Fertiggestellte Küche Planung Küche, die auf einem Podest steht

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Planung Küche, die auf einem Podest steht

Liebe Forumsmitglieder, ich verfolge die Einträge schon sehr lange und habe jetzt den Mut gefasst, selbst zu posten. Meine Küchenplanung ist weit fortgeschritten und ich würde mich über Feedback sehr freuen. Ich habe Fotos meiner bisherigen Küche hochgeladen. Die Handskizze zeigt den Küchenbereich mit den Maßen und der aktuell geplanten Geräte/Schränke. Außerdem habe ich noch Fotos von der 3D-Planung des Küchenstudios hochgeladen. Einen anderen Plan habe ich leider noch nicht. Ich hoffe, dass ich damit alles gut darstellen kann.

Die aktuelle Küche wie auch die neue stehen auf einem Podest (10 cm Höhe) in einem großen offenen Wohn-Ess-Bereich. Mein laienhaft gezeichneter Grundriss zeigt nur den Küchenbereich.

Die neue Küche wird notwendig, weil ich einen kleinen Teil der Küche abtrenne und daraus einen Mini-Abstellraum mache - begehbar vom Flur aus. Auf den Fotos ist das der Chaosbereich, in dem aktuell die KGK und der Papiermüll stehen. In diesen Miniraum kommen dann ein paar Vorräte, Flaschen, Saftpresse, Einkaufstrolley... Die Anschlüsse sind variabel und können daher an die Küchenplanung angepasst werden.

Was unveränderbar ist, ist die Wand auf der Seite der Spüle. Das ist eine sehr aufwändig restaurierte Backsteinwand. Hier kommen daher auch Oberschränke definitiv nicht in Frage.

Heute befindet sich unter dem Fenster das Induktionskochfeld (80cm) ohne Dunstabzug. Der Plan der neuen Küche sieht ein Berbel -Kochfeld (90 cm) vor, aber nicht mehr unter dem Fenster, sondern auf der Küchenhalbinsel (ziemlich genau gegenüber dem heutigen Kochfeld).

Auf der Arbeitsplatte muss mein geliebter Siebträger samt Mühle untergebracht werden (aktuell geplant: unter dem Fenster auf der bis zum Fenster durchgehenden Arbeitsplatte, wo heute das Kochfeld ist). Außerdem ein Teekessel, der momentan auf dem Kochfeld steht (für einen Wasserkocher hab ich wahrscheinlich zu wenig Platz), mein Brotkorb (ist ein Römertopf) und der Halter für die Küchenrolle. Wo Messerblock, Pfeffermühle und Kräuter hinkommen, weiß ich leider noch nicht.

Die Küchenmaschine, der Reiskocher und das Sodastream-Gerät sollen in das Aufsatzregal (mit einer Platte zum Herausziehen).

Die Waschmaschine ist heute in der Küche (unter dem Dampfgarer) integriert und soll in der neuen Küche auf der Halbinsel sein - allerdings zu öffnen vom Flur aus.

Folgende Geräte sollen eingebaut werden:
  • Dampfbackofen: Neff B47FS26G0 (Miele DGC7460x wäre mir lieber, das sind aber 2 Tsd. Euro Preisunterschied)
  • Waschmaschine: Siemens WI14W442
  • Kühlschrank: Liebherr ICBb5152
  • Geschirrspüler: Irgendein Neff (das war mir nicht so wichtig)
  • Kochfeld Berbel downline
Die Küche wird grifflos und grau werden. Ob ein Steingrau, ein Anthrazit oder sogar ein Lavaschwarz ist noch nicht entschieden. Ich bin noch sehr unschlüssig über die Farbkombination Küchenfläche - Arbeitsfläche.

Da die Küche Teil eines großen Raums ist, war mir bei der Planung wichtig, möglichst klare Strukturen zu haben, sehr symmetrisch zu arbeiten und wenig optische Brüche zu haben. Der aktuelle Plan ist eine Schüller .

Meine Fragen:
1. Gibt es einen gravierenden Planungsfehler, den ich übersehen habe?

2. Die gesamte Küche hat ein Push-to-open-System. Bei der KGK sind 2 Motoren dabei, die dafür sorgen, dass die Türen (getrennt) nach 3 Sekunden geschlossen werden, wenn sie nicht weiter geöffnet werden. Ich weiß, dass es Für und Wider für dieses System gibt. Aber wenn man komplett grifflos möchte, kommt man um P2O nicht herum. Hat jemand Erfahrung mit dem System von Schüller?

3. Ich habe mich jetzt für eine größere Spüle ohne Abtropffläche entschieden (70 cm, 80 cm Unterschrank ). In der 1. Planung hat der Küchenplaner die unter das Fenster gesetzt. Irgendwie fand ich das nicht passend, jetzt ist sie neben dem Fenster. Wird dadurch ev. der Weg zum Kochfeld zu weit? Ich meine nein, aber bin für Meinungen dazu dankbar.

4. Noch ne Frage zur Spüle: Der Küchenplaner hat im Moment einen Auszug mit 3 Mülleimern geplant (einer davon wohl 34l) und oben nur einen Einlegeboden (mit Ausschnitt für den Siphon). Ich hätte aber doch gerne einen Innenauszug gehabt für kleinere Putzsachen. Anscheinend bietet Schüller das nicht. Kann das sein?

5. Ich nehme gerne Kommentare / Feedback zur Auswahl der Geräte an.

6. Ich räume schon seit Tagen gedanklich die neue Küche ein. Mein Hauptproblem dabei ist die Frage, wo ich die Gläser unterbringen soll. Heute sind sie im OS über dem Backofen. Das ist eigentlich suboptimal, da sie zu weit weg vom Essbereich entfernt sind. Aber eine andere Lösung fällt mir nicht ein. Hier wäre ich über kluge Ideen sehr dankbar. Gerne auch über das Einräumen insgesamt. Denn ich hab denke ich genug Stauraum. Aber irgenwie weiß ich nicht, wo ich die Sachen am besten einräumen soll.

7. Eine ganz blöde Frage: Heute hänge ich feuchte Geschirrtücher am Griff meines Backofens auf. Optisch ein Graus. Hat jemand eine Idee, wo ich bei der geplanten Küche so ein blödes Tuch verstecken kann?

8. Macht eine Gewürzschublade überhaupt Sinn? Oder sollte man den Platz besser anderweitig nutzen und ein schönes Element auf der Seite der Küchenhalbinsel aufhängen?

9. Zum Abschluss noch eine Frage: Die Schüller-Küche wurde jetzt mal mit 30.000 Euro kalkuliert. Ich habe noch ein Angebot für eine Leicht-Küche (gleiche Planung, bisschen bessere Stauraummöglichkeiten, hochwertigere Geräte) für 39.000 Euro. Die Leicht-Küche könnte ich sicher durch Austausch der Geräte noch billiger machen (vielleicht auf ca. 35-36 Tsd. Euro). Rechtfertigt eine Leicht-Küche einen Preisunterschied von 5 Tsd. Euro?

So - ich hoffe, ich habe jetzt niemanden mit blöden Fragen verschreckt oder alle erschlagen ;-)

Schon mal vielen lieben Dank im Voraus

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): beide 160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 142
Raumhöhe in cm: 261
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Tisch für 8 Personen im Essbereich
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Reiskocher, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, manchmal aufwändige 3-4 Gänge-Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft mit meiner Tochter, manchmal mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Schüller ist aktuelle Planung, es liegt noch ein Leicht-Entwurf vor.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Dampfbackofen Miele (wahlweise Neff), KGK Liebherr, Waschmaschine Siemens, GSP Miele (wahlweise Neff)
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Kochinsel zu hoch geplant (dient im Moment nur als Ablagefläche); daher insgesamt zu wenig Arbeitsfläche. Siebträger steht in einer Ecke (Bedienung schwer); Schwarze Granitarbeitsplatte, auf der man jeden Wasserfleck und erst recht Kalkfleck sieht (sehr putzintensiv); Weiß-Hochglanz (nie wieder!)
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Küche Neu.jpeg
    Grundriss Küche Neu.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 722
  • Bildschirmfoto 2022-02-28 um 16.24.21.jpg
    Bildschirmfoto 2022-02-28 um 16.24.21.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 734
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Vor allem im Club derer, die keine schwarze Granitplatte mögen. :top:

Erst einmal zu den Fragen:

zu 1. Mich würde interessieren, wo du den Mehrwert des Abstellraumes siehst. Kommen da Sachen unter, die nicht in einen Schrank passen, z.B. Staubsauger, Wäscheständer...? Oder Kostengründe? Wäre eine Schiebetür von der Küche aus in den Abstellraum nicht praktischer, wie vom Flur? Ist die Waschmaschine von einer Tür verdeckt?
Ich würde nach der toten Ecke mit dem Aufsatzregal mit dem GSP weitermachen, dann US mit Spüle usw.. Ich würde erst die Spüle aussuchen und dann schauen, ob sie wirklich so einen großen US braucht. In wiefern meinst du, dass die große Spüle die Abtropfe ausgleicht oder interpretiere ich das falsch? Ich habe eine Spüle in einem 60er US, die wirklich groß ist, also da passt ein Backblech rein. Ich wüsste nicht, was ich mit einer größeren Spüle machen sollte.

Planungsfehler ist in meinen Augen der GSP der im Weg ist, daher ab in die Ecke. Und die KGK wäre mir im Eck zu "schwer" zugänglich. Also man muss durch die ganze Küche und den Koch stören, um sich einen Joghurt zu holen...
Abstellraum und Spüle mit Fragezeichen.

zu 2. Ich habe keine Erfahrung mit Schüller . Ich selbst habe ein Greifraumprofil in der Küche und p2o im Schlafzimmer. Da ist es für mich ok, da ich da nicht so viel agiere. Es nervt mich aber beim Putzen, dass die Auszüge so gerne auf und zu gehen.

zu 3. Frage nach den Spüle habe ich oben schon gestellt. Ich selbst habe auch keine feste Abtropfe, sondern nutze eine mobile Gummimatte von JosephJoseph. Ich finde das sehr praktisch, weil man sie einfach mit in den GSP steckt und sie so ohne Aufwand gut sauber zu halten ist. Außerdem kann man sie weg räumen, wenn man den Platz braucht.
Weg wäre für mich ok. So etwas kann man aber auch nur selbst beantworten. Beides auf eine Seite funktioniert hier ja nicht.

zu 4. Die meisten Nutzer hier sind Anhänger des MUPL . Einfach mal auf den Link gehen. Vorteil in meinen Augen ist, dass die Eimer oben sind und nichts daneben geht (zumindest ist das bei mir so) und wenn man an der Spüle steht, muss man nicht zur Seite, wenn jemand dran muss. Ich habe z.B. in der ersten Schublade, die mit dem Ausschnitt, unter der Spüle meine Küchenrolle liegen.

zu 5. Die meisten hier im Planungsboard sind nicht die Techniker. Du findest im Forum noch eine Unterrubrik, wo man Fragen zu den Geräten stellen kann. Ich habe Neff Geräte und einen Liebherr KS plus KG und bin sehr zufrieden.

zu 6. Schau mal hier unter Stauraumplanung . Da findest du viele Fotos mit Anregungen.

zu 7. Für Handtücher kann man einen schmalen US mit ausziehbarer Stange planen. Ich könnte mir hier auch denken, dass ich sie in die Abstellkammer hänge, wenn sie von der Küche aus begehbar ist. Ein Platz wäre auch noch die schmale Seite des US, der zur KGK zeigt.

zu 8. Ich habe die Gewürze in einer Schublade und würde es nicht anders wollen. Alles was draußen steht, muss man säubern...

zu. 9. Ich würde Leicht der Schüller vorziehen.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen und mich verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße, Anke
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und dann habe ich noch ein Beispielbild aus Houzz von einer Küche auf einem Podest. Hier gehen die Küchenmöbel über das Podest hinaus, was der Küche eine Leichtigkeit gibt.
Screenshot 2022-02-28 at 20.14.15.jpg
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Hallo Anke,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :-) Hier ein paar Kommentare dazu,

1. Abstellraum...der muss sein, weil ich neuerdings eine Katze habe. Ich möchte in diesem Raum das Katzenklo unterbringen. Daher auch der Zugang vom Flur mit einer Katzenklappe. Eine Schiebetür in der Küche habe ich mal überlegt. Dadurch verliere ich aber zu viel Stauraum in dem Abstellraum. Da sollen ja ein paar Regalbretter rein, damit ich Boxen für alles mögliche dort abstellen kann.

2. Geschirrspüler: Ich dachte bei der Planung, dass ich quasi gleich vom Tisch aus das Geschirr in den GSP einräumen kann. Aber du hast recht. Das könnte störend sein. Wenn ich aber den GSP neben die toten Ecke stelle, dann kann er nur von einer Seite beladen werden. Das würde mein Tochter freuen, weil sie dann ne Ausrede hätte, wenn ich sie bitte, mir beim Ein- und Ausräumen zu helfen. ;-) Aber da muss ich nochmal darüber nachdenken.

3. Spüle: Mit der großen Spüle und dem Ausgleich meine ich eigentlich genau das, was du beschreibst. Heute habe ich eine Standardspüle und mich nervt, dass ich in den wenigen Fällen, wo ich mal was von Hand spüle, keine vernünftige Abtropffläche habe. Eine Spüle mit Abtropffläche gefällt mir aber nicht. Daher mein Kompromiss einer größeren Spüle, wo man dann - wie du sagst - ein variables Element fürs Abtropfen, Gemüse waschen etc. verwenden kann.

4. Zu MUPL : Darüber hab ich gar nicht nachgedacht! Das ist natürlich genial. Allerdings verliere ich dadurch ja einen US, oder? Bzw. müsste ich einen Teil unter der Spüle unterbringen.

5. Kühl-/Gefrierkombi: Wenn nicht in der Ecke - wo dann? Könnte das ja nur mit dem Hochschrank , in dem der Backofen ist, tauschen.

6. Geschirrtuch: Ein schmaler US am Ende der Halbinsel ist eine gute Idee!. Aber ev wird der Durchgang zur KGK dann zu schmal. Muss ich aber noch mit dem Küchenplaner diskutieren.

7. Ist die Leicht qualitativ tatsächlich so viel besser als ne Schüller , dass man 5 Tsd. mehr dafür hinblättern sollte? Ich hab mein Budget eh schon ein bisschen überschritten.


Zu der schwebenden Insel: Also das gefällt mir nur bedingt. Sieht für mich ein bisserl so aus, als hätte man sich bei der Küchenplanung vermessen. ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, dann antworte ich mal gleich wieder zurück:

zu 1. Die Katze kann doch auch von der Küche aus rein, zwei Türen würden natürlich zu viel Platz kosten. Oder darf die Katze nicht in die Küche, was ich für utopisch halte? ;-)

zu 2. Naja, dann bist halt einmal du dran und einmal sie...

zu 3. Also die mobile Abtropfe liegt bei mir auf der Arbeitsplatte . Sonst gibt es auch welche, die so ein Sieb in der Spüle hängen haben. Kommt halt auch drauf an, was bei einem so anfällt. Aber da reicht eine Spüle, die in einen 60er Schrank passt.

zu 4. Eigentlich verliert man keinen Stauraum, sondern es ist eine Umverteilung. Der Auszug unter der Spüle ist dann ja frei. Frage ist auch, wie viel man braucht. In den schmalen US als MUPL kannst du Rest- und Biomüll stellen und unter der Spüle z.B. Gelber Sack und Papiermüll sammeln. Oder da kommt was anders hin.

zu 5. Tja, das ist die Frage, der Tausch bringt auch nicht so viel. Ich wollte den Nachteil nur angesprochen haben. Neben das Fenster passt keiner am Anfang und da an die Abstellkammer die Waschmaschine anschließt, geht es da auch nicht..,

zu 6. Da hat du mich falsch verstanden. Ich meinte, an der schmalen Seite des US eine Stange oder Haken. Ich habe die Stelle mal rot markiert.

Screenshot 2022-02-28 at 22.44.12.jpg


zu 7. Ich nehme an, dass es sich bei Schüller um eine CS-C3 handelt und ja da ist ein Qualitätssprung zur Leicht.
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Zeig doch mal den kompletten Grundriss der Etage, oder zumindest wie der Raum jenseits der Küche weiter geht und eingerichtet ist.
Ich kann mir das nicht richtig vorstellen, rechts von der Kochinsel ist der Flur? Und da ist dann die Wama integriert, quasi prominent in der Wohnungsmitte?

Das KF finde ich zu nah am Rand.
Was stört dich an dem Weiß? Ist das Lack? Geht es um sichtbarkeit von Flecken oder um Pflege? Oder ist es die kühle Ausstrahlung?
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Hi Anke,

na ich möchte dann doch nicht, dass die Katze ihr Geschäft von der Küche aus ansteuert. ;-) Da ist mir eine komplette Trennung wichtig. Fressen darf sie aber in der Küche - zumindest heute. Wo das dann sein wird, weiß ich noch nicht.

Die Idee mit der Stange fürs Geschirrtuch ist genial! Das mache ich so.

Ich werde mir am Donnerstag noch einen 2. Kostenvoranschlag für eine Leicht-Küche holen. Vielleicht reduziert sich dann ja der Preisunterschied.
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Zeig doch mal den kompletten Grundriss der Etage, oder zumindest wie der Raum jenseits der Küche weiter geht und eingerichtet ist.
Ich kann mir das nicht richtig vorstellen, rechts von der Kochinsel ist der Flur? Und da ist dann die Wama integriert, quasi prominent in der Wohnungsmitte?

Das KF finde ich zu nah am Rand.
Was stört dich an dem Weiß? Ist das Lack? Geht es um sichtbarkeit von Flecken oder um Pflege? Oder ist es die kühle Ausstrahlung?
Hallo Charlie, hier mal der Grundriss (der die Realität nicht ganz korrekt abbildet). Dort, wo Teeküche steht, ist die heutige Küche und kommt auch die neue hin. Den Abstellraum gibt es noch nicht, soll aber gebaut werden - allerdings nicht mit Durchgang von der Küche, sondern vom Flur.

Die Waschmaschine steht also in der Küche (an der Wand zum Abstellraum) mit der Öffnung in den Flur. Dadurch ist sie nicht direkt in der Küche.

Ja, das KF ist rechts nahe am Rand. Eine andere Lösung fiel uns nicht ein. Dafür habe ich aber links davon ja massig Platz.

An Weiß stört mich v.a. der Lack. Ich möchte keine glänzende Küche mehr. Und die Granitarbeitsplatte ist mir ein tägliches Ärgernis. Außerdem gibt es ein paar eklatante Fehlplanungen, die das Arbeiten in der Küche wirklich erschweren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-01 um 16.39.40.jpg
    Bildschirmfoto 2022-03-01 um 16.39.40.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 292

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Lack gibt es auch in Matt, ist aber kein Must-have. Warum ist die Granitarbeitsplatte ein tägliches Ärgernis? Wegen dem Material oder wegen der Farbe/Finish?
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Ja, das mit dem Abstellraum hab ich schon verstanden und kann sehr gut verstehen, dass man den braucht.
Ist die Raumaufteilung so, wie im Grundriss, also das Wohnzimmer ist etwas separat und du hast den ganzen Raum für Küche und Essen?
Warum ist da dieses Podest? Sind da Leitungen entlang geführt? Könntest du es verändern?
Es wäre auch hilfreich ein paar Maße zu haben im Grundriss, dass man sehen kann, wie weit in den Raum die jetzt geplante Küche und das Podest geht.

Ich frag das alles deshalb, weil wir nur dann Alternativen überlegen können, wenn alle erforderlichen Angaben vorhanden sind. Ich würde z.B. daran denken, wenn ihr sowieso mit Trockenbau einen Abstellraum herstellt, den vielleicht noch etwas länger zu machen und da auch die Wama drin unterzubringen. Das ganze könnte auch eher ein Wandschrank sein mit Schiebetüren zum Flur, als ein Raum. So braucht er weniger tief sein und die Küche gewinnt Platz.
Ganz grob so:
Wandschrank/Abstell - rot, Schiebetüren - lila, Küche - grün.
Wichtig wäre natürlich auch, welche Öffnung der Zugang zum Balkon ist.

Bildschirmfoto 2022-03-01 um 18.23.18.jpg
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Ach ja, die Fronten.
Lack ist immer empfindlicher als z.B. Schichstoff.
Auf dunklen Fronten wirst du auch jeden Tapser sehen, besonders auf matten (ich weiß wovon ich rede :rolleyes:)
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Hi Charlie,

unter dem Podest führen Leitungen durch. Die anzupacken würde einen Komplettumbau erfordern, da die auch ins Bad gehen. Die Stufe ist ja nicht nur von der Küche in den Essbereich, sondern die gibt es auch im Flur. Also ist quasi der ganze Teil Küche, Flur, Bad und das Zimmer hinten um 10 cm erhöht. Frage nicht warum - ist ein Altbau, der teilweise im Krieg zerstört wurde.

Das mit dem längeren AR habe ich mir überlegt, da ich ursprünglich die WaMa dort unterbringen wollte. Von der Idee bin ich abgekommen, weil ich nicht weiß, ob meine Katzen (werden bald 2 sein) ihr Geschäft machen, wenn die WaMa rumpelt. Das Risiko, hier dann ein Problem zu bekommen, möchte ich gar nicht eingehen. Außerdem lieben wir diesen riesigen loftähnlichen Küchen-Ess-Wohnbereich. Da ist der jetzt geplante AR ein Kompromiss.

Und bitte zerstöre nicht meine Illusion! ich habe mich absolut in mattgraue Fronten verliebt. Am liebsten hätte ich Anthrazit, bin mir nur nicht so sicher, ob es mir nicht doch zu dunkel wird. Obwohl wir eine extrem helle Wohnung haben. Da schwanke ich noch.
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
@isabella...das mit der Granit-AP ist sicher Geschmackssache. Im Küchenstudio hat sie mir damals gefallen. Aber schon kurz nach der Küchenmontage habe ich es bereut. Ich bin nur am putzen, jeden Streifen sieht man, von Kalk ganz zu schweigen. Außerdem erinnert mich die AP ein bisschen an einen Grabstein. Aber wie gesagt - das ist total subjektiv. :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ok, eine schwarze Granitplatte würde ich auch nicht wollen, ich wollte nur verstehen, welche Eigenschaft gestört hat. Nimm ruhig dunkle Fronten, die Helligkeit ist durch die waagerechte Flächen bestimmt, also Arbeitsplatte und Boden. Eine helle Arbeitsplatte wäre sicher gut.
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Es liegt mir fern deine Illusion zu zerstören!
Ich habe eine dunkle Tocco Front von Leicht und war zunächst schwer enttäuscht davon, dass ich Flecken, die ich nicht zeitnah entfernt habe, mit üblichen Mitteln nicht weg bekommen habe. Inzwischen konnte ich das Problem lösen, denn mit einem Radierschwamm ist das kein Problem mehr. Alles gut. Aber Lack würde ich damit nicht behandeln.

Ich habe eine Arbeitsplatte Ton in Ton mit den Fronten, weil ich das eleganter finde und optisch ruhiger in dem offenen Raum, aber da gibt es Abstufungen.

Um die Situation mit dem KF an der Insel zu entschärfen, könntest du den ersten US nur 60cm breit machen und und somit das KF weiter vom Rand weg bekommen. Soll das ein Muldenlüfter werden? Der kostet natürlich auch Platz in der Breite und defacto hast du nur ein 60er KF mit Lüfter dazwischen. Ich bin durchaus der Meinung, dass das reichen kann, aber man muss sich darüber im klaren sein.

Und nochmal ein Wort zum Abstellraum. Wir haben selbst in unserer Wohnung einen kleinen Abstellraum vom Bad abgezweigt, wo es nur toter Raum gewesen wäre. Es ist bei uns ein ca. 40cm tiefer Einbauschrank mit Schiebetüren davor, vom Flur aus zugänglich. Der Schrank ist genau so eingerichtet, wie wir es brauchen, eine Selbstbau-Lösung.
Wenn du einen ganzen Raum machst, dann hast du in diesem Raum vielleicht auch nur 40cm Regale, aber einen Bewegungsraum davor (grün), der für sonst nichts gut ist. Als Einbauschrank, dient der Flur als bewegungsraum vor dem regal. Ich vesuch mal, das darzustellen, wie ich es meine.

Du gewinnst ein wenig mehr Platz in der Küche für HS und kannst z.B. die Unterschränke der Insel komplett übertief machen, was dir zusätzlichen Stauraum verschafft. Auch die gegenüberliegende Seite kann ggf übertief werden.

Was mir auffällt, dass die Insel nach vorne dann extrem breit ist. Kann mir nicht vorstellen, wie das aussieht.

Bildschirmfoto 2022-03-02 um 00.30.23.jpg
Grün ist der Bewegungsraum, rot der eigentliche Stauraum



Bildschirmfoto 2022-03-02 um 00.34.49.jpg
Der Stauraum ist der gleiche, nimmt aber weniger Fläche ein. Türen oder Schiebetüren zeigen zum Flur
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Weiß jemand wie lang der Raum bis zur Stufe ist? Fensterbreite, Position usw

Gibt es diesen Bereich vermaßt?

Bildschirmfoto 2022-03-01 um 16.39.40.jpg
diese dünnere Wand vor der dicken Wand planoben gibt es?

Wie lang ist der Essbereich ab Stufe usw?
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
@charli ..Vielen Dank für deinen Input!

1. Zum KF: Das habe ich mir anfangs auch mal überlegt. Aber ein 60er-KF ist mir definitiv zu klein. Ich habe jetzt ein 80er KF. Mit Muldenlüfter möchte ich dann schon ein 90er haben. Irgendeinen Tod muss man ja sterben. Aktuell habe ich links von meinem KF auch nur knapp 20 cm, dafür rechts aber mehr Platz. Das bin ich daher gewohnt.

2. Zum AR: Deine Idee ist genial. Ich habe heute morgen die ganze Zeit gemessen und gegrübelt, wie ich das umsetzen kann. Aber leider klappt das aus 2 Gründen nicht. Im Flur (wo lt. deinem Vorschlag die Schiebetür wäre), steht aktuell unser Schuhschrank. (Achtung: Wir sind ein 2-Mädchen-Haushalt!) Ich habe trotz relativ großer Wohnung keinen alternativen Platz für diesen Schrank. Und mir fehlt die Fantasie, wie ich Schiebetür trotz Schuhschrank realisieren kann.

Außerdem - würden wir die Wand bis zum Podest vorziehen und den AR dadurch vergrößern, würde das meiner Meinung nach zu viel von der "Luftigkeit" nehmen, die wir an unserer Wohnung so lieben. Zur Verdeutlichung hab ich mal ein Foto angefügt, wie man in den Küchenbereich blickt. Schon das Schließen dieser Nische wird das Offene begrenzen.

Ist leider alles irgendwie nicht so einfach.
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
@Evelin Hi :-)
Ich hab mal den von mir laienhaft gezeichneten Grundriss der Küche angefügt. Und diese dünnere Wand gibt es nicht. Keine Ahnung, was der Architekt da eingezeichnet hat.

Die Länge des Essbereichs von der Stufe bis zur Wand ist 490 cm. Da stehen aktuell unser Tisch mit den Sesseln sowie unser Klavier.
 

Anhänge

  • Grundriss.jpeg
    Grundriss.jpeg
    94 KB · Aufrufe: 138

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
und die Wandmaße planlinks willst du nicht reinschreiben? Wand bis Fenster, Fensterbreite, Gesamtlänge, Wasserposition?

ein Bild vom Essbereich würde auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben