Planung steht grösstenteils - Hauptproblem Dunstabzug

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Planung steht grösstenteils - Hauptproblem Dunstabzug

Muss da bei der Pflanze nicht der eingezeichnete Kaminschacht bleiben?
 

Dzinaku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Schweiz
AW: Planung steht grösstenteils - Hauptproblem Dunstabzug

@Kerstin: mein Vater ist Bauingenieur und hat gemeint man könne den Fallstrang in die Wand dort verschieben, sodass nicht unbedingt eine Säule dafür bleiben muss
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Planung steht grösstenteils - Hauptproblem Dunstabzug

133245d1392505427-planung-steht-groesstenteils-hauptproblem-dunstabzug-planung-2.jpg



Die Spüle würde ich aber nicht so in die Ecke quetschen, insbesondere, wenn ihr auch zu Zweit in der Küche arbeiten wollt.

Abstand zur Kochhalbinsel max. 120 cm

Hauptproblem sehe ich eigentlich darin, dass bei 299 cm Raumtiefe und den Hochschränken die Halbinsel max. 150 cm breit werden kann und das mit einem 80er Feld und einer hängenden DAH ergibt dann auch Fensteröffnungsprobleme.

Heißgeräte:
Sollen es wirklich:
- Backofen
- Dampfgarer
- Einbaumikrowelle werden?

Oder Mikrowelle und KOmbibackofen mit integriertem Dampfgarer = DGC?
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Planung steht grösstenteils - Hauptproblem Dunstabzug

Wenn da ein neues Fenster hinkommt, wie wäre Vanessas Küche gespiegelt?

LG, Muckelina
 

Anhänge

  • vanessa-gedreht.jpg
    vanessa-gedreht.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 139

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Planung steht grösstenteils - Hauptproblem Dunstabzug

Gute Idee .. das Wasser müßte dann von der Wand planrechts nach planunten um die Ecke gelegt werden.
 

Dzinaku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Schweiz
AW: Planung steht grösstenteils - Hauptproblem Dunstabzug

Hallo zusammen

Vielen herzlichen Dank erstmal für eure Hilfe! Wir kommen mit der Küchenplanung leider nur schleppend voran, da wir kaum Zeit dazu finden...wie auch hier zu antworten.

@Kerstin: Wir werden unser Backofen/Dampfgarer-Kombigerät, sprich DGC behalten, sowie auch die MW. Falls wir die Halbinsel auf der Fensterseite machen sollten, dann sicherlich nur mit Deckenlüfter . Ansonsten ist natürlich die Haube im Weg beim Fensteröffnen.

@Muckelina: Deinen Vorschlag mit Vanessas Küche sieht sehr ansprechend aus! Wäre für uns vielleicht wirklich eine Idee...auch wenn wir deutlich weniger Platz zur Verfügung haben...Sehe ich es da eigentlich richtig, dass Vanessa dort in der Küche Schiebefenster hat? Wir werden uns dieses Wochenende mal wieder etwas Zeit nehmen und uns weitere Gedanken dazu machen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Planung steht grösstenteils - Hauptproblem Dunstabzug

Richtig, Vanessa hat ein Schiebefenster.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung steht grösstenteils - Hauptproblem Dunstabzug

:kiss: und ich liebe es :2daumenhoch:
 

Dzinaku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Schweiz
AW: Planung steht grösstenteils - Hauptproblem Dunstabzug

Vanessa, deine Küche gefällt uns immer mehr!! Auch das Schiebefenster ist echt toll...:top:

Nun haben wir mal noch eine Detailfrage: Wer jennt sich mit einer Nero Assoluto AP aus, die geflammt und gebürstet ist? V.a. fragen wir uns ob sie empfindlich ist gegenüber Sonne...unsere Küche ist nämlich sehr sonnig...nicht dass sie noch aufhellt bei zuviel Sonne...
 

Dzinaku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Schweiz
AW: Planung steht grösstenteils - Hauptproblem Dunstabzug

Hallo zusammen

Nun haben wir uns doch an den Alnoplaner gewagt und 2 neue Küchenvorschläge gezeichnet. ich möchte jedoch gleich sagen, dass wir absolut keinen Wert aufs genau Zeichnen gelegt haben sondern erst einmal nur einen Eindruck gewinnen wollten wie die Küchen aussehen. Seid also bitte nicht schockiert über unsere schlechten Zeichnungen! :-[

Für uns gibt es eigentlich jetzt diese 3 Versionen, d.h. die zwei neuen und die erste Version, welche wir immer noch nicht ganz abgeschossen haben, auch wenn die Arbeitswege teilweise weit sind.

Konstruktive Kritik oder Vorschläge sind sehr Willkommen! Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 154
  • Planung Küche 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • Planung Küche 2.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 160
  • Küche 3.jpg
    Küche 3.jpg
    36 KB · Aufrufe: 168
  • Planung Küche 3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 116
  • Planung Küche 3.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 136

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Planung steht grösstenteils - Hauptproblem Dunstabzug

Am besten immer jeder Version einen eigenen Beitrag hier im Thread gönnen und dann bitte immer eine Ansicht des Alnogrundrisses mit erzeugen, damit man Abstände etc. erkennen kann. Dazu kann man auch das Snipping Tool von Windows 7 / 8 benutzen oder Irfanview oder ein anderes Grafikprogramm. Beschrieben auch in Alnohilfe Kapitel 3
 

Dzinaku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Schweiz
Offene Küche mit Halbinsel (Version 2)

Auch unsere 2. (von 3) Versionen möchten wir euch vorstellen. Wie bereits in unserem ersten Planungsthread erwähnt, sind unsere Alnoplanungen nicht gut gezeichnet! Wir haben es nur so zusammengestellt, dass wir uns etwas darunter vorstellen können.

Bei dieser 2. Version haben wir gegenüber der 1. Version nichts geändert bezüglich den Raummassen etc, ausser dass die Wandschränke neu an der hinteren Aussenwand sind und wird die Spüle näher zur Kochhalbinsel verschoben haben. Was uns gegenüber der 3. Version weniger gefällt ist die Tatsache, dass wir während dem Spülen nicht auch rausschauen können bzw. das Tageslicht nutzen können. Dafür ist der Umbauaufwand etwas geringer, da die Brüstungshöhe des Fensters nicht angepasst werden müsste.

Liebe Grüsse und dankeschön!
 

Anhänge

  • Grundriss Küche 3.JPG
    Grundriss Küche 3.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 275
  • Planung Küche 3.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 131
  • Planung Küche 3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 122
  • Küche 3.jpg
    Küche 3.jpg
    36 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:

Dzinaku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Schweiz
Offene Küche mit Halbinsel (Version 3)

Neben den Küchenversionen 1 und Küchenvorschlag 2 haben wir auch noch eine 3. Version gezeichnet. Grundlage ist eindeutig Vanessas Küche ;-)
Auch hier möchte ich erwähnen dass unsere Alnoplanungen nicht gut gezeichnet sind! Wir haben es nur so zusammengestellt, dass wir uns etwas darunter vorstellen können.

Bei dieser Version finden wir persönlich etwas schade, dass wir die Halbinsel vermutlich etwas kürzer machen müssen, damit die Insel den Unterschränken auf der Fensterseite nicht in die Quere kommt. Ein deutlicher Vorteil ist die Aussicht auf den Sitzplatz, wenn man an der Spüle steht.

Vielen Dank schon jetzt für eure Ratschläge!
 

Anhänge

  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 139
  • Planung Küche 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 122
  • Planung Küche 2.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 126
  • Grundriss Küche 2.JPG
    Grundriss Küche 2.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 133

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Planung steht grösstenteils - Hauptproblem Dunstabzug

Ich hatte nicht gesagt, je Version einen eigenen Thread, sondern nur einen eigenen Beitrag in diesem Thread hier. Deshalb habe ich V2 und V3 mal wieder an den Ursprungsthread gehängt ;-)

EDIT:
Kann es sein, dass du die Texte zu Version 2 und 3 verwechselt hast?

Und, Vanessas Küchengrundriss sehe ich weder in Version 2 noch in Version 3.

Was ist denn mit der Planung aus diesem Beitrag?
133245d1392505427t-planung-steht-groesstenteils-hauptproblem-dunstabzug-planung-2.jpg
 

Dzinaku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Schweiz
AW: Planung steht grösstenteils - Hauptproblem Dunstabzug

Am besten immer jeder Version einen eigenen Beitrag hier im Thread gönnen

Meine Güte! :rolleyes: Wer lesen kann ist schon mal klar im Vorteil! War nämlich selber überrascht, als ich gelesen habe ich solle doch für jede Version einen Thread eröffnen ;D Habe die Beiträge nun noch etwas angepasst...danke fürs verschieben Kerstin :-[

Zur Planung, welche du in deinem letzten Beitrag zeigst ist ehrlich gesagt total untergegangen...aber grundsätzlich nach wie vor eine Option (peinlich, peinlich...:-\). Dazu habe ich jedoch (noch) keine Alnoplanung.

Wir geloben Besserung ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Planung steht grösstenteils - Hauptproblem Dunstabzug

:cool::cool:

Jetzt weißt du, warum ich den Zusatztitel "Die Aufräumerin" habe ;-).

Mir gefällt eigentlich noch keine Planung so richtig :kiss: und daher habe ich mich mal an einem T versucht.

Konsequenz .. keine Änderung am Fenster, Wasser dürfte über die tote Ecke auch recht einfach zum Spülenschrank kommen, das Fallrohr kann bleiben und muss nicht verlegt werden.

Dafür kommt in 60er Breite zum Versenken von Dampfbackofen/Mikrowelle eine "Beule" in den Flur, da wo die Küchentür war. Und zwar stelle ich mir vor, dort aus Trockenbau eine Nische so zu gestalten, dass die beiden Heißgeräte dann frontbündig mit dem Schacht des Fallrohrs sind.

Planrechts von oben nach unten:
- 5 cm Blende
- Kühlschrank mit TK
- hochgebaute GSP, drüber Klappfächer
- 1xnormaltiefe tote Ecke, einmal 10 cm reduziert
- 50er Vorratsschrank mit Innenauszügen
- 4 cm Blende

Ja, ja .. der Gang vorm Fenster wird knapp 60 cm breit ... dürfte aber luftiger durch die beiden Fensternischen werden.

Halbinsel von Küchenseite:
- 90er Spülenschrank
- 30er MUPL
- 80er Auszugsunterschrank
- 90er Auszugsunterschrank übertief für Kochfeld
- 60er Auszugsunterschrank
Dann Mauer ... da könnte ein Teil von der zu entfernenden Wand stehen bleiben, passend verlängert werden und dann mit Trockenbau um die Ecke als Stehtresen für Zuguckgäste.

Im hinteren Bereich der Insel von Rückseite 2x100er um 10 cm tiefengekürzte Auszugsunterschränke. Wobei ich da gerade denke, besser wäre wohl 80- 40 Drehtür für Vasen oder so - 80er ... denn durch den relativ engen Gang wird man eher nur seitlich an die Auszugsunterschränke kommen.

Der Raum dann voll abgehängt, so dass gerade eine Decken-DAH dort integriert werden kann. Wenn man die dann mit Außenmotor wählt, muß die Abhängung so ca. 21 bis 23 cm umfassen. In der Abhängung kann man dann den Abluftkanal (blau) nach außen führen und außen (schwarz) einen Außenmotor montieren.

Passend Beleuchtung in die Abhängung eingelassen.

Wenn dann für die entfernte Wand ein Unterzug eingesetzt werden muss, dann verdeckt der die Abhängung.
Der Raum könnte 20 cm mehr Tiefe vertragen, dann fände ich das ziemlich ideal :kiss:
Die Wand zum Flur kann man wohl nicht diese 20 cm versetzen? :kiss:
 

Anhänge

  • dzinaku_20140303_kb1-alt.POS
    18,2 KB · Aufrufe: 126
  • dzinaku_20140303_kb1-alt_Grundriss.jpg
    dzinaku_20140303_kb1-alt_Grundriss.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 296
  • dzinaku_20140303_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    dzinaku_20140303_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 160
  • dzinaku_20140303_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    dzinaku_20140303_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 140
  • dzinaku_20140303_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    dzinaku_20140303_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 130
  • dzinaku_20140303_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    dzinaku_20140303_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 135
  • dzinaku_20140303_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    dzinaku_20140303_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 124
  • dzinaku_20140303_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    dzinaku_20140303_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 128
  • dzinaku_20140303_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 134

Dzinaku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Schweiz
AW: Planung steht grösstenteils - Hauptproblem Dunstabzug

Kerstin, vielen Dank für deinen Vorschlag. Ganz am Anfang hatte mein Mann dieselbe Idee, jedoch diese bald verworfen, da unsere Küche einfach zu schmal ist. Mit anderen Worten die Wand zum Treppenhaus (kein Flur) hin können wir nicht um 20 cm verschieben.
Optisch jedoch sehr ansprechend, auch die Idee mit dem Trockenbau! Vielleicht einfach nicht ganz ideal, da dort wie gesagt die Treppe beginnt...
Der 60 cm "Gang" auf der Rückseite der Insel ist auch sehr knapp, v.a. wenn man da noch Schubladen einplant. Auch der 50 cm Vorratsschrank auf dieser Seite stelle ich mir etwas unpraktisch vor.
Deine Idee mit dem Dunstabzug zum Sitzplatz hin kann ich mir auch nicht vorstellen, da es einerseits wohl ziemlich laut ist und die Gerüche auf diese Seite raus wohl auch nicht die ideale Planung wäre.

Ich habe langsam aber sicher das Gefühl der Raum, der uns zur Verfügung steht ist etwas kompliziert ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Planung steht grösstenteils - Hauptproblem Dunstabzug

Oh Mist :kiss: ... das mit der Treppe ist mir völlig flöten gegangen.

Doch, die Auszüge würden sich bedienen lassen, wären ja tiefenreduziert. Aber, zugegebenermaßen .. 60 cm Gang ist nicht üppig. Geht aber, ich kenne jemanden, der hat in seiner 300 cm langen 2-zeiligen Küche generell nur 56 cm Gang ;-)

----------------
Mal zu diesem Plan (leider ist der ja nicht entsprechend der Ausrichtung wie alle anderen Pläne ... warum eigentlich nicht? ;-) )
134598d1393792921-planung-steht-groesstenteils-hauptproblem-dunstabzug-grundriss-kueche-3.jpg



Wie käme denn das das Wasser nach jetzt planunten? Lt. Checkliste wäre es ja nur planlinks möglich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Planung steht grösstenteils - Hauptproblem Dunstabzug

Noch ne Frage:
134629d1393832229-planung-steht-groesstenteils-hauptproblem-dunstabzug-dzinaku_20140303_kb1-neu_grundriss.jpg


Das bodentiefe Fenster planunten ... wie war das noch? Wird das als Ausgang nach draußen genutzt? Oder ist es einfach nur ein bodentiefes Fenster? Wäre es denkbar das gegen ein normales Fenster zu tauschen?

Was ist eigentlich unter der Küche?
 

Dzinaku

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Schweiz
AW: Planung steht grösstenteils - Hauptproblem Dunstabzug

Tut mir leid, dass ich die Planungen andersrum gezeichnet habe, war mir nicht bewusst. Den Wasseranschluss kann man verschieben, sollte kein Problem sein.

Zum bodentiefen Fenster: Meinst du die "Türe" auf deinem Plan ganz links ausserhalb der Küche? Es handelt sich da um eine Pseudo-Balkontüre, welche man nicht öffnen kann. Was würde es bringen, wenn man da ein normales Fenster reinmachen würde?

Unter der Küche ist der Zivilschutzraum (sagt ihr dem überhaupt so in Deutschland?)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben