Fertiggestellte Küche Planung Küche, die auf einem Podest steht

@Anke Stüber Sorry für die späte Antwort. Aber manchmal muss ich auch arbeiten ;-)
Ich habe mich verschrieben - ich meinte natürlich die Höhe! Bei Leicht hat 1 Raster ja 13,25 cm. D.h. wenn ich den MUPL oben haben würde wollen, hätte ich nur 26,50 cm bzw. nur rd. 17 cm (nutzbare Höhe) zur Verfügung. Das klappt natürlich nicht. Also werde ich wohl einen "halben" MUPL machen müssen und das Müllsystem in die untere Schublade packen. Dort beträgt die nutzbare Höhe ca. 45 cm.
 
Das ist doch keine späte Antwort.

Leicht hat doch ein 6er Raster oder welchen Korpus nehmt ihr? Dann kann man doch in 3-3 aufteilen und der MUPL ist hoch genug..., oder?
 
Momentan möchtest du 2-4? Richtig. Dann müsste meiner Recherche nach die nutzbare Innenhöhe 21,5 cm sein. Da wird sich doch was finden. Man kann ja jegliche Eimer oder Plastikbehälter dafür nutzen. Alles besser wie ein niedriger Abfalleimer, also in meinen Augen.
 
@Anke Stüber, es handelt sich um diese Front

1647605012240.jpg
 
Ich hab jetzt mal recherchiert und hab nur bei Ninka Abfallsystem mit Höhe 170 mm gefunden. Die nächste Höhe wären 220 mm und somit schon zu groß für die obere Schublade. 170 mm wären aber nur bisschen mehr als 4 l. Das ist schon wenig für Restmüll und den gelben Sack. Also werde ich wohl dabei bleiben, das Müllsystem in die untere Schublade zu packen. Halt nicht ganz MUPL , aber immerhin besser als unter der Spüle.

Hat hier noch jemand Erfahrung mit der Pantry-Box von Hailo?
 
Hi,

die nutzbare Innenhöhe des oberen Auszugs bei der Contino mit 79,5er-Korpus liegt bei ca. 19,6cm, gerade mal nachgemessen.
Mupl ist bei dieser grifflos-Variante schwierig.
Beim 86,2er-Korpus ist der obere Auszug um ein Raster (13,2cm) höher-hier kann man das besser realisieren.
 
Also ich würde mich von dem Abfalleimer lösen und einfach ein passendes Behältnis suchen für den Restmüll und ein kleines für Bio, falls du das machst.
Gelber Sack dann in den Auszug unten evtl. mit Papier oder Sammelstelle Glas.

Der MUPL ist in der Regel sowieso nur für Rest-und Biomüll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mozart und @Anke Stüber Danke für eure Infos :-)

Da bei uns Bio und Restmüll nicht getrennt werden, fällt hier natürlich doch mehr an, als ich in ca. 4l unterbringen kann. Ich werd daher das Müllsystem wirklich in die untere Schublade packen, sonst verliere ich einen ganzen US für Müll. Und oben kommen dann Katzendosen, Einweghandschuhe und so Kram rein.

Unglaublich, wie viel Zeit man investieren kann, um seine Schränke virtuell einzuräumen. :rofl:
 
Hallo Zusammen, ich brauche nochmal eure kompetente Hilfe. Ich hatte heute ein Abstimmungsgespräch mit dem KP und war/bin auf 180. Es tauchten plötzlich Probleme auf und ich wurde konfrontiert mit "das können wir so leider nicht umsetzen". Einiges konnte ich wegdiskutieren (da hatte der KP leider entweder keine Ahnung oder ne mangelnde Fantasie). Aber 2 Punkte sind offen geblieben. Zur Verdeutlichung der aktuelle Plan, den er mir heute mitgegeben hat.

1. Ich habe mich auf der Fensterseite für 2 Bachmann-Twist-Steckdosen entschieden. An dieser Seite geht die AP bis zum Fenster (also tiefer als die US). Der Plan war dass beide Twist nahe beim Fenster rechts und links eingebaut werden (also quasi dort, wo darunter kein US mehr ist). Heute hat mir der KP erklärt, das ginge nicht, es müsse wegen der Kabelführung (??) ein US vorhanden sein. Daher hat er die Twist auch weiter vorne eingeplant. Ist für mich suboptimal, da zumindest bei der linken Twist Siebträger und Mühle dauerhaft angeschlossen sind. Optisch gefällt es mir auch nicht. Frage: Ist es wirklich so, dass man die Twist nicht in eine AP einbauen kann, wenn darunter ein Hohlraum ist? Meine AP ist übrigens 12 mm.

2. Ich habe ja in der Küche eine WM integriert. Daneben war ein zum Essbereich hin zu öffnender US mit 80 cm und 58 cm Tiefe geplant. Heute hat mir der KP erklärt, dass das so nicht geht und nur ein US mit Tiefe 48 cm möglich ist. Als Grund nannte er zunächst "es geht nicht, weil es nicht geht". Auf mehrmaliges Nachfragen hat er dann erklärt, dass er bei einem 58 cm tiefen US und der WM eine gesamte Länge von mind. 122-123 cm benötigen würde. AP werden aber standardmäßig nur mit 120 cm Tiefe geschnitten. Ich denke schon, dass das irgendwie stimmt. Aber ich würde mich freuen, wenn die Experten hier da was dazu sagen können. Ich bin irgendwie da grad verunsichert.

Schon mal vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_0145 2.jpg
    IMG_0145 2.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 145
Die Bachmann Twist braucht eine Mindestplattenstärke von 8 mm.
Die hast du, also kann man sie in deine AP einbauen (auch hinter den Schubladen).
 
Aber nur ,wenn darunter ein Hohlraum ist.Nicht wenn die dünne Platte auf der Fensterbank aufliegt,so hatte ich es verstanden.
 
@bibbi und @Apfelmus da gibt es keine Fensterbank, da ist ein Hohlraum. Also geht der Einbau weiter hinten doch! Vielen Dank :-)

Ich werde das am Donnerstag wieder mit dem KP besprechen. Das ist grad alles echt mühsam und ärgerlich.
 
Liebe Experten und Designer, ich hab mal wieder eine Frage.

Heute fiel mir plötzlich ein, dass ich nicht über Spritzschutz auf der rechten Seite (Wand gegenüber des Fensters) nachgedacht habe. Die beiden Wände werden ja erst errichtet. Geplant hab ich bisher mit einem normalen Anstrich. An die Wand, die zum Esszimmer zeigt, kommt ein relativ großes Bild.

Jetzt kommt das ABER. Das Kochfeld hat zwar keine Wand davor, aber natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass auch Fettspritzer sich nach links an die Wand verirren. Der 80er US daneben ist eine reine Arbeitsfläche. Aber da kann schon mal gemixt oder püriert werden - inkl. Spritzgefahr für die Wand.

Ich denke, die Wand gegenüber des Fensters braucht auf jeden Fall einen Schutz. Bei der schmalen Wand bin ich unsicher. V.a. abe habe ich grad überhaupt keine Idee, welche Art von Spritzschutz ich da jetzt machen soll? Gefühlt sieht alles hässlich aus. Ich kann doch nicht die AP hochziehen! Oder Fliesen!

Hat jemand von euch eine kreative Idee?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-15 um 20.14.17.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-15 um 20.14.17.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 71
Wand mit Elefantenhaut streichen. Sieht man so gut wie nicht und macht die Wand wischbar.
 
Wir werden es mit matter Keramikfarbe Kerapaint Protect HR versuchen. Hat damit jemand zufällig Erfahrung?
 
Abwaschbare Farbe oder Tapete funktioniert gut. Man könnte das Konzept auch im Flur weiter verfolgen, quasi die Wandscheibe die zwischen Küche und Flur eingestellt ist damit betonen.

Klarglas wäre eine Option.

Was machst du denn auf der anderen Seite?
 
@isabella Also das musste ich erstmal googlen ;-) Elefantenhaut i.Z.m Farbe habe ich noch nie gelesen. Aber wenn ich das richtig verstehe, klappt das nur mit Tapete. Und eine solche habe ich nicht an der Wand.

@Anke Stüber Meine ganze Wohnung hat einen Lehmputz, der mit Muschelkalk versetzt ist. Sehr schwer anzubringen, gibt aber ein tolles Raumklima und sieht super aus. Aber für die Küche ist eine abwaschbare Farbe die Lösung! Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich müsste halt eine Farbe finden, die zum Lehmputz und zum Carbongrau der Küche passt. Hast du ev. einen Herstellertipp für eine solche Farbe? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

Auf der anderen Seite setze ich die Idee von @charli um (#15). Die Wand zum Flur wird fast komplett abgerissen und da kommt eine Schiebetür hin. Da hole ich gerade Angebote von Schreinern ein (die aber grad alle mit Aufträgen zugeschüttet sind).
 
Elefantenhaut kannst du auch auf Farbe anbringen. Allerdings sieht man einen Unterschied, daher würde ich immer die ganze Wand dann mit der Elefantenhaut überziehen. Daher auch der Vorschlag die Wandscheibe farblich anders zu gestalten. Die Schiebetür würde ich auch entsprechend Streichen. Lässt du da ein Loch in Katzenkopf-Form rein schneiden oder kommt eine Klappe hin?

Einen Tipp für eine Farbe kann ich dir leider nicht geben. Ich nutze Modern Emulsion von Farrow and Ball. Ich denke, dass man die auch bei Lehmputz verwenden kann, kann aber keine Aussage dazu treffen. Einfach mal anrufen.

In der Küche meiner Schwester haben wir die Rückwand auch gestrichen und waren in einem kleinen Fachgeschäft, die haben uns super beraten und es klappt wirklich gut mit dem Abwaschen. Leider hat meine Schwester die Dose nicht mehr.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben