Fertiggestellte Küche Planung Küche, die auf einem Podest steht

@Evelin
Oh weh - ich hab einfach meine Rohskizze eingestellt und die Checkliste brav ausgefüllt. :cool:

Also links sind es von der Wand bis zum Podest 324 cm. Das Fenster schließt fast ans Podest an und ist 111 cm breit und 23 cm tief.

Mit dem Einstellen von Fotos war ich bisschen vorsichtig. Aber ich stell mal das Esszimmer ein.

Tja warum Berbel und nicht Bora ? Gute Frage. Im Küchenstudio fand ich das Berbel optisch schöner und ich fand den verschiebbaren Powermover sinnvoll. Der Küchenplaner hat zudem diesen Permalyt-Umlauffilter sehr gelobt und mir als Nichttechnikern gefiel der Gedanke, nix wechseln zu müssen. Außerdem gefiel mir bei Bora diese runde Öffnung in der Mitte nicht. Aber ich bin für jede Diskussion offen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leuchten überm Esstisch.....:kiss:

Ja, dass mit dem Schuhschrank ist natürlich ein Problem. An die gegenüberliegende Wand passt er nicht? Oder dass man im Einbauschrank Platz für die Schuhe vorsieht?
Ich habe den übrigens nicht länger geplant, als der Abstellraum hätte sein sollen, also die Offenheit würde erhalten bleiben.

Aber es wäre wirklich hilfreich, wenn du mal einen Grundriss mit ALLEN Maßen einstellen würdest. Auch, wie weit das Podest in den Raum reicht. Sich das im Text zusammen zu suchen ist mühsam.
 
@charli: ja, diese Lampen liebe ich sehr! Eine der besten Anschaffungen. :-)

Gegenüber des Schuhschranks ist unsere Garderobe. Da hist leider kein Platz. Aber jetzt hast du mich auf ein Pferd gesetzt! Das wäre natürlich eine geniale Sache. Die Wand zum Flur bis auf einen Rand rechts und links komplett abreissen, eine deckenhohe Schiebetür mit Katzenklappe einbauen und die Schuhe in der Abstellkammer unterbringen. Das würde den sehr kleinen Flur natürlich viel größer und aufgeräumter aussehen lassen. Ich muss das dringend mit meinem Handwerker besprechen und mal schauen, was so ne Schiebetür kostet.

Das nenn ich off-topic! Aus ner Küchen- wird ne Flurplanung. :rofl:

Morgen habe ich einen Termin bei einem Leicht-Berater. Mal schauen, was er zu der Planung sagt.

Ich werde danach mal versuchen, eine gesamte Skizze mit Maßen zu erstellen.

Aber schon mal vielen Dank für die vielen guten Tipps!
 
Je nachdem wie deine Organisation ist und was eigentlich noch in den Abstellraum rein sollte (z.B. Wäschegestell passt in einen Schrank schlecht rein), kannst du auch folgendes überlegen:
Ich gehe dabei mal von einer Abstellkammer in der Länge von zwei Türbreiten aus. Eine Türbreite ist eine Schiebetür mit Katzenklappe und die andere Türbreite sind quasi zwei Apothekerschränke also vom System her. Zwei Schränke zum Rausziehen, einer für dich, einer für deine Tochter nur für Schuhe.
 
ich habe deshalb nach BORA /Berbel gefragt, weil die Profis im Forum schreiben , dass Berbel merklich lauter sein soll. Lese dich dazu im Unterforum ein.

Danke für das Bild. Mach dir keine Sorgen wegen Bilder in einem thread. Wenn dein thread einmal auf Seite 2 im Planungsboard gelandet ist, bist du im Küchennirwana und man findet nichts mehr so einfach. Du kannst das Bild aber auch entfernen. Die es interessiert, haben es sicher schon gesehen.

Woher kommt diese Ecke im Plan? Im EG Pln sieht man das nicht. Sehr schwierig, du musst den kompltten Raum, den ich ROT markiert hatte weiter oben vermaßen.
Grundriss.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evelin Die Ecke ist ein Versorgungsschacht und steht somit nicht zur Verfügung. Ist halt ein Altbau. Jede Wohnung hier ist irgendwie anders.

So...und heute war ich in einem Küchenstudio und hab mir nach dem Tipp von @Anke Stüber eine Leicht-Küche planen lassen. Der KB fand die vorliegende Planung für die Raumverhältnisse perfekt. Geplant haben wir jetzt eine Küche mit der Front Bondi Carbongrau mit einer Keramik-AP in einem hellen Grau. Der KB hat mir zugesichert, dass wir mit dem Preis zur Schüller -Küche kommen (also rd. 30 T€). Da war ich dann platt, da man doch sagt, dass Leicht eine bessere Qualität hat als Schüller. Ich hab den KB auch wegen Bora /Berbel und der Lautstärke gefragt. Er meinte, das wäre ein Vergleich Äpfel mit Birnen, weil Berbel eine wesentlich bessere Saugleistung hat als Bora. Ev. frag ich da im anderen Forum noch.

@mozart Ich glaube, du bist Leicht-Experte,oder? Wenn ja - kannst du mir dann bitte 2 Fragen beantworten? 1. Ist der Qualitätsunterschied zwischen Bondi und Tocco sehr groß? Und ja - ich weiß, dass diese Fronten ein bisserl putzintensiv sind. :-) 2. Ich finde bei Leicht keine vernünftige Lösung für eine Gewürzschublade. Hast du da einen Tipp?
 
Bondi ist eine Mattlackoberfläche, Tocco echter Schichtstoff und dann gibt es noch Fenix F45, beide würde ich der Bondi vorziehen.
Wenn der KFB sowas von Bora & Berbel behauptet, hat beide nicht in Aktion gesehen, Bora ist von der Saugstärke und Gerusch der Berbel überlegen. Der einzige Vorteil bei Berbel ist die Fettabscheidung und bessere Geruchsfilterung.
 
Hi,
die Tocco hat beim Farbton Carbongrau einen zusätzlichen, dünnen Lacküberzug. Das finde ich schade, weil dadurch die unempfindliche Schichtstoff -Oberfläche an Qualität verliert. (Grund ist die Anforderung, das wirklich matt hinzukriegen-das ist bei dem verwendeten Resopal-Schichtstoff nur so zu realisieren)
Ich würde die F-45 in Fenix nehmen.
Auch Leicht hat für Gewürze nichts wirkliches Sinnvolles.
Ich empfehle immer, sich Gläser und Aufkleber in passender Größe zu organisieren (gibt es massenweise im Netz) und eine mittelgroße Schublade im Kochbereich dafür vorzusehen. Hilfreich sind auch flache (Holz-)Kästen, in denen man Gewürze ggf. auch nach "Themen" lagert und mit 1 Griff aus dem Schrank/der Schublade nehmen kann, um diese zu reinigen, auszusortieren, etc. .
Die Leicht-Lösung mit 6 schneeweißen, wunderbar matten Porzelandöschen hilft nur Leuten, die nicht kochen...
 
@psy-prog Ach warum muss das mit der Küchentechnik so schwierig sein. Aber wenn Berbel Gerüche besser aufnimmt, dann bleibe ich dabei. Das ist mir bei der offenen Küche doch sehr wichtig. Danke für den Hinweis!

@mozart: Vielen Dank für die kompetente Antwort. :-) Ich fürchte nur, die Fenix wird mein Budget sprengen. Ach menno - dabei hab ich mich heut ein bisserl in die Leicht verliebt. Das mit den Holzkästen ist eine sehr gute Idee! Aber die Besteckschublade wird dafür zu wenig tief sein. Muss ich mal schauen, in welchen Auszug ist das unterbringen werde.
 
@mozart
Echt? Die carbongraue Tocco hat einen Lacküberzug? Wie äußert sich der Qualitätsverlust?
Würde mich ehrlich interessieren, denn ich hab die ja und dachte bisher, das sei eben eine robuste Schichtstoffront.
 
Naja, dass die Zentrifugalabscheidung jedem Metallgestrickfilter überlegen ist, dürfte wohl mittlerweile fast jeder in der Branche wissen. Und wenn man sich den Abscheider der Downline mal angesehen hat erst Recht. Zudem selbst der normale Kohlefilter von Berbel mit seinen fast 5kg Kohlegranulat seinen Job etwas besser macht, als mit Kohle beschäumte Matten ebenfalls. Der Permalyt dazu noch deutlich überlegen ist.
Ich bin ebenfalls Bora -Fan und verkaufe fast ausschließlich Muldenlüftung von denen, gerade weil die Pure gefühlt halb so leise arbeitet wie die Downline, aber was Fettabscheidung & Geruchsbindung angeht bleibe ich dabei, dass hier Berbel die Nase vorn hat.
 
@psy-prog und @moebelprofis: Ich verfolge eure Diskussion mit großer Neugier. Ich nehme dabei mit, dass es um Lärm vs Geruch geht. Muss ich mich wohl entscheiden, welchen Tod ich sterben möchte.

@mozart: Die Frage von @charli finde ich gut und wäre für eine kompetente Antwort von dir sehr dankbar :-) Denn eigentlich wollte ich mich morgen entscheiden für Schüller oder Leicht (und dann da Tocco oder Bondi).
 
Ja, das ist mir klar, dass Lack empfindlicher ist und nicht mit allem putzbar. Aber wenn ich mich für die Tocco entschieden habe, gehe ich eben davon aus, dass das eine Schichtstofffront ist und eben kein Lack. Auch bei der Farbe Carbongrau. Deshalb meine Frage.
Bei den Empfehlungen zur Reinigung dieser Front macht Leicht ja auch keinen Unterschied zwischen der Tocco in Carbongrau und der Tocco in den anderen Farben.

Ich habe bei meinen Fronten ziemlich schnell festgestellt, dass sich ältere Flecken mit den üblichen Mitteln (Spülmittel, Allzweckreiniger...) eben nicht entfernen lassen und bin nach einiger Recherche und viel ausprobieren bei diesen Schmutzradierern gelandet mit denen die Reinigung kein Problem mehr darstellt und alles wieder tiptop wird.
Ich verwende sie nach Bedarf, wenn halt mal wieder eine gründlichere Reinigung der Fronten ansteht (ich bin da nicht so mega pingelig) und habe bisher auch nicht festgestellt, dass sich die Oberfläche verändert hätte, wie ich das bei Lack erwarten würde, wenn ich es so behandelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie gesagt, bei der Tocco ist zumindest beim Farbton Carbongrau ein hauchdünner Lackfilm aufgebracht, um die gewünschte, matte Oberfläche hinzukriegen-so die Info unseres Leicht-Vertreters bei Einführung dieser Front. Ob das auch bei Schieferschwarz so ist, weiß ich aktuell gar nicht.
Wir haben die Tocco mittlerweile zig mal in Carbongrau ausgeliefert und bisher keine Probleme gehabt.
Die Bondi in Direktlack ist definitiv empfindlicher.
Ich würde Stand jetzt die F-45 nehmen.
 
@mozart Vielen Dank :-)

Mit F-45 meinst du Fenix , richtig? Das gäbe es lt Prospekt auch für Carbongrau. Wenn ich das richtig verstehe, wäre das dann PG 3. Kannst du mir vielleicht sagen, um wie viel teurer das sein könnte im Vergleich zu Bondi? Ich hab morgen meinen Termin beim Leicht-Berater. Dann hätte ich schon mal eine Vorstellung und der gute Mann kann mich nicht ganz über den Tisch ziehen.
 
Tocco und F45 sind beide PG3.
Den Preisunterschied kann dir dein Küchenplaner sagen -wenn du meinst, dass er dich über den Tisch zieht, solltest du vielleicht einen anderen aufsuchen ;-)
 
@moebelprofis Gibt's nen Küchenplaner, der einen NICHT über den Tisch ziehen will? :tounge: Deckungsbeitrag vor Transparenz lautet die Gleichung. Aber mit deinem Hinweis auf PG3 hast du mir schon geholfen. Ich lass den armen Kerl nämlich für morgen grad die Tocco kalkulieren. Und dann frage ich nach F45. Mal schauen, was er antwortet. :cool:
 
@Evelin Jetzt dachte ich, das Thema Kochfeld mit Muldenlüfter wäre abgeschlossen. Denkste! Grad hab ich von meinem Küchenplaner erfahren, dass mein Wunsch, unter dem Kochfeld eine Schublade für Kochbesteck zu haben, leider nur mit Bora realisierbar ist, da Berbel zu viel Platz benötigt. :rolleyes:
Jetzt muss ich mich ins Bora-System einlesen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben