Fertiggestellte Küche Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

TheDude

Mitglied

Beiträge
231
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

... ich lese hier auch die ganze Zeit mit angehaltenem Atem mit, mal schauen wie lange das noch gutgeht.

Mal so ne dumme Frage zwischendurch: Wieso sind denn die Wände nebem dem Fenster bis oben hin noch "roh"? Kommt da jetzt ne deckenhohe Verkleidung drauf?

Weiterhin gutes Gelingen! :2daumenhoch:

Beste Grüße
Winfried
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

*Daumen drück* damit alles nach Plan verläuft!
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Danke für Euer Mitgefühl. ;-)

Meine Frau ist sich noch nicht einig, wie hoch die Glasrückwand - insbesondere an der Fensterseite - werden soll. Daher haben wir dort noch nicht tapeziert. Wenn die Glaswand dran ist, tapezieren wir eben nachher.

PS: Die Herren sind mit den Platten da!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantast

Premium
Beiträge
209
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Kölner Stadtanzeiger oder RP?
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Allgemeine Zeitung / Rhein-Main-Presse
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hiobs-Botschaft:

Das Loch für den Exzenter ist 35mm im Durchmesser.
Wir bekommen Becken von Eisinger . Deren Exzenter benötigen aber ein 22er Loch. :stocksauer:

Bereits am Dienstag hatte unser Obermonteur eine Genehmigungszeichnung (von Lechner zur Genehmigung ans Küchenstudio ) dabei. Da hab ich das 35er Loch zum erstenmal gesehen und mich gefragt, ob das so stimmt.
Als die Platte dann heute kam und ich das live gesehen hab, hab ich ne E-Mail an Eisinger geschickt und innerhalb von 3 Minuten die Antwort: 22er Bohrung.
Und dann war die Motivation bei unseren Monteuren verständlicherweise kurz eingetrübt.

Das Küchenstudio wollte uns jetzt eine Rosette schmackhaft machen, die das 35er Loch abdeckt. Die gäbe es von Eisinger nämlich auch. Aber das haben wir abgelehnt, da zu klobig.

Lechner muß die Platte mit den Eisinger-Becken jetzt neu angefertigen (Lieferzeit 3-4 Wochen). Das wird für Lechner richtig teuer und für uns heißt es, daß die Glasrückwand nicht montiert werden kann und die Tapete nicht an die Wand kann.

Schöne Sch... :knuppel:

Heute Abend kommen die:kfb:in und ihr Chef vorbei und schauen sich die Bescherung an...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Spülmittelspender in 35er Loch einbauen und neues 22er Loch für den Excenter
bohren ??


LG Bibbi
 

TheDude

Mitglied

Beiträge
231
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

... d.h. die haben da jetzt zwei 35 mm Bohrungen rein gemacht, eins für die Armatur und eins für den Exzenter? Oder wie?

Sch...
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hallo Bibbi,

vielen Dank für Deinen konstruktiven Vorschlag.
Aber ich möchte keinen Spülmittelspender.
Ich bin mit meiner Geduld am Ende.

Ja, Winfried, genau so: zwei 35er Löcher, weil das bei 90% der Beckenhersteller so üblich ist. Bei Eisinger halt nicht. Aber Lechner hatte ja alles im Werk, auch die Exzenter. Es hätte nur einer nachmessen müssen oder in der Montageanleitung lesen...

Wir haben uns im Vorfeld sooo viele Gedanken gemacht, wie wir was gerne hätten. Wir waren auf der Livingkitchen, ich habe hier im Forum recherchiert und sonst im I-Net, ich habe mir Prospekte schicken lassen, mit Kundendiensten gemailt und und und...

Ich habe unserer :kfb:in ziemlich viel vorgekaut - gerade was technische Dinge anbelangt, die sie nicht wußte aber ich als Kunde...

Drum bin ich jetzt einfach mal konsequent, auch wenn mir die Monteure leid tun, die die Platte jetzt zuschneiden, nur um sie mal rein zu legen und später zu tauschen.
(Die Monteure sind ganz tolle Jungs!)

Dazu noch ne Frage: Die Fa. Lechner möchte die Platte zurück haben, um die vorhandenen Becken in die neue Platte zu montieren. Ich bin davon nicht begeistert und hätte lieber neue Becken in der neuen Platte. Das ist Lechner natürlich zu teuer.
Wenn ich mich darauf einlasse, können die Unterbaubecken an der neuen Platte so demontiert werden, daß sie keinen Schaden nehmen?
Oder muß ich mich darauf gar nicht einlassen und kann neue Becken verlangen?
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Neue Becken wirst Du wohl nicht bekommen.Waren die Becken denn schon
in der Arbeitsplatte montiert (meine letzte Lechnerkommision ist ca 13 Jahre her)

Wenn das so ist, müsste dann nicht ein Provisorium mit einer Leihspüle montiert werdenund die Arbeitsplatte sofort zurückgeschickt werden?

Prinzipiell kann natürlich eine Spüle demontiert und wieder montiert werden,der
Monteur muss halt sorgfältig arbeiten.Wir bauen sowohl flächenbündige und untergebaute Becken immer erst vor Ort ein.Nur bei Keramikspülen schicken wir die
vorher zum Konvektionär (Maßstoleranzen).Der liefert dann die Spüle lose mit der
Aplanlage und wir bauen vor Ort ein.

Behalte einfach weiterhin die Nerven,solche Dinge passieren nun mal und ändern
kannst Du es auch nicht.

Wichtig ist ,dass Dein Küchenstudio die Reklamationen ordentlich erledigt.
Die Qualität zeigt sich oft erst dann,wenn es mal hakt.

LG Bibbi
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

...es muss alles passen.... wenn ich mal Deine Worte nehmen darf.

Das wäre aus meiner Sicht nur mit dem bereits angesprochenem Provisorium/Leihspüle zu lösen, hier handelt es sich ja um eine werkseitige Verklebung.
Dann müsste Lechner eigentlich die Becken unfallfrei aus-bzw einbauen und auch die Garantie dafür übernehmen.
Allerdings haben die sich wohl die falsche Bohrung vom Küchenstudio abzeichnen
lassen ,so daß wahrscheinlich das Studio den schwarzen Peter bekommt.

Naja da werden sich die beiden einigen müssen und es sollte nicht Dein Problem sei.

Wenn alles so einfach wäre,könnte das ja jeder ...

LG Bibbi
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Also: Laut Küchenstudio -Chef hat Lechner die Schuld und dies auch eingeräumt. Lechner hat einen Preisnachlaß angeboten, der überlegenswert ist. Wir haben darum gebeten, den Exzenter mit der größeren Rosette zur Ansicht geliefert zu bekommen. Wenn der da ist, wird entschieden.

Ansonsten sieht es aber sehr schön aus. GSP ist mit längerem Schlauch versehen und montiert. Kochfeld ist mal eingelegt aber noch nicht verfugt - denn wenn getauscht wird, wird die komplette Arbeitsplattenanlage getauscht...

Wenigstens sind die Monteure wieder gut drauf :dance:.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Oh Karl,
das tut mir richtig leid für euch! Ich hoffe, dass sich noch alles zu eurer vollsten Zufriedenheit löst. :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Wenn euch das gefallen könnte, wäre das eine gute Lösung. Dann bleibt noch Topfgeld oder ähnliches für die neue Küche übrig.
 

TheDude

Mitglied

Beiträge
231
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

... ich verzehre mich nach aktuellen Bildern ... ;D

Beste Grüße
Winfried
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Guten Morgen!

Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen noch Fotos hier einzustellen.
Die Herren Monteure sind erst um 20:30 Uhr gegangen.
Dann hat meine Frau Pizza geholt, die haben wir verdrückt und sind ziemlich platt in die Heia.

Hier ein paar Bilder vom jetzigien Zustand. Es wäre schade, wenn die APL raus müßte. Wie gesagt, es wäre die komplette Anlage.

IMG_1274.jpgIMG_1276.jpgIMG_1277.jpg

Die Lüftungsgitter fehlen noch:
IMG_1278.jpgIMG_1281.jpg

Hier das falsch gebohrte Loch:
IMG_1280.jpg

Links von den Hochschränken (da wo der Elektrosalat hängt und der blaue und der grüne Hocker den Turm bilden) kommt ein noch vom Schreiner anzufertigendes Regal aus Kirschbaum rein. So hoch wie die Kühlschranktür. Oberdrauf kommt dann noch ein Aufsatzschrank passende zu den anderen rechts davon. Da kommt dann der Router, NAS etc. rein:
IMG_1284.jpgIMG_1275.jpg

Halbinsel von außen:
IMG_1288.jpgIMG_1289.jpg

Schau'n mer mal, wie's weiter geht...

Grüße
Michel
 

TheDude

Mitglied

Beiträge
231
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Danke! :2daumenhoch:

Das sieht wirklich alles schon sehr schön aus ... und ich hoffe, dass es für das 35er-Loch noch eine zufriedenstellende Lösung gibt, ohne dass die ganze APL-Anlage wieder raus muss.

Beste Grüße
Winfried

P.S. Ich hatte mir erst nur die Bilder angeguckt, von 1 bis 10, da kam mir schon spontan der Gedanke, dass man die Netzwerkinfrastruktur noch mal überdenken sollte ... aber dann habe ich gesehen, dass Du im Text dazu ja schon was geschrieben hast. :cool:
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hallo Winfried,

ich freu mich auch schon drauf, wenn der Netzwerk-Kram schön aufgeräumt im Schrank verschwindet.

Grüße
Michel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Es wäre wirklich schade, vor allem, weil beim De- und erneut montieren ja evtl. doch noch Fehler passieren können.

Wir wird denn die Abluft verkleidet?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben