Fertiggestellte Küche Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Sieht super aus. Vor allem die Hochschrankwand finde ich ganz, ganz toll. Beim Ullaschrank hast du unten einen Blende, kannst du die umklappen?

Ich hoffe, dass du die AP nicht mehr demontieren lassen musst.
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Zwei Fragen hätte ich an Euch. Wir tun mal so, als würde die APL drin bleiben...

Erste Frage:

Die APL läuft ja in die Fensterlaibung. An der rechten Laibung hat sich nun ein Spalt von 8 bis max. 9 mm ergeben. Später soll eine Glasrückwand folgen, die auch in die Laibung reinläuft. Laut AB soll es 6 mm starkes ESG sein.

IMG_1292.jpgIMG_1291.jpg

Meint Ihr, daß das dann den Spalt abdeckt?
Oder was kann man machen, damit der Spalt später nicht mehr zu sehen ist?

Zweite Frage:

Die APL besteht aus 12 mm Legranto oben und 28 mm Spanplatte darunter. Im Bereich der Lüftungsgitter ist die Kante der Preßspanplatte mit so einer silbernen Klebe-Folie "versiegelt", die mich an so Klebeband erinnert, die man beim Dach-Dämmen als Dampfsperre verwendet. (Bei den beiden 35er Bohrungen ist der offene Preßspan mit Silikon zugeschmiert.)
An ein paar Stellen hat sich die Folie etwas gelöst. Wenn jetzt mal auf der APL was ausläuft und mir dort runterläuft, hätte ich bedenken, daß der Preßspan quillt.

IMG_1295.jpgIMG_1296.jpg

Was kann man da besser machen?
Wie kann man die Folie ggf. reparieren?

Danke für Eure sachdienlichen Hinweise.

Grüße
Michel
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Wir wird denn die Abluft verkleidet?

Da kommt ein Kasten aus MDF o. ä. drum, der dann tapeziert und gestrichen wird wie die Wand.

Sieht super aus. Vor allem die Hochschrankwand finde ich ganz, ganz toll. Beim Ullaschrank hast du unten einen Blende, kannst du die umklappen?

Unter dem Ulla-Schrank ist ein Auszug. Wir wollten die Ulla-Tür nicht bis auf die APL runter haben, da man dann alles frei räumen muß, um die Tür zu öffnen. In den Auszug kommen dann halt Dinge, die man eher selten braucht.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Zu Frage 1:
du muss ja sowieso etwas in die Laibung laufen lassen, was den Bauschaum am Fenster gleich mit abdeckt, da ist der Spalt an der APL eher gering.
Unsere Glasplatte ist ja mit 4 Löchern angebohrt und da waren Distanzringe mit bei, damit Luft dahinter kommt (blickdicht), so steht sie etwas über 1 cm von der Wand ab.

Der *Rest* ;-) gefällt mir sehr gut :2daumenhoch:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Wenn die Nischenwand montiert und versiegelt ist,wirst Du die Fuge nicht mehr sehen.
Die Arbeitsplatten nicht zu tauschen, halte ich für eine sehr gute Idee ,das Eisingerteil
wird schon vernünftig aussehen.

Die Ausschnittkanten der Lüftungsgitter kann der Monteur ja noch zusätzlich mit Silikon
versiegeln.
Passieren wird da nix,selbst wenn ein Eimer Wasser ausgeschüttet wird.
Ein Quellschaden entsteht nur ,wenn das Wasser lange genug auf die gleiche Stelle
einwirken kann,an der Stelle läuft es sofort weg.
Da würde ich mir dann eher Sorgen um den Unterschrank machen.

LG Bibbi
 

TheDude

Mitglied

Beiträge
231
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Ich würde davon ausgehen, dass am "Zusammenschluss" von Glasrückwand und APL ohnehin noch eine Silikon-Raupe gelegt wird. Oder nicht? Damit sollten die fraglichen 2-3 mm gut abgedeckt werden. Und die Rückwand wird ja auch noch mit Irgendetwas geklebt, dass mehr als 0 mm auftragen wird, d.h. die fraglichen 2-3 mm reduzieren sich noch weiter.

Um ganz sicher zu gehen, könnte man in den Ausschnitten der Lüftungsgitter an der oberen Kante der Klebebänder ja auch noch einmal mit Silikon langziehen zum Abdichten.

Beste Grüße
Winfried

P.S. :oops:, zu lange nachgedacht beim Schreiben ... in der Zwischenzeit wurden schon alle Fragen beantwortet.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Wir danken für die Bestätigung :rose:
;-)
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hallo Ihr Lieben!

Ich hab ganz spontan mit dem Maler und Tapezierer meines Vertrauens telefoniert und um einen Ortstermin gebeten. Er kam dann auch ganz schnell und wir haben das mit dem Küchenmonteur besprochen:

Wenn die APL drin bleibt, dann wird in der Laibung (rechts + links) eine Wedi-Platte eingeklebt, die dann auch den Schaum vom Fenster verdeckt.

Danke für Eure wertvollen Tipps!

Michel
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

So! Ende Tag 5 der Küchenmontage.

Die Monteure haben mal so getan, als bliebe die falsch gebohrte APL liegen und haben alles silikonisiert. Nur der Anschluß an den Ulla-Schrank wurde noch nicht silikonisiert, falls die Platte doch getauscht werden muß.
Auch das Kochfeld wurde verfugt. Es fehlen noch die Lüftungsgitter.
Morgen kommt evtl. schon der Eisinger -Exzenter mit der größeren Rosette, und ich bete, daß der das 35er Loch abdeckt und daß er uns gefällt. Dann bleibt die APL liegen.
(Auch die Monteure sagten, daß sie uns in Ihr Nachtgebet einschließen...)

Hier mal ein paar Bilder auf denen man auch ein bißchen die Inneneinteilung sieht (Geräte alle von Miele ; DAH Gutmann Campo 120cm):

IMG_1300.jpg IMG_1301.jpg
Mikrowellenfach rechts vom DGC; Ullaschrank mit einer Schublade direkt über der APL, darüber eine Drehtür mit 2 Innenauszügen.

IMG_1304.jpg
Kühlschrank K 9758 iDF-4; P2O-Klappen oberhalb von DGC und Mikrowelle, dgl. ganz oben, nur über dem Ulla-Schrank ist es eine P2O-Drehtüre geworden.

IMG_1310.jpg
Dampfgarer DGC 5080 XL; Backofen H 5461 B; Speisenwärmer ESW 5080-29; Geschirrspüler G 5885 SCVi XXL


IMG_1306.jpg
An der Fensterseite von links nach rechts:
80er Auszugschrank 2x3-Raster (oben mit Innenauszug)
40er Auszugschrank 2x3-Raster für Müll (beide mit elektrischer Öffnung)
80er Spülenunterschrank 2x3-Raster (unten mit Innenauszug)

Im Moment ist der untere Auszug noch um 10 cm tiefengekürzt (Standard) und der Innenauszug nur 35 cm tief (warum auch immer). Es wurde uns aber zugesagt, daß der Innenauszug geändert wird auf die volle Tiefe. Der Siphon liegt ja dahinter, da die APL 65 cm tief ist und die Schränke ohnehin 5 cm Luft zur Wand haben.
Und den unteren Auszug möchte ich auch noch in voller Tiefe. Ich bin fast sicher, daß mir diesen Wunsch das Küchenstudio nicht abschlagen wird. ;-)


IMG_1307.jpg IMG_1309.jpg
Unter dem Kochfeld KM 6387 zwei 80er Auszugschränke 1-2-3-Raster mit Innenauszügen hinter den unteren Auszügen (für die Topf- und Pfannendeckel)

IMG_1308.jpg
Halbinsel von innen:
Zwei 55er-Auszugschränke (Sonderbreite) 1-2-3-Raster mit Innenauszug im rechten unteren Auszug. In den linken unteren Auszug kommen die Öl-, Essig- und Schnapsflaschen.

IMG_1298.jpg IMG_1299.jpg
Insel von außen.

Soweit, so gut...
 

TheDude

Mitglied

Beiträge
231
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Sehr schön, sehr durchdacht, sehr spannend beim Aufbau "zuzugucken". Ich drücke mal das ein oder andere Däumchen, dass das mit der Abdeckung für die Bohrung eine für Euch zufriedenstellende Lösung wird und die Platten liegen bleiben können.

Beste Grüße
Winfried

P.S. So nen Rational iStock (=> Beitrag #242) will ich dann aber auch haben. :nageln:
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hallo Winfried,

den Rational-Gliedermaßstab (heißt bei mir Zollstock) hatte ich von den Monteuren ausgeliehen. Dern Werkzeug lag ja jetzt ne Woche lang bei uns rum.
Ich frag mal, ob ich einen für Dich bekomme. ;D

Grüße
Michel
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

"Neidisch guck"!

Es ist eine ganz, ganz tolle Küche geworden.:dance:

Jetzt muss nur noch der Exenter passen. :2daumenhoch: (Aber das wird er!)
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Ich find die Küche auch ganz toll! :clap:

Und wenn dann noch der Exzenter paßt und die Glasrückwände dran sind und das Holzregal und das Thekenbrett montiert sind - also, wenn alles ganz fertig ist - dann bin ich sehr erleichert, froh und ein bißchen stolz...

Dann habe ich auch hoffentlich wieder mehr Zeit, um hier im Forum mit meinen Erfahrungen anderen Usern hilfreich zur Seite zu stehen. Ich habe ja selbst erfahren, wie wichtig das ist und wie wertvoll die Meinungen und Erfahrungen der anderen ist - auch wenn man nicht immer jede Ansicht teilt.

Ich freue mich auf weiteres Feedback.


Liebe Grüße
Michel
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Da gibt es nicht viel zu sagen;-), alles sehr schön durchdacht und ich bin sicher, ihr habt EURE Küche!:clap:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Ich schaue mir immer wieder deine neue Küche an. :foehn:

Sie ist do richtig gut durchdacht, wenn ich die P2O-Drehtür über dem Ullaschrank sehe, denn ansonsten hättet ihr euch jedes Mal so richtig strecken müssen.

Das einzige, was ist nicht in der Küche unterbringen würde, wären die Schnapsflaschen, denn ich trinke keinen. ;-):tounge:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Der ist bestimmt nur zum Kochen;-), ich koche z.B. gerne mit Wein und manchmal schütte ich ihn sogar in die Sauce:cool:
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Der Schnaps ist doch zum Kochen:

Brandwein (z. B. Chantre - ein Weihnachtspräsent an meinen Brötchengeber)
Sherry (ok, ist kein Schnaps)
Brandy
Pernod
Noilly Prat
einfache Whiskies, die ich mal von Laien geschenkt bekam (Chivas Regal, Ballantines, Jim Beam...)
etc.
Alles was weg muß!

Du verstehst, was ich meine...
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Angelika war schneller mit der Antwort...
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Ach, noch was:

An den beiden Auszügen unter der Wärmeschublade und unter dem GSP war ursprünglich ein Möbelgriff geplant.
Nachdem unser Monteur meinte, man könne die Schublade ja auch unten greifen, da der Sockel zurück steht, haben wir uns entschlossen, die Griffe erstmal wegzulassen. Finden wir optisch schöner. Man muß sich aber sehr tief bücken, um an die Unterkante der Fronte zu gelangen.
Evtl. bliebe man auch mit der Hacke, z. B. beim Rückwärtsgehen hängen...
Ggf. könnte ich die 2 Griffe auch noch selbst anbohren. Das bekäme ich noch hin...

Aber: Könnte man die 2 Auszüge auch noch mit einer el. Öffnungsunterstützung ausrüsten? Ginge das in der Höhe?
Das wäre für mich eine prima Alternative. Hinter dem mittleren Auszug hätte ich eh noch eine Steckdose frei...
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hi Michel,

eine sehr schöne Küche :2daumenhoch: und eine tolle Linienführung.
Wir haben auch zwei Auszüge ohne Griffe und ich öffne sie meist,
indem ich den Fuss darunter schiebe und so vorziehe.

Zumindest unser Monteur hat gesagt, dass man da nicht so einfach ein P2O nachrüsten könnte.

LG
Muckelina
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben