Fertiggestellte Küche Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hi Michel,
für so viele Fotos gibt es schon mal die Kennzeichnung Fertig mit Bildern ... wirklich danke, dass du dir das soviel Mühe gemacht hast.

Die beiden Fotos von deinem UllaSchrank habe ich gleich mal gemopst und werde sie hier im Forum weiterverwerten. Das ist ein schönes Beispiel wie man es lösen kann.

Überhaupt muss ich es auch nochmal erwähnen, die Linienführung ist 1A :2daumenhoch:

Und ja, genau ... man muss nicht immer einer Meinung sein, aber man muss aktiv alle Varianten durchdenken und dann wird es deine Küche, in die man sich spätestens beim Aufbauen so richtig verliebt ;-)

Ich hoffe auch für alle Beteiligten, dass ihr mit dem zu großen Loch die "einfache" Lösung hinbekommt und sie euch auch gefällt. Spart ein paar graue Haare :cool:
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hallo Kerstin,

ich habe zu danken!
Und ich werde weiter Fotos machen...
spi31.gif


Michel
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Meine Schublade unterm Ofen ziehe ich auch meist mit dem dicken Onkel auf ;-) (großer Zeh), geht ganz gut, da unten Griffe sieht ja schon manchmal seltsam aus.
 

TheDude

Mitglied

Beiträge
231
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Von der Höhe her sollte das bei den beiden Schubladen eigentlich kein Problem geben, denn diese Öffnungssysteme bestehen ja im wesentlichen aus einem Hebel zum Anschubsen (mit ein "bisschen Was" drumherum). Ich weiß allerdings nicht wie das mit der Tiefe ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einfach so hinter die Schubladen passt.
Du kannst Dir das ja mal bein Deinen Abfallauszügen ansehen zum Vergleich.

Von Blanco gibt es (eigentlich für Abfallsysteme) eine mechanische Fußbetätigung (BLANCOMOVEX). Sehr simpel, aber effektiv. Allerdings sieht man die wohl, wenn sie montiert sind. Das ist die Kehrseite, aber in jedem Fall natürlich auch einfach nachträglich zu montieren.

Beste Grüße
Winfried
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Ich hab mal im Müllauszug gemessen:

Die Tiefe des lichte Unterschrankes beträgt 52,0 cm (gemessen von Vorderkante Korpus bis Rückwandinnenseite).

Am Auszug messe ich von Innenseite Front bis Hinterseite Auszug (Blech) 47,5 cm.

Es sind zwischen Rückwand und Auszug im gesvhlossenen Zustand 45 mm Luft.

Diese Maße finde ich an dem 2-Raster-Asuzug unter dem Speisenwärmer wieder. Servo-Drive -Uno benötigt 43,5 mm. Von der Tiefe ginge es hier also.

Die lichte Höhe ist 22,2 cm. Welche lichte Höhe das Sytem benötigt, kann ich den Unterlagen auf der Blum-Homepage nicht entnehmen.

Bei dem Auszug unter der GSP messe ich folgendes:
lichte Tiefe 41,5 cm
von Innenseite Front bis Hinterseite Auszug (Blech) 37,5 cm.
D. h. 40 mm Luft, also zu wenig für das System.
Lichte Höhe: 11 cm.

Unter dem Speisewärmer könnte es also funktionieren und unter dem GSP wegen der Tiefe nicht ohne weiteres und wegen der Höhe kann ich nix sagen...
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Ich weiß nicht, ob das wirklich geht, aber könnte man nicht zB IKEA P2O Schaniere jeweils oben an die Seitenwände hinter der Schubladenfront anbringen.
Sind glaube ich ja auch ganz gut > BLUM.

LG
Muckelina
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Das Dokument von Winfried kannte ich noch nicht. Ich denke aber, daß der Servodrive funktionieren würde...

Hier nochmal zum Sehen: Das zu große Loch:

IMG_1338.jpg

:stocksauer:
 

TheDude

Mitglied

Beiträge
231
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

...gibt es eigentlich gar keine Neuigkeiten seit dem 28.4.? Bzgl. APL und Lochabdeckung zB? Oder was ist mit der Theke?

Neugierig
Winfried
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Am vergangenen Samstag wurde uns endlich was zugeschickt.
Es handelt sich dabei lediglich um eine Rosette, also eine Scheibe zum Unterlegen.
Sieht sch... aus, wie ich finde:

zusammengebaut_1.jpgzusammengebaut_2.jpg

Knopf und neue Rosette getrennt:

Rosette + Original-Knopf 3.jpg

Wir hatten gedacht, es käme ein neues Unterteil mit größerer Aufstandsfläche.
Das Unterteil schaut so aus:

Original-Unterteil_1.jpg

Weitere Bilder:

Betätigungsknopf mit Kunststoffgegenstück.jpgBetätigungsknopf montiert.jpg

Die Rosette weicht auch farblich von dem Knopf ab. Der Knopf ist Edelstahl, auf dem Etikett der Rosette steht: Titan-Optik.

Ich möchte gerne ein farblich passendes Unterteil mit größerem Sockel !
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantast

Premium
Beiträge
209
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Ein Fall für den Dreher Deines Vertrauens?
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Ja, ich denke darauf wird es hinauslaufen.
Ich habe zwar auch Eisinger eine E-Mail geschrieben und gefragt, ob sie so eine Sonderanfertigung machen können. Aber da habe ich wenig Hoffnung.

Wenn ich das Teil von einem örtlichen Dreher anfertigen lassen möchte, brauche ich aber die genaue Werkstoff-Nummer des Edelstahls aus dem der Knopf gefertigt ist. Sonst habe ich wieder farbliche Abweichungen.

Weiß jemand, aus welchem Edelstahl die Fa. Eisinger ihre Armaturen und Betätigungsknöpfe herstellt?

Grüße
Michel
 

TheDude

Mitglied

Beiträge
231
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, stimme allerdings völlig mit Dir überein, dass die zwei verschiedenen Materialien unakzeptabel sind.
Wieso schicken die sowas überhaupt?:stocksauer:
Die Rosettenlösung an sich finde ich allerdings auf den ersten Blick gar nicht so grauenhaft, mag aber sein, dass ich das in der eigenen Küche anders sehen würde.
Ich drücke mal die Daumen, dass sich der passende Edelstahlrohling und der entsprechende verarbeitungswillige Dreher noch finden lassen.

Beste Grüße
Winfried
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Den Dreher hab ich schon. Den kenne ich über meine Firma. Er fertigt für uns, ich bin Maschinenbauer...
Die Zeichung für das Teil habe ich schon angefangen. Ist aber noch nicht ganz fertig.

Weshalb die mir die Titan-Optik-Rosette für einen Edelstahlknopf geschickt haben, ist mir auch schleierhaft.
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Der Dreher meines Vertrauens wollte das Teil heute fertigen. Leider hatte er einen Werkzeugbruch in der Maschine oder er hat Chrash gefahren - was auch immer - jedenfalls ist das Teil Ausschuß.

Es sieht aber schonmal nicht schlecht aus. Das Ausschußteil (Macke unten rechts am Bund) hat er mir mitgegeben zum Ausprobieren. Den Knopf kann man noch nicht drauf stecken. Für die Fotos hab ich ihn mal auf das Unterteil draufgestellt:

IMG_1356.jpgIMG_1354.jpg
IMG_1359.jpgIMG_1358.jpg

Das Oberflächen-Finish ist noch nicht fertig, es wird nochmal feingedreht. Der Farbton des neuen Unterteil ist etwas mehr silbrig, als der Knopf selbst, aber das wäre zu verkraften, oder?

Wie findet (fändet) Ihr die Lösung?

Grüße
Michel
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Chic! Dieses leicht konische hat was und den leichten Farbunterschied sieht man auf den Bildern gar nicht und ich denke auch, dass sich das im Laufe der Zeit auch legt, wenn beides immer mit dem selben *Zeuch* geputzt wird;-)
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Ich finde es absolut akzeptabel :-), fast besser als ohne (und korrektem Loch).

LG, Muckelina
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Sieht super aus!:top:

Jedoch würde ich, wenn möglich, jetzt noch einen Ring unten für die Armatur bestellen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben