Unbeendet Planung eines neuen Koch- Essbereichs

Ich habe noch einige Detailfragen:

(1) Matt vs. Hochglanz: Sollte man bei einer Lackfront lieber aufgrund der geringeren Anfälligkeit / Pflegebedürftigkeit auf die HG-Variante zurückgreifen oder kann man auch guten Gewissens eine matte Lackfront wählen? ich bin ja weiterhin für eine Schichtstofffront, aber die Schichtstofffront von Häcker (AV 1010) gefällt meiner Göttergattin so gar nicht. Daher sind wir nun wieder beim Lack ... Die Tocco von Leicht ist leider vom Tisch, weil Leicht für uns einfach nicht zu bezahlen ist :( Daher diskutieren wir derzeit die AV 1065 bzw. Laser Soft. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Front gesammelt? Im Studio wirkt die Front recht wertig - allerdings läuft sie nun für Systemat aus und das irritiert mich...

(2) 100er Auszüge: Wie praktisch/unpraktisch sind 100er Auszüge? Ist davon abzuraten?

(3) Spaltmaß bei hochgestelltem GSP: Wie wichtig ist hier der Einbau eines Geräts mit Variascharnier, um das Spaltmaß einheitlich zu halten?

(4) Ich habe ja mal wegen der Schubladenaufteilung gefragt und viele scheinen ja von 1-1-2-2 überzeugt zu sein. Sollten wir lieber die nächsten Monate von Wasser und trocken Brot leben, um die 1-1-2-2 Variante umzusetzen oder kann man auch gut mit 1-2-3 leben?

(5) Hat einer Erfahrung mit den APL von Häcker? Wir finden sowohl die Esche Provence als auch die Eiche sägerau schön. Allerdings irritieren mich die Dickkanten ein wenig. Sieht das nachher stimmig aus?

(6) Wie finden es KFB, wenn man einzelne E-Geräte aus dem Angebot nehmen will? Ist das für die Ok?
 
Ich werde keinen GSP mit Varioscharnier nehmen. Spaltmaß/Optik hin oder her, die Auswahl an Geräten ist jetzt schon sehr übersichtlich, was mach ich, wenn in 10 Jahren Ersatzbeschaffung angesagt ist und es gar keine Geräte mit Varioscharnier mehr gibt?
 
1) Lackfront mit Laserkante hat die schöne Oberfläche von Lack plus robustere Kanten, deren Ansatz durch die Lasertechnik fast unsichtbar sind, und das mit einem Preisvorteil gegenüber Nur-Lack.
Nachteil: man gibt einen Vorteil von Lack auf, nämlich die Rundumlackierung. An dieser Rundumlackierung an den Kanten erkennt man aber oft auch die Qualitätsunterschiede der Lackierungen verschiedener Hersteller.
Insofern: wenn euch die Lackfront mit der Laserkante gefällt, nehmt sie.

2) 100cm breite Unterschränke in Normaltiefe sind bei Häcker absolut okay (fragt nach den Beschlägen: wenn ihr viel Porzellan reinpacken wollt, wäre ein Schwerlastbeschlag von Vorteil; für einen mit Tupper vollgepackten Auszug ist das unnötig). Bei 120cm wird's je nach Beladung evtl kritisch, 80cm und 90cm breite US finde ich optimal.

3) Da bin ich bei BlackLab: lieber ein einfacheres Modell z.B. von Miele , das grundsätzlich ohne Varioscharnier auskommt. Ansonsten darauf achten, dass Gerätehöhe mit Arbeitshöhe und Sockelhöhe zusammenpasst, näheres weiß dein KFB (oder sollte es wissen ;-)).

4) Das Zauberwort ist Stauraumplanung . Und du musst ja nicht überall 1-1-2-2 nehmen, sondern kannst unterschiedliche Zeilen auch unterschiedlich bestücken.
Zum Lesen, wofür man die hohen 3-Raster-Auszüge alle benutzen kann: 38er / 3-Raster- Auszugshöhe - wie nutzt ihr die? | Küchen-Forum
Tipp für die Linienführung: macht 1-3-2 statt 1-2-3, dann pssen die beiden Schranktypen auch gut nebeneinander, außer einem 3-3 MUPL . Kommt also auf die Planung an.

5) Dickkante wirst du immer haben, wenn du nicht die runden Postformingkanten nimmst, die in meinen Augen unmodern aussehen.
Mein Halbinsel hat eine Holz-NB-APL mit Dickkante, wenn du mal unten in meinen Link schauen möchtest.

6) Das musst du deinen KFB fragen. Manche Gerätezusammenstellungen bekommen die Küchenstudios zu Sonderkonditionen. Es könnte also am Preis etwas ausmachen, wenn du einzelne Geräte rausnimmst. Wenn du darauf bestehst, wird er nix dagegen machen können.

Apropos kommt auf die Planung an: welche Planung ist denn inzwischen aktuell?
 
Super, habt recht herzlichen Dank! Ich fasse zusammen:

(1) gegen die Laserkante spricht nichts! Die "echte" Lackkante ist ggf. optisch schöner, aber auch etwas empfindlicher als die Laserkante.

(2) 100cm Unterschränke sind von Häcker kein Problem.

(3) Varioscharnier ist unnötig! Allerdings muss sichergestellt werden, dass Arbeitshöhe und Gerätehöhe zusammen passen /aufeinander abtgestimmt sind.
 
Zur Rastereinteilung. Was haltet ihr von folgender Aufteilung:

1 * 100er: 13 - 26 - 39 oder 1 * 26 - 26- 26
2* 90er: 13 - 26 - 39 (die beiden stehen nebeneinander; daher sollten sie gleich sein)
1* 80er: 13 -13- 26- 26

Oder sollte ich lieber die beiden 90er mit 1-1-2-2 Aufteilung nehmen und dafür den 80er mit der 1-2-3 Aufteilung. Wir haben viel Tupper und Geschirr ...
 
Für Geschirr reicht ein 2er Auszug. Mess doch mal wie hoch dein höchster Tellerstapel (Sortenrein) ist, man überschätzt das total, 3er Raster braucht man eigentlich nur für Flaschen oder die stehende Lagerung von Spaghetti ;-)
 
Für Geschirr reicht ein 2er Auszug. Mess doch mal wie hoch dein höchster Tellerstapel (Sortenrein) ist, man überschätzt das total, 3er Raster braucht man eigentlich nur für Flaschen oder die stehende Lagerung von Spaghetti ;-)

Ok, also du bist ganz klar für mehr 1-1-2-2 und weniger 1-2-3 :-) Für unser ganzes Tupper-Sortiment brauchen wir wohl min. einen 39er Auszug :-)
 
Willst du die Tupperware denn Stapeln ? Oder wie willst du das aufbewaren?
Glaube um eine Stauraumplanung kommst du leider nicht drumrum.
Ist dann aber beim Einräumen praktisch, man weiß gleich was wohin kommt.
 
Vielleicht mal die Planung einstellen oder das entsprechende Planungsbild aus dem Beitrag, wo es schon mal war, verlinken. Dann kann man zu "Was wie rastern" besser Stellung nehmen.
------------
Das Tuppersortiment ist aber vielleicht in einer 1er und 2er besser verteilt, weil nicht alles endlos hoch gestapelt ist.

Ich verweise nochmal auf:
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 
Berto, bitte die verlinkten Threads auch lesen, so zB den für die hohen Auszüge. ;-)
Da stehen die Geschichten mit den hohen Flaschen, den Cornflakesschachteln und den gar nicht so hohen Tellerstapeln usw auch drin.

Tupper: sind die Dinger voll/werden benutzt, oder habt ihr so viel leeres Tupperzeug?
Generell gilt: stapeln ist unpraktisch! Und leichte Dinge wie Tupper kann gerne auch in Hängeschränke, schwere Dinge wie Tellerstapel sollen in Auszüge.
 
Habe ich gelesen und leuchtet mir alles ein. Mindestens einen 39er brauche ich aber für den Schnellkochtopf, Ölflaschen etc.

Wir haben viel leeres Tupperzeugs .. ein Graus!
 
Sollte man bei den 39ern auf jeden Fall diese Variante mit den höheren Seitenkanten wählen (muss ja nicht sofort die Glasvariante sein) oder braucht man das nicht unbedingt?
 
Wenn du die Tuppersachen in den hohen Auszug tun willst, dann am besten mit möglichst hohen Zargen, damit nichts runterrutscht.
 
Ich hab zB sogar zwei von den hohen Auszügen: einmal Flaschen, Mixeraufsatz ..., und einmal für den Gelben Sack, der in München kein gelber Sack ist, weil wir unser Plastik/Glas/Metall selber zum nächsten Container bringen müssen und dort getrennt entsorgen.
Dass es ganz ohne hohen Auszug geht, kommt in den wenigsten Fällen vor.
Also alles gut.

Aber wie gesagt: mit einem aktuellen Planungsbild könnten wir auch besser empfehlen, was wo hingehört.
 
upload_2015-9-28_15-13-12.jpeg
 
Ich würde Backofen und 60ger Schrank tauschen, so ragt die Bo-Tür in den Durchgang hinein nicht das da noch jemand drüberstolpert.
 
Und ich würde das Kochfeld nur über dem planunteren 90er setzen. Sonst ist ja nur wenig Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.

Und, wo soll denn der MUPL hin?

Und leider gefällt mir die Aufteilung nicht wirklich. Warum nicht das Kochfeld planoben, die Spüle planrechts kurz vor der unteren Ecke?
 
irgendwie raff ich's nicht mehr. Zehn oder 15 posts vorher, hab ich einen 2-Zeiler gesehen und jetzt auf Seite 8 ist wieder das G aktuell und zwar in einer Zusammenstellung, die im Grunde nichts wiederspiegelt, worüber hier stängig geschrieben wird. Sei es MUPL , sei es Abstand zwischen Spüle zu Kochfeld usw.

Warum jemand mit einer riesen Terassentür/Fenster die meiste Zeit an eine Wand anstarren will (Spüle und 100er US), bleibt mir verborgen. Keiner kann an den Müll, wenn jemand in der Ecke aktiv ist. Die HS sind jetzt so wenig, dass ich nicht wüsste, wo ich meinen Kram unterbekomme. Meine Küche sieht vielleicht im Avatar klein aus, aber mein Stauraum ist insgesamt doppelt soviel wie deine Planung.

Irgendwo hast du geschrieben, dass eine meiner Planungen zu sehr in den Raum ragt. In deiner Planung ist jetzt sogar ein Thresen. Ganz ehrlich, ich verstehe nichts mehr.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben