Benötige Hilfe bei Nutzung eines Küchenplaners und bei der Planung einer Küche auf ca. 7qm

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Also, Maße A, B, C ... vielleicht auch geschätzt wären mal sinnvoll und Türrichtung so richtig? Und, könntest du dir vorstellen, sie im Keller wohnen zu lassen?
BBB_20170702_Grundrissleer.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Wenn die jetzige Bewohner ein U haben, ist die Heizung bereits heute zugebaut - ist überhaupt noch eine an der Stelle? Wird überhaupt benutzt?
 

BBB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich die fehlenden Maße der aktuellen Mieter bekommen. Leider bin ich nun ganz irritiert, denn die Ecke planrechts unten wurde deutlich anders von denen vermessen.
Leider war man nicht bereit, Fotos mitzusenden wegen Schutz der Privatssphäre. Das muss man akzeptieren.
ich habe nun leider keine Möglichkeit, die Wohnung selbst neu auszumessen, es wurde jedoch die Möglichkeit eingeräumt, dass das Küchenstudio , für das ich mich schlussendlich entscheiden werde, selbstverständlich das Aufmaß nehmen darf, solange noch die alten Mieter in der Wohnung wohnen. Doch bis dahin möchte ich ja die für mich bestmögliche Anordnung festlegen.
Entschuldigt bitte dieses hin und her mit den Maßen, es stimmt mich selbst am allermeisten unzufrieden.
 

Anhänge

  • Küchengrundriss neu.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 207

BBB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich die fehlenden Maße der aktuellen Mieter bekommen. Leider bin ich nun ganz irritiert, denn die Ecke planrechts unten wurde deutlich anders von denen vermessen.
Leider war man nicht bereit, Fotos mitzusenden wegen Schutz der Privatssphäre. Das muss man akzeptieren.
ich habe nun leider keine Möglichkeit, die Wohnung selbst neu auszumessen, es wurde jedoch die Möglichkeit eingeräumt, dass das Küchenstudio , für das ich mich schlussendlich entscheiden werde, selbstverständlich das Aufmaß nehmen darf, solange noch die alten Mieter in der Wohnung wohnen. Doch bis dahin möchte ich ja die für mich bestmögliche Anordnung festlegen.
Entschuldigt bitte dieses hin und her mit den Maßen, es stimmt mich selbst am allermeisten unzufrieden.
 

BBB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Anbei der Grundriss mit den bis gestern fehlenden Angaben.
 

Anhänge

  • Küchengrundriss neu.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 245

BBB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
@Kerstin: aus meiner Erinnerung ist der Anschlag der Tür auf der anderen Seite, sie geht aber nach innen in den Raum auf. Ja, zur Not könnte ich damit leben, sie im Keller aufzubewahren.

@isabella: die jetzigen Mieter haben ein U, allerdings ist bei ihnen planoben, also unter dem Fenster nur eine Arbeitsplatte , der Raum daunter ist frei. Somit ist der Heizkörper nicht verbaut und wird von ihnen wohl auch benutzt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich hatte weiter oben noch nach dem Regler für die Heizung gefragt. Das ist wichtig, wie weit er vorsteht und auf welcher Seite.

Dies wäre mein Vorschlag.

Planrechts von oben

überstehende AP (wegen Heizung), darunter eine Stange für Geschirrhandtücher.
Sichtseite
60er US 1-1-2-2
60er US mit BO und Kochfeld
60er GSP
60er US 3-3 für Spüle. Ich würde vielleicht ein 45er Becken nehmen, dies dann linksbündig einbauen, damit rects etwas Abstand zu KS verbleibt.
60er HS mit KS
Sichtseite

Zwischen KS und Wand planunten könnt man einen Klappstuhl uf bewahren.

Die OS 80-60 (mit DAH)-80-40

Planlinks von oben beginnend
Tisch ca 70x60cm
Stuhl
Sichtseite
80er US 1-1-2-2, 50cm tief
60er US 1-1-2-2, 50cm tief
60er HS, ca 150cm hoch und 50cm tief. Da dürfte oben, hinter einer Lifttür deine Mikro reinpassen (ich auch weiter oben nach den Maßen der Mikro gefragt).
Blende

Die Küchentür würde ich auch entfernen.

bbb21.JPG BBB22.JPG BBB23.JPG
 

Anhänge

  • bbb-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 189
  • bbb-evelin-PLAN2.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:

BBB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Bitte entschuldigt, dass ich so einfach hier von der Bildfläche verschwand, ich habe gemerkt, dass ich doch noch etwas mehr Informationen für mich selbst brauche, um hier Eure Hilfe sinnvoll verwenden zu können. Dabei hatte ich schon etliche Tage hier zuvor stumm mitgelesen... Mittlerweile bin ich hoffentlich um einiges schlauer und habe auch die Maße der Küche verifizieren lassen.
Vielleicht wäre einer der Admins so gut und könnte die vorherigen Grundrisse löschen, um schlussendlich doch noch Klarheit in meinen Beitrag zu bringen?

Ich favorisiere immer noch 2 Zeilen, die unter dem Fenster (planoben) durch APL miteinander verbunden werden, so dass ich einen schmalen Sitzplatz von 84 cm planoben erhalte, den ich aber auch zum Vorbereiten nutzen kann.
Achtung: die US planlinks sollen nur 50 cm tief werden.

Evelins Vorschlag aus #27 aufgreifend, könnte ich mir auch statt des linken US planlinks ein Highboard vorstellen, um die Mikrowelle unterzubringen. Diese hat die Maße 44b x 34,5t x 30h.
Kann ich die Mikrowelle so unterbringen, dass man sie hinter eine Klappe stellt, also unsichtbar?
Ein Highboard sei wohl laut KFB nur mit Aufpreis von ca. 30% in verkürzter Tiefe zu bekommen, kann das jemand bestätigen? Lohnt sich das?

Aktuell habe ich noch das Problem, wie ich die gewünschte APL Höhe von ca 94cm bekomme.
2 Anbieter haben mir mittlerweile Angebote gemacht für eine Nobilia Küche, da sind die Korpusse aber nur 72 cm hoch, mit APL komme ich auf 76 cm und die Sockel gibt es nur in 7, 10, 15 oder 20cm. Mit einem 15er Sockel komme ich nur auf 91 cm und mit dem 20er Sockel zu hoch auf 96, ich denke, ein 20er Sockel sieht auch nicht gerade gut aus.
Habt ihr dazu noch Ideen? Gäbe es vielleicht einen gleich guten und günstigen Hersteller, der andere Korpushöhen anbietet? Die KFB waren da leider nicht auskunftfreudig...

Würdet ihr jeweils planrechts und planlinks zum Heizkörper hin einen um 10cm breiteren Schubladenunterschrank nehmen, der dann entsprechend 10 cm unter die Arbeitsplatte ragt? Dies empfahl mir ein KFB, um mehr Stauraum zu gewinnen, 10cm würden trotz überbauter APL sinnvoll sein. Kann dies jemand bestätigen oder entkräftigen?

Als Spülbecken wurde mir ein Becken ohne Abtropffläche empfohlen, so bleibt noch genügend Abstand zur Kühl-/Gefrierkombi. Darunter als Müllplatz Blanco Select 60/3.

Ist der Plan, den ich jetzt auch dank Eurer wertvollen Hinweise erstellt habe, so sinnvoll oder könnte er noch optimiert werden? Womöglich habe ich durch meine Unerfahrenheit etwas nicht beachtet, was das Arbeiten später in der Küche beeinträchtigt?

Da ich mit beiden Angeboten der KFB noch nicht zufrieden bin (der eine ist schon jetzt sehr unzuverlässig bei Aussagen, wiederspricht sich selbst und der andere verlangt ca 2000.- mehr und möchte nicht nachbessern, da er laut eigener Aussage einen besseren Service bietet) möchte ich am Freitag noch einmal zu einem anderen Studio fahren und würde Eure Anmerkungen gern mit in die Überlegungen einfliesen lassen.
Besten Dank!
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 234
  • Plan rechts.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 220
  • Plan links.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 186

BBB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Gern, Evelin
 

Anhänge

  • FullSizeRender-1.jpg
    FullSizeRender-1.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 230
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_5103.JPG
    IMG_5103.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 213

BBB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Gibt es niemanden, der noch Tips hat? Ich schubs das Thema einfach hoffnungsvoll noch mal an....
 

BBB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Liebe Isabella, ich bin nicht auf Nobilia fixiert. Bisher haben aber alle nur Angebote für Nobilia gemacht, auch wenn ich nach anderen Herstellern fragte. Diese seien angeblich alle teurer...
ich nehme Deinen Vorschlag direkt mit auf!
Die 10 cm: sowohl planlinks als auch planrechts oben habe ich in beiden Küchenzeilen Schubladenschränke geplant. Diese könnten ggf. 10 cm unter der dazu quer verlaufenen APL, planoben gebaut werden. So würde aus dem 30er Schubladenschrank planrechts ein 40er und aus dem 90er Schubladenschrank planlinks ein 100er.
Ist das so verständlicher? Sonst mache ich fix eine Skizze....
 

BBB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ok, der Planer, bei dem ich Samstag sein werde hat auf jeden Fall Brigitte , das spreche ich an.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich halte die Sitzmöglichkeit vorm Fenster nur dann für sinnvoll, wenn dort z. B. auch mal ein Küchengast so sitzen kann, dass die Küchenarbeit nicht behindert wird. Also Sitzen dann eher wie in Evelins Plan.

Idealerweise sollte die APL-Höhe es ermöglichen, dass die APL in die Fensterlaibung läuft.

Waschtrockner bzw. Trockner ist wohl jetzt aus der Küche verbannt?

Mal mein Ansatz ... Kühlschrank als Stand-Alone-Kühlschrank, dazu 2 Hochschränke nach planlinks, allerdings nur in 40 cm Tiefe. Idee könnte sein, planlinks mit Ikea -Schränken auszuführen, so dass dort auch Innenauszüge verwirklicht werden könnten und auch im 40 cm tiefem und 80 cm breitem Unterschrank noch Auszüge wären. In den Hochschränken Platz für Vorräte, Gläser, Tassen usw. Auf dem Unterschrank Abstellplatz für Mikrowelle/Küchenmaschine.
Ikeaschränke könnten sein: METOD Hochschr/Einlböd/2Türen - Holzeffekt schwarz, Kungsbacka anthrazit, 40x37x200 cm - IKEA und METOD / MAXIMERA Hochschrank m Schubladen - weiß, Veddinge weiß, 60x60x200 cm - IKEA

Planrechts dann zunächst:
  • GSP
  • 45er Spülenschrank, z. B. mit BLANCO METRA 45 S Compact | BLANCO
  • 45er * MUPL *
  • 80er Auszugsunterschrank, am besten 1-1-2-2 Rasterung = 6 Raster * 6 Raster - was heißt das? *
  • Backofen/Kochfeld
  • 30er offenes Schrankteil .. da kann dann noch ein Auszug für Handtücher hin, Tabletts, große Schneidbretter oder nicht benötigte Backbleche können senkrecht eingestellt werden.
Vorm Fenster nur 30 cm tiefe APL, wie gesagt, idealerweise in die Fensterlaibung laufend.

So ist die Spülmaschine am Rand und kann in eine Richtung ausgeräumt werden. Es gibt ausreichend Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.
 

Anhänge

  • BBB_20170721_kb2_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 171
  • BBB_20170721_kb2_12b.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 173
  • BBB_20170721_kb2_12b_Ansicht4.jpg
    BBB_20170721_kb2_12b_Ansicht4.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 243
  • BBB_20170721_kb2_12b_Grundriss.jpg
    BBB_20170721_kb2_12b_Grundriss.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 225
  • BBB_20170721_kb2_12b_Ansicht3.jpg
    BBB_20170721_kb2_12b_Ansicht3.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 246
  • BBB_20170721_kb2_12b_Ansicht2.jpg
    BBB_20170721_kb2_12b_Ansicht2.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 240
  • BBB_20170721_kb2_12b_Ansicht1.jpg
    BBB_20170721_kb2_12b_Ansicht1.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 231

BBB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Danke auch an Kerstin für das Feedback!
Ich war gestern in einem neuen Studio und lasse nun auf Anraten des KFB eine Schüller Küche planen. Er riet zu Schüller statt Brigitte , aber auch mit 78 cm hohem Korpus.
Den Plan macht er nun nach dem Entwurf aus #30, da mir leider Kerstins Vorschlag zu unruhig durch die verschiedenen Tiefen erscheint, auch wenn ich einige Vorteile für´s leichtere Arbeiten doch sehe und intensiv darüber nachgedacht habe.
Als Alternative zu #30 wird mir auch ein Vorschlag mit einem Highboard planlinks unten gerechnet, dies war ja auch einer Eurer Vorschläge, um die Mikrowelle unsichtbar unterzubringen.
Ich bin sehr angetan von der Idee, die APL ins Fenster laufen zu lassen, ob dies möglich ist, wird sich dann erst beim genauen Aufmaß zeigen. Aber das aktuelle Studio hat eine eigene Schreinerei, da gibt es sicher Möglichkeiten!
Die Spüle soll wie Kerstins Vorschlag aus #36 für einen 45er Unterschrank sein, allerdings arbeitet das Studio statt mit Blanco mit Schock Spülen, da soll jedoch das Granit auch besser, da glatter und damit pflegeleichter sein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Naja, Schüller könnte schon in einer anderen Preiskategorie landen. Hast Du ihn Dein Budget genannt? Hier hast Du "bis 5000" geschrieben. Aber vielleicht klappt's.
 

BBB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Liebe Isabella, das Preisbudget habe ich klar angesprochen, auch dass ich hörte, dass Schüller teurer als z.B. Nobilia sein sollte. Dies wurde zunächst nicht bestätigt. Ich bin dann auf den Preis gespannt. So langsam sollte ich nämlich bestellen, damit die Küche noch Mitte Oktober kommt.
 

BBB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Es ist das eingetreten, was Isabella schon vorhersah: die Schüller Küche mit Front Biella (Strukturlack) soll 9.000.- Euro kosten.
Die einfacherer Front mit Schichtstoff bringt auch nur eine Ersparnis von 250.-, somit würde ich bei Lack matt bleiben wollen.
ich habe, wie hier im Forum empfohlen, einmal den mittleren Internetpreis plus Versand plus 100.- pro Gerät Montagekosten gerechnet und komme so auf einen Preis von 4200.- für Geräte inkl. Montage.
Bleiben also 4800.- für Holz und Schrankmontage.
Vorteil bei Schüller ist natürlich die 78er US-Höhe...

Ich bin somit weit (zu weit) entfernt von meiner Ursprungsplanung 5000.-
Der KFB hatte als einzige Idee vorgeschlagen, dann statt jetzt Siemens / Bosch auf No-Name oder Billiggeräte umzusteigen. Das gefällt mir gar nicht.
Auch bei der Haube bin ich schon von einer teureren Schräghaube auf eine einfache Edelstahlhaube umgeschwenkt...
Hat vielleicht von Euch noch jemand eine Idee?
Ich habe heute Bauformat angeschrieben, damit sie mir Händler in meiner Nähe nennen, weitere Ideen habe ich dann aber auch nicht mehr.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben