Planung eines neuen Abfalleimers für eine vorhandene Küche

WG_Wohnung

Mitglied

Beiträge
59
Hallo,

kennt jemand ein Abfallsystem, das den vorhandenen Platz optimal ausnutzt?

Die Lichte Höhe ist 58cm, darüber sind Schubladen bis zur Arbeitsplatte .
Rechts wäre Platz, die Holzwand könnte verschoben werden, oder eine Ausparung könnte rausgeschnitten werden.
Zur linken Seite ist innen auch Freiraum, der genutzt werden könnte. Der 15cm*2,3cm große "Pfeiler", muss aber stehen bleiben.

Schön wäre es, wenn Restmüll und gelber Sack getrennt gesammelt werden könnte.
Ideal, wenn Restmüll, gelber Sack und Kompost getrennt gesammelt werden könnte.

Entweder ausziehbar mit Frontblende die mit ausgezogen wird oder Drehtüre, dessen Betätigung den Deckel dann öffnet.

img_20170225_164634064-_-kopie-jpg.236662


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich

Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
 

Anhänge

  • 20170224 Küchenabfalleimer.JPG
    20170224 Küchenabfalleimer.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Mach mal ein Foto der Schränke.

Willst du etwas in der rechten Ecke haben? Dann fehlt das Maß der Diagonale und wie das ganze verschlossen ist.
 

WG_Wohnung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
In der rechten Ecke sind zwei Regalbretter mit Türe von 50cm Breite verschlossen, darüber der Kühlschrank.
Falls es ein Abfalleimersystem gibt, das sich irgendwie reindreht und dann rechts noch Platz benötigt, könnte man die rechte Wand versetzen, muss aber nicht sein.
Mit der überhaupt nicht toten Ecke bin ich sehr zufrieden. Nur die Mülltrennung klappt mit einem - noch dazu kleinen - Eimer schlecht.
 

Anhänge

  • IMG_20170225_164634064 _ - Kopie.jpg
    IMG_20170225_164634064 _ - Kopie.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 674
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hallo,

zum einen verschiebe ich dich mal aus dem Planungsforum, da es offenbar nur um ein Detail geht.

Zum anderen handelt es sich wohl um eine bestehende Küche. Kannst du bitte ein Foto von dieser Ecke einstellen? Ich kann mir nicht recht vorstellen, wie der Eckschrank/die Ecke aussieht, und wieviel Platz da für eine eventuelle neue Front wirklich ist.

Edit: selbst deine Antwort auf Kerstins Frage, die meiner entspricht, bringt kein Licht ins Dunkel. Wir haben tatsächlich nur deine Worte, die leider nicht exakt genug erklären. Ein Bild wäre also optimal.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ja, das sind alles mögliche Beispiele, aber, mach doch endlich mal ein Foto von der Ist-Situation. Dein Skizze ist nicht so aussagekräftig.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Da ist kein Beitrag zwischen meinem von 16:46 und deinem ersten Vorschlag von 17:17.

Probiers bitte nochmal, das Foto hochzuladen.

Ich sehe grade, dass du letztes Jahr auch einen Planungsthread eröffnet hattest. Geht es um diese Küche? Ich wäre neugierig, wie sie dann geworden ist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ah, Nörgli, danke! Ich hatte nicht mehr hochgescrollt, sondern nur noch neue Beiträge angeschaut.

Ich hab das Bild jetzt in den Eingangspost eingefügt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ein Trenn-System, das automatisch herausfährt, ist hier nicht ganz einfach zu installieren. Da kenne ich nur die einfachen runden Eimer, die an der Innenseite der Tür befestigt werden.


Aber vielleicht könnt ihr euch für Rest- und Biomüll mit diesem Eimer anfreunden:
Abfallbehälter Abfalleimer Duo Kunststoff Silber 15L + 7L Curver zwei Behälter • EUR 20,90

Abfallbehalter-Abfalleimer-Duo-Kunststoff-Silber-15L-_57.jpg


Gelber Sack dann in einem geeigneten Eimer links daneben, zB auch Ikea Variera, in verschiedenen Größen erhltlich, Deckel als extra Zubehör erhältlich.
 

WG_Wohnung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Aber vielleicht könnt ihr euch für Rest- und Biomüll mit diesem Eimer anfreunden:
Nein, ich suche schon sowas wie in meinen Beispielen, die aber leider in der Tiefe nicht passen.
Einfach einen Eimer reinstellen, das haben wir ja im Moment schon.
Den Eimer könnte man auch noh an der Türe festmachen, dann schwenkt er mit heraus und der Deckel geht auch auf. Das hatten wir, und falls es nichts besseres gibt, machen wir den runden Eimer so wieder ran. Ist halt viel Platz verschenkt.

ABER: Vielleicht kennt Ihr einen Hersteller, der mehr Varanten in den Abmessungen bietet.

Ein Trenn-System, das automatisch herausfährt,

Wellmann Servo-Drive-Set für Müllauszug - ALNO GRUPPE - Wellmann Zubehör - Küchen Geisler

Wäre ein Beispiel. Muss nicht sein, man kann es natürlich auch per Hand rausfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Wo soll hier was montiert werden.?Hier sind weder Seitenwände noch Korpusboden vorhanden um die entsprechenden Systeme zu befesigen.Da müsste erst mal ein Schrank gebaut werden.
 

WG_Wohnung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Wo soll hier was montiert werden.?Hier sind weder Seitenwände noch Korpusboden.
Also links sehe ich da schon eine Seitenwand. Und so ein System, benötgt das einen Boden?


Hier sind weder Seitenwände noch Korpusboden vorhanden um die entsprechenden Systeme zu befesigen.Da müsste erst mal ein Schrank gebaut werden.
Das kann der Schreiner um die Ecke sicherlich für uns machen, falls benötigt.
Wir suchen nur ein Abfallsystem das (dann) reinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

WG_Wohnung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Falls ihr noch Informationen benötigt, teilt es mir bitte mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich würde mir einen Korpus zurechtzimmern (lassen), der dort reinpasst und in dem man dann ein Auszugsystem wie z.B. Cube | Cube 40 installieren kann. ABER man kann auf dem Bild nicht erkennen, wie weit die Tür aufgeht - der Aufzug muss ja irgendwie dran vorbeikommen.
 

WG_Wohnung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Die Türe geht über 90 Grad auf.

Außerdem muss die Türe ja keine Türe mehr bleiben, sondern das Holz mit der Küchenfront könnte als Front des Auszugsystem dienen. Oder man nimmt Edelstahl. Das funktioniert mit Cube allerdings wohl nicht.

Ist das Cube 40 stabil? Hast du das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Nein, ich hab das nicht (nur letzte Woche Franke -Eimer gekauft und daher den Tab noch offen ;D), war auch nur ein Beispiel. Die Holzfront zu verwenden, wollte ich erst vorschlagen, aber dann hast du da drin die Bohrlöcher vom Griff - oder soll der so bleiben?
 

WG_Wohnung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Na ja, irgendwo muss man die Front zum Rausziehen ja anfassen. Der Griff kann bleiben. Design ist auch nicht wichtig, nur Funktion.
Könnte man die Front an Cube hinmachen? Eher nicht?

Was ist besser bzw. was sind die Unterschiede: Schiebeführung oben oder unten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben