Unbeendet Planung eines neuen Koch- Essbereichs

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
am meisten würde mich stören, dass ich das Licht im Rücken habe. Es gibt vielleicht sogar eine schöne Aussicht und ich hab nichts davon? Zeig uns mal ein Bild
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Was haltet ihr davon, wenn man aus der Ausbuchtung planoben einfach eine Speise/Abstellkammer macht und den Raum mit fünf Hochschränken "abtrennt"?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Du meinst den ganzen Bereich planoben?
berto21-jpg.188901


Das wird dann aber mit Esstisch etwas eng.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na ja, es sind 485 cm von dort bis unten ... für einen Tisch rechnet man eigentlich 300 cm .. bleiben dir also noch 185 cm für die Küche. Vielleicht skizzierst du mal, wie du dir dann die Aufteilung vorstellst.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Ein Grundriss zeigtz die Platzverhältnisse dabei immer besser.

Berto_Idee_G.JPG

Ich habe dir das mal grob aufgebaut. Die Halbinsel in 90cm Entfernung von der Hochschrankwand, knapp 300cm lang.
Da hast du dann aber nur das Nötigste untergebracht: GSP, Spüle, 80cm US (praktischer wäre an dieser Stelle ein 40cm MUPL , dann bleibt nur ein 40cm US übrig), 90cm US mit Kochfeld (eigentlich auch suboptimal so nah an der Wand).
Auf der Inselrückseite tiefenreduzierte Schränke, an die du wegen der nahen Stühle vom Esstisch aber gar nicht besonders gut dran kommst.

Oder hattest du dich von dieser Idee sowieso schon verabschiedet?
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Hallo Menorca, vielen Dank für diese Veranschaulichung! Mit dieser Planung hätte ich (1) relativ enge Sitzverhältnisse und (2) zu wenig Stauraum/Arbeitsfläche. Spätestens jetzt ist die Planung ad acta! Vielen Dank fürs "Augenöffnen" :-)
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Und wenn eine Spüle mit Abtropffläche gewünscht ist, würde ich dir Blanco Elon XL empfehlen. Diese hat ein großes Becken und kleinere Abtropffläche, und meiner Meinung nach sieht auch noch gut aus ;-).

BLANCO ELON XL 6 S | BLANCO

01211536.jpg


Also diese Spüle habe ich mir nun mal angesehen und bin absolut begeistert! Sieht echt klasse aus. Vielen Dank noch einmal für den Tip! Jetzt müssen wir uns nur noch bzgl. der Farbe entscheiden. Ob eher dunkel (felsgrau) oder eher hell (alumettalic, perlgrau)... Habt ihr da eine Empfehlung? Was ist pflegeleichter und unempfindlicher?
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Ich habe noch einmal eine Frage an euch: Ist die Entscheidung hochglanz vs. matt eine rein optische Frage oder ist as Argument "Pflegebedürftigkeit" hier ebenfalls nicht außen vor zu lassen? Ich bin ja ein Fan von matten Oberflächen; habe aber hier mehrfach gelesen, dass das inbesondere bei Lack-Fronten nicht so dolle sei, weil schwieriger zu reinigen und über die Jahre empfindlicher bzgl. "Poliereffekt".
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Spüle: mein Sohn hat eine dunkelgraue Silgranitspüle. Dort sieht man Wasserkalkflecken sehr schnell, was nicht wirklich toll aussieht (okay, Studenten-WG wischt nicht immer gleich trocken). Daher würde ich wohl eher die alumetallic nehmen.

Bei hellen Silgranitspülen sollte man aber z.B. Teereste usw gleich wegspülen, da man sonst diese Flecken auf der Oberfläche hat. Da ist generell aber wohl eher so, dass die Flecken in den feinen Kalkspuren im Becken hängenbleiben, nicht im Material selbst.

Die Beckenfarbe sollte halt auch irgendwie mit der Küche/Arbeitsplatte harmonieren ;-).
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Annette, vielen Dank!! Persönlich gefällt mir felsgrau am besten - aber wir leben in einer Region mit hohem Kalkgehalt im Wasser. Daher sollte ich doch noch einmal über deinen Rat nachdenken :-)

Hat dein Sohn auch die ELON XL 6s?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Nein, er hat eine Spüle von Schock . Aber die "xyz-granit" Materialien der unterschiedlichen Hersteller geben sich nicht viel, eher noch dass Blanco als höherwertig einzustufen ist gegenüber Schock.
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Zieht ihr diese Aufteilung zwecks "horizontaler Linienführung" konsequent durch? Ich könnte mir z.B. vorstellen auf einer Seite 1-1-2-2 und auf der anderen Seite 1-2-3 zu haben. Oder ist das zu unruhig?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Auf Linien achten, aber Inhalte gehen vor. Und wenn ganze Seiten in einer Art gestaltet werden können, reicht das.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben