Unbeendet Planung eines neuen Koch- Essbereichs

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wie findet ihr meinen "G-Entwurf"? Der Eingang in den Kochbereich ist ca. 85cm breit; also Standardtürbreite; könnte natürlich etwas großzügiger sein - aber zu schmal erscheint mir das nicht. Wie sehr ihr das? Der King meinte ja mal, dass sogar 75cm reichen.

Anstatt des hier geplanten Hoch-BO könnte ich mir auch an der Stelle einen Hoch-GSP vorstellen; dafür dann den BO unter den Herd oder in die Insel. In der Insel fände ich cool, weil man dann am Herd stehend den BO im Blick hätte. Arbeitsfläche hätte man genug, Stauraum auch. Allerdings ist der Innenraum recht begrenzt (1,9m x 1,9m) und es gibt drei tote Ecken, von der eine (die in der Insel) belebt wird.

Anmerkung: Der Herd ist natürlich unter der DAH. Er sollte aber mittig sein und das lässt der Alno nicht zu. Ich würde gerne zwei 80er (oder gar 90er) Unterschränke auf der Herdseite nehmen.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 156
  • 2.JPG
    2.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Dann habe ich noch weitere Fragen an euch Experten/Expertinnen: Würdet ihr einem dazu raten die höchste Hochschrankvariante zu nehmen oder wirkt das zu wuchtig? Man würde schon einiges an Stauraumgewinnen.

Wie hoch sollte der Spritzschutz hinter der Spüle und der Arbeitsfläche sein?
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Hallo Berto,
Spülmaschine würde ich links neben dem Spülbecken stellen, wenn unten bleibt. Und die Abtropffläche auch in diese Richtung, wenn du diese unbedingt brauchst. Wenn die Spüma offen ist, so ist keine Stolperfalle.
Wenn BO unter dem Herd kommt, verlierst du die breite Unterschränke. Deswegen würde ich das nicht machen. Eventuell BO wirklich in Halbinsel, da hast du sowieso 2 60-er US eingeplant.
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Ja, den BO in die Halbinsel zu packen, könnte ich mir auch gut vorstellen. Da ich denke, dass es eigentlich besser wäre den GSP als den BO hoch zu stellen, muss der BO weichen und dann scheint mir der Platz in der Insel sinnvoller. Grundsätzlich frag ich mich, ob es platztechnisch nicht besser wäre den GSP unten einzubauen und dafür einen komletten Hochschrank als Stauraum zu gewinnen. Aber ergonomisch ist es sicherlich am besten, den GSP zu erhöhen.

Abtropfe links weil wir Rechtshänder sind?
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wie steht ihr zu offenen Regalen vs. Wandschränken? Offene Regale finde ich optisch sehr ansprechend - aber sind sie auch praktisch? Hab so meine Bedenken bzgl. Staub und man muss stets perfekte Ordnung halten.

Wie seht ihr das? Hat einer von euch Erfahrung mit offenen Wandregalen?
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Also ich glaube, dass der GSP tatsächlich in den Hochschrank neben dem Kühlschrank wandern wird und der BO in die Insel muss ...

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese Aufteilung praktikabel ist ... optisch gefallen tut es mir.
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 136

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Würdet ihr uns eher hochglanz oder matt empfehlen? Ich habe hier mehrfach gelesen, dass hochglanz besser zu reinigen sei. Persönlich finde ich, dass Hochglanz (bie weißen Fronten) manchmal etwas "billig" und matt dagegen "edler" aussieht.

Dann stehen wir vor der Materialfrage: Lack oder Schichtstoff ? Habe letztens mal die Laser von Häcker gesehen. Bin mir aber hinsichtlich der Qualität recht unsicher. Ist das nicht lackierte Folie?
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Berto,
zur Abtropffläche: wenn in die Richtung Kochfeld steht, nimmt dir Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, wo auch vorbereiten und werkeln angesagt ist (Hauptarbeitsfläche?).
Irgendwo hier bei der fertiggestellten Küchen habe ich eine Küche gesehen, wo BO und Kochfeld getrennt sind, aber BO unten eingebaut. Vielleicht finde ich noch...
Wenn du mehr Stauraum brauchst, dann sind offene Regale nicht so praktisch. Oder würdest du diese an der Spülenseite anbringen?
Zum Thema Lack und Schichtstoff kann ich momentan nicht viel sagen. Schichtstoff ist robust und trotzdem kann schön aussehen. Lack finde ich hochwertiger, aber glaube ich mehr kratzerempfindlicher.

Aus F wurde G - Fertiggestellte Küchen - Schüller
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
also dahinten in der Ecke die Spüle finde ich suboptimal. Man ist ständig am Wasser, GSP oder Müll. Man ist mit dem Rücken zum Licht und dem Rest der Truppe im Raum.

Diese Form könnte ich mir noch vorstellen, wobei die Zeile planrechts 10cm tiefer ist, die engste Stelle zwischen HS und Halbinsel ist ca 90cm.

Die Halbinsel ist 2m lang (rückseitig 2 x 100er US) + Wange+Blende, der US rechts vom 40er MUPL ist 100cm breit.

Die OS 90-80-90. Der Stauraum ist nicht weniger als bei deiner #101 G-Lösung.

Die Küche ist von planoben 390cm lang,dh es bleiben noch 310 für Tisch und Stühle, was ausreichend ist, wenn der Tisch etwas mehr planrechts steht.


Berto21.JPG Berto22.JPG Berto23.JPG Berto24.JPG Berto25.JPG Berto26.JPG
 

Anhänge

  • Berto_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 101
  • Berto_Evelin_PLAN2.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 107

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Evelin, das ist eine gute Planung. So hätten drei HS nebeneinander Platz, mehr Licht auf die Arbeitsfläche und trotzdem die gewünschte Abtrennung mit Halbinsel.
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Naja, wenn man ganz ehrlich ist, ist der hintere Bereich des Raums leider so oder so recht dunkel und man wird auf künstliches Licht angewiesen sein.
Das ist ein Manko des großen Raums ...
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
@ Evelin: Vielen Dank für deinen Vorschlag! Der Vorteil gegenüber der G-Lösung wäre: 2 tote Ecken weniger und weder am Wasser noch am Herd steht man mit dem Rücken zum Raum.

Nachteil: Die Küchenzeile geht weiter in den Raum, man verliert etwas an Arbeitsfläche und rechts neben dem Herd ist nur wenig Ablage.

Noch zwei Fragen:

1. Warum die Übertiefe planrechts?
2. Du hast die Hochschränke "eingekoffert", oder? Ich finde, dass das sehr gut ausschaut. Würdest du das mit Trockenbau machen oder was empfiehlst du/empfehlt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Ach ja: Wie hoch würdet ihr den Spritzschutz ziehen? Hinter dem Herd bis zur Kante DAH, aber an den anderen Stellen? 30cm oder mehr?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
übertief einmal weil du mehr Platz zwischen HS und der Wasserzeile hast als du brauchst, nämlich 1.70m trotz Übertiefe. Die tieferen US bieten ehr Stauraum.

Die Länge der Küche steht in Relation zu den HS, denn du musst noch in die Küche reinkommen ohne anzuecken.

Du kannst ja die rückseitigen US auf 40cm Tiefe reduzieren.

Für mich bleibt aber meine erste Planung in #21 weiterhin die bessere Lösung.

zu Einkofferung kann ich nichts sagen. Sie sieht aber besser aus, wenn das an beiden Enden gemacht wird, eventuell die HS sogar etwas vorstehend, dass sie wie schwebend aussehen. Bei Einkofferung auf beiden Seiten muss die Insel etas gekürzt werden.
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Hallo Evelin, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und die gute Erklärung. Als Mindestbreite für den Zugang in den "Kochbereich" hatte ich mir 85cm gesetzt - aber 90cm wären natürlich noch ein Ticken besser.

Wenn, dann würde ich nur die Hochschränke einkoffern. Das kann ich mir echt gut vorstellen. Allerdings muss man auf die Belüftung des Kühlschranks achten. Aber das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Die 21er Lösung ist auch eine sehr gut durchdachte Lösung. Ich hader halt nur ein wenig mit der Optik; daher geh ich noch andere Optionen durch :-)

Aber ich sehe schon die Vorzüge der 21er Lösung!

Ach ja: Wenn Insel, dann auf der einen Seite verkürzte Tiefe (30 oder 40cm). Ich finde diese sehr tiefen Inseln nicht sehr ansprechend. Die wirken doch schnell zu dominant.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das stimmt, dass 120cm tiefe Inseln schon etwas klotzig sind, wobei es aber auch auf die Grösse den Raumes ankommt, bzw braucht man den Stauraum oder nicht.

Rechne halt mal durch, wie du bei der #110 mit dem Stauraum zurechtkommst. Wenn du eine Halbinsel möchtest, dann bleib dabei. Und 330cm für Tisch und Stuhl ist doch ok.

Auf jeden Fall wollte ich keine Lösung, bei der ich in Richtung Wand planoben arbeite. Alles andere ist ok.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Mich würde stören ... offene Küche, dennoch mit dem Rücken zum Hauptgeschehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben