Fertig mit Bildern Planung einer Wohnküche

Seh ich das richtig, dass du lieber auf die Hochschränke verzichtest als auf eine Insel/Halbinsel?

Wie wichtig ist dir der optimale Ablauf Kühlen-Waschen-Schnippeln-Kochen?
Wenn du auf Induktion umstellst, wirst du am Kochfeld nur noch ganz kurz verweilen müssen, es sei denn du kochst asiatisch im WOK.
 
Hm, wo ist der Unterschied zu #27?
Es ist die Version LmitTheke 0.3 mit der neuen Tischposition.

Seh ich das richtig, dass du lieber auf die Hochschränke verzichtest als auf eine Insel/Halbinsel?
Im Grunde ist das zur Zeit der Unterschied zwischen deiner Version (längliches L) und meiner Version (L mit Theke). Nein, ich bin mir darin nicht sicher. Mir gefallen beide Versionen im Moment sehr gut. Über eine mobile Theke nachdenken, so wie du es tust, sollte ich auch mal.
 
Gestern habe ich es nicht mehr geschafft, dafür jetzt noch eine weitere Variante mit Frühstücksplatz im Kochbereich (s.a. #35.

Kühlschrank und Spüle sind nun wieder nah beieinander. Den KS habe ich bewusst am Ende der Zeile belassen, raus den Eckbereichen, damit bei gemeinschaftlichem Kochen jeder Koch ungehinderten Zugang zum KS hat. Der Arbeitsablauf Kühlen-Putzen-Schnippeln-Kochen wird nun eingehalten. Du hast Platz für mindestens 3 Köche (Hauptarbeitsbereich am Fenster + Kochfeld mit Halbinsel + Inselrückseite). Der KS hat Platz gefunden im Hochschrank . Hierüber passt der Backofen. Wenn du wie hier im Beispiel statt eines normalen BOs einen DGC wählst (ich weiß, du magst keine Kombigeräte, dachtest aber auch über einen Dampfgarer nach; dieses Gerät hat sich hier im Forum bestens bewährt, besser als ein normaler Dampfgarer) hättest du Platz für einen größeren Kühli. Alternativ: kleinerer Kühli + normalem BO (mit 59er Nischenhöhe gegenüber 45er Nischenhöhe bei DGC oder Kompakt BO) oder kleinerer Kühli + DGC/Kompakt BO + Fach für Mikrowelle hinter Lifttüre. Bei deiner Grüße sollte die Positionierung der Mikrowelle über dem BO kein Problem darstellen. Ohne Mikrowellenfach könnte ich mir auch eine kleine Standmikrowelle im AR vorstellen. Der Weg dorthin wäre von Spüle oder Kühli nicht allzu weit.

Spüle und Kochfeld tauschen diesesmal den Platz. Die Spüle wandert an die Wand planlinks in die Hochschrankzeile. Das Wasser kann auf Putz hinter den US an der Fensterzeile entlang durch die tote Ecke in den Spülenschrank verlegt werden. Der 45er GSP schließt unmittelbar an die Spüle an. Je nach gewünschtem Spülbecken muss ein 50er oder 60er SpülenUS eingeplant werden. Bei einem 50er Spülenschrank kann die US-Zeile planunten am Fenster 10cm für die Wasserleitung abgerückt werden, die APL wird dadurch 10cm tiefer, der 80er US unter dem Kochfeld könnte übertief ausfallen (70cm), ein zusätzliches Stauraumplus. Bei einem 60er Spülen-US kann die Zeile nicht vorgerückt werden, hier müssen der 60er US am Fenster sowie der MUPL angepasst werden, d.h. die Auszüge müssen in der Tiefe gekürzt werden, sonst passen GSP und HS nicht mehr. Hauptarbeitsfläche wäre hier der Bereich vor dem Fenster (kurze Drehung nach rechts zum Wasser, ein Schritt nach links zum Kochfeld, MUPL direkt unter der Arbeitsfläche), alternativ der Inselbereich (ca. 140x90cm), allerdings wäre das Wasser dann recht weit (180cm) entfernt, ebenso der MUPL .
Durch den Tausch Spüle/Kochfeld entstehen 2 große zusammenhängende Arbeitsflächen im Küchenbereich, der ergonomische Arbeitsablauf ist gewährleistet, zudem gibt es genügend Abstellfläche rechts und links vom Kochfeld. Der Stauraum sollte mit insgesamt 140cm Auszugs-US (1-1-2-2) davon 80cm übertief, 165cm komplett nutzbaren OS (91cm hoch) plus 90cm OS (78cm hoch) über der Halbinsel plus dem Fach oberhalb des BOs auf jeden Fall ausreichend dimensioniert sein. Die Inselrückseite könnte evtl. zusätzliches Geschirr aufnehmen oder Platz für andere Dinge wie DVDs, Spielesammlung etc. bieten, das was üblicherweise im Wohnzimmer aufbewahrt wird. Den Oberschrank an der Halbinsel habe ich bewusst mit einem Glaselement gewählt um den Küchencharakter durch das angrenzende Kochfeld mit DAH etwas zu entschärfen. Hier muss man halt diszipliniert sein und nichts farbiges lagern, da es sonst unschön durchscheint. Deine Gewürze wären ohnehin in einer der Schubladen neben dem Kochfeld besser aufgehoben, da sie dort nicht den Kochschwaden ausgesetzt sind.

Nachteil in dieser Planung: durch die Position des Kochfeldes nahe des Fensters passt leider nur eine 60er DAH. Beim Betreten der Wohnung fällt der Blick sofort auf das Kochfeld und die DAH. Deine Garderobe könnte stärker von Kochdünsten in Mitleidenschaft gezogen werden als bei einem Kochfeld an der planlinken Wand (oder die Garderobe an die Badezimmerwand veschieben und dafür die Bücher in die Inselrückseite beim Lesesessel).

Die Vorteile habe ich bereits aufgeführt. Ach ja, vielleicht passt ja auch deine Stereoanlage in einen der Schränke auf der Inselrückseite (entweder offenes Regal oder Glatür an Stellle der normalen Drehtüre)

Nun zur detaillierten Schrankaufteilung:
planlinks von oben
Blende
60 HS (238cm) mit Kühli - BO (oder DGC) - evtl. Mikrowelle
45 GSP
50 (oder 60) Spülenunterschrank je nach Beckengröße
tote Ecke

3 Hängeschränke (91cm hoch) 40-80-45 cm breit

planunten von links
tote Ecke
40 US MUPL
60 US (1-1-2-2)
80 US (1-1-2-2) ggf. übertief (70cm) mit 60er Kochfeld mittig, darüber 60er DAH
45 US mit Drehtüre für selten genutze Dinge unter der APL, hierüber Halbinsel und 90er OS mit neutraler Glastür und Faltliftbeschlag (78cm hoch)
Blende

Inselrückseite von planunten nach planobenoben
5cm Wange
45 OS (91cm hoch) auf 4cm Sockel
90 OS (91cm hoch) auf 4cm Sockel
5cm Stützwange (90cm breit)
 

Anhänge

  • Ansicht1.JPG
    Ansicht1.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 187
  • Ansicht2.JPG
    Ansicht2.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 169
  • Ansicht3.JPG
    Ansicht3.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 167
  • Blick_vom_Eingang.JPG
    Blick_vom_Eingang.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 166
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 160
  • cbest_Sterntaucher_LmitTheke_V0_4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 107
  • cbest_Sterntaucher_LmitTheke_V0_4.POS
    15,5 KB · Aufrufe: 118
Könntest du bitte nochmal einen Blick auf den Wohnungsgrundriss werfen?

Wohnungsgrundriss_mit_Fragen.jpg


Hast du die Maße des Schachts im AR?

Können die 9m Raumbreite wirklich stimmen? Ich bin nur von 6m ausgegangen. Schreibfehler bei dir oder falsch gedacht bei mir?

Was ist das für ein Fensterelement planunten rechts? Bislang habe ich mit einem bodentiefen (feststehenden) Element geplant, analog zu deiner ersten Planung im Eröffnungspost. Ist das korrekt?

In welche Richtung öffnet das Fenster oberhalb des Wasseranschlusses? Einflügelig mit oder ohne Unterlicht? Ich konnte es auf den Fotos nicht richtig erkennen?

Kannst du bitte noch die fehlenden Raummaße nachreichen? Insbesondere das Wandstück planunten zwischen den Fenstern, aber auch planoben, da die dortigen Maße alle nur von mir geschätzt sind. Bislang können wir nur hoffen, dass die Gesamt-Möblierung mit Esstisch etc. so überhaupt möglich ist.
 
Zum Vergleich habe ich dir den 2Zeiler etwas angepasst.

Kühlschrank, BO, Kochfeld und GSP verbleiben an der planlinken Wand. Allerdings mit 70cm tiefer APL und übertiefen Auszugsschränken. Die Schrankaufteilung habe ich ein wenig verändert um ein in meinen Augen gefälligeres Bild zu schaffen.

Beginnend von planoben nach planunten

Blende
60 HS mit Kühli + Kompakt BO oder DGC + evtl. Mikrowelle oder größeren Küjli mit TK-Fach

45 US übertief 1-1-2-2 (bei Raster 2-2 störte mich das Bild ungemein, Ölflaschen könnten z.B. auch unter dem Fenster hinter den Drehtüren ungebracht werden.

60 US 1-1-2-2 mit Kochfeld

45 GSP

20 tote Ecke

darüber extra hohe OS mit Drehtüren von planoben 45-80-40-Blende
die DAH wird im 80er OS rechtsbündig montiert.

Das Wasser muss vor dem Fenster hinter einer 10cm tiefen Abkofferung zur Halbinsel gelegt werden. Hinter den 50er Drehtüren könnten z.B. Ölflaschen oder dgl. auf Regalen Platz finden.

In die Halbinsel habe ich dir wieder einen Frühstücksplatz integriert. Da die Insel mit 150x120cm schon ihre Maximalgröße erreicht hat (sonst wir der Durchgang einfach zu eng) bleiben hier neben dem 60er Spülen-US nur 65cm für den Sitzplatz. Ob dir das reicht, kannst nur du entscheiden. Je nach Spülengröße könnte man ggf. auf einen 50er Spülen-US zurückgreifen und würde 10cm beim Sitzplatz gewinnen.

Mist, jetzt hab ich durch den Frühstücksplatz den MUPL gekillt. Wenn man allerdings den Spülen-US auf 50 reduzieren könnte und einen 30er MUPL einplant, blieben gerade 45cm Luft, um hier einen Hocker fürs Frühstück zu parken. Zum Sitzen reicht das dann natürlich nicht mehr aus. Du müsstest dich dann zum Frühstücken an die Ecke setzen. Aber ganz ehrlich? dann könntest du auch einen Klapphocker im AR parken und bei Bedarf an die Insel holen, so dass du weiteren Stauraum gewinnen würdest.

Die Inselrückseite besteht aus 2 normaltiefen Auszugs-US (60 + 80 cm) 1-1-2-2, um den fehlenden Stauraum auszugleichen.

Der direkt Ablauf Kühlen-Putzen-Schnippeln-Kochen ist nicht eingehalten, sollte aber bei einem Zeilenabstand von 110cm kein Problem sein. Vom Kühlschrank aus einmal kurz drehen und du kannst alles auf der Insel ablegen. Auch für 3 Köche ist wieder Platz, wenn auch zwischen den Zeilen etwas beengt. Notfalls muss man den Zeilenabstand auf 120cm verbreitern. Das müsstet ihr einmal mit Kartons o.ä. ausprobieren.

Lesesessel wie gehabt am großen Fenster, jetzt sogar mit rund 35cm mehr Platz (bei 110cm Zeilenabstand)

Insgesamt hast du hier 245cm Auszugs-US (davon105cm übertief) plus 105cm OS (60cm OS gehen für die DAH verloren) gegenüber 140cm US (davon 80cm übertief) + 165cm OS (extra hoch) + 90cm OS 78cm hoch

Hier nur die Vergleichsbilder (jeweils links 2Zeiler und rechts L mit Arbeitshalbinsel)

cbest_Sterntaucher_2Zeiler_Ansicht1.JPG Ansicht1.JPG
(2Zeiler links und L mit Arbeitshalbinsel rechts)

cbest_Sterntaucher_2Zeiler_Ansicht2.JPG cbest_Sterntaucher_Halbinsel_Ansicht.JPG
(2Zeiler links und L mit Arbeitshalbinsel rechts

cbest_Sterntaucher_2Zeiler_Ansicht3.JPG Blick_vom_Eingang.JPG
(2Zeiler links und L mit Arbeitshalbinsel rechts)

cbest_Sterntaucher_2Zeiler_Ansicht4.JPG Ansicht3.JPG
(2Zeiler links und L mit Arbeitshalbinsel rechts)

cbest_Sterntaucher_2Zeiler_Grundriss.JPG cbest_Sterntaucher_Halbinsel_Grundriss.JPG
(2Zeiler links und L mit Arbeitshalbinsel rechts)


P.S. Ich hoffe, das ist jetzt o.k., dass ich die Bilder beider Varianten zum direkten Vergleich in einem Post gegenübergestellt habe.
 
Die zugehörigen ALNO Dateien für den modifizierten 2Zeiler
 

Anhänge

  • cbest_Sterntaucher_Zweizeiler.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 107
  • cbest_Sterntaucher_Zweizeiler.POS
    16,8 KB · Aufrufe: 122
Hast du schon mal an ein Ess Sofa gedacht, das hat Sitzhöhe passend zum Esstisch, ist nicht so breit, man könnte beim Zweizeiler statt Thekenplätze minderziefe US stellen, vors Fenster 1.20-1.40m Esssofa, davor deinen Esstisch mit deinen Esstühlen.
 
@Sterntaucher Vielen Dank für die Entwürfe. Ich werde mir erstmal etwas Ruhe nach dem 5-stündigen Gespräch gönnen. Am Abend oder spätestens morgen Vormittag werde ich Feedback geben.

Können die 9m Raumbreite wirklich stimmen? Ich bin nur von 6m ausgegangen.
Schreibfehler meinerseits. Es sind 6 m.

Was ist das für ein Fensterelement planunten rechts?
Es ist öffnenbar, führt aber ins nichts. Laut Planung sollte es eigentlich ein bodentiefes Fenster sein. Warum auch immer ist dort nun eine doppelflüggelige Tür verbaut worden.

In welche Richtung öffnet das Fenster oberhalb des Wasseranschlusses?
Der Griff ist auf der linken Seite und es öffnet sich zur planlinken Wand hin.

Die fehlenden Maße kann ich sicherlich nachreichen. Muss ich im Laufe der Woche noch einmal vorbei fahren.

Hier aus dem Kopf die Planung, die der Küchenberater entworfen hat:

Wand planlinks

Blende
60 HS mit Schrank unten, dann KS, dann Gefrierfach (damit KS auf Arbeitshöhe )
100 US mit 3 Auszügen darauf 60er Induktionsfeld
tote Ecke
7,5 cm für Leitungen

oben neben dem HS eine Dunstesse mit Schrank für die Gewürze. Ist genauso teuer wie eine kopffreie Dunstesse.
?? OS der den Platz ausfüllt.

Wand planunten
60er SPM (wenn dies das normale Maß ist)
30er MUPL
US für Spülbecken
tote Ecke in Richtung Esstisch mit einem US belebt

In den Raum hinein dann als Halbinsel
?? US
60 US mit zwei Ausziehschubladne und darauf BO

Das Angebot sind 7200 €, wobei er 10% direkt schon angeboten hat. 15% - 20% sind also drin, wenn ich direkt bei Lieferung bezahle. Damit sind wir in etwa bei den 6000 €, die eigentlich mein Maximum waren. Darüber muss ich mir noch mal Gedanken machen.
Die Geräte können sich dafür aber sehen lassen, glaube ich. Ich versuche mal auf die schnelle herauszufinden, was es in etwa war.

Kühl-Gefrierkombo von Viva vvi d2420
Induktionskochfeld und Backofen im Paket von Neff . Beim Backofen bin ich mir nicht sicher, aber die Kochfelder waren mit Twist Pad und Multiflexzonen, in etwa dies.
Die Spülmaschine war mit Besteckschublade und von Neff, also in etwa diese.
Die Dunstesse von Constructa und in etwa diese.

Die Geräte haben mir auf den ersten Blick alle sehr gut gefallen. Fällt euch etwas auf, was ihr eher nicht kaufen würdet?

Interessant ist, dass ein größerer Kühlschrank günstiger ist. Aber ich denke, dass der Platz in diesem Kühlschrank ausreichend ist und der Vorteil, dass er höher liegt, überwiegt. Und der Preisunterschied waren auch nur wenige Euro. Da sind man mal, was Stückzahlen so ausmachen können.

Der Hersteller der Küchenschränke ist Nolte mit der Linie eco. Farbe ist momentan einfaches weiß. Weiß glatt kostet leider gleich einiges mehr, wie so viele andere Dinge auch. Das ist schlimmer als beim Autokauf. ;D

Ich möchte eigentlich nicht mehr als für dieses Angebot bezahlen. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, welche Planungen ich weiterverfolgen soll. Die Variante mit der Arbeitsinsel von @Sterntaucher gefällt mir allerdings sehr gut.

Ich werde das Angebot ebenfalls heute Abend oder morgen früh nachbauen und dann hochladen.
 
Danke für die zusätzlichen Infos. Damit hat sich leider meine Idee mit Hochschrankblock und mobiler Theke gerade selbst disqualifiziert (Spülbecken Armatur passt nicht zur Fensteröffnung ;-) )

Oh man, 5 Stunden Marathonsitzung mit dem :kfb:. Da bin schon richtig gespannt auf deinen "Nachbau". So von der Beschreibung her vermisse ich spontan die Mikrowelle und den Frühstücksplatz. Mal sehen wieviel Arbeitsplatz an der Halbinsel Richtung Leinwand dir der KFB gönnt.

Ja 60er GSP ist Standard, raubt dir aber Stauraum.

Zu den Geräten kann ich jetzt nicht viel sagen. Ich wundere mich nur über die Dunstesse von Constructa , komplett andere Liga als Neff .

Preislich war ich bislang immer von einem anderen Budget ausgegangen
(s. Checkliste: Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-), dann erklärt sich natürlich auch die DAH.
 
(s. Checkliste: Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-),
In der Beschreibung sind die 6000 € festgehalten. Die Auswahl war leider lediglich bis 5000 € oder bis 10000 €. Wahrscheinlich wäre 5000 € aber passender. Wobei ich im Eröffnungsbeitrag auch geschrieben habe, dass der Betrag gefühlt ein bisschen knapp ist. Andererseits ist die Küche wahrscheinlich nur für die nächsten 3-5 Jahre. Dann wird es was eigenes werden, so der Wohnungsmarkt es will.

Statt der Mikrowelle gibt es Induktionskochfelder. Das hatte ich am Anfang schon mal als Kompromiss mit @russini durchgesprochen. Die Mikrowelle verwende ich nur um Milch (für das Müsli) aufzuwärmen. Das geht mit einem Induktionskochfeld ebenso gut.

Hier der Vorschlag vom KFB aus dem Raum heraus, wenn der Esstisch ausgezogen ist:

16-11-26 Kueche_LKuechenstudio0_1 raum.png


Und so sieht es in der Küche aus der Speisekammer aus:

16-11-26 Kueche_LKuechenstudio0_1 nah.png

Ein interessanter Vorschlag, aber er hat mich auch nicht vom Hocker gehauen.
Ich kenne noch ein Küchenstudio bei meinen Eltern und bin im Moment am Überlegen dort hinzufahren. Der Berater dort hatte bis vor einige Jahren ein eigenes Küchenstudio und ist in der Region bekannt für seine Küchen. Er hat die Küche meiner Eltern und von Geschwistern geplant und sie gefallen mir alle sehr gut. Vor allem erstellt er auch gleich mehrere Versionen und sagt, dass kan man für 4000 € rausholen, das für 6000 € usw. Nachteil sind leider 2,5 Stunden Fahrt pro Strecke.

Auf dem BO können natürlich dann Wasserkocher und Co. stehen. Mit Dampffunktion ist eher nicht mehr drin, das wären nämlich noch mal gut 1000 € mehr. Das 80er Induktionsfeld ist im Übrigen genauso teuer wie das 60er.

Ich wundere mich nur über die Dunstesse von Constructa , komplett andere Liga als Neff .
Idee ist, dass ich Backoffen und Kochfelder beim Auszug mitnehmen kann.

P.S. Hier der Grundriss beim L vom KFB:
16-11-26 Kueche_LKuechenstudio0_1 grundriss.png


P.P.S. Wobei es eher ein U ist. ;-)
 

Anhänge

  • cbest_LKuechenstudio_V0_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 107
  • cbest_LKuechenstudio_V0_1.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 106
Oops, da hab ich das doch glatt im Text übersehen - oder vergessen, ich schau halt immer in die Checkliste, wenn ich was nachsehen will.

Hast dich aber schnell erholt vom Beratungsmarathon ;-).

Dass dich der Vorschlag nicht vom Hocker haut, kann ich nachvollziehen. Aber was soll das Wörtchen "auch nicht"? Bist du nicht zufrieden mit unseren Vorschlägen? Du stehst ja noch am Anfang. Jetzt weißt du wenigstens schon mal, wie der Hase läuft. Der nächste KFB-Termin wird besser. Kannst du nicht z.B. das Beratungsgespräch beim KFB deines Vertrauens mit einem (vor-)weihnachtlichen Besuch bei deinen Eltern verbinden?

Sollen wir denn nach anderen Lösungen suchen? Bisher waren ja die Vorgaben 3 Arbeitsplätze für 3 Köche, Frühstücksplatz und Arbeitsfläche mit Blick auf die Leinwand. So wirklich eingehalten ist das hier ja nicht, oder?

Ich könnte mir z.B. noch ein offenes L mit mobiler Theke vorstellen. Offen, weil die Hochschränke an der kurzen Wand planlinks und nicht im Raum untergebracht sind. Ob´s ins Budget passt weiß ich allerdings nicht. Mehr Stauraum kostet wahrscheinlich auch mehr. Wenn du aber in wenigen Jahren wieder ausziehen und die Küche an einen Nachmieter verkaufen möchtest, sollte sie in meinen Augen eher klassisch als extravagant sein, also doch lieber allgemeinkompatibel? Ein Nachmieter wird vielleicht nicht unbedingt den Focus nur aufs Kochen und Essen legen, sondern auch einen Wohnbereich unterbringen wollen. Und wenn du dann noch die hochwertigen E-Geräte mit nimmst, dürfte es u.U. schwer werden, eine entsprechende Abstandszahlung zu bekommen (kommt natürlich drauf an, wo du wohnst ;-))
 
@Sterntaucher Vielen Dank für die Gegenüberstellung.
Dein L mit Arbeitshalbinsel gefällt mir sehr gut. Hier kleine Fragen von mir.
Macht es Sinn die tote Ecke mit einer Spüle in der Ecke halb zu beleben? Oder sind Spülen in der Ecke nervig? Da habe ich leider keine Erfahrung.
Kann noch ein zweiter Hocker Platz unter der Theke finden? Für das Frühstück zu zweit?

Auch dein Zweizeiler gefällt mir sehr gut. Es ist besonders angenehm, dass nichts den Blick an die hintere Wand stört und dass das Licht vom Fenster ungehindert in den Raum kann. Ich glaube das stört mich auch an dem halbhohen BO vom KFB.
Auch stelle ich mir das Kochen recht angenehm vor, da sich einer auf das Kochen und Backen konzentrieren kann, während die anderen schnippeln können. Und der Backofen im Schlafzimmer hat auch was. Da wird einem nicht kalt in der Nacht.

Ich denke der Zweizeiler gefällt mir besser, auch wenn er die Arbeitskette unterbricht und damit fürs alleine arbeiten vielleicht nicht ganz so angenehm ist. Wobei die Arbeitskette auch eher ein Dreieck ist, also halb so wild. Ich werde mir morgen eine Stauraumplanung sowie eine Planung der Arbeitsabläufe erstellen. Oder sollte ich damit vielleicht doch eher bis zum nächsten Beratertermin warten?
Nun geht es aber erstmal über den Weihnachtsmarkt.
 
Da haben sich unsere Antworten wieder überschnitten. Die bisherigen Entwürfe hatten mich nur so halb vom Hocker gehauen. Die neuen sind super.

Kannst du nicht z.B. das Beratungsgespräch beim KFB deines Vertrauens mit einem (vor-)weihnachtlichen Besuch bei deinen Eltern verbinden?
Je nach Lieferzeit. Meistens benötigen die Küchen 8 Wochen bei uns. Je nach Hersteller +/- 2 Wochen. Damit bin ich gar nicht mehr so gut in der Zeit, wenn ich sie Anfang Februar haben möchte. Mitte Februar ist aber auch noch ausreichend.
eher klassisch als extravagant sein, also doch lieber allgemeinkompatibel
Ist die Arbeitsinsel zu extravakant? Mir gefällt sie gerade richtig gut.
 
Nein, die Arbeitsinsel finde ich nicht extravagant, eher die BO-Lösung des KFB mitten im Raum. Naja, ich dachte halt, die bisherigen Entwürfe seien dir zu "normal" und hatte dabei nicht bedacht, dass du die letzen Planungen janoch gar nicht geshen hattest. Allerdings darf auch nicht vergessen, dass wir hier ziemlich "viel" Küche planen und für den Nachmieter u.U. nicht mehr genügend Platz für ein Sofa bleibt. Dies würde allerdings wieder für Sitzplätze an der Theke sprechen, was einem Nachmieter den Esstisch spart. Oder doch reine L-Form und mobile Theke?

Zu deinen anderen Fragen:

Wenn ihr viel zu zweit oder dritt kocht, macht es in meinen Augen keinen Sinn, eine Eckspüle einzubauen. Stauraumvorteil wirst du nicht wirklich haben. Man müsste immer in die Tiefen des Schrankes kriechen. Meist wird er daher nur für den Müll genutzt. Aber gerade das ist hinderlich, wenn man nicht alleine in der Küche ist. Zudem blockiert derjenige an der Spüle immer den Wasseranschluss für alle anderen. Mal schnell einen halben Schritt zur Seite huschen und die Spüle ein klein wenig freigeben ist nicht, du stehst immer im Weg.

Je nach Größe der Hocker könnten evtl. 2 unter der APL parken. Als Essplatz mit den Beinen unter der APL reicht es lediglich für eine Person. Die Nische unter der APL ist 70cm breit. Mehr geht nicht, da die Halbinsel sonst zu weit in den Raum hineinragen würde und der Zugang zur Küche und dem AR zu eng wird. Vielleicht könnte eine zweite Person über Eck an der Halbinsel sitzen, ein Bein rechts, ein Bein links der Ecke. Alternativ müsste man auf den 90er Schrank an der Inselrückseite verzichten. Es kommt halt darauf an, ob du eher Stauraum brauchst oder regelmäßig den 2. Sitzplatz.
Beim Zweizeiler hast du keinen wirklichen Sitzplatz. Wenn man den fehlenden MUPL noch ergänzt bleiben gerade einmal 45cm, um den Hocker unter der APL zu parken. Ein zweiter Hocker könnte z.B. als Klapphocker im AR an der Wand hängen, aber sitzen müssten beide jeweils über Eck. Vielleicht probierst du es einfach mal zu Hause aus. Auf einen US an der Inselrückseite zu verzichten kostet dich beim 2Zeiler zuviel Stauraum. Hier stehen normaltiefe US und keine 35er OS.

Stauraumplanung ist immer gut. Nur so kannst du deinen tatsächlichen Stauraumbedarf ermitteln und dann entsprechend deine Entscheidung für oder gegen die jeweilige Planung treffen oder die Planung dem Bedarf entsprechend anpassen. Wir können nur vorschlagen, den tatsächlichen Bedarf kennst nur du.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist dir der freie Blick durch den Raum wichtiger als die Arbeitskette? Demnach könnte man zwar bei der Variante "L mit Arbeitsinsel" auf den OS an der Fensterwand planunten verzichten, dich stört aber, dass der Kochbereich zwischen den beiden anderen Arbeitsplätzen liegt, richtig? Also bei 3 Arbeitsplätzen 2 Schnippelplätze zusammenfassen, den Kochbereich separat legen, egal wie weit der Weg zum Kühlschrank ist?

Bevorzugst du eher eine "offene" Rückwand oder lieber Schränke "bis unter die Decke"?
 
Zuletzt bearbeitet:
So sähe es mit 2 Thekensitzplätzen aus. Mir persönlich gefällt die zum Essbereich geschlossene Halbinsel wesentlich besser. Der Hocker ist prima versteckt.
Wie oft wirst du den 2. Sitzplatz benötigen? Würde man zu zweit nicht vielleicht doch eher an den Esstisch wechseln?
 

Anhänge

  • 2Thekensitzplaetze_Ansicht1.JPG
    2Thekensitzplaetze_Ansicht1.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 169
  • 2Thekensitzplaetze_Ansicht2.JPG
    2Thekensitzplaetze_Ansicht2.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 155
  • 2Thekensitzplaetze_Grundriss.JPG
    2Thekensitzplaetze_Grundriss.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 165
Bevor Du Dich für ein Hersteller entscheidest, solltest Du Dich mit ein paar Grundsatzthemen beschäftigen. Die Küche ist klein, und Du bist groß, also bietet es sich an, die Vertikale auszunutzen, d.h. eine Küche mit einem höheren Korpus anzuschaffen.

Bei Nolte gibt es die Matrix 900 mit 90 cm hohen Korpus (6 Rastern à 15 cm), Nobilia hat ein Maxi-Korpus mit Korpushöhe 86,4. Bauformat und Wellmann könnten preislich interessant sein und haben beide ein 6-rasterigen Korpus.
Hier ein Link zum Thema: * 6 Raster - was heißt das? *
Hat man eine Vorstellung über die Marken, die man will, kann man über die Herstellerseiten entsprechende Küchenhändler für Angebote aufsuchen, am Besten mit der hier erarbeitete Planung.

Um die Entscheidung zu treffen, müsstest Du erstmal Deine Wohlfühl-Arbeitshöhe bestimmen, um zu sehen, was möglich und wünschenswert wäre:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Der Preis hängt auch von der Beschaffenheit der Fronten ab, hier solltest Du darauf achten, dass Du keine Folienfronten bekommst, die glänzen zwar schön, die Folie kann sich aber u.U. ablösen und das wäre unschön, falls Du z.B. die Küche an einem potentiellen Nachmieter verkaufen möchtest bzw. falls Du doch länger als geplant in der Wohnung bleibst (man weiß ja nie...). Hierzu einen Link zu den unterschiedlichen Frontenmaterialien: Fronten für Küchen - Küchenfronten - Materialkunde zur Küchenfertigung - Küchen-Forum

Ich habe nicht alles durchgelesen, könnte der Kühlschrank in der Speisekammer, freistehend, untergebracht werden? Das könnte die Platzsituation etwas entspannen und es wäre nicht so tragisch, wenn er etwas lauter ist. Außerdem sind freistehende Geräte meistens geräumiger und günstiger im Preis. Ein Kühlschrank unter dem BO würde für Dich bedeuten, dass Du am Boden krabbeln musst, um Gemüse aus dem Gemüsefach zu holen...

Zur Form würde ich, wenn der Müsli-Platz unabdingbar ist, lieber den 2-Zeiler nehmen, und den Abstand zwischen den Zeilen max 120 cm setzen, ansonsten sieht die kleine Halbinsel verloren aus und Du musst mehr laufen.
L ohne Theke wäre wahrscheinlich praktischer und offener. Die Theke ergibt in dem Raum, mit dem Esstisch direkt daneben, wirklich keinen Sinn.
 
@Sterntaucher Vielen Dank :-)

Allerdings darf auch nicht vergessen, dass wir hier ziemlich "viel" Küche planen und für den Nachmieter u.U. nicht mehr genügend Platz für ein Sofa bleibt. Dies würde allerdings wieder für Sitzplätze an der Theke sprechen, was einem Nachmieter den Esstisch spart.
Das stimmt auf jeden Fall. Bei der Lösung mit 2 Thekenplätzen kann der Esstisch komplett weggelassen werden und stattdessen eine Couch mit eingebaut werden.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist dir der freie Blick durch den Raum wichtiger als die Arbeitskette?
Genau.

Demnach könnte man zwar bei der Variante "L mit Arbeitsinsel" auf den OS an der Fensterwand planunten verzichten, dich stört aber, dass der Kochbereich zwischen den beiden anderen Arbeitsplätzen liegt, richtig? Also bei 3 Arbeitsplätzen 2 Schnippelplätze zusammenfassen, den Kochbereich separat legen, egal wie weit der Weg zum Kühlschrank ist?
Selbst wenn man auf den OS verzichtet, bleibt da noch die Dunstesse. Vielleicht würde es mit einer kopffreien Esse aussehen. Dann würde aber der Gewürzschrank leider wegfallen. Ich denke, dass der Weg zum Kühlschrank nicht so wichtig ist, dass stimmt. Man holt sich eben alles vorher raus. Das Wasser auf der Arbeitsinsel, die auch eine Frühstücksinsel ist, hat auch den Vorteil, dass dort direkt der Wasserkocher stehen kann und man nebenbei noch weiteren Tee kochen kann.

Bevorzugst du eher eine "offene" Rückwand oder lieber Schränke "bis unter die Decke"?
Mir würde beides recht sein. Eine geschlossene Rückwand hätte den Charm, dass dort alle Geräte auf Arbeitshöhe stehen können. Allerdings befürchte ich, dass dadurch zu viel APL verloren geht bzw. nicht genug Platz für Kochfelder und Spüle verbleibt.

@isabella Ich danke auch dir für deinen Beitrag. Ich werde die Arbeitshöhe ermitteln. Der KS im Abstellraum ist auch eine Überlegung wert. Wobei dort mit dem Schrank nicht mehr viel Platz überbleibt.
 
Hmm .. @Sterntaucher :2daumenhoch::2daumenhoch: .. sehr schöne Vorschläge dabei und das bei dem schwierigem Raum.

Am besten gefällt mir Nr. 35 . Da sollte auch Kochen mit mehr als 1 Person noch Spaß machen. Die Spüle, z. B. so etwas:
BLANCO METRA 45 S Compact | BLANCO,. Es reicht ein 45er Unterschrank .
weiterentwicklunglmittheke_v0_2-grundriss-jpg.228795

@cbest ... sterntaucher wollte wohl wissen, was mit dem Fenster in der planrechten Wand, wo die Leinwand davor ist, ist. Das ist die Terrassentür?

Wo im Raum sind denn Fernsehanschlüsse etc.? Planrechts an der Wand zum Schlafzimmer?
Das Bad .. paßt da Wama/Trockner? Hast du das geprüft? Ist da ein Anschluß dafür da?

Grundsätzlich verzichten würde ich auf einen Thekensitzplatz, und, vermutlich sogar auf die Halbinsel. Denn irgendwo will man ja auch noch etwas Freiraum haben.

Daher hier noch eine Version ... als L von links oben:
cbest_20161128_kb1_Grundriss.jpg

  • Hochschrank , unten Backofen, darüber Kühlschrank ca. 102 cm hoch
  • 100er Auszugsunterschrank für 60er Kochfeld
  • tote Ecke, planunten dürfte die APL dann ca. 67 cm tief werden.
  • * Samy-Schrank * in 80 cm Breite, unten ein breiter 3-rasteriger Auszug, darüber einmal 40 in 1-2 und einmal 40 in 3-rasterig als * MUPL *
  • 45er Spülenschrank mit 2 Auszügen, oberer dürfte nicht viel Platz geben, gerade so für Spüli etc. Unten normal.
  • 60er GSP .. ist in aller REgel nicht teurer, verbraucht nicht mehr, und kann auch mal 2/3 voll laufen.
  • 80er Auszugsunterschrank insbesondere Geschirr, Besteck etc.
Damit gibt es rechts und links der Spüle 2 ausgezeichnete Vorbereitungsplätze. Der Backofen ist zwar unten, wenn man ihn aber unter den Kühlschrank setzt, ermöglicht es an anderer Stelle breite Auszugsunterschränke.

Als Hersteller würde ich mal bei Küchenstudios gucken, die z. B. Schüller , Bauformat etc. vertreiben. Da sollte es preislich möglich sein.

Die jetzt verwendeten Elemente sollte man auch später in einer anderen Wohnung gut verwenden können, falls ein Nachmieter die Küche nicht übernehmen will.
 

Anhänge

  • cbest_20161128_kb1.POS
    15,2 KB · Aufrufe: 123
  • cbest_20161128_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 105
  • cbest_20161128_kb1_Ansicht5.jpg
    cbest_20161128_kb1_Ansicht5.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 503
  • cbest_20161128_kb1_Ansicht4.jpg
    cbest_20161128_kb1_Ansicht4.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 349
  • cbest_20161128_kb1_Ansicht3.jpg
    cbest_20161128_kb1_Ansicht3.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 154
  • cbest_20161128_kb1_Ansicht2.jpg
    cbest_20161128_kb1_Ansicht2.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 138
  • cbest_20161128_kb1_Ansicht1.jpg
    cbest_20161128_kb1_Ansicht1.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 145
@KerstinB Vielen Dank für deinen Vorschlag. Wie auch @Sterntaucher schlägst du eine offenere Küche vor ohne Halbinsel oder Theke. Vielleicht sollte ich mir das mit der Theke/Halbinsel noch mal durch den Kopf gehen lassen.

was mit dem Fenster in der planrechten Wand, wo die Leinwand davor ist, ist. Das ist die Terrassentür?
Ja, das ist die Terassentür

Das Bad .. paßt da Wama/Trockner? Hast du das geprüft? Ist da ein Anschluß dafür da?
Ja, das passt und Anschlüsse sind vorhanden. Das Bad wird damit auch sehr voll werden, aber da kein Keller vorhanden ist, sollte ich den Platz dort nutzen.
 
Falls es ein L sein sollte, dann würde ich eher etwas in diese Richtung vorziehen:

16-11-28 Kueche_L_0_1 nah.png

Damit hätte ich einen Kühlschrank und einen BO auf Arbeitshöhe und kann den Kühlschrank mit links öffnen und mit rechts Sachen herausnehmen. Auch habe ich dann die praktische Arbeitskette von links nach rechts. Es müsste dann wahrscheinlich MUPL und Spülmaschine getauscht werden. Über die Details muss ich nachdenken, aber die Anordnung der Geräte gefällt mir hierbei wesentlich besser.
Eine Frage ist nur, ob es mich stört, wenn die Küche nicht abgeschlossen ist. Aber ich denke nicht. Bei meinen Eltern ist die Küche auch mehr eine Wohnküche, da wir eigentlich immer an dem Küchentisch sitzen. Tisch und Küche sind dort ähnlich zu einander angeordnet und das hat mich noch nicht gestört.

Sehr ihr noch andere Nachteile an dieser Stellungsprobe?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben