Fertiggestellte Küche Planung einer offenen Küche mit Theke

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
No worries, meine Planung war ja ohnehin schon fertig, nur der Text halt noch nicht ;-).

Dir ist aber bewusst, dass man von der Sitzbank hinter dem Kamin nicht zur neuen Terrassentüre rausschauen kann? Nicht, dass da noch das böse Erwachen kommt.
Ich auch hoffe, ihr habt ausreichend Fliesen für deinen Essplatz-Traum.

Anhang anzeigen 229154

Bodenfliesen sind begrenzt verfügbar, Küchenbereich sollte nicht länger als 4.90m sein. Anhang anzeigen 229155
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
So cool, dass es jetzt so viel bessere Möglichkeiten gibt! :nageln: Und yay, dass ihr die zuerst geplante Küche noch nicht bestellt hattet!
 

S0nnenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Ja, fliesen muss ich nochmal nachrechnen! Und denke, wenn man die sitzbank bissl breiter macht, Platz ist ja da, dann schaut man am Kamin vorbei.. Muss ich in 3d nochmal checken!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ich denke, da sollte man eine Chance haben, von der Sitzbank auch das neue Fenster zu sehen. Man sieht aber auch zum Terrassenfenster Richtung planrechts und sieht zum Tisch und sitzt mitten im Geschehen, aber nicht im Weg ;-) ;-)
 

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
Ja, fliesen muss ich nochmal nachrechnen! Und denke, wenn man die sitzbank bissl breiter macht, Platz ist ja da, dann schaut man am Kamin vorbei.. Muss ich in 3d nochmal checken!

Na, dann passt´s doch. Hauptsache du machst dir Gedanken darüber, so war es ja auch gedacht ;-) . Ich hatte halt den Eindruck, du könntest bei aller Euphorie dir einst wichtige Eckpunkte aus dem Blick verlieren.

Jetzt also nur noch Daumendrücken, dass es auch noch mit dem Wasser klappt und deiner Traumküche steht endlich nichts mehr im Wege.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Zwecks möglichem Schall könnte man den Stand-Alone auch ähnlich einkoffern wie bei mir (siehe Link in meiner Signatur).

Dafür dann statt 4x80 nur 3x80+1x60 in der Zeile.

Ansonsten mal der Versuch, die Blickwinkel von der Sitzbank zu simulieren.
 

Anhänge

  • Sonnenblume_20161130_kb1b-12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 108
  • Sonnenblume_20161130_kb1b-12b.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 108
  • Sonnenblume_20161130_kb1b-12b_Grundriss.jpg
    Sonnenblume_20161130_kb1b-12b_Grundriss.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 550
  • Sonnenblume_20161130_kb1b-12b_Ansicht4.jpg
    Sonnenblume_20161130_kb1b-12b_Ansicht4.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 216
  • Sonnenblume_20161130_kb1b-12b_Ansicht3.jpg
    Sonnenblume_20161130_kb1b-12b_Ansicht3.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 203
  • Sonnenblume_20161130_kb1b-12b_Ansicht2.jpg
    Sonnenblume_20161130_kb1b-12b_Ansicht2.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 196
  • Sonnenblume_20161130_kb1b-12b_Ansicht1.jpg
    Sonnenblume_20161130_kb1b-12b_Ansicht1.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 210

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
@KerstinB Könnte man nicht vielleicht auch hinter der Insel unter die Sitzbank ein Podest einziehen, um normale Sitzhöhe zu gewährleisten? Oder hattest du das bereits eingeplant? Ich hab grad den deinen Begleittext jetzt nicht mehr so präsent.
So käme auch der kleine Sohn leichter alleine auf die Bank.

Vielleicht spart es ja auch Fliesen, bedeutet dann allerdings dass man wieder komplett renovieren müsste inkl. Fussboden, wenn einem die Küche in 20 Jahren vielleicht nicht mehr gefällt. Aber dann wird einem der Fussboden wahrscheinlich auch nicht mehr gefallen, also ist es doch egal und man kann gleich Fliesen sparen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Könnte man natürlich machen.

Ich hatte ja hinter den Unterschränken eine kleine Trockenbauwand gedacht und würde eher dort eine Fußstange anbringen.

Für kleine Kinder ist spätestens mit 3 Jahren die Sitzbank überaus spannend und die schaffen das schon bzw. brauchen da nicht mehr lange. Die Sitzbank wird eine Sitzhöhe von ca. 60 bis 62 cm haben.
 

S0nnenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
N´ Abend!

Heute war Baustellen Tag 1... Bei der Küche ist aber noch nix passiert, Fliesen und Estrich kommen erst im Wohnzimmer raus, die alte Küchen lassen wir solange wie möglich drin, ist ganz praktisch Ablagen und so zu haben.

Also, Wasser zu verlegen wäre schon möglich, ABER wir haben uns doch dagegen entschieden. WEIL, wenn ich so unsere aktuelle Küche anschaue, dann müllen wir unsere Spüle oft zu... Der kleine Mann stellt seinen Kaba, Schüsseln und Co ab, der Göttergatte (der bei diesem Thema weniger göttisch ist..) stellt zudem alles mögliche einfach mal so hin... Und das auf der schönen Insel... Ne! Deswegen Spüle zum Arbeitsbereich1. Insel soll Arbeitsbereich2 werden. Und da die Arbeitsplatte noch um die Ecke geht, kann da die Kaffeemachine drauf, dann habe ich gut Platz auf der Arbeitsfläche1.
Um die Laufwege weiß ich bescheid, aber das nervt mich weniger als ne vollgemüllte Spüle... vielleicht lernen das meine Männer auch mal noch..

Ich werde die nächsten Tage die Schubladen nochmals genauer anschauen...

Zum Sichtfeld Fenster von Sitzbank: Kommentar Göttergatte: "Des passt schon, stellen wir doch eh noch n Hocker hin." Äh, okay, geht klar!

Bildschirmfoto 2016-12-02 um 22.12.08_Snapseed.jpg
Bildschirmfoto 2016-12-02 um 22.13.41.png
Bildschirmfoto 2016-12-02 um 22.14.00.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-02 um 22.14.11.png
    Bildschirmfoto 2016-12-02 um 22.14.11.png
    317,3 KB · Aufrufe: 145

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
.. und wg. solcher wohl scheinbar schlecht erziehbaren männlichen Exemplaren ;-) ;-) habe ich eine 2-Beckenspüle empfohlen. Dann steht nämlich nichts auf der Insel herum, noch nichtmal während einer gepflegten Küchenarbeitsssession ;-)

sonnenblume_20161129_kb1-12b_ansicht1-jpg.229186


Spülenempfehlung siehe BLANCO AXIA II 8 | BLANCO
 

S0nnenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Hihi, Kerstin, wo du recht hast..! Das kann ich ja trotzdem machen! Aber Insel bleibt wohl echt frei... Kann ich dann toll dekorieren... Oh, wenn die Küche nur schon stehen würde...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Das wäre aber schade, so eine schöne große Insel nur als Dekorationsobjekt zu sehen.

Es ist unheimlich toll, wenn man um diese Insel herum mit mehr als 1 Person vorbereiten kann.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Ich würde euch auch nur raten, unbedingt die Spüle auf die Insel zu machen. Es ist sooo unheimlich genial, den Hauptarbeitsplatz auf der Insel mit Wasser zu haben. Wirklich!! :-)
 

Ceara

Mitglied

Beiträge
165
Ich kann mir vorstellen, dass auch wenn die Spüle nicht auf der Insel ist dort das Geschirr abgestellt wird. Das ist nämlich einfach komfortabel.

Ich würde die Entscheidung also nicht davon abhängig machen...

Ich hatte auch Bedenken, dass es um die Spüle immer unordentlich aussieht wegen dem Geschirr. Wir haben über dem Geschirrspüler ein Fach (mit Tür davor) wo das Geschirr abgestellt werden "darf" wenn der GSP gerade läuft oder noch nicht ausgeräumt ist.

Wenn du also einen Platz einplanst wo das schmutzige Geschirr einfach abgestellt werden darf (bei dir vielleicht eine Schublade oder so?), kann man/Mann (und bestimmt auch Kind) sich da ganz schnell umgewöhnen.

Ich würde nicht auf die Spüle auf der Insel verzichten wollen.
 

S0nnenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Haben gestern viel überlegt... Und dann Pizza gemacht.. Und dann gedacht, jetzt ne fette Arbeitsplatte mit allen Zutaten und Platz für Teig... Das wäre toll... Deswegen, bitte niemand persönlich nehmen, wir freuen uns über eine freie Arbeitsinsel :kiss:

Übrigens, unsere Küchen-Bodfliesen sind daaaaa! :dance: 75x75cm, beton grau
20161203_160203.jpg
 

Ceara

Mitglied

Beiträge
165
Freie Arbeitsinsel ist bestimmt auch super!

Die Fliesen sehen schick aus. Bin schon auf das Ergebnis gespannt...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
... ich bin ja immer noch ein bisschen hartnäckig. :kiss::cool:

Wenn euch also das schon gefallen hat, dann überlege die nächste Aktion .. Mengen von gemischtem bzw. unterschiedlichen Salaten zubereiten oder ähnliches. Alles toll auf die Insel legen, nach und nach am Wasser abwaschen, schnippeln, Brett wieder säubern, Messer säubern, nächste Sachen schnippeln usw. ;-) ;-)

Im aktuellen Planungsstand der Insel mit Doppelspüle zum Verstecken von Sachen, die nicht gleich in die GSP können, hättest du ca. 110x120 cm nach planunten und ca. 70x120 cm nach planoben und direkt ggü. noch die Arbeitsfläche von 140x60 .. wo allerdings wohl mind. der KVA stünde.

sonnenblume_20161130_kb1b-12b_grundriss-jpg.229267


Einfach nochmal überlegen .. jetzt wäre es noch möglich.
 

S0nnenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Kurzes Update von der Baustelle:

Inzwischen sind die Fliesen und der Estrich raus:

20161207_085354.jpg


Küche ist auch raus - leider ist die Wand doch tragend, Stahlträger sind, zum Glück, an der Decke schon eingebaut. Aber, die Wand beim Kamin muss bleiben - sprich, der Kamin verbreitert sich um 22cm und 20cm stehen nach vorne raus. Ich mache die Tage nochmal n besseres Foto.
IMG-20161205-WA0002.jpg

Frage: Soll ich den Kamin um die Länge der Wand nach vorne verbreitern, oder soll ich die Arbeitsplatte entsprechend einfach anpassen..? Sitzbank würden wir wahrscheinlich etwas kürzer, aber halt tiefer machen.. Ich messe aus und schicke dann den veränderten Grundriss...

Aber, Baustelle läuft...
 

S0nnenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
In etwa so... (Grundriss verkehrt rum, drehe ich noch...)

Ich würde dann vielleicht nicht den ganzen Bereich um den Kamin mit Riemchen versehen...

Bildschirmfoto 2016-12-07 um 15.59.23.png
Bildschirmfoto 2016-12-07 um 15.59.42.png
Bildschirmfoto 2016-12-07 um 16.05.53.png
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben