Fertiggestellte Küche Planung einer offenen Küche mit Theke

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Das offene Element kannst in die tote Ecke setzten, da du ja noch Sitzplatz haben willst.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Das offene Element kannst in die tote Ecke setzten, da du ja noch Sitzplatz haben willst.
 

S0nnenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Fand ich ne klasse Idee, gleich umgesetzt - aber, überzeugt mich optisch nicht... finde, dass es die Küche unterbricht... schade, hätte ja so schön zwei Probleme auf einmal erledigt... :rolleyes:


Bildschirmfoto 2016-11-24 um 20.20.35.png
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
So endlich mal geschafft meine Idee zu zeichnen, da mir die Position von MUPL nicht gefällt.

Planoben beginnend
Abstand
60 Kühlschrank
60 HS mit Backofen, drunter 2-2-2 für Backutensilien, Bleche, Auflauformen
40 US Raster 1-1-2-4 für Gewürze, Brettchen, Vorräte Reis, Nudeln etc, Ölflaschen/Essige etc.
80 US mit Kochfeld Raster 2-2-2-2 für Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Tupper, Schüsseln
60 Geschirrspüler, rechts Kochgeschirr ausräumen, links Essgeschirr.
40 US Raster, oben MUPL, unten was hohes Kannen, oder Flaschen
60 US Spüle Raster 4-4, oben Spülzubehör, Tabs, Reiniger etc, unten Kartoffeln, Zwiebel Eimer oder sonst was hohes.
Ums Eck
80 US Raster 1-1-2-2-2 für Besteck, Servietten, Tassen-Gläser , Essgeschirr
20 Regal als Stirnseite.

Rückseite im toten Eck 60 US mit Drehtür und Regalen für selten Genutztes.
Davor überstehende Arbeitsplatte mit 2 Hockern dran.

1480019987172.jpg
 

S0nnenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
N´Abend,

russini, ich habe einige Vorschläge von dir aufgenommen:

Bildschirmfoto 2016-11-25 um 20.48.14.png
Bildschirmfoto 2016-11-25 um 20.47.46.png


Mupl steht jetzt neben der Spüle, offenes Regal habe ich verkleinert. Karussell ist noch drin, da bin ich noch am rumprobieren mit dem Ikea Planer...

US neben BO muss ich noch auf 40er verkleinern - fällt mir grad bei dir auf...

Bei der Halbinsel lasse ich den US bei 60, da sonst zu lang und Durchgang zu klein wird... Das offene Regal gibt es nicht kleiner...
 

S0nnenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Hallo, was ein Tag, ich kann euch sagen, jetzt kommt der Knaller... Ich war heute zum zweiten Mal in unserem neuen Haus, erster Teil Schlüsselübergabe. Das letzte mal war ein Massenbesuch, da schauten wir eher nach technischen kostspieligen Sachen (Heizung, Dämmung, Elektronik, Fenster...) Nun also, heute zum zweiten Mal drin... Den ganzen Tag nervös gewesen (obwohl wir eigebtlich wissen, dass alles okay ist, aber trotzdem, man erinnert sich nicht an alles - wie ihr gleich merken werdet...) Mein Göttergatte... - direkt zum Heizraum... Ich... - direkt zur Küche... Und, achtung, ist der Kaminschacht doch tatsächlich an der Wand!!!!!!! Fehler im Grundriss und damals nicht danach geschaut... Und, noch n Knaller, mache ich die Tür zur Speisekammer auf, ist n normaler Schrank, weiterer Grundrissfehler... hab direkt gejubelt, keine Säule in der Mitte, juju! Dann geschluckt... nochmals neu planen? Und Speisen? Wohin...?

Danach heim, der Göttergatte in Fachzeitschriften zur Dämmung vertieft, ich den Ikea Planer geöffnet... den kleinen Mann das Hörspiel angemacht...

Meine erste Idee:

Bildschirmfoto 2016-11-28 um 18.49.45.png
Bildschirmfoto 2016-11-28 um 18.48.24.png
Bildschirmfoto 2016-11-28 um 18.48.37.png
Bildschirmfoto 2016-11-28 um 18.48.48.png
Bildschirmfoto 2016-11-28 um 18.49.33.png


Bin noch immer fassungslos.... fassunglos begeistert... aber fassungslos.. ;D
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Haha, witzig. :-) Ich würde empfehlen, auch die Maße der Anschlüsse etc. noch mal zu prüfen. Und dann ggf. noch mal umdenken, weil dein Layout immer noch von den alten Gegebenheiten ausgeht. Du hättest du jetzt planrechts z.B. Platz für große Halbinsel-Arbeitsfläche, in die du die Säule einbaust? Statt des dünnen L unten.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Am besten du vermasst den Plan mal komplett mit Säule, Türe rechts etc. mit Wasser Anschlüssen. Vielleicht paar Fotos dazu.

Dann Planung neu auf tatsächlichen Gegebenheiten basierend überlegen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hm, find ich irgendwie noch nicht so das Wahre.

Kannst du denn noch mal einen vermaßten Grundriss einstellen? Also wo genau ist der Balken, wo endet der Fliesenspiegel, wo sind die Anschlüsse?
 

S0nnenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
20161129-212958_p0.jpg


Per Hand, nicht maßstabsgetreu, aber korrekte Zahlen. Göttergarte meint, Wasser und Strom kann er versetzen, Fliesenspiegel verlängern oder verkürzen... - ein Held!
Bodenfliesen sind begrenzt verfügbar, Küchenbereich sollte nicht länger als 4.90m sein. Oberschränke mag ich nicht.. Hätte zudem gerne eine übertiefe Arbeitsplatte , so dass man an Wand kleinen Holzsockel einarbeiten kann, siehe Anhang... Geht jetzt ja, da ich nicht auf Durchgang achten muss! Freu mich noch immer!
Hier habe ich auch Idee mit Riemchen als Fliesenspiegel her.. Zudem die Regale in Höhe der Dunstabzugshaube.

Ich würde mich freuen, wenn jemand ne Idee hat!
Screenshot_2016-11-29-21-40-06.png
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Warum Grundriss drehen? Paßt doch zum Gesamtgrundriss. Den und jetzt den mit Maßen habe ich beide im Eingangspost verlinkt, so dass man sie schneller finden kann.
 

S0nnenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Aktuelle Küche
Nochmals als Erinnerung: Fenster wird zur doppelflügigen Terrassentür, Trennwand kommt raus
20161129_154122.jpg
20161129_154131.jpg
20161129_154113.jpg
20161129_154150.jpg
20161129_154138.jpg
20161128_141010.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Aber, stimmen denn die Maße?
Planunten 95-188-65 = 348 cm .. Im Originalplan waren das mal nur 270 cm.
 

S0nnenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Ja heute angemessen, per laser.. Die haben die Speisekammer entfernt und die Küche vergrößert...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ah, sehe die Fotos, Maß scheint zu stimmen. @Sonnenblume, könntest du dir bitte angewöhnen ein oder zwei perspektivische Screenshots weniger, dafür aber einen Screenshot des Grundrisses mit der jeweiligen Planung aus dem Ikeaplaner mit einzustellen? Danke.

Was ist mit Heizung?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ah, keine Speisekammer mehr ... Diele also kleiner, weil die komplette Wand weiter nach planlinks gewandert ist - oder?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben