Fertiggestellte Küche Planung einer offenen Küche mit Theke

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Für Fußbodenheizung, nehmt ihr da alles alte raus und baut Estrich etc. neu auf?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So, ich setze mal voraus, dass da am Boden etwas passiert und einen Keller gibt es ja auch noch.

Jetzt den Raum mit Insel ;-) Spülen- und Arbeits- und Sitzinsel.

Planlinks Halbhochschränke 60-Vorrat-60 Backofen - 20 zum senkrechten Einstellen Backbleche, Tabletts etc., vor allem um dem Backofen seitlich einen schönen Abschluß zu geben. Kann man bei Ikea aus einem 60 und einem 80 cm hohem Korpus aufbauen.

Planrechts erst mal knapp 2 m Freiraum. Hier könnte ich mir eine Art Bistroplätzchen mit 2 Stühlen vorstellen.
Dann 4x80er Auszugsunterschrank mit Kochfeld und zum Abschluß einen Stand-Alone-Kühlschrank. Z. B. eben ein farbiges Modell .. so von Smeg oder so oder eben einen guten Liebherr beklebt wie Mucina
Kühl-Gefrier-Kombi mit Folie bekleben ?

Die Insel nach planrechts durch eine Trockenbauwand in Korpushöhe begrenzt. Da kann man dann Wasser dran aufbauen und muss die Unterschränke nach hinten nicht verkleiden. Seitlich jeweils bodentiefe Wangen und ca. 20 cm tiefe Regale. APL an den Ecken abgerundet. Zur Küchenseite hin von planoben 60er GSP - 40er MUPL - 80er Spülenschrank (2 Becken, keine Abtropfe, dann können Sachen im zweiten Becken versteckt abtropfen)- 60er Unterschrank .

Nach planlinks dann eine ca. 150 cm breite Bank zum Kuscheln am alten Kaminschacht ;-).

Den Esszimmertisch planoben habe ich mal mit ca. 280 cm Länge einskizziert.
 

Anhänge

  • Sonnenblume_20161129_kb1-12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 136
  • Sonnenblume_20161129_kb1-12b.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 127
  • Sonnenblume_20161129_kb1-12b_Ansicht6.jpg
    Sonnenblume_20161129_kb1-12b_Ansicht6.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 296
  • Sonnenblume_20161129_kb1-12b_Ansicht5.jpg
    Sonnenblume_20161129_kb1-12b_Ansicht5.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 281
  • Sonnenblume_20161129_kb1-12b_Ansicht4.jpg
    Sonnenblume_20161129_kb1-12b_Ansicht4.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 260
  • Sonnenblume_20161129_kb1-12b_Ansicht3.jpg
    Sonnenblume_20161129_kb1-12b_Ansicht3.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 281
  • Sonnenblume_20161129_kb1-12b_Ansicht2.jpg
    Sonnenblume_20161129_kb1-12b_Ansicht2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 264
  • Sonnenblume_20161129_kb1-12b_Grundriss.jpg
    Sonnenblume_20161129_kb1-12b_Grundriss.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 264
  • Sonnenblume_20161129_kb1-12b_Ansicht1.jpg
    Sonnenblume_20161129_kb1-12b_Ansicht1.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 646

S0nnenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Kerstin, danke erst mal für deine investierte Zeit. :rose:

Die Insel mit Sitzgelegenheit finde ich eine prima Idee, muss ich auch gleich mal nachbauen. (Kamin clever eingearbeitet) Die Arbeitsfläche beim Herd, auch prima, schön viele 80er US.

LEIDER habe ich bei meinem Göttergatten keine Chance mit SMEG :stocksauer:... Ich liebe die Teile ja... aber okay, muss ein Edelstahl (Bosch oder Siemens , Super silent, sein..) Er findet die Dinger ziemlich laut, deswegen müsste er weiter weg vom Wohnbereich, vielleicht in die Ecke vom Bistrotisch und alles n bissl rüberschieben?

Spüle auf Insel: Muss ich den Herrn Göttergatten auch noch überzeugen, der war irritiert... "Ja, macht man sowas, geht das.. aha..."

Ich mache mich nachher mal ran und versuche deine Vorschläge mit dem IKEA Programm nachzuarbeiten... (es fällt mir bei eigenem Nachbauen leichter mir alles vorzustellen...)
 

S0nnenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Merke gerade, dass der IKEA Planer an seine Grenzen kommt... Überstehende Arbeitsplatte für die Sitzgelegenheit wird problematisch, bekomme ich nicht hin... egal... Habe mich aber in die Sitzgelegenheit am Kaminschacht voll verliebt... da wird dann ne DIY Sitzbank hinkommen... Viele Kissen... herrlich!

Nur ein "Problem": Wasser wird wohl problematisch durch Raum zu legen... an Wand entlang kein Problem.. Ich plane mal mit Wasser an Wand und schicke nachher meine ersten (leider nicht ganz so prof wie mit dem Alno ) rüber...

Aber, Kerstin, die Sitzecke... so gut!
 

S0nnenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
So, habe nun Kerstins Idee versucht nachzubauen, mit ein wenig Einschränkungen, was am IKEA Planer liegt (20er doppelt übereinander zB geht nicht)

Keine Änderung zu Kerstin: Planlinks Halbhochschränke 60-Vorrat-60 Backofen - 20-Stauraum

Planrechts, von unten: KS (evt. mit Trockenwand abtrennen), 80er Schubladen, 80er Herd, GS, Mupl , Spüle, 40er US als Abschluss

Insel: von Planoben: 2x80er Schubladen, 40er offenes Regal Abschluss, um die Ecke muss noch nachgebaut werden, dass die Insel schön abschließt (so wie Kerstins Vorschlag)
Arbeitsplatte verbreitert, am Kamin Sitzbank.

Den Bistrotisch zu verlieren finde ich okay, haben ja dann genug Sitzmöglichkeiten. Wasser nur an der Wand zu verschieben ist wohl die einzige Möglichkeit...

Jo, also, muss sagen bin zum ersten Mal überzeugt... Es hat immer das gewisse Etwas gefehlt, war immer etwas unrund... Jetzt, YEA!

Werde mich die nächsten Tage an Stauraumplanung und Steckdosen/Lichtschalterplanung ransetzen und dann Ergebnisse (mit Bitte um Fehler/Verbesserungen) online stellen...

planINsel.jpg
Bildschirmfoto 2016-11-30 um 10.03.32.png
Bildschirmfoto 2016-11-30 um 10.12.08.png
Bildschirmfoto 2016-11-30 um 10.12.21.png
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ein guter Edelstahl-Liebherr hätte da auch Platz ;-).

Wie gesagt, ich fände den Richtung Essen/Terrasse (hinter der Garage?) ja besser platziert. Ich selbe habe einen Edelstahl-Liebherr in meinem 28m² großem Ess/Koch/Wohnraum ... Der hat mich bisher wg. Lautstärke nicht gestört.

Überlege einfach nochmal Abläufe.

Die Arbeits/Spül/Sitzinsel bringt ganz viele Möglichkeiten, z. B. gerade jetzt .. Kekse backen von allen Seiten. Kleinere Kinder können auf der Bank knien usw.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die Planung sehe ich jetzt erst.

Warum sollte Wasser nicht an die Insel kommen?

Jetzt hast du wieder die GSP mitten drin.

Die Insel nützte dir eher weniger. In der langen Zeile bei mir kann man gut
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
und Küchenmaschine und ähnliches abstellen .. auch ein bisschen geschützt durch den Kühlschrank. Dies auf der Insel in deiner Planung abzustellen ist nicht so gut und in der Zeile klaut es irgendwie Arbeitsfläche.

Vergleich:

planinsel-jpg.229209


und
Sonnenblume_20161129_kb1-12b_GrundrissKueche.jpg


Die Abläufe sind einfach harmonischer. Bedenke nur mal Sachen, die zur Vorbereitung aus dem Kühlschrank genommen werden .. vergleiche die Laufwege und Arbeitsdreiecke ... Dreieck gibt es eben in deiner Planung nicht, sondern 4m lange Strecke.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Zum Wasserverlegen .. deshalb die Frage, was genau ihr alles am Fußboden machen werdet, um FBH zu verlegen. Und dann, ihr habt doch noch einen Keller untendrunter, da könnte man unter der Decke Wasser zum gewünschten Punkt legen und vor der FBH durch den Boden bohren.

Mit etwas Geduld geht es auch Korpusse im IkeaPlaner übereinander zu stellen, ist aber echte Friemelsarbeit.
 

S0nnenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Das stimmt, was die Laufwege und die Harmonie angeht... Ich werde die Tage nochmals mit meinem Göttergatten reden, aber Wasserleitung dorthin verlegen scheint ein riesen Aufwand zu sein... (in den Estrich? - an der Wand entlang - Tür? - und dann noch die selbstgelegte Fußbodenheizung, da kommen ja auch Rohre in den Estrich..) Machen wir ja alles selbst... und mein Göttergatte hat da wahrscheinlich n bissl Respekt davor die Wasserleitung noch in den Boden zu verlegen... An der Wand den Wasseranschluss entlang zu legen ist wohl deutlich einfacher...
Aber, wenn es irgendwie machbar ist, dann gefällt mir deine Version besser...! Sollte Wasser in die Insel nicht möglich sein, dann muss "leider" Plan B her, der noch immer gut, aber halt nicht sehr gut ist ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe noch einen Planungsvorschlag ähnlich dem vorherigen, nur alle Hochschränke auf der rechten Seite und mit 80 cm Zeile mit Spülen, kochen, Sitzplatz:

Da ihr Fenster eh neu macht, dann würde ich links 80 cm Wandstück planen für übertiefe Arbeitsplatte und rechts des Fensters 65-70 cm für die Hochschränke.

Planrechts oben:
Blende
60 HS mit Innenauszügen für Vorräte
60 freistehendes KS, da würde ich sogar nach XL Gerät mit 70-75 cm Breite schauen. An dieser Stelle ist er optisch nicht störend.
Ja nach Wunsch umgebaut mit Wange oder Regal oder nichts.

Nach der Säule
60 HS für Backofen/Mikrowelle erhöht,
60 HS als Vitrine oder Regal zum Essplatz gerichtet.

Planlinks oben übertiefe Arbeitsplatte mit 80 cm:
Blende/Wange
60 cm GS, hier könnte man sogar einen erhöhten GS realisieren, gibt einige Treads mit Ikea Küchen (Bastelei halt)
80 US Raster 3-3 Spüle,bei erh. GS Spüle linksbündig
40 US Raster 3-3 MUPL
80 US Raster 1-1-2-2-2
80 US Raster 2-2-2-2 mit Kochfeld
40 US Raster 1-1-2-4
Ecke
80 US Raster 1-1-2-2-2
Rückseite überstehende Arbeitsplatte für Sitzplätze
ins Tote Eck 60 US mit Drehtür für selten benötigtes.

1480499271235.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Alternative beim Backofen, da ihr keine Speise mehr habt. Nach dem Kamin:
40 HS als Besen-/Putzschrank
60 HS mit Backofen, Ablagefläche schnell auf der Theke
60 HS Vitrine, die Seite/Wange links zur Theke kann mit Tafelfarbe oder Magnetfrabe lackiert werden.
Somit endet die Zeile auf gleichen Höhe wie die Sitzfläche links.

1480499894602.jpg
 

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
@KerstinB :2daumenhoch: Mit einer Insel am Kamin angedockt habe ich gestern abend auch experimentiert, fand aber keine wirkliche Lösung für die schmale Lücke neben dem Kamin. Die Idee mit der Sitzbank ist klasse.

Den Wunsch nach dem Absatz in der APL konnte ich auch nicht sinnvoll unterbringen, dafür war der Raum entweder zu breit (ohne Insellösung) oder zu schmal (bei 2 Wand-Zeiken plus Insel in der Mitte). Deshalb habe ich nochmal komplett umgedacht, bin mir aber nach deinen Kommentaren zu Wassseranschluss und Sitzbank nicht mehr sicher, ob ich meine Planung überhaupt noch einstellen soll. Gestern Abend/heute Nacht war es einfach schon so spät, da hatte ich die Beschreibung meiner Planung nicht mehr geschafft.

Gilt eigentlich noch die Begrenzung der Küche auf maximal 490cm?


Hm, vielleicht sollte ich meine Planung doch noch vorstellen, auch wenn eine Spülinsel wohl eher nicht in Frage kommt. (Wenn ihr ohnehin Fussbodenheizung legt könnte man evtl. das Wasser und Abwasser im Estrich zur Insel führen.

Ich habe mich vom Stil her an deiner Wunschküche aus #91 Planung einer offenen Küche mit Theke orientiert. Wie gesagt, hatte ich bei einer Planung mit übertiefer Koch- und Spülzeile an der planrechten Wand keine für mich zufriedenstellende Lösung für die Integration des Kaminschachtes oder des APL-Aufsatzes gefunden. Irgendwie wollten am Kamin immer nur HS passen. Also kurz umdenken, Schränke sortieren und neu anfangen.
Raus gekommen ist nun eine HS-Zeile mit niedrigen HS (150cm) an der planlinken Wand. Kochfeld und Spüle wandern auf eine 340x100cm große Insel in der Raummitte, die zugleich rückseitig 2-3 Sitzplätze bietet. Sollte die Küche weiter in den Raum nach planoben ragen dürfen, könnte man den Inselblock evtl. verlängern oder weiter nach planoben verschieben, um zusätzlich die Bistro-Ecke von KerstinB integrieren zu können. Die Zeilenabstände betragen zur HS-Zeile 95cm, auf der Inselrückseite 90cm, könnten aber auch je nach Bedarf anders aufgeteilt werden.

Durch den Wegfall der Speisekammer muss nun zusätzlicher Stauraum in der Küche gefunden werden. Hierfür habe ich dir einen Vorratsschrank eingeplant. Bislang hatte ich es so verstanden, dass dein Mann nur auf den Stand-Alone KS besteht, da er mehr Platz bietet als ein integrierter KS und ein zusätzlicher TK im Keller nicht in Frage kommt. Aus diesem Grunde habe ich dir 2 Geräte für jeweils 144er Nische in der HS Zeile eingeplant, 1 KS und 1 TK. Das sollte vom Inhalt her ausreichen. Auch wenn du lt. Checkliste keinen hochgestellten GSP wünschst, so möchte ich ihn dir dennoch einmal mit einplanen. Runtersetzen kann man ihn immer noch ;-). Allerdings bin ich mir mit der richtigen Position noch nicht ganz sicher. Planunten neben der Türe oder planoben am Ende der HS Zeile (hier wäre er sehr weit vom Spülbecken entfernt)?

Rund um den Kamin könnte mich mir einen Eigenbau vorstellen, der optisch einem HS gleicht. Hierzu könnte man z.B. IKEA Besta Regale mit 20cm Tiefe auf einem Sockel übereinander neben die lange Kaminseite Richtung Türe montieren. Verschlossen werden sie mit einer HS-Türe. Öffnen würde ich sie mittels tip-on Beschlag, um die Illusion eines HS zu erhalten. Auch Richtung Insel käme eine HS Türe, diesesmal mit passendem Griff. Hier wäre zu überlegen, ob sie als blinde Türe nur an den Besta Regalen und einer Hilfsleiste am benachbarten HS befestigt wird oder als Türe mittels Hilfsleiste am HS rechts angeschlagen. Letzteres böte dir u.U. die Möglichkeit in der kleinen Nischen deine Handtücher und/oder Küchenschürze aufzuhängen. Müsste man beim Küchenaufbau sehen, was zu realisieren wäre.

Die HS Zeile von planunten nach oben (alle HS etwa 150cm hoch)

60er HS mit TK
60er GSP hochgestellt mit Auszügen darunter

Küchentüre

20cm tiefe BESTA Regale mit 2 HS-Türen als Kaminumbau
60er HS mit KS (direkt an den Kamin anschließend)
60er HS mit BO, darunter Auszüge
60er HS für Vorräte

Angepasst an den Stil deiner Wunschküche habe ich alle HS mit einer Holz APL abgedeckt, darüber die gewünschten Holzbohlen Regale (oder IKEA LACK 110 und 190cm - entweder mit gekürzt oder mit 10cm Überstand). Den Kamin oberhalb der HS habe ich mit den Riemchen verkleidet - nach dem Motto "was man nicht verstecken kann soll man betonen". An der Wand planrechts auf der Inselrückseite ist eine Riemchen-Fläche von 340x170cm vorgesehen. Das gibt dem Raum den gewünschten Charakter.

Die Insel besteht überwiegend aus 80er US. Die Schubladenaufteilung konnte ich aufgrund des unterschiedlichen Rasters von ALNO und IKEA nicht vornehmen. Also nicht auf die Einteilung achten.

Von planunten nach oben:

80er Spülen-US mit 1 1/2 Becken, linksbündig 90 Grad gedreht eingebaut, alternativ 1 großes Becken ohne Abtropfe
40er MUPL
80er US
80er US mit 60er KF mittig
80er US

Die Inselrückseite besteht aus mindertiefen 2x 80er und 1x 60er US plus 120cm Nische für 2 Sitzpläze (bei Verzicht auf den 60er US entstünde ein dritter Tresensitzplatz)

Edit: Den Screenshot vom Grundriss musste ich stückeln. Ich bekomm den Raum einfach nicht komplett auf meinen Bildschirm. Was mache ich falsch?
Immerhin klappt das Scrollen des Grundrisses jetzt (wenn auch nur mit Maus, bin aber die meiste Zeit ohne Maus am Laptop unterwegs ;-) )
 

Anhänge

  • SOnnenblume_Sterntaucher_Insel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • SOnnenblume_Sterntaucher_Insel.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 137
  • SOnnenblume_Sterntaucher_Insel_Ansicht1.JPG
    SOnnenblume_Sterntaucher_Insel_Ansicht1.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 253
  • SOnnenblume_Sterntaucher_Insel_Ansicht2.JPG
    SOnnenblume_Sterntaucher_Insel_Ansicht2.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 218
  • SOnnenblume_Sterntaucher_Insel_Ansicht3.JPG
    SOnnenblume_Sterntaucher_Insel_Ansicht3.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 220
  • SOnnenblume_Sterntaucher_Insel_Ansicht4.JPG
    SOnnenblume_Sterntaucher_Insel_Ansicht4.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 222
  • SOnnenblume_Sterntaucher_Insel_Grundriss_Teil1.JPG
    SOnnenblume_Sterntaucher_Insel_Grundriss_Teil1.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 210
  • SOnnenblume_Sterntaucher_Insel_Grundriss_Teil2.JPG
    SOnnenblume_Sterntaucher_Insel_Grundriss_Teil2.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:

S0nnenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
@ Kerstin: auf die Idee von unten das Wasser hochzulegen, bin ich noch nicht gekommen - kläre ich mit Göttergatten ab!

@ Sterntaucher: Was mir total gefällt, ist die Verkleidung des Kaminschachts! Das werde ich auf jeden Fall machen...! Gleiche Riemchen, wie an die Wand, das ist sehr harmonisch und passt dann zum Stil der Küche! Ich habe mich nur voll in die Sitzbank-Idee verliebt... Deine Planung ist auch der Knaller, was ne riesen Insel und dann komplett im Raum... Finde ich auch gut... aber die Sitzbank hat sich grad in meinem kopf verankert... das tut mir dann echt leid, weil ich inzwischen abschätzen kann, wieviel Arbeit hinter so ner Planung (von Idee bis Ausführung) steckt!!!!! Danke!

@ russini: Ähnliches Thema... Sitzbank :kiss:... Was ich mir aber notiert habe, ist die Fensterplanung - das passt so wie bei dir gut! Check!


War gerade im Haus und habe mal auf den Boden die Idee von Kerstin (mit Plan B) gezeichnet - haut prima hin! Ich denke, dass ich es so gerne machen würde - Wasser, wie gesagt, kläre ich noch... Und, überzeugen muss ich noch, wegen Spüle auf Insel.... ;-)
 

S0nnenblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Zum Thema Wasser: Göttergatte hat mich grad informiert: Haben am Freitag den Bruder vom Göttergatten zu Besuch, er kennt sich damit aus, wird sich das ganze vor Ort anschauen :2daumenhoch: und dann werden wir entscheiden!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben