Fertiggestellte Küche Neubau Küchenplanung und Elektrogeräte

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neubau Küchenplanung

Wie kalte einströmende Luft in einem warmen Raum zu Kondensat führen soll, erschließt sich mir physikalisch nicht. Herr Weibel sollte da vielleicht mal in der Fachliteratur nachlesen ;-).

Eine über den ganzen Sockelbereich geführte Zuluft erwärmt sich eher und führt zu weniger spürbarer Zugluft. Auch das ist Physik.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Neubau Küchenplanung

Kondensat entsteht nur, wenn warme Luft in einen kalten Raum geführt wird, da sie dann abkühlt und nicht mehr so viel Feuchtigkeit halten kann.
Kneue Luft in einen warmen Raum zu führen hat eher den gegenteiligen Effekt. Sie erwärmt sich und kann somit zusätzliche Feuchtigkeit aufnehmen. Das ist sogar schimmelvorbeugend. ;-)
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
AW: Neubau Küchenplanung

Hmm, das klingt plausibel. Die Erklärung von Herrn W. war dahingehend, dass man die Luft in einem Flachkanal bis vorne an den Sockel leitet. Dadurch dass (eis)kalte Luft durch den Kanal geleitet wird, ist auch dieser kalt und warme, feuchte Raumluft kann an dem kalten Kanal kondensieren...

Und die Alternative wäre einfach nur die Luft über das "Loch" in der Wand unter dem Sockel einströmen zu lassen? Hat jemand damit (langzeit) Erfahrung?

Wie sieht es mit den übrigen Punkten zwecks FBH und Sockelheizung aus? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Neubau Küchenplanung

Dadurch dass (eis)kalte Luft durch den Kanal geleitet wird, ist auch dieser kalt und warme, feuchte Raumluft kann an dem kalten Kanal kondensieren...

Deswegen präferierte ich die Lösung ohne, oder mit sehr kurzem Kanal. Eigentlich nur ein Stück um die Zuluft in die gewünschte Richtung zu lenken.

Die Sockelheizung holt ja die Luft aus dem Sockelbereich und gibt sie dann nach vorne ab. Somit würde die einströmende kühle Luft erwärmt ausgeführt.
Langzeiterfahrung habe ich leider keine. Aber mein physikalisches Grundverständnis sagt: Das klappt. :top:

Die Sockelheizung hätte den Vorteil, daß man sie ja nur in Betrieb nehmen muss wenn es tatsächlich zu kalt sein sollte.
Dafür benötigst du aber neben der Fussbodenheizung einen weiteren Heizkörperstrang, an dem die SH angeschlossen wird.
Geht das noch?
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
AW: Neubau Küchenplanung

Danke! Klingt einleuchtend und plausibel.
Dann würde ich dazu tendieren einfach nur das Adapterstück von Rund- auf Flachkanal (wegen des 10er Sockels) in die Wand zu "stopfen" und darüber die Zuluft unter den Sockel einströmen zu lassen. Das in den Raum ragende Adapterstück könnte man außen ja noch isolieren um hier der Bildung von Kondensat vorzubeugen.

Sockelheizung klingt gut. Ich kenne mich jedoch zu wenig aus mit Heizungen bzw. Heizkörpersträngen. Geht so etwas grundsätzlich beim Betrieb einer FBH? Schauen dann an entsprechender Stelle im Sockelbereich einfach 2 Schläuche aus dem Boden raus die man dann an die Sockelheizung anschließt? Hast Du so etwas schon mal gesehen bzw. gemacht? Da müsste ich direkt mal bei meinem Sanitärbetrieb nachfragen ob und wie so etwas realisierbar wäre. Grundsätzlich wurde aber heizungstechnisch noch nichts gemacht und wenn es noch geht, dann jetzt. :cool:

Die Sockelheizung könnte man bei uns sicher auch elegant einbauen, da wir ohnehin edelstahlfarbene Sockel planen. Wenn die Sockelheizung aber nicht läuft, wie und an welcher Stelle kommt die Luft dann aus dem Sockelbereich raus? Man würde dann ja keine zusätzlichen Lüftungsgitter einbauen in den Sockel, sonst ströhmt die Luft ja neben der Sockelheizung raus... :-\

Was meinst Du noch zu der FBH unter den Schränken? Auch unter der Insel bzw. unter dem Kühli?

Danke!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau Küchenplanung

Hast Du schon mal Google zum Thema Sockelheizung bemüht? Das dürfte Dir weiterhelfen ;-)

Unter den Geräten würde ich keine FBH haben wollen - die Geräte produzieren ja so schon abwärme. Unter den Küchenmöbeln .... wie Du willst - allerdings wird dann der Schrankinhalt mitgewärmt - dann brauchst Du keine Wärmeschublade für die Teller mehr im Winter ;D
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
AW: Neubau Küchenplanung

Sicher habe ich vorher gegoogelt, nur in Kombi mit einer FBH nichts gefunden. Ich habe auch gerade mit dem Sanitärmenschen der bei uns die Heizung installieren wird telefoniert und er ist skeptisch, das die niedrige Temperatur der FBH für den Betrieb der Sockelheizung ausreichen wird. Er befürchtet das bläst es dann nur kalt raus. Außerdem hat er die Befürchtung das es Probleme mit dem Wärmetauscher in der Sockelheizung geben könnte wenn im Winter richtig kalte Luft erwärmt werden soll...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Neubau Küchenplanung

Wegen der niedrigen Temperatur der FBH meinte ich, einfach einen zusätzlichen Strang Heizkörperrohre im Estrich zu verlegen. Die haben ja hohe Temperatur.
Das geht natürlich nur solange der Estrich noch nicht drin ist.
Die Regelung könnte über ein zusätzliches Thermostat im Wandbereich erfolgen. Dann kann sie auch deaktiviert werden.

Beim Anschluss an die FBH wäre ich auch skeptisch.

Bezüglich der Abluft aus dem Sockel würde ich erstmal versuchen von OK Sockel bis UK Unterschrank 5mm Luft zu lassen. Sollte das nicht ausreichen kann man nachträglich immer noch ein Lüftungsgitter setzen. Entweder direkt neben der SH oder irgendwo anders, wo es nicht so auffällt und stört.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
AW: Neubau Küchenplanung

Habe noch weiter recherchiert und alle Sockelheizungen die ich finden konnte werden an den Heizungkreislauf angeschlossen und brauchen mind. 65°C. Unsere FBH wird max. 40-45° C warm werden, daher scheitert dieser Plan. :(

Kennt sonst noch jemand Sockelheizungen oder Geräte/ Konstruktionen dieser Art die hier weiterhelfen könnten?

Ein beheiztes Zuluftrohr das die Luft auf dem Weg in die Wohnung aufheizt, das wäre doch die Lösung, oder?:cool: Aber ein solches Patent ist mir bisher nicht begegnet...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Neubau Küchenplanung

Wir haben gleichzeitig geschrieben. Lies mal meinen Post vor deinem.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
AW: Neubau Küchenplanung

Danke Michael, hab´s gerade bemerkt, dass sich unsere Posts überschnitten haben.

Ich werde noch mal beim Sanitär nachfragen ob so etwas bei uns funktionieren könnte. Das wird ja ein Mehrfamilienhaus und keine Ahnung ob das dann zu irgendwelchen Komplikationen führen könnte (nicht nur technischer Natur). Der hat vorhin auch irgendwas von Niedertemperaturheizung gesprochen, ich weiß nicht was das für die Höhe der Wärme in den Heizungungsrohren bedeutet und ob dann ausreichend warmes Wasser durch die Leitungen fließt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Neubau Küchenplanung

Mit Niedertemperaturheizung meint er die FBH, die ja wesentlich niedriger beheizt wird als ein Heizkörper.
Im Prinzip müsste er nur einen zusätzlichen Hochtemperaturstrang bis unter die Küche legen. Die werden ja auch in andere Räume gelegt. Schlafzimmer z.B.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Neubau Küchenplanung

Nicht unbedingt, wenn die ganze Wohnung Fußbodenheizung hat ;-)
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
AW: Neubau Küchenplanung

Danke für den Hinweis Kerstin. Ja, die ganze Wohnung hat FBH, es wird keinen einzigen Heizkörper geben. Da ich nicht weiß wie die FBH angesteuert wird und auch sonst keine Ahnung von Heizungen habe, weiß ich nicht ob es bei uns im Haus überhaupt Heizungsstränge gibt die mehr als die 45°C in der FBH führen...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Neubau Küchenplanung

Ok, das ist aber sehr ungewöhnlich, da man normalerweise wegen der Trägheit einer FBH zumindest in Wasch- und Schlafräumen auf Heizkörper setzt.

So gut kenne ich mich mit Heizungen dann auch nicht aus, daß ich sagen könnte, geht oder geht nicht. Das muss der Fachmann vor Ort beurteilen.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Neubau Küchenplanung

Hallo Zusammen,

wollte mal wieder ein kleines Update abgeben und euch auf Stand bringen.
Die Wasser- und Elektro Rohinstallationen sind fertig, die Wände verputzt und die Kernbohrungen für Zu- und Abluft sind auch gemacht. Zwei Weibel Mauerkästen sind auch schon geliefert und werden die nächsten Tage montiert. Als nächstes folgt die FBH und dann der Estrich drauf...
avaramy6.jpg


Viele Grüße,
Andrej
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Neubau Küchenplanung

Fein .. und ich spendiere deinem Thread erstmal das "Warten"-Kennzeichen ... Warten auf die Fotos der fertigen Küche.

Ich glaube, die wird richtig gut :top:
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Neubau Küchenplanung

Dank eurer und vor allem Deiner Hilfe, Kerstin! :-)
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Fliegengitter für Zuluftmauerkasten

Hallo Zusammen,

wie aus dem Thread hervorgeht werden wir 2 Weibel Mauerkästen verbauen - einen für die Abluft und einen für die Zuluft.

Bzgl. Fliegen und Ungeziefer mache ich mir beim Abluftmauerkasten weniger Sorgen, da dort ja ein gewisser Luftstrom gegenbläst und so evtl. kein Getier rein möchte.

Beim Zuluftmauerkasten bin ich jedoch etwas skeptischer und denke darüber nach eine Art Fliegengitter vor die Öffnung des Mauerkastens zu montieren. Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir Tipps dazu geben? Welches Material würde sich optimalerweise anbieten?

Danke vorab!
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
So, Mauerkästen sind montiert und Zu-/ Abluftkanäle gesetzt... Ende Januar kommt die Küche.ImageUploadedByTapatalk1355259979.544582.jpgImageUploadedByTapatalk1355260006.544397.jpgImageUploadedByTapatalk1355260047.617544.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben