Status offen Planung einer Küche im Neubau

peal88

Mitglied

Beiträge
11
Hallo Isabella, ich habe mir die von dir verlinkte Küche angesehen. Diese war mit „Mir fehlt aber leider die Fantasie das Beispiel auf unseren Grundriss anzuwenden.“ gemeint.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Kannst du meinen Vorschlag noch vielleicht im Planer nachbauen, so dass man schauen kann ob die Durchgänge besser sind? Den Tisch so wie in deiner Planung kann man auf jeden Fall nicht stellen, da wirst du nicht glücklich.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, jeder hier möchte dir helfen und hat eine möglichst optimale Küchenplanung als Ziel. Da kommt es dann schon vor, dass man sagt, wäre es nicht gut wenn. Dann sind nur Denkanstöße, mehr nicht. Nur ihr könnt beurteilen, ob sie für euch passen. Alles was wir möchten ist, dass ihr es überdenkt oder wenn ihr es schon mal überdacht habt (was wir ja nicht wissen), Danne einfach gleich schreiben, warum nicht, nicht nur nein. Warum? Weil wir dann besser verstehen, wie ihr tickt, was eure Wünsche sind und dann werden unsere Vorschläge auch passender. ;-)

Ich habe mal ein Layout aufgezeichnet. Wenn es in Frage kommt, stelle ich es gerne mal im Planer. Da die Festverglasung zum Treppenhaus ja weg kommt, würde ich an der Wand eine lange Zeile stellen mit HS und einer Nische für das Kochfeld, am Ende zum Fenster hin würde ich eine Geheimtür in HS-Optik als Zugang zum HWR zu machen. Dann eine Insel mit Spüle und daran den Tisch. (Küchenmöbel in blau und Tisch in braun.)

Bei 3,22 Breite bleiben bei einer 80cm tiefen Insel, Durchgänge von ca. 90cm. Wenn das nicht als ausreichend empfunden wird, dann würde ich 1m zwischen Zeile und Insel vorschlagen und 80cm zur Terrassenseite.

Screen Shot 2018-05-03 at 10.21.48.png
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe dann mal versucht, die von @isabella verlinkte Küche in Deinen Raum zu übertragen. Das Fenster ist von der planrechten Wand nach planunten gewandert und bietet da viel Licht und den Blick nach draußen auf die Terrasse. Die Terrassentür ist auf Normbreite geschrumpft und bildet mit der Küchentür eine Art Durchgang planlinks in der Küche.

Pearl88 Grundriss.JPG


Ab Flurtür planobenlinks im Uhrzeigersinn:
Küchentür als Schiebetür oder Platz für Verglasung zum Treppenhaus
Essplatz (mit Platz rechts und links zum lange-Tafel-bauen)
HWR -Tür
Raumecke
Blende
HS Vorräte/Lager/Geschirr
HS mit Heißgeräten
HS Kühli
HS GSP (grün davor die offene Klappe)
Ullaschrank oder Jalousie auf der toten Ecke für Kleingeräte
Blende
Raumecke
planuntere Zeile 70cm tief:
Blende
100 Auszüge
60 Spüle (alternativ kann die Spüle auch etwas weiter nach planrechts verlängert werden - Stichwort Abtropfe-, der 100er neben dem Ullaschrank bietet aber auch einen guten zweiten Schnippelplatz ggf. mit Zugang zur Küchenmaschine)
40 MUPL
100 Auszüge und Schubladen
100 Auszüge mit 80er KF mittig
30 US für Backbleche, Tabletts u.ä. oder ein 30cm tiefes Regal für Garten-Zeugs mit Öffnung nach planlinks
Terrassentür
Raumecke
Übergang zum Wohnzimmer
Raumecke
Küchentür

pearl88 ansicht.JPG


Alternativ könnte man den Tisch natürlich auch mit der Schmalseite an die Wand stellen; dann allerdings würde ich einen 120er Tisch wählen, der auf beiden Seiten ggf. verlängert werden kann. Mein Tisch in der Planung ist 160x80.
 

peal88

Mitglied

Beiträge
11
Vielen Dank für die vielen Anregungen. Wir hatten immer nur das G vor Augen und es war irgendwie kein Raum für weitere eigene Ideen.

Jetzt habe ich 4 bis 7 Verschiedene Varianten erstellt.

Das von Russini vorgeschlagene U mit tiefere Arbeitsplatte , gefällt uns schon besser als unsere Ursprüngliche Planung. Auf die zwei Hochschränke plan oben würden wir jetzt aber lieber verzichten. Einer ersetzt bereits die Tote Ecke, der Stauraumverlust hält sich so in Grenzen. Es läuft also in Richtung L wie von Isabelle und Omas Garten vorgeschlagen. Die Türen zum Flur/HWR würden weiter auseinander rutschen und es wäre mehr Platz für den Essbereich. Für das L-Habe ich jetzt 3 verschiedene Varianten (s. 3D Ansichten).

Ich habe auch die von Anke und per PM erhaltene Vorschläge mit Insel/Halbinsel geplant. Aber irgendwie gewinnen wir da kein richtigen Raum. Der Tisch/die Insel wirkt noch ziemlich reingequetscht.

Nochmal vielen Dank an dieser Stelle.
 

Anhänge

  • L-Halbinsel.jpg
    L-Halbinsel.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 175
  • L-Küche.jpg
    L-Küche.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 138
  • U+tiefe Arbeitsplatte.jpg
    U+tiefe Arbeitsplatte.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 188
  • Zeile+Insel-Variante1.jpg
    Zeile+Insel-Variante1.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 147
  • Zeile+Insel-Variante2.jpg
    Zeile+Insel-Variante2.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 292
  • L-Variante1-3D.jpg
    L-Variante1-3D.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 151
  • L-Variante2-3D.jpg
    L-Variante2-3D.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 196
  • L-Variante3-3D.jpg
    L-Variante3-3D.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 201

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Es ist einfacher, die Planungen zu bewerten, wenn jede Planung einen eigenen Post bekommt.
Würdest du uns dann auch beschreiben, wo was geplant ist? So sehen wir nur Schränke in unterschiedlichen Höhen und Breiten.

Grundsätzlich finde ich -sorry- auf den ersten Blick keine Planung wirklich gelungen, weil du nirgendwo ein brauchbar großes, durchgehendes Stück Arbeitsfläche hast. Deine Inseln sind nicht tief genug; da ist Plempern auf die Rückseite vorprogrammiert. Die Position der HSs direkt neben der Terrassentür finde ich persönlich ziemlich unglücklich, weil die HSs dem Raum viel Luft und Licht nehmen.

Was gefällt Dir an meiner Planung, die ich nach dem Link von @isabella gebastelt habe, nicht? In der Planung hast du viel Stauraum in der HS-Wand, ohne dass die HSs den Raum beherrschen. Du hast gute Abläufe Kühli-Spüle-Schnippeln-Kochen, der GSP ist hochgebaut und die Küche hat genug Luft um den Tisch auch mal für eine größere Gesellschaft zu verlängern.
 

peal88

Mitglied

Beiträge
11
Hallo Oma, deine Planung gefällt uns sehr gut. Sie hat uns überzeugt auf U-, G- und Insel zu verzichten. Einziges Manko ist die schmale Tür zur Terrasse. Da möchten wir schon eine breite haben.

Bei allen 3 Varianten mit der L-Form haben wir 1,20m durchgehendes Stück Arbeitsfläche. Die Kritik kann ich also nicht ganz nachvollziehen. Das die Inseln nicht Optimal sind ist uns jetzt bewusst und hatten wir ja geschrieben. Russini und Anke haben aber Zeit investiert und uns Vorschläge gemacht. Ich denke dann sollten die von uns auch mal im Planer umgesetzt und hier hochgeladen werden.

Ich habe jetzt nochmal die Daten hochgeladen von der Planung, die uns bisher am besten gefällt. Das Fenster ist wieder an die rechte Seite gewandert, da wir uns unsicher sind, ob in der Küche genug Licht kommt, wenn z.b. die Terrasse überdacht wird. Theoretisch könnten man am Ende des Ls auch noch ein 60er Schrank anstellen.
 

Anhänge

  • peal88.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 148
  • peal88.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 111
  • peal88_3DAnsicht.jpg
    peal88_3DAnsicht.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 290
  • peal88_Grundriss.jpg
    peal88_Grundriss.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 287

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
In dieser Planung habt Ihr ca. 40 cm plus tote Ecke Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Besser wäre: Spüle drehen, sodass die Abtropfe auf dem GSP liegt, nach der Toten Ecke planunten dann planrechts nach -links 40er MUPL , 80 Auszüge, 80er oder 100er mit 60er Kochfeld. Terrassentür so weit wie möglich nach planlinks als Schiebetür; so habt Ihr am wenigsten ‚Raumverlust‘ durch Drehtüren.
 

peal88

Mitglied

Beiträge
11
Hallo Oma,

würdest du den Schrank ganz links neben den Kochfeld weglassen?

Mit deiner Planung wären jetzt zwischen Kochfeld und Spüle 120cm + tote Ecke Arbeitsfläche. Der Gedanke dahinter war sicher, dass der Arbeitsschritt "Vorbereiten" zwischen Spülen und Kochen kommt. Wie sieht das nach dem Kochen aus (z.B. Kartoffeln/Nudeln abgießen)? Wären da kürzere Wege nicht besser? Wobei 1,20m nicht so viel sind.
Sorry, dass ich schon wieder alles Hinterfrage. Aber besser einmal nachgefragt als sich hinterher zu ärgern.

Gruß

peal88
 

Anhänge

  • peal88_Grundriss_Variante2.jpg
    peal88_Grundriss_Variante2.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 132

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ja, genau. In der Küche wird gespült/gewaschen, geschnippelt/gerührt/angerichtet und gekocht. Gut ist es, wenn du bei diesen Tätigkeiten nicht hin und her laufen musst, sondern immer nur ein kleines Stückchen weiter rückst: Gemüse abwaschen, schnippeln über dem MUPL , brutzeln auf dem Kochfeld. Alles mit jeweils einem kleinen Schritt zur Seite. Zum Nudeln-abgießen trägst du den Topf dann ein Stückchen weiter, aber das machst du ja nur einmal. Wir haben 1,20 zwischen Spüle und Kochfeld. Das ist für einen Koch ein gutes Maß; für zwei ist es eng, aber machbar.
Wichtig ist, dass du auf diesem Bereich keine Geräte stehen hast, damit du schnell drüber wischen kannst und dir die Arbeitsfläche nicht blockierst. Stellfläche für Kleingeräte sollte man fest einplanen (Kaffeemaschine nahe am Wasser, Küchenmaschine...)
 

peal88

Mitglied

Beiträge
11
Der erste Schritt wäre ja dann geschafft. Vielen Dank schonmal an dieser Stelle dafür.

Das nächste Problem was sich uns stellt ist die Wahl des Herstellers. Die Tendenz geht aufgrund der 78er Korpushöhe und den 6er Raster Richtung Häcker Systemat. Der erste Preis der uns genannt wurde kommt dann in die von uns vorgestellten 15.000€ (Preisvorsellung bei der G-Variante). Kann uns jemand vielleicht einen Hersteller empfehlen, denn wir uns noch anschauen sollten, der ebenfalls größere Korpusse liefert und günstiger ist?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mit den Preisen kenne ich mich nicht aus. Aber zur Orientierung für alle hier: könntest Du Euren schlussendlichen Entwurf einmal kurz vorstellen? Dann sind alle auf dem gleichen Stand. Deine Planung aus #30 hast Du ja in #32 mit der Erwähnung der G-Anordnung wieder entkräftet. Wie soll die Küche nun werden?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben