Status offen Planung einer Küche im Neubau

peal88

Mitglied

Beiträge
11
Titel des Themas: Planung einer Küche im Neubau

Hallo Küchenforum,

wir (Meine Freundin und ich) befinden uns momentan in der Planungsphase für einen Neubau. Wir wollten so zeitig wie möglich mit der Küchenplanung beginnen um uns nicht irgendetwas zu verbauen. Es sind also noch sämtliche Möglichkeiten offen (Fenster/Türen verschieben, Anschlüsse...)

Ich habe mit dem Alno -Planer einen ersten Entwurf gemacht, was wir uns so vorstellen. Unsicher sind wir uns bereits bei der Küchenform. Ist zwischen Hochschrank und Halbinsel genügend Platz? Sieht der Essbereich zu gequetscht aus?



Wir sind in jedenfall für alle Anregungen und Tipps dankbar.

LG

Peal88


Anhand der Checkliste noch ein paar Informationen:
Anfangs hatten wir uns auch ein freistehenden Kühlschrank (Side by Side) vorgestellt. Aber das passt wahrscheinlich nicht rein.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180 und 186
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 - 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Höhe Arbeitsplatte
Fensterhöhe (in cm): 141
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen,
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160*90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: zum Essen, Spieleabende...

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, aktuell nur am Wochenende
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder manchmal zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • AlnoAnsicht1.jpg
    AlnoAnsicht1.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 595
  • AlnoAnsicht2.jpg
    AlnoAnsicht2.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 357
  • AlnoGrundriss.jpg
    AlnoGrundriss.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 368
  • ALNOPLAN.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 326
  • ALNOPLAN.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 332
  • GrundrissKomplett.jpg
    GrundrissKomplett.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 396
  • GrundrissKueche.jpg
    GrundrissKueche.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 525
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Tolle Threaderöffnung, alles drin was unsere PlanerInnen so brauchen:top:.
Derzeit ist einiges los im Planungsboard , und der 1. Mai wirft seine Kapazitzätsschatten voraus ;-).
Deshalb bitte nicht ungeduldig werden falls es etwas dauert.
Bis dahin viel Spass im Forum und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo auch von mir!
Ich fange mal mit ein paar Fragen an:
Wo plant ihr eine Garderobe?
Könnte man die HWR -Tür unter die Treppe verlegen? Reicht da der Platz?
Ihr habt sehr viel Tür-Radien im Grundriss. Sind die alle wie im Plan oder sind da auch Schiebetüren (z.B. zur Terrasse planunten aus der Küche oder Übergang Essen-Wohnen)
Warum plant Ihr mit Halbinsel? Die begrenzt schön den Kochbereich, engt aber die Küche arg ein und Ihr habt keine Option, den Tisch mal auszuziehen, wenn viel Besuch kommt.
Ich gehe davon aus, dass unten die Terrasse ist. Wie groß liegt die da vor dem Haus?
Sind auch die nicht-tragenden Wände nich flexibel oder ist der Grundriss fix?
LG Oma
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Die Arbeitshöhe klingt auf den ersten Blick zu niedrig bei eurer Körpergröße, das solltet ihr noch einmal prüfen.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

peal88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo und Danke für die nette Begrüßung.

Die Garderobe ist unter der Treppe, behelfsweise hinter der Hauseingangstür geplant. Die HWR -Tür soll in die Küche, weil im HWR der Gefrierschrank und ein paar Vorräte (Geschirrspülmittel, Konservendosen) hin sollen. Von den Laufwegen finden wir das Angenehmer.

Ich weiß nicht genau was mit Tür-Radien gemeint ist. Die HWR-Tür und die Wohnzümmertüren sollen zumindest in die andere Richtung als im Alno -Planer (aus der Küche heraus zu öffnen). Über Schiebetüren zum Wohnzimmer/zur Terasse denken wir noch nach.

Die Halbinsel soll als reine Arbeitsfläche dienen. Es können 2 Personen bequemer daran vorbereiten. Die tiefere Arbeitsplatte eignet sich prima um mal ein Teig auszurollen. Durch die nähe zum Kühlschrank lässt sich dieser nach einen größeren Einkauf einfacher befüllen. Dagegen spricht natürlich der eingeengte Essbereich.
Bei Besuch hatten wir als Kompromiss überlegt, ob es ausreicht den Tisch dann um 90° zu drehen oder evtl. in die Wohnzimmertür rein.

Die Terasse wird ca. 4m*6m sein. Ich bin gespannt darauf zu erfahren, inwiefern sich das auf die Küchenplanung auswirkt.

Der gesamte Grundriss ist theoretisch noch komplett flexibel, da der Bauantrag noch nicht abgeschickt wurde. Wir haben uns aber schon ziemlich darauf eingeschossen.


Die Höhe der Arbeitsplatte müsste bei uns über 1m sein. Beim Kochfeld würden wir das aber als zu hoch empfinden. Zwei unterschiedliche Arbeitshöhen gefallen uns optisch allerdings nicht.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Auch ein Hallo von mir!

Dann habe ich mal die nächste Frage: Muss der HWR so groß sein oder könnte man die HS da rein schieben, so dass sie bündig in der Küche mit der Wand abschließen? Geplant werden könnte dann auch so eine "Geheimtür", die aussieht wie Türen von HS. Dann z.B. eine Zeile plan rechts und eine freistehende Insel, an die der Tisch andockt. Es gibt sogar Platten, die man aus der Insel rausziehen kann, kürzer für Alltag und länger für Gäste.

Ich bin auch optisch nicht so der Fan von unterschiedlichen Arbeitshöhe , aber z.B. bei einer freistehenden Insel fällt das nicht so auf, wie bei Zeilen die über Eck aneinander stoßen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Noch eine blöde Frage: Warum ist da so ein Versatz in der Außenwand planunten? Es wäre doch vlt. schöner, wenn die Wand gerade durchginge und die Küche so noch ein wenig nach unten vergrößert würde.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wie man in deinem Planungsgrundriss sieht, steht der Tisch mitten in den Laufwegen, vor dem Wohnzimmerdurchgang und den Terrassentüren. Ich würde den stirnseitig zur Treppenhauswand stellen um die Durchgänge frei zu halten.

Ist die Festverglasung zum Treppenhaus nur ein Oberlicht? Man kann ja Glastür in die Küche nehmen. Kann man die Küchentür vom Treppenhaus in die Wand als Schiebetür machen? Den Anschlag zur Treppe zu drehen finde ich auch nicht der Hit.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Statt Insel dann U mit übertiefen Arbeitsplatte und Unterschränken in der Kochzeile.

Planoben:
Wange
60 HS Kühlschrank
60 HS erh. BO
tote Ecke
60 GS
60 US Spüle
45 US MUPL
tote Ecke
Zeile 80 tief und US ebenfalls übertief schafft Stauraum
90 US
90 US Kochfeld
50 US bzw. 45
Wange

Tisch dann an die Treppenhauswand
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Kann mir einer übersetzen, wo an der Treppe ‚unten‘ ist? Am WC oder vor der Küche?
Ich stehe mit den Zeichnungen irgendwie auf Kriegsfuß und hier ist kein Pfeil nach oben drin...
 

peal88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wir hatten gehofft, die Küche am Grundriss anpassen zu können und nicht den Grundriss an die Küche. Der HWR lässt sich möglicherweise verkleinern, aber das müssten ja dann 60cm nach oben --> Dadurch muss die Tür auch noch weiter nach Oben --> Dann wird es an dieser Wand knapp, die ganze Technik unterzubringen (Heizung, Speicher, Lüftungsanlage...).

Der Versatz ist u.a. aus optischen Gründen. Zweigeschossige Bauweise (Bebauungsplan) sieht für mich wie ein Würfel mit Hut aus. Der Erker soll das etwas auflockern. Die Wand noch ein Stück weiter gerade durchzuziehen und die Küche größer machen, würde ein Mehrpreis in der Höhe einer neue Küche bedeuten.
Die Treppe beginnt vor der Küche und läuft dann nach oben gegen die Wand.

Die Festverglasung kommt nach gegenwärtigen Stand wieder raus. Dort wird also eine durchgehende Wand (ca. 2,26m) sein.


Wenn der Tisch an die Treppenhauswand steht, stört er doch viel mehr die Laufwege, oder? Wenn man vom Flur in den HWR muss, muss man ja jedes mal erst um den Tisch herumlaufen.



U mit übertiefer Arbeitsplatte ist eine Überlegung wert. Evtl. dann die Insel als ausziehbarer Arbeitsplatte.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich sehe in Eurem Grundriss noch ein paar Engpässe:
Im Plan rot eingezeichnet: hier ist es sehr eng. Wenn Ihr beispielsweise mal Möbel ins OG tragen wollt oder -so wie wir letztens:neue Matratzen- sind die Räume an beiden Enden der Treppe sehr eng. Auch zwischen Haustür und Treppen-Untergestell dürfte es zu Engpässen kommen. Der Türradius geht vergleichsweise nahe an der Treppe vorbei; ein Schritt zurück und Kopfstoßen an der Treppe ist vorprogrammiert.
Grün habe ich mal den toten Raum im HWR eingezeichnet. Durch das Verschieben der Tür nach planlinks könnte man diesen Platz planrechts der Tür noch nutzen.
pearl knapp.jpg


Was ich persönlich auch überdenkenswert finde sind die vielen Türen am Fuße der Treppe: man geht geradeaus in die Küche, nach rechts ins Wohnzimmer und von dort mit einer Linkskurve direkt wieder in die Küche. Die planobere Wand im Wohnzimmer ist die einzige mit Platz für eine Schrankwand oder ein großes Sofa. Die Tür dort schränkt diese Wandnutzung sehr ein, denn es ist ja auch nicht schön, direkt vor der Schrankwand zu stehen. Wäre es vielleicht eine Idee, Wohnzimmer und Küche zu einem großen Allraum zusammen zufassen mit einem Zugang?
Warum steht die Treppe so herum?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich hoffe, Du empfindest es nicht aufdringlich, ich habe mal unverbindlich Wände geschoben:
pearl geändert.jpg


Ich habe die tragende Wand nach planlinks der Treppe (Antritt an der Haustür) geschoben, so kann von der HWR-Seite der Raum unter der Treppe noch genutzt werden. Die gerade Treppe ragt dadurch weiter nach planunten in Richtung Küche, der Raum planlinks neben der Treppe wird größer/weiter. Um die Verlängerung der Treppe kann die Wohnzimmertür nach planunten rutschen und so planoben im Wohnzimmer eine Nische für eine Schrankwand schaffen.
Die Schiebetür zur Terrasse habe ich ganz nach planlinks geschoben, damit rechts davon möglichst viel Platz für die Küche ist.
Die HWR-Tür ist ganz nach links gerückt.
Die Gästetoilette habe ich ein wenig verändert, damit dort eine Nische für eine Garderobe entstehen kann. Die Dusche rückt in den HWR, der aber durch den Bereich unter der Treppe ja Raum gewinnt.
Die Haustür ist ganz nach planlinks gerückt.
 

peal88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Oma,

das ist sicher alles nett gemeint, aber der Grundriss ist während der letzten 9 Monate geplant wurden. Dabei wurden wir von Architekten/Familie/Freunden/Foren beraten, bis der Grundriss alle unsere Ansprüche erfüllt hat. Die Küche wird nicht unser Lebensmittelpunkt werden, deswegen macht es keinen Sinn den Grundriss an der Küche anzupassen.

Wir haben uns im Küchen-Forum registriert um zu erfahren, wie wir jetzt das beste aus den verfügbaren Raum machen können. Es wäre schön, wenn wir im Küchenforum jetzt langsam über die Küche schreiben könnten.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Die Vorheschichte Eures Grundrisses kennen wir hier nicht und wenn uns ungünstige Punkte im Gesamtgrundriss auffallen, dann geben wir die hier als Denkanstöße dazu. Oft sind Grundrisse sehr unreflektiert einfach übernommen und schon so mancher Grundriss wurde hier besser gestrickt. Aber gut. Dann nur Küche. Nix für ungut.
Wenn die Küche nicht der Lebensmittelpunkt ist, -die Frage sei noch gestattet- warum gibt es dann nur in der Küche einen Ausgang zur Terrasse? Dadurch wird die Küche zumindest im Sommer ein oft genutzter Raum.
Wie festgenagelt seid ihr an der Insel/Halbinsel? Wie sehr wollt ihr die Küche teilen in Essbereich und Kochbereich? Oder wäre auch eine Küche denkbar, die weniger getrennt ist, sondern mehr eine Koch- und Esseinheit bildet?
 

peal88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
In einen Forum geht leider Tonlage/Mimik/Gestik verloren und es fühlte sich mittlerweile mehr danach an, sich für den Grundriss Rechtfertigen zu müssen.

Ich beziehe mich mit Lebensmittelpunkt auf den Ort wo man voraussichtlich die meiste Zeit verbringen wird. Die Küche ist der Eingang zur Terrasse damit man nicht erst durchs Wohnzimmer muss um in die Küche/Bad zukommen (kürzere Laufwege). Die Küche wird gefliest, reingetragener Dreck lässt sich besser wieder entfernen. Die Küche wird im Sommer häufig durchquert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie häufiger genutzt wird (gemessen an der Aufenthaltszeit). Uns fällt kein Szenario ein, warum man vom Wohnzimmer auf die Terrasse gehen sollte. So bleibt auch noch ein Rückzugsort, falls Besuch da ist. Bei meinen Elternhaus ist der Zugang im Wohnzimmer, was ich ungünstig fand.

Von der Halbinsel haben wir uns schon fast verabschiedet. Für Koch- und Esseinheit bin ich offen. Mir fehlt aber leider die Fantasie das Beispiel auf unseren Grundriss anzuwenden.

Ich werde Mitte Mai mal 2 neue Entwürfe erstellen und hochladen. Vorher geht leider Aufgrund von Fortbildung/Urlaub nicht.

Gruß

peal88
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wahrscheinlich haben wir hier ein wenig aneinander vorbei geschrieben. Wenn wir hier eine Planung vorgestellt bekommen, sehen wir uns auch immer den Grundriss an und benennen Punkte, die uns als überdenkenswert erscheinen. In deinem Grundriss z.B. Türen in den Ecken, Durchgangsbreiten etc. Viele denken über ihre Grundrisse nicht nach, nehmen Sie unreflektiert als ‚gottgegeben‘ hin und sind dankbar, wenn hier weiter als ‚nur bis zur Küchentür’ gedacht wird. Welche Gedanken dem Grundriss voraus gegangen sind, wissen wir ja nicht.
Du hast dich im Forum gemeldet, weil du Unterstützung bei der Küchenplanung haben möchtest, und bist gleich mal mit einer Komplett-Planung und -Kritik überrollt worden. Tut mir leid.
Es wird Euer Haus und Ihr müsst euch drin wohl fühlen. Wir können nur Denkanstöße geben. Letztendlich ist es Eure Entscheidung.
Ich stelle morgen mal einen Vorschlag ein.
LG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben