Unbeendet Planlos im Altbau

Alteglucke

Mitglied
Beiträge
10
Planlos im Altbau

Vor neun Jahren bin ich in meine jetzige Wohnung gezogen, damals noch mit meinem Sohn, der inzwischen ausgezogen ist. Ich wohne in einem "Armeleute-Altbau" - das Haus stammt geschätzt aus 1930ern, die Räume sind eher klein, die Decken eher niedrig, die Wohnung hat Puppenstubencharakter und ich liebe das. Es hat natürlich auch eine Menge Nachteile, mit denen ich versuche, umzugehen und sie möglichst in einen Vorteil zu verwandeln.
Als wir hier eingezogen sind, musste ich umziehen, obwohl der Zeitpunkt nicht günstig war. Der Umzug hat mehr Geld und Zeit gekostet als ich damals hatte und die Küche war etwas, was halt auch noch sein musste.

Aber jetzt hätte ich es gern schön. Das Budget hab ich bei meinen Überlegungen bis jetzt ausgeklammert. Ich bin bereit, Geld auszugeben, aber es sollte irgendwie schon einer Mietwohnung angemessen sein

Und jetzt zur Küche selbst:
  • Bisher ist die einzige wirklich nutzbare Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd und praktisch über der Spülmaschine - 60 cm und eindeutig zu wenig.
  • Die Küche ist 335 cm mal 250 cm groß, aber die beiden langen Seiten sind aus meiner Sicht praktisch nicht nutzbar, an der einen ist die Tür und gleich daneben ein sinnloser Heizkörper, an der anderen das große und leider auch tiefe Fenster.
  • Starkstrom- und Wasseranschluss sind auf einer Seite und relativ nah beieinander.
  • Es gibt nur kaltes Wasser, d.h. ich brauche ein Niederdruck-Heißwassergerät.
  • Es gibt zu wenig Steckdosen.
  • In der Küche sind auch meine Putzsachen untergebracht.
  • Ich hab keine Oberschränke und will auch keine.

Und jetzt mein Wünsche-Ranking mit absteigender Priorität (ganz sicher lässt sich nicht alles gleichzeitig umsetzen):
  • mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd
  • ein stimmiges Gesamtbild
  • Müll und Leergut komplett unsichtbar
  • einen hochgestellten Backofen
  • einen kleineren Kühlschrank und einen kleineren Geschirrspüler
  • den Kühlschrank an die Tür zum Esszimmer
bei längerem Nachdenken oder hier weiterlesen würde mir sicher noch mehr einfallen, was ich gern hätte. ich hab hier viel gesehen, was mir gut gefallen hat, im Moment allerdings hab ich den Eindruck, dass mich die schiere Masse der Möglichkeiten eher planloser macht. Deshalb hoffe ich darauf, dass ihr mir das Brett nehmt, das ich vermutlich gerade vorm Kopf hab.

In den nächsten Tagen werde ich sicher auch den Alno -Planer knacken, das ist mir heute noch nicht gelungen. Deshalb hab ich einen von mir gezeichneten Grundriss mit hoffentlich allen nötigen Maßen angehängt, ein Foto von der Anschlusswand vor meinem Einzug, Fotos vom Ist-Zustand meiner Küche, den Blick aus der Küche ins Esszimmer und umgekehrt.

Vielen Dank schon mal

Andrea

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 168 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 83
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks, Menüs (selten)
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein, ab und zu für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nur Backofen (Neff , slide and hide)
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Arbeitsfläche, hochgebauter Backofen ist wünschenwert, es soll mehr in Schränken verschwinden
Preisvorstellung (Budget): noch keine

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_3295.jpg
    IMG_3295.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 217
  • DSCI0321.JPG
    DSCI0321.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_3290.jpg
    IMG_3290.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_3292.jpg
    IMG_3292.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_3288.jpg
    IMG_3288.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_3289.jpg
    IMG_3289.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 227
Hallo und herzlich willkommen.

kannst du mal genauer messen, wie weit der Kaltwasseranschluss von der Fensterwand ist?

würdest du gerne etwas Abstand zwischen Spüle und Fensterwand haben?

Hast du Bilder von an den anderen Wänden, unmöbliert, wo man die Steckdosen sehen kann?

Wie viele separat abgesicherte Steckdosen hast und wo?

Der Fliesenspiegel endet in welcher Höhe ab Boden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort, liebe Evelin,
- der Kaltwasseranschluss ist 32 cm von der Fensterwand entfernt.
- außer den Steckdosen auf den Fotos gibt es noch zwei: eine rechts neben dem Fenster (da steckt im Moment der Kühlschrank drin) und eine praktisch gegenüber, neben dem Schrank, an der Esszimmerwand.
- extra abgesichert ist nur noch die Steckdose für den Heißwasserbereiter.
- fast vergessen: der Fliesenspiegel endet ziemlich genau mit der Arbeitsplatte , also zwischen 86 und 90 cm vom Boden.

Dass die Spüle direkt an der Wand ist, hat mich in den letzten neun Jahren nicht gestört, allerdings fehlt mir die Abtropffläche. Im Moment landen die Sachen auf einem kleinen Küchenblock vor dem Fenster und mich nervt das Getropfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Fliesenspiegel endet ziemlich genau mit der Arbeitsplatte , also zwischen 86 und 90 cm vom Boden.
ich meinte die Oberkante der Fliesen,

Ich würde in der Richtung planen.
alte1.jpg 1659265196384.jpg

1659265312025.jpg 1659265376570.jpg

planlinks würde ich einen 78er Korpus nehmen, vor dem Fenster einen 72er Korpus, oder Nolte mit einem 75er Korpus, planlinks höherer Sockel als wie vor dem Fenster.

AP Höhe 92cm
Sockel 12(10)cm
Korpus 78cm
AP 2(4)cm

AP Höhe 85cm
Sockel 11(9)cm
Korpus 72cm
AP 2(4)cm

AP Höhe 85cm
Sockel 8(6)cm
Korpus 75cm (NOLTE)
AP 2(4)cm

AP Höhe 92cm
Sockel 15(13)cm
Korpus 75cm (NOLTE)
AP 2(4)cm

ein 15cm hoher Sockel wáre mir zuviel.

Ich würde einen 60er GSP nehmen, die 45er sind kaum günstiger und von der Aufteilung passt ein 60er besser.

Spüle,
entweder du nimmst einen breiteren Spülen US 80 oder 90cm breit, oder einen 30er US planoben, dann ein 60er US für die Spüle. Was besser ist wegen Müll und Durchlauferhitzer, weiß ich nicht.

Die Elon hat ein 50er Becken und eine kleine Abtropfe. ELON XL 6 S-F

Planunten dann eine schmale Blende (so breit, dass es mit dem Türrahmen noch passt).

Der Abstand zwischen der planlinken Zeile und Fensterzeile reicht, um Auszüge unter der Spüle rauszuziehen.

Auf der HS Seite würde ich einen Einbau KS nehmen und rechts daneben einen 50er HS für's Putzzeug und wegen dem Heizkörper eine breitere Blende. Ein 60er US würde passen, aber die Tür könnte man nicht ganz öffnen.

Strom würde ich verlegen lassen.
 

Anhänge

  • alte-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 46
  • alte-PLAN1.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 49
Vielen Dank für die Mühe. Das sieht schon nach einer echten Küche aus. Ja, mit dem Gedanken, das Kochfeld so weit nach links zu verschieben, dass ich gerade noch die Pfannengriffe bewegen kann, hab ich auch schon gespielt. Das wurde dann überdeckt von der Idee, ob es nicht irgendwie möglich wäre, doch den Kühlschrank in diese vordere Ecke zu bringen.

Ich denke, für mich stehen jetzt zwei Dinge an: einmal die Stauraumplanung (ich bin mir nicht sicher, ob ich all den Platz brauche, den du mir eingeplant hast) und ein Gespräch mit meiner Vermieterin wegen der Steckdosen, aber auch, weil neuer Fußboden in die Küche muss und ich die Küchentür aushängen will und nicht weiß, wohin damit.

Ach ja: Der Fliesenspiegel endet bei 152 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
welchen Müll sammelst du in der Küche und wie groß ist dein Platzbedarf dafür? Hast du derzeit im 60er Spülenschrank neben dem Durchlauferhitzer dafür Platz? Ich habe auch nur Kaltwasser und einen Boiler in der Küche. Anfangs wollte ich Auszüge im Spülenschrank, aber der Boiler nimmt so viel Platz weg, dass Drehtüren besser sind. Daher fände ich den 30er US mit Auszügen und den 60er Spülenschrank mit Drehtür besser.

@Evelin würde eine Drehtür bei deiner Planung überhaupt gut aufgehen? Noch eine Frage hätte ich an dich - deine verlinkte Spüle ist 50? - bestände die Möglichkeit sie im 60er US nach außen zu verschieben?

Vielleicht könnt ihr eine kleinere Spüle mit Abtropfe nehmen und diese im Spülenschrank rechtsbündig einbauen.
Ich würde nämlich irgendwie versuchen mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle zu schaffen. Versuche einmal zu testen, wie viel Abstand vom Kochfeld zur Wand beziehungsweise von der Spüle zur Wand notwendig sind. Vielleicht könnte man das Kochfeld noch 10 cm weiter links einbauen. Ergäbe dann ca. 80cm zwischen Kochfeld und Spüle.
Lg
 
ja, Melanie, sowas messe ich, bevor ich einen Plan einstelle. Sowohl ein Vollauszug (unter der Spüle ist der Auszug gekürzt), ebenso, wie eine Tür bis 45cm, haben Platz.

Auf der Handskizze beträgt der Wandabstand 110cm zum Fenster. Korpus und Front planlinks sind 58cm, eine Tür 45cm sind zusammen 103cm, rechne noch einen Griff dazu, dann sind es 106.5cm.

Ich vermute auch, der Müll bei einer Person überschaubar ist.

Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Im Alltag schätze ich, dass 60cm reichen, wenn man woanders noch "Fläche" hat.

Vor dem Fenster würde ich Salate machen, backen usw. Man kann 5cm dicke große Schneitbretter, Backbretter kaufen. Auch gibt es dadurch eine ABstellfläche für den Kühli.

Ich wollte nicht in der Ecke die Spüle haben und mir ständig den Arm an der seitlichen Fensterbrüstung hauen. Auch habe ich die Spüle aus der Ecke geholt, damit man nicht eingequetscht zwischen der Kochzeile und Fensterzeile steht.

Wenn man die Fensterzeile kürzt, sieht das wie Hund aus, läßt man sie weg, sieht die neue Küche wie die alte aus, nur andere Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich habe zwei Sachen. Zum einen würde ich Dir empfehlen sich den Quooker anzuschauen. Das Ding ist nicht günstig, aber wie ich finde für Wohnung ohne Warmwasser ein echter Mehrgewinn. Zum einen hast du wirklich eine anständige, wertige und schöne Armatur, zum anderen hast du ständig kochendes Wasser verfügbar, aber nicht nur zum Spülen, sondern auch zum Tee trinken. Wenn du noch etwas mehr Budget hast, kann der Qoouker auch mit einem Cube ausgestattet werden, damit hättest du gekühltes und gesprudeltes Wasser aus derselben Armatur. Das Gute dabei ist, dass die ganze Apparatur in den schmalen 30er US am Fenster passen würde. Und du könntest getrost den Wasserkocher aus der Küche verbannen. Bei Auszug kannst du den Quooker mitnehmen, es wäre also keine Investition für den Vermieter, es sei denn er würde sich an den Kosten vom Quooker beteiligen, weil der Boiler weg fallen würde.

Die zweite Frage betrifft die Heizung. Nutzt du sie? Ich frag deshalb, weil mein Bruder die Heizung in der Küche einer Mietwohnung nicht benötigt und sie ausgehängt hat. Es kommen einfach zwei Stopfen drauf, welche der Installateur drauf macht und der Heizkörper wird im Keller aufbewahrt. Bei Auszug kann alles in den ursprünglichen Stand gebracht werden, wenn der Vermieter das möchte. Ich frage deshalb, weil du die Tür aushängen möchtest und der Luftaustausch mit dem Esszimmer gegeben wäre, was den Heizkörper ggf.entbehrlich machen könnte. Ohne den Heizkörper könnten sich ggf. noch andere Optionen für die Küchenplanung ergeben.
 
Sowohl ein Vollauszug (unter der Spüle ist der Auszug gekürzt), ebenso, wie eine Tür bis 45cm, haben Platz.
@Evelin Hat die Tür beim 60er Spülenschrank nicht eine Breite von 60 cm zum Öffnen?
Die Spüle aus der Ecke rauszuholen finde ich sehr sinnvoll, auch den Unterbau des Fensters. Meine Frage ging ja nur darum, ob sich die Drehtür des 60er Spülenschrankes öffnen ließe? Und die Anregung eine etwas kleinere Spüle zu nehmen, damit etwas mehr Abstand zwischen Spüle und Kochfeld ist.

@Traumküchegesucht , der Quooker kann einen Boiler ersetzen? Das hättest du mir auch früher schreiben können ;-) , in dem Fall würde sich die Drehtür ohnehin erledigen..
 
Wow, so viele Antworten am frühen Morgen. Die Idee mit dem Heizkörper finde ich auch toll, @Traumküchegesucht , denn der ist an dieser Stelle tatsächlich völlig sinnlos und wird nicht benutzt. Auch über den Quooker hab ich vor ein paar Jahren schon mal nachgedacht, eben weil ich damit den Wasserkocher einsparen könnte, ihn aber dann verworfen, weil er zusammen damals noch deutlich mehr Platz unter der Spüle gebraucht hätte als mein Boiler.

Mein Müll ist derzeit in dem weißen Unterschrank auf der Kühlschrank-Seite, außerdem hab ich einen Eimer für Restmüll am Fenster und sammel auch das Leergut in der Küche. Weniger Platz für Müll wäre möglich, würde aber viel Disziplin erfordern - die Mülltonnen sind die Treppe runter und einmal ums Haus.

So, jetzt muss ich mich erst mal sputen, sonst komme ich zu spät zu meiner Konferenz.
 
die Tür an der Spüle wäre ein Auszug mit Mülleimer, also keine Drehtür

Naber müll auszug unter Spüle.jpg

wenn der Heizkörper weg kann, passen planunten 2 x 60er und 1 x 40er HS.
 
Was ich mir auch noch überlegt hätte, weiß nicht, ob es Sinn macht (der Vorteil wäre 120 cm Arbeitsfläche links der Spüle) - erfordert aber leider bauliche Maßnahmen. Ein U, den Wasseranschluss 30cm nach planunten und das Kochfeld unter dem Fenster (bräuchte man aber wieder entweder eine Deckenabzugshaube oder Muldenlüfter ), da beim Kochfeld die geringere Höhe weniger schlimm ist als bei der Spüle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evelin , ich wollte damals auch unter der Spüle Auszüge haben. Ist mir jedoch von mehreren Personen aufgrund des Boilers davon abgeraten worden (weniger Platz).
Aber vielleicht hat die TE einen Durchlauferhitzer? Dann könnte das mit den Auszügen funktionieren.
Problem Spülenunterschrank -

Vielleicht auch interessant
Mülltrennung 90er Spülenschrank mit Boiler-Platzbedarf -

Dann könnte der Boiler bei Evelins Planung in den 30iger und der Spülenschrank 60 mit Auszügen. Mupl ist natürlich besser, aber es gibt mittlerweile auch gute Müllsysteme für unter der Spüle, dann hättest du die Müllsammlung nicht quer verstreut in der Küche.
So wie hier beispielsweise
Schmale Küche auf 6 qm von Ballerina in weiß| Küchenplanung einer Küche von Ballerina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben doch lieber noch mal den Ikea -Planer benutzt, damit ich heute noch einen neuen Entwurf hinbekomme. Leider musste ich ein bisschen improvisieren, weil Ikea nicht alle meine Wünsche erfüllt. Planlinks hab ich statt des gewünschten 90er-Schranks unter dem Kochfeld einen 60er und einen 30er-Schrank eingebaut, weil es den 90er nicht gab. Das hab ich an der Spüle genauso gemacht, denke aber darüber nach, das auch so zu machen und in den 30er den Restmüll zu packen.

Noch etwas anderes ist mir klargeworden, als ich heute über eure Vorschläge nachgedacht hab: Mir ist mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld wichtiger als Platz zum Abtropfen. Ich hab jetzt 60 cm, das ist zu wenig. Und direkt an der Wand zu spülen hat mich in den letzten neun Jahren nicht ein einziges Mal gestört.

Und ich möchte keinen Einbaukühlschrank - ich hätte gern einen Retro-Kühlschrank.

Planunten hab ich zwei Hochschränke geplant, einen 40er und einen 60er für den Backofen, daneben einen mindertiefen Unterschrank , weil ich ja Platz brauche, um mal was abzustellen. Auch der ist auf dem Plan 60 breit, lieber hätte ich aber 50-60-50.

Deine Idee mit den Schränken vor dem Fenster @Evelin hab etwas verkleinert, bin mir aber nicht sicher, wie das dann in der Realität aussieht.

alteglucke1.JPG
alteglucke2.JPG
alteglucke3.JPG
alteglucke4.JPG
 
Es ist mir jetzt nicht ganz klar, was du möchtest.
Bei der Spülenzeile hast du hier 60 Spüle und dann 30 Restmüll, 60 US, 90 Kochfeld geplant?
Welche Spüle schwebt dir vor? Ich hätte Bedenken, dass es bei der Spüle zu eng wird.
30 Boilerunterschrank, 60 Spülenunterschrank (mit Auszügen) mit einer 45er Spüle rechtsbündig (ca 10 cm mehr Arbeitsfläche), 60 Geschirrspüler und 90 Kochfeldunterschrank mit 20 cm Abstand planlinks ergäben 80 cm Arbeitsfläche. Wäre das eine Alternative? Deinen Wunsch nach mehr Arbeitsfläche kann ich gut nachvollziehen, aber die beengte Spülenposition gefällt mir nicht.

Es wäre auch leichter, wenn du ein ungefähres oder Maximalbudget angeben könntest, um über etwaige bauliche Maßnahmen nachdenken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melanie 75 Bauliche Maßnahmen sind nicht drin, das ist eine Mietwohnung. Wenn ich meine Vermieterin davon überzeuge, dass Tür und Heizung rauskommen und Strom für den Backofen verlegt wird, dann bin ich froh.

Ein Budget vernünftig zu schätzen, fällt mir ausgesprochen schwer. Der Ikea -Planer zeigt mir für das, was da zu sehen ist, rund 5000 an, dazu kämen Arbeitsplatte , Kochfeld, Backofen und Geschirrspüler. Ich vermute, das ist die Untergrenze dessen, was möglich ist, mehr als 20.000 sollten es nicht werden, wohler würde ich mich mit 15.000 fühlen.
 
Wie häufig benutzt du den Backofen?

Warum glaubst du, dass du eine Erlaubnis vom Vermieter brauchst, um die Tür auszuhängen? Die stellt man zB in den Keller und nicht zum Sperrmüll.

Du denkst an einen Smeg Retro Kühlschrank?

frage aus Neugier: kann man bei dem bestehenden KS die Türen von links nach rechts wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evelin
Den Backofen benutze ich häufig, vielleicht sogar häufiger als das Kochfeld.

Unser Keller eignet sich nicht, um da eine Tür zu lagern, dafür ist es zu feucht. Deshalb hoffe ich darauf, dass sie die einfach mitnimmt.

Ich weiß nicht, ob‘s einer von Smeg wird, aber auf jeden Fall einer, der so aussieht.

Und ja, an meinem Kühlschrank kann man den Türanschlag wechseln.
 
gut, danke

Wenn ich mir deinen Vorschlag in #15 anschaue, verstehe ich nicht, warum du neben dem BO den US als Ablage gestellt hast. Denn wenn der HS direkt neben der Tür steht, also da, wo jetzt der Heizkörper steht, sind es doch nur 110cm Abstand zur Kochzeile, also ein ganz normaler Zeilenabstand, wo man was ablegen kann.

im Eingangspost schreibst du Landhausfronten. So ganz sehe ich nicht, wie bei der #15 Landhaus zur Wirkung kommen soll, wenn im Raum hier ein bisschen steht, dort ein bisschen steht.

Und haben die kleineren Retrokühlschränke nicht das Gefrierfach oben?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben