Fertig mit Bildern Miniküche im Elternhaus - Planlos :)

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Miniküche im Elternhaus - Planlos :-)

Ok, hier erstmal den Leergrundriss. Ich habe den Grundriss etwas größer erstellt, dann kann man die Dachschräge beim Planen einfach zur Seite schieben. ;-) ;D


:n8:
 

Anhänge

  • bttrfly-conny leergrundriss.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 160
  • leergrundriss bttrfly-conny.PNG
    leergrundriss bttrfly-conny.PNG
    46,3 KB · Aufrufe: 186
  • bttrfly-conny leergrundriss.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 197
  • bttrfly1.jpg
    bttrfly1.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 196
  • bttrfly2.jpg
    bttrfly2.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 193
  • bttrfly3.jpg
    bttrfly3.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 186

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: Miniküche im Elternhaus - Planlos :-)

All zu viel zu planen gibts bei der Fläche ja nicht ;-) Hier mal mein Vorschlag. Mit einem Kühlschrank nur bis Höhe Arbeitsplatte könnte man natürlich noch mal Platz für Arbeitsplattenfläche gewinnen, ich glaube aber, dass ein hoher Kühlschrank für Deine Eltern im Alltag sicher eine Entlastung ist. Stichwort Rücken.

Eine Idee hätte ich für die 20cm breite Fläche zwischen Wand und Terrassentür. Die Ikea -Regale für Flaschen sind 20cm breit. Davon soweit es geht nach oben bauen, Restfläche zur Decke schließen und die Seitenwand zum Raum genauso gestalten wie die anderen Wände (Tapete, Farbe...). So würden die Regale wie eingebaut und damit vermutlich recht edel wirken. Und Flaschen wären aus dem Weg.
 

Anhänge

  • Miniküche-Eltern.jpg
    Miniküche-Eltern.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 225

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Miniküche im Elternhaus - Planlos :-)

Schöne Planung Pari:-)

hängst du noch den Grundriss .KPL und. Pos Datei an?:rose:

der Geschirrspüler sollte allerdings grundsätzlich nicht in der Mitte zwischen Spüle und Kochfeld stehen, da er dann auch mal offen stehen kann, um schnell mal was einzuräumen. Und ist dann auch keine Stolperfalle....
 

bttrfly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Miniküche im Elternhaus - Planlos :-)

Danke euch und v.a. Conny für den Grundriss und Pari für den Entwurf :rose:

Ich glaube auch, dass der Geschirrspüler auf der rechten Seite vom Waschbecken besser aufgehoben ist, dort ist er auch jetzt und das klappt ganz gut vom Platz her. Wäre es sinnvoll auch auf der Spülenseite Oberschränke zu machen?

Wie sieht es hier mit einer Ecklösung aus? Ich weiß schon - grundsätzlich sind tote Ecken gute Ecken, hab ich auch in meiner Küche so, aber bei so Miniküchen? Derzeit haben meine Eltern ein Eckkarussell (so was mag ich ja überhaupt nicht). Aber wie würde es z.B. mit einem Magic Corner aussehen?

Das mit dem Flaschenregal finde ich eine super Idee - gibt es evtl. auch noch andere so schmale Regale, so dass man halb/halb kombinieren könnte?

Habt ihr eine Idee, wie und ob man diese kleine Fläche zwischen Tür und Durchgang noch nützen könnte? Diese 20cm tiefen Mini-Schubladen, die da jetzt sind, sind einfach furchtbar. Bietet da ein Hersteller andere Lösungen an?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Miniküche im Elternhaus - Planlos :-)

Nur um es mal gesehen zu haben - die Küche als 2-Zeiler mit Herd vor dem festverglaste Fenster. Den Heizkörper habe ich als Handtuchheizkörper hinter die Terrassentüre verlegt. Da kann man im Winter auch prima die Handschuhe vorwärmen oder die Schuhe trocknen ;-)
butterfly10.JPGbutterfly14.jpg
Die Herdseite in übertiefe 75cm - an der Decke über dem Fenster passt die DAH hin
Erst der BO
50cm U-Schrank in Uebertiefe (entweder Schubladen oder Innenauszüge)
mittig darüber das Kochfeld
butterfly13.jpg
Spülenseite besteht aus 60cm GSP
60cm Spüle
30cm U-Schrank für Flaschen / Gewürze oder Brettchen/Tabletts/Bleche
60cm Kühli
über der Spüle ist Platz für Oberschränke (60cm/90cm)
butterfly12.jpg
butterfly11.jpg
 

Anhänge

  • kf_btterfly_nn_v1.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 158
  • kf_btterfly_nn_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 203

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: Miniküche im Elternhaus - Planlos :-)

Die Spülmaschine ist da aus einem einfachen Grund gelandet: Da im Grundrissmodus die Küchenfläche weiß statt gerastert war und die Heizung auch nicht zu sehen war, habe ich die nach der Ecke hingestellt und dann geschaut, wie weit ich noch komme mit Schränken :-)


Anbei Bilder und Dateien samt Spülmaschine planlinks, also am Rand.

Eckschrank würde ich eher lassen, im Zweifelsfall hast Du da viel unnutzbaren Raum und vor allem benötigt ein Auszug wie LeMans ja auch Platz zum Ausgezogen-werden.
 

Anhänge

  • Miniküche-Eltern-GR.jpg
    Miniküche-Eltern-GR.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 464
  • Miniküche-Eltern-2.jpg
    Miniküche-Eltern-2.jpg
    34 KB · Aufrufe: 190
  • bttrfly-conny-pari79.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 149
  • bttrfly-conny-pari79.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 161

bttrfly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Miniküche im Elternhaus - Planlos :-)

das macht natürlich Sinn so mit der Spülmaschine ;-)

Gefällt mir gut so der Grundriss :-) Ich glaube allerdings, dass meine Eltern auf mehr Oberschränke bestehen würden, einfach weil sie den Platz brauchen. Derzeit sind bis auf den Dunstabzug alle Wände voll damit.

Offener und dadurch größer wirkt sie aber natürlich so wie du geplant hast.

Die zweizeilige Variante ist auch toll, aber aufgrund der vielen Umbauten nicht umsetzbar :-) aber schön und ganz was anderes! :2daumenhoch:
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: Miniküche im Elternhaus - Planlos :-)

Voilà: Voll mit Wandschränken, wobei ich dann den Dunstabzug auch in einen Schrank setzen würde.

Und ihr müsst halt schauen mit der Deckhöhe, also was passt und ob man da mit passenden Blenden in die Schräge geht...
 

Anhänge

  • Miniküche-Eltern-3.jpg
    Miniküche-Eltern-3.jpg
    32 KB · Aufrufe: 211

bttrfly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Miniküche im Elternhaus - Planlos :-)

Danke :-)

Ist bei so kleinen Küchen eigentlich z.B. eine Ecklösung auch sinnvoll? Ein geringer Platzgewinn ist ja mit dabei, oder? So was wie Magic Basket oder so? Für Töpfe und das Zeug?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Miniküche im Elternhaus - Planlos :-)

Ein Eckschrank ist nicht automatisch ein Stauraumgewinn ;-); nur wenn mit Eckschrank gleich viel Schränke verbaut werden, wie ohne.

Besonders schlecht sieht es aus, wenn hohe Korpusse mit 4 Stauraumebenen verbaut wurden oder übertiefe U-Schränke - dann ist der Eckschrank ein klarer Verlust an Stauraum.

Von daher muss man das für jede Küche individuell betrachten.
 

bttrfly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Miniküche im Elternhaus - Planlos :-)

mit dem extrahohen Korpus macht das natürlich Sinn...

Meine Eltern überlegen jetzt übrigens doch auch gleichzeitig einen Umstieg auf ein Induktionsfeld. Ich nehme aber mal an, dass eine Variante mit hochgestelltem Backofen in einer Küche dieser Größe wegen Arbeitsflächenverlusts keinen Sinn macht, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Miniküche im Elternhaus - Planlos :-)

Wenn du jetzt schon soweit bist ... dann vielleicht doch nochmal über die Heizungsverlegung nachdenken, wie Vanessa es schon mal angedeutet hat. Und, bitte mal den anschließenden Essbereich vermaßen

90482d1346422710-minikueche-im-elternhaus-planlos-fr_723_size880.jpg


Vielleicht kann man den Bereich, wo jetzt schon Geschirr/Vorräte sind, in die Neugestaltung mit einbeziehen :cool:

Aber, bitte weiterzeichnen in der Ausrichtung, wie jetzt der Alnoplan liegt:
90590d1346502577-minikueche-im-elternhaus-planlos-minikueche-eltern-gr.jpg
:rose:
 

bttrfly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Miniküche im Elternhaus - Planlos :-)

So, jetzt habe ich auch den Plan endlich von meinen Eltern erhalten.
sie haben sich jetzt auch ein bisschen mehr damit beschäftigt (endlich ist auch mein Vater überzeugt worden, dass da was Neues hingehört ;-)) und werden auch etwas flexibler.

Sie würden gerne den Bereich im Gang (zum Essbereich hin) miteinbeziehen, evtl. auch den Kühlschrank da hinausversetzen, wenn sinnvoll, um in der Küche mehr Arbeitsplatz zu erhalten (das ist derzeit ein absolutes Manko!).

Mein Vater ist jetzt auch darauf gekommen, dass im Endeffekt keine 225cm, sondern nur 218cm zur Planung zur Verfügung stehen, weil eine Platte über die Balken in der Küche gelegt wurde, um eine ebene Fläche zu schaffen. Die Maße der Anschlüsse bleibt aber jeweils von der Außenkante weg die selbe, wobei nur der Dunstabzug und der Wasseranschluss fix sind.

Tut mir leid, dass sich jetzt da dadurch wieder etwas ändert, ich wollte nicht mehr Arbeit machen :-[

Meine Eltern waren jetzt auch mal in einem Möbelhaus und haben sich ein bisschen umgesehen und würden derzeit zu einer Novel Küche (= Schüller C2 so weit ich weiß?) tendieren. Höherer Korpus und als Front eine Acrylfront in blaugrau - ist so eine Front empfehlenswert?

Außerdem bildet sich meine Mutter einen Eckschrank oben mit Karussel ein, wie sind da die Erfahrungswerte? Ich kann mir das gar nicht so recht vorstellen?

Grundsätzlich bleibt der Tenor: möglichst viel Stauraum, d.h. oben komplett mit Oberschränken, alles andere ist recht flexibel, auch wenn ich noch nicht weiß, ob sie sich von einer Ecklösung unten trennen können, vielleicht könnt ihr mir da ein paar gute Tipps liefern?Foto.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Miniküche im Elternhaus - Planlos :-)

Das mit der Platte verstehe ich nicht? Kann man den Bereich nicht nutzen? Und, wäre es zuviel verlangt, den neuen Plan mit ALLEN Maßen zu versehen? Damit man nicht hin und her springen muß? :rose:

Und was ist mit der Heizung? Könnt ihr euch da auch Änderungen vorstellen?
 

bttrfly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Miniküche im Elternhaus - Planlos :-)

IMG_1846.jpgIMG_1844.jpg

So und hier noch mal - ist es halbwegs lesbar? Falls ich nicht vergesse, nehme ich den Plan sonst morgen mit in die Arbeit und scanne ihn ein. Ist im Normalfall doch deutlich schöner als das abfotografierte :-)

Die Platten als Verkleidung machen natürlich nichts, es macht nur den Raum kleiner (von ursprünglich 225cm auf 218cm).

Die Heizung könnte man grundsätzlich schon verlegen, allerdings stört sie meine Eltern nicht. Sie haben jetzt einen 20cm Spalt bis zum ersten Unterschrank und meine Mutter bewahrt darin ihre hohen Dinge auf (große Schneidbretter, Backbleche, etc.).

Was sie angedacht haben ist, dass sie den Kühlschrank in den Gang zum Essbereich stellen, um in der Küche mehr Arbeitsfläche zu erhalten. Was denkt ihr dazu?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Miniküche im Elternhaus - Planlos :-)

Zieht sich die Dachschräge eigentlich bis ganz planunten in den Essbereich durch? Die Maße kann man übrigens gut lesen.

Im Anhang mal die Alnodateien und ein Grundriss mit 100x180cm großem Esstisch. Dachschräge jetzt nur im Küchenanbau.
 

Anhänge

  • kf_bttrflyEltern_20120916_leer.jpg
    kf_bttrflyEltern_20120916_leer.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 151
  • kf_bttrflyEltern_20120916_leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 144
  • kf_bttrflyEltern_20120916_leer.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 151

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Miniküche im Elternhaus - Planlos :-)

Eigentlich lohnt es sich wirklich nicht, die Heizung irgendwie zu verlegen.

Was ich aber in jedem Fall machen würde, wäre im Gangbereich vor der Küche Kühlschrank und Backofen hochgebaut auslagern. So dass in der Küche nur noch Unterschränke und Hängeschränke sind.

GSP mit den ca. 18 cm Abstand zur Wand, dann 45er Spüle, oberer Auszug für Putzmittel etc., unterer Auszug für Gelber Sack-Müll/Altpapier. Daneben dann einen 30er Bio/Restmüll unter der APL, unten Stauraum für Essig/Öl, alles hohe, was man so direkt beim Zubereiten brauchen kann.

tote Ecke

- 60er Auszugsunterschrank, insbesondere Küchenhelfer, Schüsseln, Tupper usw.
- 90er Auszugsunterschrank, Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Auflauf/Backformen usw.
Kochfeld hier linksbündig. Da muss man dann mal sehen, wie man die ca. 20 bis 30 fehlenden cm zum Abluftloch rüberkommt. Bei Landhaus könnte ich mir da auch einfach ein Edelstahlrohr denken.

Hängeschränke nur über der Spülenzeile, insbesondere für Alltagsgläser, Kaffeebecher, Kaffee, Tee, evtl. Behälter mit Gewürzen, die man sich dann zum Kochen rausnehmen kann.

Handtücher wie bisher links der GSP unter der abgeschrägten APL.

Die 20 cm neben der Balkontür würde ich lassen, wie sie sind. Lösungen dort sind in aller Regel teuer.

Im Gang dann zunächste der Kühlschrank, hier als 122er Gerät geplant, dann Backofen und dann z. B. noch ein 100er Auszugsunterschrank mit Glashängeschrank für Geschirr, gute Gläser, Besteck usw. und als schnelle Abstellfläche für Sachen aus dem Backofen.

Außerdem Obstschale und ähnliches.

Die Auszüge unter dem Backofen und dem Kühlschrank sind zusätzlicher Stauraum für Kochvorräte, Elektrokleingeräte usw. Die Fächer über den Geräten für die eher selten gebrauchten Teile.

Den Tisch habe ich immer noch mit 100x180 eingeplant. Besser wäre wohl 100x140 und ausziehbar. Im Alltag ist der Durchgang dann großzügig, mit Gästen wird es halt enger.

So wäre aber wirklich schöne Arbeitsfläche in der Küche, Kaffee- / Küchenmaschine könnten ihre festen Plätze bekommen und man kann sich in der Küche noch drehen.
 

Anhänge

  • kf_bttrflyEltern_20120916_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 141
  • kf_bttrflyEltern_20120916_kb_var1.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 149
  • kf_bttrflyEltern_20120916_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_bttrflyEltern_20120916_kb_var1_Ansicht1.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 212
  • kf_bttrflyEltern_20120916_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_bttrflyEltern_20120916_kb_var1_Ansicht2.jpg
    25 KB · Aufrufe: 213
  • kf_bttrflyEltern_20120916_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_bttrflyEltern_20120916_kb_var1_Ansicht3.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 216
  • kf_bttrflyEltern_20120916_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_bttrflyEltern_20120916_kb_var1_Ansicht4.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 213
  • kf_bttrflyEltern_20120916_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_bttrflyEltern_20120916_kb_var1_Ansicht5.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 203
  • kf_bttrflyEltern_20120916_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_bttrflyEltern_20120916_kb_var1_Grundriss.jpg
    22 KB · Aufrufe: 209

bttrfly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
AW: Miniküche im Elternhaus - Planlos :-)

Hallo!

Bitte gleich mal um Entschuldigung, dass ich immer so lange für eine Antwort brauche.

Liebe Kerstin :rose: ganz lieben Dank für die tolle Planung!

Was ich noch ändern würde ist mehr Oberschränke in der Küche, ich glaube da wäre meinen Eltern so viel Stauraum wie nur möglich wichtig (aber ich zeige ihnen jetzt auch mal deine Planung, ich finde die Küche wirkt da so schön offen).


Ich möchte euch auch mal (die etwas komplizierte) Planung zeigen, die meine Eltern sich in einem Möbelhaus erstellen haben lassen:

xIMAG0386.jpgxIMAG0390.jpg
Wohnzimmer:
von rechts
Besenschrank 30cm
Kühlschrank-Schrank 60cm, Türe frei, unten Lade
Apothekerschrank mit Kunststoffböden 30cm
2x Unterschrank 60cm mit Bestecklade und 2 Laden hinter Türe
Oberschrank 120cm mit Glas- Kipptüre nach oben
Fronten und Arbeitsplatte Buche in Kunststoff

Küche
rechts von rechts
Unterschränke:
45cm 2 kleine 1 große Lade
Herdschrank mit Herdlade
Eckschrank 110cm mit LeMans -Einbau evtl Magic Corner
Oberschrank 45cm mit 2 teiliger Kippfront
Einbau für Dunstabzug mit Gewürzregal mit Türe
Oberschrank 45cm mit 2 teiliger Kippfront
Eckoberschrank mit Karussel Front 30/30

links von rechts
Unterschränke
Blende 5cm
Unterschrank 30cm mit 2 Laden oder Apotheker mit Kunststoffböden 50cm
tief wegen Wasseranschluss
Spülenunterschrank 60cm mit Mülltrenneinbau
Raum für Geschirrspüler 45cm mit Sockelblende
Abschlusswand links Buche
Oberschränke:
45cm mit 2 teiliger Kippfront
2x 50cm Oberschrank mit Türen
15cm Regal

Fronten Unterschränke Acryl hellblau außer Herd und Geschirrspüler
Fronten Oberschränke Buche Kunststoff

Arbeitsplatte Buche
Arbeitsplatte eingeschnitten hinten 15cm überstehend mit Kanten
Arbeitsplatte 15cm abgsenkt

1 Regal gegenüber Küche:
Buche 20cm tief
ab 32cm über Boden ca 180cm hoch, 65cm breit, ca 9 variable Böden

Und falls es euch interessiert hier auch einige Bilder, wie das Ganze derzeit aussieht (ja sehr vollgestopft ;-))

xDSCN0032.jpgdas ist die Ansicht Gang zum Essbereich (inkl. Durchgang zum Wintergarten)
xDSCN0033.jpgdas ist die Seite der Küche mit dem Durchgang zum Essbereich (rechts sieht man die Terassentüre)
xDSCN0034.jpgBlick in die Küche vom Gang aus
xDSCN0035.jpg
xDSCN0036.jpg
xDSCN0037.jpgBlick in der Küche auf Fenster und Terrassentüre
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben