Mülltrennung 90er Spülenschrank mit Boiler-Platzbedarf

Metacortex

Mitglied

Beiträge
25
Hi,
Ich bräuchte mal eure Hilfe:

Wir bekommen eine Einbauküche, allerdings wollte ich (auch aus kostengründen) keine Mülltrennung mitbestellen.

Beim zu versorgenden Spülenunterschrank handelt es sich um ein 90x80x60 (BHT) Modell mit 2 Auszügen in 40er Höhe, bei dem die zusatzschwierigkeit ist, dass im gleichen Schrank eine Grohe Red Duo Heißwasserarmatur respektive deren Boiler, Filter, usw. untergebracht ist. Dementsprechend muss sicher auch die entsprechende Schublade in der Tiefe gekürzt werden.

Was bastelt man denn da rein? Ich denke 3 Bereiche würden mir wohl reichen für verschiedene Müll-Kategorien.
 

jego

Mitglied

Beiträge
20
Wohnort
Bischofshofen
Hallo,

Ich glaube nicht, dass du mit einer Tiefenkürzung hinkommen wirst. der Platzbedarf mit dem ganzen Zubehör wie Überdruckventil, Ab und Überlauf, Sifon etc. ist sehr groß bei der Red Duo.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Besser ist es oft, diese Wassersysteme im Nachbarschranlk zu planen.
Also hier evtl 3o für die Wassergeschichte und 60 mit Müll für die Spüle.
 

Metacortex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Mmh, ok. Glaube bei uns macht das wenig Sinn: links ist ein normaler auszugschrank geplant (mit Boiler hätte halt dann dieser reduzierte tiefen) und rechts steht die Spülmaschine.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Statt 90er Spülenschrank 60 +30 meinte ich.
Stell mal eine Skizze ein, wie es geplant ist.
 

Metacortex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Skizze im Anhang.
 

Anhänge

  • 5DD268E1-B0D4-456C-96DF-E404E9557C4A.jpeg
    5DD268E1-B0D4-456C-96DF-E404E9557C4A.jpeg
    193,4 KB · Aufrufe: 241

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Teilst du die Arbeitsplatte am Geschirrspüler ? Das geht nicht, weil da keine Auflage ist
Den Spüler würde ich mit Wange nach links aussen planen.
 

Metacortex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Mmh, seltsam. Die Planung kommt so aus dem Küchenstudio . Aber stimmt schon, auf den Spüler liegt die Platte nicht auf. Keine Ahnung, wie die sich das gedacht haben. Muss ich nochmal nachfragen.

Links hin wäre ne Idee, eigentlich wollten wir allerdings 300€ für die Wange sparen.
 

Metacortex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Leider hat sich davon unabhängig aber noch nichts ergeben zur eigentlichen Frage. Mit dem Müll.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Meine Reihenfolge wäre:Wange, Geschirrspüler mit glatter Front, 40er Unterschrank mit glatter Front für den Boiler, 60er Spülenschrank mit glatter Front und Abfallsystem, dann 2 x 80er Auszugschrank.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Entweder ist es günstiger Kunststoff oder bei Lack entfällt der Mehrpreis für die lackierte Sichtseite und man zahlt die Differenz.
 

Metacortex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Meine Reihenfolge wäre:Wange, Geschirrspüler mit glatter Front, 40er Unterschrank mit glatter Front für den Boiler, 60er Spülenschrank mit glatter Front und Abfallsystem, dann 2 x 80er Auszugschrank.
Nette Idee, aber dann geht das mit der in die fensternische von der Tiefe her verlängerte AP nicht mehr, zumindest nicht mehr kostengünstig, da dann beide Teile mit übertiefe verrechnet werden.
 

jego

Mitglied

Beiträge
20
Wohnort
Bischofshofen
Ich habe schon einige dieser Umbauten für meine Kunden gemacht, und gehe da wie folgt vor. 90ger Unterschrank Lose Fronten. Auszüge von Blum für 60ger Lade, eine Seitenwange (Innenseite keine Sichtwange) zum befestigen der Lade und der Restplatz ist für die Armatur. Hier nutze ich meisten eine Flex von Quooker . Der sich damit ergebende Platz sollte ausreichen und deine Optik bleibt gleich.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Wie wird denn die Innenwand befestigt?
Oben ist der Plattenausschnitt, bzw das Becken und hinten ist eine offene Rückwand und der Anschlussbereich.
So eine Bastelarbeit würde ich meinen Monteuren nicht zumuten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben