Unbeendet Planlos bei der Küchenplanung auf engem Raum

Marielu

Mitglied

Beiträge
6
Planlos bei der Küchenplanung auf engem Raum

Hallo Forumsmitglieder,

Hilfe :hand-woman:, ich brauche eine neue Küche. Meine alte löst sich nach fast 30 Jahren langsam auf und ich habe nicht halb so viel Ahnung wie die Forumsmitglieder.

Leider ist meine Küche recht klein (ca. 13 qm). Meine Versuche, die Maße und bisherige Küche in den Alno -Küchenplaner einzugeben, sind leider gescheitert, aber ich stelle den bemaßten Grundriss und die bisherige Küchenaufteilung ein.

Grundsätzlich bin ich mit der Aufteilung meiner Küche bisher zufrieden, aber es gibt einen Punkt der mich sehr stört. Mein Blick beim Eintritt in die Küche fallt auf die Seitenwand einen 1,50 m hohen Hochschrankes. Ich füge euch ein Foto bei, damit ihr seht, was ich meine. Ich wäre also insbesondere dankbar über Vorschläge zur Planung dieser Küchenseite, wo leider auch die Hochschränke hinmüssen.

Und noch etwas: Wir haben in unserer Küche an der Wand zwischen Eingangstür und Terassentür ein altes Küchenbüfett stehen, das auch da bleiben soll. Beplant werden kann also nur der Rest des Raumes.

Ich hoffe, meine Angaben reichen aus und es erbarmt sich jemand, mir hierzu eine Hilfestellung zu geben.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175 und 181cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95-99 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 99 cm
Fensterhöhe (in cm): 180 cm
Raumhöhe in cm: 295 cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Ich sitze hier täglich zum Kaffeetrinken und Zeitunglesen, manchmal sitzen wir auch zu zweit hier.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens koche ich allein, selten für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Da bin ich offen, evt. eine Leicht-Küche (grifflos) oder eine andere moderne eher puristische Küche.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu geringe Arbeitshöhe und Korpusse (91 cm)
Preisvorstellung (Budget): offen

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20210421_100340.jpg
    20210421_100340.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 229
  • 20210421_095931.jpg
    20210421_095931.jpg
    67 KB · Aufrufe: 228
  • 20210413_095055.jpg
    20210413_095055.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 229
  • 20210420_093941.jpg
    20210420_093941.jpg
    71 KB · Aufrufe: 232

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

13 m2 ist gar nicht klein, hier allerdings ist der Raum als Durchgangsraum angelegt - wo führt welche Tür hin? Kannst Du vielleicht eine Handskizze des Grundrisses hochladen, damit man den Raum versteht?
Kannst Du bitte die genauen Maßen des Küchenbüffets auch posten? Wird das Küchenbüffet als Stauraum genutzt?

Räume kann man nicht stückweise einrichten, sondern alles zusammen betrachten.

Was bedeutet:
Dunstabzugshaube: N. a.
?
In der Originalplanung war eine dabei: Umluft (ohne Loch nach Außen) oder Abluft (mit Loch nach Außen)? Wenn Abluft: Welches Durchmesser hat die Kernbohrung?

Zur Arbeitshöhe : Du schreibst 95-99 cm, das ist ein großer Unterschied. Wenn Du Dir nicht sicher bist, welche Arbeitshöhe am besten passen würde, solltest Du diese Faustregeln ausprobieren:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Marielu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Isabella, danke für deine Hinweise. Ich freue mich über deine Rückmeldung.

Zu deinen Fragen:

1. Das Küchenbuffet hat die Maße:
Gesamthöhe: 197 cm
unteres Teil: Höhe: 99 cm
Breite: 130 cm
Tiefe: 54 cm
Aufsatz: Höhe: 98 cm
Breite: 120 cm
Tiefe: 37 cm
Das Küchenbuffet nutze ich als Stauraum, oben für Gläser und unten für Haushaltsgeräte, Auflaufformen und ähnliches. Ich stelle ein Foto ein.

2. Die vorhandene Dunstabzugshaube ist eine mit Abluft. Durchmesser der Kernbohrung ist mit nicht bekannt.

3. Meine Arbeitsplatte müsste nach der beschriebenen Methode 98 cm und damit genauso hoch wie die Fensterbank werden.

4. Die linke Tür in der abgeschrägten Wand führt zum Wohn-/Essbereich, die gegenüberliegende Tür zur Frühstücksterrasse.

Und nun zu meiner Bitte:
Wie kann ich die Küche alternativ zur jetzigen Planung gestalten? Unterbringen muss ich mindestens zwei halbhohe Schränke für Kühlschrank und Backofen.
Hier wäre ich für Tipps sehr dankbar.
 

Anhänge

  • 20210311_095332.jpg
    20210311_095332.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 170
  • 20210311_095213.jpg
    20210311_095213.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Die Höhe der Fensterbank sollte nicht ausschlaggebend für die Arbeitshöhe : Ein cm wegpickern oder so ist kein Act und wichtig ist, dass die Küche zu Dir passt.

Wenn die Hoch- oder halbhohen Schränken am Kücheneingang stören, dann könnte man das Kochfeld planlinks und die Hockschränke planrechts machen, und auf Umluft wechseln - ich gehe davon aus, dass die alte Kernbohrung zu schmal ist für moderne DAH, dann heißt es entweder für Abluft vergrößern oder auf Umluft umsteigen. Den Anschluss für das Kochfeld wäre schnell entlang der Sockelleiste hinter den Schränken verlegt (das macht der Elektriker für wenig Geld).
Es bleibt die Frage nach dem kleinen Sitzplatz zum Fenster...

Wie stellst Du Dir eine Änderung vor, wenn Du nicht umbaust, das Küchenbüffet an der Stelle bleiben muss und der Backofen hochgestellt sein soll?
Eine Öffnung zum Esszimmer ist wahrscheinlich auch nicht drin, oder?
 

Marielu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hinsichtlich der störenden Hochschränke hatte ich die Idee, den 40er Schubladenunterschrank wegzulassen und die halbhohen Schränke dann an die Arbeitsplatte heranzuschieben. Der Vorteil wäre, dass man nicht direkt beim Reinkommen auf den Hochschrank stößt. Man könnte die Seitenwand optisch aufwerten /schmales Regal oder ähnliches oder etwas Dekoratives davorstellen.

In dem Fall stellt sich natürlich die Frage, ob ich dann wegen des Stauraums höhere Hochschränke nehmen sollte. Oder lassen sich über den halbhohen Hochschränken ggf. noch Hängeschränke im Querformat anbringen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Nachdem ich Dein Raum gezeichnet habe und darin geschoben, bin ich zu der Idee gekommen, das Kochfeld mit Umluft planlinks, weiter als L mit der Spüle an der jetzigen Stelle, Kühlschrank in der Ecke. Planrechts ein Stehtisch oder ein Bistrotisch.
Der BO müsste in der planobere linke Ecke über der APL platziert werden, in etwa wie in diesem Bild: 6er Raster, Übertiefe, Samy-Schrank: welcher Hersteller? -. Ob das bequem ist... weiß ich nicht. Oder natürlich unterm Kochfeld.
Dunstabzug dann Umluft.
Der Kühlschrank wäre dann planoben, leider weit weg vom Wohnzimmer.
Leider passen die Vorgaben nicht wirklich zum Raum, aber vielleicht inspirieren meine Gedanken noch jemand zu einer besseren Lösung.
image.jpg
 

jambo1996

Mitglied

Beiträge
100
Ich würde das Kochfeld auch auf die linke Seite setzen mit 90/100 cm Auszügen und da mit Arbeitsplatte einen Tisch, so wie ihr es jetzt auf der rechten Seite habt. Auf die rechte Seite Kühlschrank und Backofen, das beides in Hochschränke wegen Stauraum. Für die Fensterseite von rechts nach links: Tote Ecke, Geschirrspüler, Spüle (mit zwei Auszügen); MUPL und einen 60er, tote Ecke.
Ich habe im Moment leider kein Millimeterpapier zur Hand, hoffe aber man kann es auch so erkennen wie ich es meine
 

Anhänge

  • 0C44BE39-AE19-44FB-B8EF-F96F694C922E.jpeg
    0C44BE39-AE19-44FB-B8EF-F96F694C922E.jpeg
    107,7 KB · Aufrufe: 113
Beiträge
2.651
Wenn es euch möglich wäre die Tür zu versetzen und den Zugang zentral zu machen, könntest du mehr HS stellen und sie würden nicht so auffallen, weil man nicht auf deren Seitenwände schauen würde. Der Antike Schrank ist grün und käme an die von der Terrasse.
 

Anhänge

  • 677F4203-3E1B-4980-93F2-24086D3C8A18.jpeg
    677F4203-3E1B-4980-93F2-24086D3C8A18.jpeg
    79,9 KB · Aufrufe: 126

Marielu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo in die Runde,

danke für eure Rückmeldungen. Ich musste erstmal darüber nachdenken:think:.

Leider können wir weder Wände, noch die Tür verlegen. Ich habe also nur die Wahl, mich mit den gegebenen Räumlichkeiten abzufinden.

Die Idee, das Kochfeld an die gegenüberliegende Seite planlinks zu verlegen, hatte ich bisher noch nicht in Betracht gezogen, da die Küche, so wie sie jetzt angeordnet ist, von den Arbeitsabläufen gut funktioniert. Ob ich mich da noch umgewöhnen kann?

Ich war jetzt mal in einem Küchenstudio . Der KFB hat mir die aus seiner Sicht gegebenen Möglichkeiten, den Sitzplatz zu verlegen, die folgenden Vorschläge gemacht.

Ich selber hänge noch an der Lösung die Hochschränke planlinks zu belassen und nur den Freiraum neben der Tür links zu vergrößern, indem ich die planlinke Seite nicht so weit bis zur Tür plane. Durch den Wegfall des 40cm Unterschrankes könnte ich die Hochschränke verschieben. Sie würden dann optisch wohl nicht mehr so auffallen. Und ich könnte noch was Ansprechendes vor die Seitenwand setzen (Beleuchtung, nicht so tiefes Regal oder Ähnliches.

Hinsichtlich des Sitzplatzes kreisen noch meine Gedanken. Da ich es nicht schaffe, meine Küche in den Alnoplaner einzugeben, baue ich sie mir gerade in einem 1:50 Maßstab aus Papier, damit ich die Schränke mal rumschieben kann.
 

Anhänge

  • Ansicht Variante 1.pdf
    272,4 KB · Aufrufe: 106
  • Ansicht 2 Variante 1.pdf
    274 KB · Aufrufe: 97
  • Ansicht 3 Variante 1.pdf
    273,1 KB · Aufrufe: 98
  • Ansicht Variante 2.pdf
    283,6 KB · Aufrufe: 100
  • Ansicht 2 Variante 2.pdf
    308,2 KB · Aufrufe: 102
  • Ansicht 3 Variante 2.pdf
    255,9 KB · Aufrufe: 93
  • 20210420_150908.jpg
    20210420_150908.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 100
Beiträge
2.651
Wenn dir diese Variante gefällt, dann würde ich sie spiegeln und die Halbinsel an der gegenüberliegenden Wand andocken, sonst musst du jeden Tag erst um die Halbinsel rum laufen, bevor du ein Getränk aus dem KS holen willst.
 

Anhänge

  • 111A9F09-C21E-4EE9-93E0-B1734A9D9A37.jpeg
    111A9F09-C21E-4EE9-93E0-B1734A9D9A37.jpeg
    105,1 KB · Aufrufe: 119

Marielu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ja, ich auch. Ich müsste immer um den Block herumlaufen. Das kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
Beiträge
2.651
Hast du da noch eine Grundrisszeichnung zu? Damit man sehen kann wie die Abstände sind? Ich bräuchte, glaube ich, beim KS öffnen gefühlt mehr Platz.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Mir gefällt diese Variante 2 auch gut - ich würde den Kühlschrank an die kurze L Seite geben - der sollte gut zugänglich sein - oder spiegeln wenn sich das von der Breite her ausgeht
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Die Varianten mit Halbinsel habe ich auch ausprobiert und alle verworfen, weil die Abstände zu klein sind, die Türen im Weg, der Weg zur Terrasse versperrt.
Ich glaube nicht, dass die Umgewöhnung bei der Kochfeldposition mehr als eine Woche dauert - ich kann mich mittlerweile kaum daran erinnern, wie die Küche hier vor dem Umbau ausgesehen hat...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben