Planlos

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planlos

WOW, das ist reichlich Küche für diesen kleinen Raum und sieht auch noch klasse aus:clap:
 
Hallo Angelika95,

schau mal hier: Planlos. Dort wird jeder fündig!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planlos

Ich weiß gar nicht, warum die Küche unter "klein" läuft. Sie hat rund 11 qm ... das finde ich nun nicht so klein ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planlos

Vielleicht, weil so viel *Funktion* rein soll ;-) , aber stimmt, 11 qm sind eigentlich nicht klein, unsere hätte als *reine* Küche auch nur um die 10 qm, finde ich bei den Nachbarn aber zumindest NICHT geräumig, die haben die geschlossen.
 

Tiramisu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Planlos

Also ich versuche mal der Reihe nach zu antworten:

Versuche aus dem Raum das Beste rauszuholen und nicht eine fixe Idee durchzudrücken.

Ersteres möchte ich ja unbedingt, zweiteres kommt offensichtlich so rüber, soll aber nicht so sein. Drum waren die Fragen recht hilfreich:

Dazu wäre es hilfreich bei euren Wünschen Prioritäten zu setzten:
- Wie wichtig sind 2 Sitzplätze in der Küche?
- Wie wichtig ist hochgebauter GSP?
- Wieviel Stauraum braucht ihr wirklich?
- Wieviel Abstellfläche?


Das Einzige, was wirklich ein Muss ist, sind 2 Sitzplätze in der Küche. Das soll so sein. Bei allem anderen könnte man Abstriche machen. Man versucht halt wirklich, das Beste rauszuholen. Daran seid aber Ihr schuld ;D , ich habe natürlich schon bevor ich mich angemeldet hatte viel hier so rumgelesen und dabei Bedürfnisse entdeckt, die ich vorher gar nicht hatte :dance: (z.B. wäre ich weder auf die Idee mit einem hochgebauten GSP noch auf einen Dampfgarer gekommen)

Ich habe jetzt folgenden Stauraum: 3m Unterschränke (wenn man den Spülenunterschrank mitrechnet), 3,80m Oberschränke und den Hochschrank vom Kühlschrank (drunter Tür, drüber Klappe). Das muss nicht mehr werden, ggf. ginge sogar weniger (vor allem wenn es Auszüge und übertiefe Unterschränke würden).

Abstell- bzw. Arbeitsfläche derzeit: 2m planrechts, 60cm links neben dem Kochfeld planlinks. Das hat mir bisher auch immer gereicht und wir haben uns ja halbiert.

Wie aufwändig wird bei euch die Küche bespielt und welcher Nutzung muss sie wirklich entsprechen?

Tja, und das ist wirklich eine spannende Frage. Im Moment durch doppelte Berufstätigkeit zu verschiedenen Uhrzeiten wenig, d.h. wenn überhaupt klassisches "Kochen" nur am Wochenende. Backen fast nie (obwohl ich es gut kann).

Aber: wenn wir in ein paar Jahren (lieber früher als später) in Rente sind, könnte sich das grundlegend ändern. Vielleicht kommt auch daher das Bedürfnis nach der "eierlegenden Wollmilchsau".

Ist der Raum unterkellert? Dann könnte man auch das Wasser an der Kellerdecke entlang auf die andere Raumseite legen.

Habe ich auch eben geklärt, man könnte direkt an der planunteren Wand das Wasser aus dem Keller hochziehen. Die Frage ist dann natürlich Aufwand/Nutzen, aber es ginge.

@ KerstinB.

Danke für die neuen Anregungen, hübsch, ich muss das alles mal durchspielen.

Manche Probleme sind eher psychologischer Art: ich kann die Eckbank (Istzustand) nicht mehr sehen, vielleicht kommt daher die Aversion gegen Banklösungen. Wenns insgesamt aber taugt, wie gesagt... Ich müsste mal schauen, ob dann noch eine Rückenlehne möglich wäre (unterm Fenster hätte man die Heizungsrippen im Kreuz).

Die Frage, muss die Tür ganz aufgehen ist auch berechtigt, auch das müsste ich erstmal durchspielen, wieviel man bei einem Öffnungwinkel unter 90° gewinnen könnte.

Jetzt habt Ihr mir wieder einiges zum Denken mitgegeben :top:. Danke!!!

Ein sonniges Wochenende wünscht

Tiramisu
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planlos

Wenn Du eine Sitzbank vor dem Fenster baust, dann sollte der Heizkörper ausgetauscht werden in einen, der dann UNTER der Sitzfläche bleibt und schön die Füsse wärmt ;D .. da hast Du keine Heizungsrippen im Kreuz ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planlos

Oder den Heizkörper ganz dort weg und in der Nische hinter der Tür. Kann dann ein hoher sein, der auch 1 oder 2 kleine Stangen für die Küchenhandtücher bietet.
 

Tiramisu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Planlos - der Tragödie 2. Teil

Kaum macht man mal eine schöpferische Pause - schwups, schon sind fast 2 Jahre rum:girlsigh:

Was inzwischen geschah: Ich hatte meinen 2. Termin in besagtem Küchenstudio und verließ es mit der Überzeugung - ich finde keine schöne Küche und selbst wenn ich eine finde, finde ich niemanden, der mir sie dann so verkauft wie ich sie haben will. Ein paar halbherzige Besichtigungen anderer Küchenstudios verstärkten diesen Eindruck - man ist nur auf grenzdebile Eheweibchen eingestellt, denen man den größten Mist erzählen kann und wenn sie nicht den "Ernährer" mit zum Termin bringen, sind sie eh nicht solvent. (Das ist die sehr kurze Kurzfassung, ich glaube, falls irgendwann mal eine Küche steht, schreib ich ein Buch.)

Dann habe ich mich zum Troste erstmal an die Feinplanung des kurz darauf anstehenden 4-Wochen Australienurlaubs gemacht, dann war auch schon bald Weihnachten, dann war die nächste aufwändige Urlaubsplanung dran (das kann ich wirklich gut!) usw. usw.

Nachdem nun auch beide diesjährigen Urlaube durchgeplant sind blieb mir nichts weiter übrig, als das Küchenthema mal wieder rauszukramen. Nun habe ich hier erstmal wieder eine ganze Weile mitgelesen, kenne viele Küchen schon mit Vornamen, habe ähnliche Grundrisse gefunden und Planungsdramen bis zur letzten Seite (leider oft ohne fertige Küchenbilder:stocksauer:) durchgelesen.

Ja, und ich war auch wieder in einem Küchenstudio. Finale Erkenntnis: ich gehe erst wieder hin, wenn ich eine endgültige und detaillierte Planung habe. Und da hoffe ich jetzt auf Euch:rose:.

Ich habe nochmal Alternativen zu den obigen Planungen versucht:

Küche 2L.jpg

Ein L mit Spüle unterm Fenster, hochgestelltem GSP und freiem Sitzplatz an der planlinken Wand. Die Hochschränke an der planrechten Wand statt an der planunteren, da haben wir kein Problem mehr mit der Tür, die hier vollständig aufgeht. Nötig: Verlegung von Wasser und Heizung.

Küche 5L.jpg

Links Hochschrankzeile, neben dem Fenster soll kein Backofen, sondern hochgestellter GSP sein, planrechts übertiefe Unterschränke, Essplatz da, wo er heute schon ist. Nötig: nix, Wasser und Heizung können bleiben wo sie sind und alle Wünsche wären untergebracht. Ginge natürlich auch mit Verschiebung des Essplatzes ans Fenster.

Bitte erstmal nicht an den Aufteilungen der Unterschränke stören, ging nur um Raumfüllung, wie man das im Einzelnen dann aufteilt, hängt vom entstehenden L oder U oder X oder was auch immer ab. Und in jedem Falle will ich MUPL und 6er Raster.

Noch eine Frage: ich war ja auf Keramikspüle fixiert, habe aber in den USA wunderbare Edelstahlspülen (Unterbau) gesehen, die "gebürsteter" als die bisher in D gesehenen waren und wo man NICHT jedes Tröpfchen sah. Gibts das hier auch? Hab bei meinen Recherchen noch nichts gefunden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
AW: Planlos

die Ami-Unterbaupülen finde ich auch cool. Kenne die von Kohler, sehr pflegeleicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planlos

:cool: ... und auch heute, im Jahre 2014, ist es immer noch gut, wenn zu jeder Planung auch die Alnogrundrissansicht dabei ist ;-)

Bei der ersten Variante gefallen mir nämlich die Hochschränke direkt neben der Tür nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planlos

Und jetzt habe ich nochmal alles gelesen und bin nachwievor für den 2-Zeiler mit Sitzplatz am Fenster ;-)

attachment.php



- hochgebaute GSP
- Zugucker/Schon-Sitzer sitzt nicht im Weg
- Fenster frei zugänglich zum Putzen etc. ;-)
- Kühlschrank gut erreichbar, egal ob durch Kochenenden, aber auch, wenn man sich einfach nur ein Getränk ins Wohnzimmer holen will
- Ausreichend Platz und Arbeitsfläche
- Eingangsbereich luftig

Und, ich habe damals zwar den Tisch in Tischhöhe dargestellt, würde ihn persönlich aber in APL-Höhe wählen und die Bankecke wirklich gemütlich als Individualplatz für EINEN Sitzenden.
 

Tiramisu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Planlos

küche grundriss 2.jpg

Ist ja nicht so, dass ich es nicht versucht hätte :(, der Alno und ich werden keine Freunde, nun hier mit dem Snipping Tool. Oben zum oberen Bild, unten zum unteren.
 

Anhänge

  • Küche 5.jpg
    Küche 5.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 252

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planlos

Sniping Tool ist doch gut dafür geeignet.

Zur Planung 1:
attachment.php


Wie schon gesagt, du kommst rein und hast erstmal den Hochschrank vor der Nase. Damit der Platz planunten ein echter Sitzplatz ist, muss der Tisch aber auch mind. 30 bis 40 cm weiter nach planoben .. und dann ist da die Engstelle.

Rund um die Spüle wäre es mir auch zu wenig Platz. Da kann man ja nicht arbeiten.

---------
Zu Planung 2:
attachment.php


Vermutlich planoben links eine erhöhte GSP, wenn jemand dort sitzt, geht die Klappe nicht auf. Recht wenig Platz zwischen Kochfeld und Spüle.
Und die, wenn schon APL vorm Fenster, schöne Fläche dort, mit der Spüle verbaut.

Engstelle im Durchgangsbereich Tisch und dafür viel Freiraum planunten.

Grundsätzlich Hochschränke dort planrechts sind ok, allerdings schaffen sie eben dort den Freiraum an einer Stelle, wo er dann gar nicht genutzt werden kann und andere Stellen werden verengt.
 

Tiramisu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Planlos

Hallo Kerstin,

die Hochschrankfront an der planunteren Seite ist/war im Prinzip ja auch mein Favorit, aaaber: wenn die Tür aufgehen soll, haben wir nur 163cm zu vergeben. Je 60 für Kühl und Back und (gedacht) dazwischen ein 40er mit Innenauszügen. Problem: bei Häcker gibt es HS mit Innenauszügen erst ab 50cm. Ich hätte dann da einen depperten Zwischenschrank, den ich gar nicht haben will und die Wand ist auch irgendwie stummelartig ausgefüllt. Deshalb kam ich drauf, das Ganze zu drehen. Ich denke 2x60 planunten nimmt genauso viel Platz ein wie 2x60 planrechts unten (muss ja auch aufgehen). Wie das dann aussieht ist wieder eine andere Sache...
 

Tiramisu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Planlos

Wir überschneiden uns gerade :-).

Zum oberen Modell: das mit dem Hochschrank an der Tür ist suboptimal, ich weiß :-\. Aber ich hab gehofft, wenn man dann erstmal drin ist...

Das "Spülenloch" in der Hochschrankwand wäre 130 cm breit. Stellen wir uns eine Unterbauspüle ohne Abtropfe vor, dann wäre noch ordentlich Arbeitsfläche und Platz für MUPL zwischen Spülbecken und GS. Im Moment habe ich von der Seitenwand des Kühlschranks über die Spüle bis zum Beginn des Kochfelds 120cm. Ich habe leider ein schlechtes Vorstellungsvermögen, muss immer erst alles in echt sehen.:rolleyes:

Die ganze Sitzabteilung könnte da auch ans Fenster, ähnlich wie in Deinem Plan.

Zum unteren Modell: das da jemand sitzt (= ich) während jemand die Spülmaschine einräumt (= ich) kann ich ausschließen. Das Kochfeld könnte man nach planunten verschieben und hätte schon Arbeitsfläche, auch durch das kleine Spülenloch (wieder ohne Abtropfe). Und MUPL wäre entweder zwischen Spüle und GS oder zwischen Spüle und Kochfeld möglich (denke ich).

Wenn ich so begeistert von meinen Ideen wäre, hätte ich schon eine Küche:tounge:. Die Frage ist, welche Kröte ich schlucken will.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planlos

Planunten mußt du sinnvollerweise mind. 167 cm rechnen. Denn zur Wand hin sollte ausreichend Abstand sein. Ich würde da 5 cm einplanen. Und dann Deckseite nach planlinks.

attachment.php


Wenn das Versetzen der Tür zur Ehekrise führt ;-) ... dann würde ich mal überlegen, ein Raumspartürblatt einzubauen. Ich habe so etwas in meinem Büro.
Für euch würde sich System 1 anbieten, so kann die vorhandene Zarge mit Bänderung genutzt werden.

Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es bei Häcker einen 40 cm breiten Hochschrank nicht mit Innenauszügen geben soll. Für Schüller C2 ist der z. B. im Sortiment.
 

Tiramisu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Planlos

Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es bei Häcker einen 40 cm breiten Hochschrank nicht mit Innenauszügen geben soll. Für Schüller C2 ist der z. B. im Sortiment.

So sprach der letzte KFB... Der führt nur Siematic und Häcker (und deshalb habe ich das ernst genommen).

Je mehr ich drüber nachdenke, um so mehr würde mir eine eingekofferte Hochschrankwand über die ganze planuntere Seite bis zum Schornstein gefallen. Also doch nochmal über Tür versetzen nachdenken...

Welche Tiefe der Hochschränke müsste ich denn einplanen? 60+ wieviel? Damit ich mal schauen kann, wo die Tür mindestens hinmüsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planlos

Die Hochschränke sind in aller Regel Korpus 56 cm plus Front in der Tiefe. Dazu kommen die Griffe.

Wenn dann doch noch ein Tür da in die Küche geht, würde ich 65 bis 70 cm planen und dann am Boden einen Stopper einlassen. Dann sollte auch der Türgriff nicht in die Front schlagen.

Wobei halt die vorgeschlagene Raumspartür schon die Situation entspannen würde und es dort hinter der Tür noch Platz für einen Heizkörper gäbe.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Planlos

laut VHB hat der Kollege recht, ein 40cm breiter Hochschrank mit Innenauszügen ist da nicht drin.
AAAAber das heißt nicht, dass es den nicht gibt ;-)
 

Tiramisu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Planlos

Hallo Kerstin,

bei Deinem Vorschlag könnte der Heizkörper bleiben wo er ist (unterm Fenster) und das wäre natürlich das Einfachste. Die Raumspartür ist eine gute Idee (kannte ich noch nicht), aber noch nicht ganz das was ich mir vorstelle. Ich will jetzt erstmal prüfen, ob wir mit schmalerer Tür (jetzt Innenweite 82, dann Innenweite 69) hinkämen, solche Türen haben wir zu anderen Zimmern hin. Man könnte dann die Wand an der einen Zargenseite so lassen und an der Schornsteinseite auffüllen. Dann bräuchte auch die Flurmöblierung nicht geändert werden. Oder noch ganz anders, muss ich mal mit meinem Haus- und Hofhandwerker (= GöGa) besprechen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planlos

Mit 69 cm Durchgangsbreite kommt man sehr gut hin. Hatte ich in meiner vorherigen Wohnung auch. Nicht durchgepaßt hat da allerdings ein SbS (Gott sei Dank :cool:)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben