neues Haus - erste Küche - noch planlos

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

Du kannst ja fragen, mit welchem Steinmetz das Küchenstudio zusammenarbeitet, und dann dort hin gehen. Stein ist ein Naturmaterial mit den üblicherweise in der Natur vorkommenden Schwankungen, und es ist immer besser, sich die Rohplatte direkt selber auszusuchen, denn von dem Muster im Küchenhaus kann sie manchmal ziemlich abweichen. Außerdem bekommst du die Beratung vom Fachmann (Fachmann nur für Steine) dazu.
Ob du dann übers Küchenhaus bezahlst oder direkt orderst, kannst du ja bei der Gelegenheit auch nachfragen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

Welche Front ist es denn bei Nobilia ? Lack matt müsste die feel sein, oder? nicht das ihr eine lackierte Folie gewählt habt. darauf solltet ihr bei beiden Firmen achten! Das es wirklich Lack und nicht eine lackierte Folie ist.
 

Isenburger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

Leider weiß ich den Namen der Farbe nicht genau. Auf dem Ausdruck steht es auch nicht, aber es war Preisgruppe 4, daher könnte feel hinkommen.
Das ist doch Volllack oder?

Habe heute bei 2 Steinmetzen hier im Umkreis angerufen. Für ein Angebot wollen die alle einen Plan zugeschickt bekommen. Mannoman ist das alles umständlich. Ich wollte es ja nicht auf den cent genau, nur ein ungefähren Richtwert.

So dann suche ich malnweiter nach einem passende Kochfeld. Die Variosfelder scheinenwohl auch nicht das gelbe vom Ei zu sein, wenn die Töpfe eine Mindestgröße haben müssen, damit sie reagieren.

Schönen Abend wünsxhe ich euch allen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

Hat Eva von einer Mindestgröße geschrieben? Wenn ja, von welcher denn?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

.. die Topfmindestgrösse für die Variofelder ist schon ok die reagieren ab einer Bodengrösse von 8-9cm ... Puppengeschirr hat es da natürlich schwer - bei mir hat selbst der Espressokocher 13cm .. - kein Problem also. :sleep:

Mindestgrösse haben alle Induktionsfelder .. unterschiedlich je Feldgrösse, damit sie ansprechen. Die Variofelder haben eine sehr kleine Mindestgrösse ;-)
 

Isenburger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

Welche Front ist es denn bei Nobilia ? Lack matt müsste die feel sein, oder? nicht das ihr eine lackierte Folie gewählt habt. darauf solltet ihr bei beiden Firmen achten! Das es wirklich Lack und nicht eine lackierte Folie ist.

vielen Dank littlequeen für den Tipp.
Ich habe aufgrund deines Hinweises mal nachgefragt. Es ist die feel Front. Nennt sich Mattlack und ist tatsächlich eine lackierte Folie. Lt :kfb: steht das auch nicht mal im Verkaufshandbuch drin. Als Fachmann sieht man es aber.
Da sagt man voher, dass keine Folienfront gewünscht wird und dann wird man doch wieder verarscht. :stocksauer:.
Damit hat sich das Möbelhaus, auch wenn es ein paar Euros billiger ist, leider ins Aus geschossen.

Tja jetzt stehen wir vor der Wahl, bei der Folienfront zu bleiben oder auf Schichstoff in Vanille zu wechseln. Hochglanz Lack würde über 1000 Euro mehr kosten.
Nach Aussage des :kfb: hat Nobilia aber wohl qualitativ hochwertige Folien. Mit denen haben sie am wenigsten Probleme.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

Schon die Aussage: "Mit denen haben wir am wenigsten Probleme."

  • ;D

Wenn ich einer der Kunden bin die das "wenigsten Probleme" trifft bin ich ja auch angeschmiert. Also gibt es da schon "Probleme"
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

Schichtstoff ist wunderbar robust - und Du hast keine schlaflosen Nächte, ob Du einer der 'Glückspilze' bist, bei dem sich die Folie nun löst... :-\
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

Die Lux von Nobilia war bei uns nur unwesentlich teurer (100 Euro für die gesamte Planung) die ist hochglanz Lack. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit?
 

Isenburger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

Bei uns anscheinend leider nicht. Wir haben Preisgruppe 4 und die Lux ist 9 habe ich gerade auf der Nobilia Seite gesehen.

Kennt jemand den Namen von der Schichstofffront.
Die gibts wohl in vanille und weiß, wobei vanille ausläuft.
Hab auf der Seite nach vanille gesucht und nur die gefunden
Alba 550 vanille
MDF-Trägermaterial mit Rahmenoptik, Front und Kanten sind nahtlos mit polymerer Folie beschichtet. Türinnenseiten in Frontfarbe. Preisgruppe 6
Ist das die richtige? Da steht auch wieder etwas von Folie?!?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

Menorca hat das mal aktualisiert zusammengestellt:
60957d1318198392-nobilia-fronten-nobiliafronten-excel-tabelle-10-2011.jpg



@Menorca ... kannst du das nochmal ergänzen, dass es sich bei Feel wohl offensichtlich um lackierte folie handelt?
@Profis - könntet ihr das vorher noch bestätigen oder widerlegen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

Die Frage ist aber tatsächlich, ob das bei der Feel nicht sogenannte Grundierfolie ist, die auch teuerere Hersteller verwenden, denn irgendwie müssen sie das Holz je erstmal komplett glatt bekommen um nachher eine glatte Lackoberfläche zu erhalten. Das geht entweder mit spachteln/füllern - schleifen, oder eben schneller und günstiger mit Grundierfolie. Und diese Grundierfolie ist ein anderes Material, viel dünner und unbedenklich.

Hier eine Schreinerempfehlung zu Grundierfolie.
Hier die Bestätigung von Ulla, die sehr guten Kontakt zu ihrem sehr kundigen :kfb:hält, dass es sich tatsächlich um Grundierfolie bei der Feel handelt.

Die Suchfunktion mit Grundierfolie spuckt noch mehr aus.

Schichtstoff bei Nobilia : bis vor kurzem gab es eine Hochglanz-Schichtstofffront, Campo PG6, die aber nicht mehr auf der Homepage auftaucht.

Die einzige Schichtstoffront ist jetzt die Forma in matt, PG 3, auf der homepage nur in weiß.

Alle Nobiliafronten hier im Überblick. Einzelheiten findest du auf nobilia.de -> Produkte -> Fronten.

Edit: während ich die Links zusammengesucht habe, war Kerstin schneller.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

Wir haben uns auch erst die "feel" rechnen lassen und sind dann auf die "Lux " umgeschwenkt, und diese "sogar" teilweise mit Maxi-Korpen.
 

Isenburger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

Er hatte es uns auch gleich ausgerechnet, als das Thema aufkam.
Resultat war gut 1.100 Euro Aufpreis.
Naja muss mir heute Abend mal Gedanken dazu machen.
Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Hinweise
 

Isenburger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

Ich kann nur das wiedergeben, was uns gesagt wurde. Überprüfen kann man es ja leider schlecht.

Habe jetzt nochmal die Suche bemüht
Hier steht, dass es keine Folie ist, lt Aussage Nobilia.
https://www.kuechen-forum.de/forum/...851-nobilia-kueche-absegnen-3.html#post110721
Hat noch jemand nähere Erkenntnisse?
Ich glaube ich rufe da morgen auch mal an.
Wir wollen uns aber eigentlich heute Abend entscheiden und ggfs. morgen unterschreiben.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

Uns wurde sowohl vom mehreren KFB als auch von der service-hotline von Nobilia die feel als matt - LACK Küche angepriesen.

Die Nummer der Hotline steht auf der Homepage, die sind sehr bemüht zu helfen!
 

Isenburger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

Ich habe heute mit Nobilia telefoniert.
Nach deren Aussage ist keine Folie darunter. Als Trägermaterial kommt Melaninharz oder sowas drauf und dann wird es lackiert.
Die Lux Hochglanz hätten den gleichen Untergrund, das weitere Verfahren mit mehrfach Lackierung und Polierung wäre aber aufwendiger und deshalb teurer.

Ach ja und heutige Folien lösen sich nach Ihrer Aussage nicht mehr.

Tja wem glaubt man jetzt? Dem bisher eigentlich recht kompetent gewirkten KFH oder der Hotline :2daumenhoch:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

Dass sich die "heutigen Folien" nicht mehr lösen, wurde schon vor über 10 Jahren behauptet. Und sie lösten sich trotzdem.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

So wie es aussieht, sind die Folienfronten wohl besser geworden. Trotzdem gibt es Reklamationen. Zwar nicht mehr so viele, aber es gibt sie. Und wenn du Pech hast, ist gerade deine Küche dabei.

Von den matt lackierten Fronten mit Grundierfolie halte ich übrigens genauso wenig. Hab schon einige montiert und man muß bei der Montage verdammt gut aufpassen dass nicht mal zwei Fronten übereinander schrappen, sonst sind die hin.

Einfach zu empfindlich. Und ich montiere die nur, da kann ich während der Montagezeit noch gut darauf aufpassen das nichts passiert, aber zum täglichen Gebrauch scheint die nicht viel zu taugen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben