neues Haus - erste Küche - noch planlos

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

Mit Kerstins Planung habt ihr mehr Stauraum, mehr Arbeitsfläche und gleichzeitig eine luftigere Küche ... deshalb ist ihre Planung ja so clever ;D

Das solltet ihr euch nochmal sehr gut überlegen.
 

Isenburger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

Huhu Kerstin,

bitte verstehe mich nicht falsch....ich möchte deine Variante gar nicht schlecht reden. Habe ja geschrieben, dass wir auch darüber noch nachdenken. Ich persönlich finde die Lösung gar nicht schlecht mit den E-Geräte in der Nische, habe aber arge Bedenken mit den Hochschränken direkt neben dem Fenster und der 60er Tiefe direkt an Tür.

Findet ihr das nicht zu eng am Eingang? Ich denke das erschlägt einen.

Hinten die Ecke zuzumachen finde ich dagegen eher unauffällig. Wäre da die Wand schon früher wäre es auch zu.

Nun zu deinen Fragen:
Die Mikrowelle wollte ich über den Kühlschrank reinstellen. Da müssen wir nicht oft ran.

Mit der Wasserhahn müssen wir schauen, welcher in Frage kommt oder wir müssen halt einen umlegbaren nehmen.

Ja die Abtropffläche war auch noch so ein Thema. Wir dachten daran die Platte etwas auszufräsen. In welche Richtung haben wir uns noch nicht entschieden. Jedoch wurde uns hier bereits davon abgeraten. Vllt. kommt auch doch das gute neue Handtuch zum Einsatz. So oft wird die ja nicht genutzt.

Die 40er-APL soll in dem Sinne gar nicht als solche genutzt werden, eher so als Ablage und solche Dinge. Darunter soll auch der Mülleimer.

Und ja ich gebe euch recht. Kerstins Küche hat mehr Stau- und Arbeitsfläche. Habe es gerade versucht nachzurechnen und es scheint zu stimmen. Wobei in meinem Nischenschrank auch schon enorm was reingeht. In 60x50x6 Böden bringt man auch ordentlich etwas unter.

Oh man das ist echt schwierig. Warum gibt da nicht auch ein Widerrufsrecht. 2 Tage hintstellen und schauen und wenn es nicht passt, zurück damit

Könnt ihr in etwa abschätzen wie lange im Moment die Lieferzeiten für eine Küche ohne Folienfront sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

.. öhm - wo hat Kerstin direkt neben dem Fenster einen Hochschrank verplant?

Und NEIN in den Aufsatzschrank geht im Zweifel nur halbsoviel rein, wie Du glaubst (Mechanik, doppelte Rückwand, schlechte Erreichbarkeit)..

Die 60cm tiefe neben der Tür, da gewöhnt ihr euch sehr schnell dran - vorallem an den Komfort :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

Du meinst den Hängeschrank und nicht den Hochschrank am Fenster.

Ja, das ist randwertig, weil der Architekt aber auch wieder mal nicht mitgedacht hat. Hier solltet ihr eben unbedingt mal eine Stauraumplanung machen. Evtl. wird der Platz nicht benötigt.

Türblatt würde ich auf jeden Fall gegen dieses Raumspartürblatt tauschen, insbesondere wenn wirklich die beiden Hochschränke so in die Ecke kommen, wie ich es geplant habe. Dann ist die Gefahr bei der Ofenbedienung auch geringer.

Wenn ihr an der 40 cm tiefen APL nicht plant zu arbeiten, wo wollt ihr denn dann in deiner Version überhaupt zu zweit arbeiten?

EDIT:
an welche Kühlschrankgröße denkt ihr denn? 122er ? Dadrüber noch die Mikrowelle ...hmmm, und dafür den Kühlschrank von ganz unten? Finde ich auch nicht so gut. Der Kühlschrank sollte möglichst mit den Gemüsefächern etc. etwas hoch kommen und dann wird er für die Mikrowelle auf jeden Fall zu hoch.
 

Isenburger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

Huhu zusammen,
heute war nochmal kleiner Marathon, aber ich denke er hat uns weiter gebracht, denn wir sind an einen guten :kfb: mit Zeit und Geduld geraten. Nach 3,5h stand der Plan mit einer Nolte Matrix 150. Ist das was einigermaßen gescheites?
Da ich etwas platt bin, schaffe ich es nicht ,den heute Abend noch nachzubasteln. Hole ich morgen nach.

Wir haben jetzt unsere Nische mit Kerstins Ecke kombiniert.
Also der 80er Hochschrank , totes Eck, KS-Hochschrank, 80er Auszug, Herd, 80er Eckrondell, 90er Auszug, 105er Eckschrank mit 45 Tür und Spüle, GS. Über den Herd 2 60er Hangeschränke neben der 90er DAH.

So, finde ich, haben wir massig Stauraum und ordentlich Arbeitsfläche.
Ich weiß nur noch nicht so recht wohin mit der Mikrowelle und wo ich die Ölflaschen hinmache. Kennt jemand das Innenmaß von dem 30cm Auszug?

Tja und der Wasseranschluss bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen.
@kerstin
Du hattest geschrieben, dass man den mit etwas "gepicker" umlegen kann.
Was kann ich mir darunter vorstellen? Oder dürfen die Auszüge dann nicht so tief sein?

Morgen früh fahren wir dann los und holen noch 1-2 Alternativangebote.
Darf man hier auch nach Preisen fragen?

LG und gn8 an alle
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

Ich halte die Kombination 80er und KS in der Nische über Eck ja für falsch ...denn jetzt bist du genau dort und fragst dich, wohin mit der Mikrowelle ;-). Und ich finde die Ecke so auch sehr erschlagend. Gewinnen tust du damit auch nichts.

Dafür das 80er Rondell .. habt ihr euch das mal angesehen? Was wollt ihr da unterbringen?

Ich bin 6-Raster-Fan mit mind. 78 cm Korpushöhe. Da muss man sich bei Einsatz von 1 oder 2 dreirasterigen Auszügen nicht mit den Flaschenhöhen rumärgern. Nolte hat hier noch keiner das Innenmaß vermessen. Am besten immer gleich im Küchenstudio das Maßband rausholen. Und dann mal eure höchsten Flaschen oder was auch immer unterzubringen ist, durchmessen. Dann spart man sich vielleicht das eine oder andere Angebot.

Der 80er Hochschrank wird ja 60 cm tief sein ... und nur Fachbretter haben? Denn Innenauszüge werden wohl eher nicht angedacht sein - oder? Halte ich bei 60 cm Tiefe für einen Fehler.

Zur Spüle, ich habe doch weiter oben das Bild von Menorcas Küche und der Wasserverlegung eingelinkt. Der KFB sollte dir auch sagen können, wie weit das Rohr max. von der Wand abstehen darf, damit sein Schrank noch ungekürzt paßt.

Wichtig ist noch immer das Frontmaterial des jeweiligen Angebotes. Was ist denn da heute angeboten worden?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

... und ergänzend halte ich 80cm Rondell für falsch. Ein 90cm Rondell macht bei manchen Konstellationen durchaus auch mal Sinn.

Ein 80cm Rondell hingegen NIE: der Eingriff ist zu schmal - man kommt kaum an hinten runtergefallenes und grosse Töpfe bekommt man durch die schmale Öffnung auch kaum oder garnicht durch. Ausserdem sind konstruktionsbedingt, die Ebenen so klein, dass kaum was drauf passt, und auf jeden Fall weniger, wie wenn diese 20cm einem Auszugsschrank zugeschlagen würden.

Ihr vernichtet also hervorragenden Stauraum (in Auszügen) zugunsten eines schlecht nutzbaren und extra zu bezahlenden Rondells - das macht den :kfb: - aber nicht euch :sleep:
 

Heise

AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

@Nice-nofret: Das unterschreibe ich sofort. Ich hatte anfangs sogar Probleme mit meinem 90er Rondell. Noch kleiner, noch schmaler wäre unmöglich zu bedienen, bzw. bekommt man kaum nennenswerte Teile unter.
 

Isenburger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

Guten Morgen zusammen,

ihr seit ja noch spät und schon früh untwegs.
Wie versprochen hier die Alno -Dateien.

104oben.jpg104grundriss.JPG
Anhang anzeigen PLAN104.POS Anhang anzeigen PLAN104.KPL

Also wir sind von dem Eckschrank bei den Nachbarn schon begeistert gewesen. Optisch stört er nicht, weil er rückwärtig zum Eingang steht. Ich denke der steht fest, wenn wir nicht nochmal ganz umplanen. Tiefe hat der allerdings nur 50cm. Wäre noch zu überlegen, ob wir da anstatt nur Böden auch weitere Einsätze machen. Müsste ich mich schlau machen, was es dafür so gibt und Sinn machen könnte.
[EDIT] @kerstin...wir hatten deine Variante auch in Betracht gezogen, aber gestern haben wir die Situtation im Studio nachgebaut und war es definitiv zu wenig Platz zwischen KS und APL, daher haben wir uns dafür entschieden eine Kombination aus beidem zu machen.

Beim Eckrondell musste ich im Gespräch ein Kompromiss eingehen, daher haben wir es mitverplant. Es ist aber kein Problem das rauszunehmen und dafür die Auszüge in 100er zu tauschen. Dürfte dann wahrscheinlich auch billiger werden. Leider haben wir bisher noch keins live gesehen.

Ja die Mikrowelle. Ich dachte ich stelle dann über den Kühlschrank. Mir ist das dann auch erst zu Hause auf dem Ausdruck dann aufgefallen, dass ich nicht gefragt habe, wie hoch das Fach über dem Kühlschrank ist. Muss ich heute den nächsten fragen.

Nun zum Wasser. So sieht der Anschluss aktuell aus

wasser.jpg

Dein Bild habe ich gesehen. Wasser umzulegen, ist sicher kein Problem, aber das dickere Abwasserrohr macht mir noch Sorgen. Frage heute aber mal welche Tiefe da benötigt wird.

Das Angebot ist mit einer matten Lackfront, alle Sichtteile lackiert, Granitarbeitsplatte, etc.

So der nächste Termin wartet.
Bis später.
LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

Die Nische vor dem Kühlschrank ist mit gut 65 cm geplant und die eigentliche Zeile fängt noch mit einer 2,5 cm Wange an, die man auch weglassen kann.

Ich bin gerade nochmal an meinen Kühlschrank .. ich stehe in aller Regel mehr neben dem Kühlschrank, aber immer im Öffnungsbereich der Tür, wenn ich etwas entnehme.

Ich habe das mal symbolisiert, mit einer Figur von gut 50 cm Schulterbreite und ca. 30 cm Durchmesser ;-)

kf_isenburger_20111020_kb_var1_GrundrissMPerson.jpg

Einfach nur das Rondell weglassen bringt natürlich ein neues Problem, der Herdschrank rutscht nach planoben und der Ofen ist damit rechts wieder etwas durch die Fensterzeile behindert.

Und, wie gesagt, die Mikrowelle sehe ich noch nicht gescheit über dem Kühlschrank, sofern der Kühlschrank sinnvollerweise leicht erhöht wird.

EDIT:
Was man aber eindeutig sieht, ist die Behinderung, die durch das Türblatt entsteht, auch bei der anderen Kühlschrankposition.
 

Isenburger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

N'abend allerseits,
Heute nach 2 Läden und 8 Std. küche haben wir nun 2 neue Angebote vor uns liegen. Allerdings führen die beiden kein Nolte sondern das Angebot ist von Nobilia .

Gibt es da qualitativ enorme Unterschiede?
Preise unterscheiden sich doch etwas.

@Kerstin...danke für dein Anschauungsmaterial, aber wir haben es ausprobiert und es uns beiden nicht zugesagt. Davor stehen und mal leicht vorbeugen geht schon nicht mehr. Vllt ist das auch ein wenig Geschmacksache.
Mikrowelle kommt jetzt oben drüber. Der KS hängt ja nicht so hoch und damit steht die MW niedriger wie aktuell (185cm). Manch einer würde vllt die Hände über den Kopf zusammenschlagen, wir können damit leben :-)

Jetzt müssen wir noch abklären, ob das mit dem Abwasser so einfach geht. Lt :kfb: haben wir vllt 2cm Platz hinter dem Auszug. Notfalls könnte man aber die Spüle und den GS an die Fensterseite stellen und den Auszug auf die planrechte Seite tauschen. Ist optisch zwar nicht so hübsch, aber falls das Abwasser nicht geht, müssten wir nicht alle umschmeissen oder die Schubladen kürzen lassen. Das wäre auch zu schade.

Darf man denn hier nach einer realistischen Preiseinschatzung fragen, wenn man noch die Geräte aufführt?
Grüße
isenburger
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

Stelle doch einmal die Planung ein und schreibe dazu ALLE Details die geplant wurden, dann verlinke die E-Geräte mit der Herstellerseite und ermittel den mittleren Internetpreis und dann schreibe alles zusammen hier mit allen dir bekannten Preisen sowie dem Gesamtpreis ein.

Dann kannst du hier damit rechnen das entweder ein "das ist aber teuer", "preis klingt realistisch" oder "DAS ist günstig" kommt, wenn nichts kommt ist der Preis ok ;-) Mehr kann hier nicht gesagt werden, da Preise von sovielen Faktoren (z.B. Ladenmiete, Standort etc.) abhängen da dies nicht so einfach zu sagen ist.

Viel Glück
 

Isenburger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

ok dann will ich mal. Planung ist zwar noch nicht ganz fertig, aber für den Vergleich mit wem es in die Details geht, dürfte es vollständig sein.

Holz von Nobilia .
Magnolia Lack matt
HB40-03 L Hochschrank 40cm links
HB40-03 R Hochschrank 40cm rechts
HPE-02 tote Ecke
G123A-02 L Kühlschrank-Schrank
UA80 Auszug 80cm
HUG Herdschrank
UA15 Auszug 15cm
UPE tote Ecke
GSB60-I L Türfront vollintegrierter GS
SPUE100-45 R Spülenschrank
UA100 Auszug 100cm
WKSG80-02 Hängeschrank 80cm
WKSG80-02 Hängeschrank 80cm
WPD20-02 R Blende

Kühlschrank KI24LA65 ~480EUR
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kühlen und Gefrieren - Kühlschränke - KI24LA65
EI645EB11 Induktionskochfeld Siemens ~650
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - EI645EB11
HE 73GB550 Backofen ~1000 EUR
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - HE73GB550
LC 66BA540 Dunstabzugshaube Siemens ~380 EUR
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - LC66BA540
SX64M030EU Spülmaschine ~500 EUR
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche Energiespargeräte - Geschirrspülen - Standard-Geschirrspüler - SX64M030EU
Spülbecken BLANCOCLARON 400-IF/A ~400 EUR
Armatur von Blanco Modell finde ich gerade nicht
eine umlegbare ohne Brause und nicht die teuerste

Granitplatte Nero Assolluto poliert o. geflammt oder eine Galaxy Silver 4cm
allerdings fehlen im Angebot wohl noch die Sockel .
Alles mit Lieferung und Montage.

Darf o. soll ich hier einen Preis nennen? Bin mir nicht sicher ob das so in die Öffentlichkeit soll.
Teile den auch gerne per PM mit, wenn er nicht hier rein soll.
Was wäre ein für beide Seiten fairer Preis?
LG an alle
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

Wenn du überhaupt eine Preisaussage haben möchtest, dann erzähle, was dir angeboten wurde. Generell ist aber festzuhalten, als Preisauskunft verstehen wir uns hier nicht, insbesondere im Planungsboard nicht. Hier geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es dann zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein inviduelles Kalkulationsobjekt. Faktoren wie


  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf

spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
 

Isenburger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

Eine exakte Preisauskunft möchte ich auch gar nicht. Eine ungefähre Angabe reicht mir durchaus. Da die Küche ja immer etwas indivduelles ist, lässte es sich recht schwer einschätzen, ob das Angebot gut oder schlecht ist. Man kann ja auch nicht eben einen schnellen Preisvergleich machen ohne gleich einen Verkäufer 3 Std. in Anspruch nehmen zu müssen. Das ist auch nicht fair.

Das Angebot liegt unter 11.000 Euro und ich sehe das eigentlich als ganz gut an, aber wissen tue ich es leider nicht.

Auch wissen wir noch nicht, ob es Nobilia oder Nolte werden soll. Das Nolte-Angebot müssen wir erst noch an die aktuelle Umstellung anpassen lassen und einige Geräte austauschen, damit die Angebot vergleichbar sind.

Welchen Hersteller würdet ihr wählen, wenn beide preislich ähnlich sind.
Nobilia oder Nolte Matrix 150?

Ach ja und wie war nochmal die Möglichkeit sich hier dankbar zu zeigen?

Gruß und Dank
Isenburger
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

Du kannst für das Forum spenden :w00t: dann bekommst Du ein Schweinderl :kiss:. (Link in meiner Signatur zu finden) - und ich würde wohl Nolte wählen, der Korpus ist höher ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

Ok, da ist Granit dabei.

Bei Nolte oder Nobilia wäre meine Wahl Nolte, da es zwar nur 3 cm sind, aber der Korpus eben etwas höher ist. Wobei eben meine erste Wahl immer ein 6rasteriger Hersteller mit Korpushöhe von 78 bis 80 cm wäre. Und daher beide bei mir nicht in Frage kämen.

Zu den Geräten, da empfehle ich mal den mittleren Internetpreis zuzügl. Versandkosten als Gerätepreis zu ermitteln. Dann kannst du das vom Gesamtangebot abziehen und das mit ähnlichen Angeboten ebenfalls machen und hast so eine bessere Vergleichbarkeit der Möbel-/APL-Preise.

Backofen ... Pyrolyse ... ok

DAH .. keine große Ahnung, da aber noch nicht mal auf der Website mit leise geworben wird, könnte sie relativ laut sein. Nachwievor nicht gut finde ich, dass die Hängeschränke direkt an die DAH anschließen. Und die DAH auch nur Kochfeldbreite hat.

Kühlschrank . ok

GSP - XXL-Gerät ok, ihr habt eine geschlossene Küche, dann stört euch die Lautstärke vielleicht nicht so. Vielleicht prüft ihr mal, ob statt 46 dB ein Gerät mit 42/max. 44 dB möglich ist.

Kochfeld - 2x14er Kochstellen. Kocht ihr so viel mit kleinen Töpfen? Und, wenn Granit, warum nicht flächenbündig, sondern mit Edelstahlrahmen? Ich schlage alternativ das Neff T45T63X0 vor, da ich das Twistpad auch intuitiver in der Bedienung finde, wenn nicht jedes Kochfeld seine eigene Touch-Steuerung hat. Wenn es unbedingt Siemens sein soll, dann das entsprechende Feld EH601MV11E. Neff und Siemens gehören beide zur BSH -Gruppe.

__________________________

Bedanken ... auf jeden Fall bitte mit Bildern bei den fertiggestellten Küchen und wir hätten da noch den Spendenknopf ;-) (nicht durch den Begriff Abo irritieren lassen):rose:
 

Isenburger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

Es wird bei den Geräten wahrscheinlich noch Änderungen ergeben, aber für die Vergleichbarkeit haben wir die gleichen genommen. Wenn wir etwas austauschen ändert sich da ja bei allen Angeboten entsprechend.

Bei der DAH stand im Katalog leise und war vom Preis im Rahmen, deswegen hatte wi die ausgewält, aber auch da bin ich noch am vergleichen zur Zeit. Ja wg. der Breite sind wir uns noch unsicher, ob 90er DAH und dafür nur 60er Schränke, oder kleine DAH dafür 80er Schränke. In der Familie sind bei allen direkt Schränke angeschlossen und keiner hat ein Problem damit. Hmm...weiß nicht so recht.

Das Kochfeld wird es definitiv nicht werden wg. der kleinen Topfflächen. Aber ich suche mir heute schon den Wolf nach etwas passendem.
Wollte jetzt eigentlich dafür schon ein Extrathread eröffnen, da ich kein Kochfeld mit mehreren großen Flächen finde.
Taugen denn diese Variofelder etwas? Ein :kfb: hat mit gesagt das die dann nicht getrennt anzusteuern wären, sonder alle auf der gleichen Stufe laufen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber eine Bestätigung wäre mir doch lieber.
Ansonsten wären die Kochfelder doch genial. 4 große (19x20) Felder wunderbar.
Uns würde aber auch ein normales Ceranfeld reichen, mit mind. 3 großen Feldern, aber ich finde keins.

Auf der Liste hatte ich schon
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - EH675MV11E
oder
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - EH675MN11E

Flächenbündig überlegen wir auch noch zur Zeit. Es ist halt eine Frage des Preises, da sich dann die Ausschnitte (auch für die Spüle) verdoppeln. Irgendwo liegt auch unsere Grenze ;-) Aber am besten sieht es schon aus.

Gerätepreis hatte ich ja ermittelt. Wenn ich die abziehen komme ich auf einen Preis von 7000 Euro inkl. dem oben genannten Granit.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

Das hatte ich übersehen. Wenn man die Gerätepreise immer nach derselben Methode ermittelt, kann man sich auch Angebote mit unterschiedlichen Gerätesets halbwegs vergleichbar rechnen.

Also, wenn Granit, dann würde ich Kochfeld und Spüle schon flächenbündig machen bzw. bei Spüle Unterbau wählen.

Die beiden Felder, die du jetzt noch verlinkt hast, sind auf jeden Fall gut geeignet. Wie gesagt, versucht mal eine Vorführung mit dem Twistpad, finde ich überzeugender als Monoslider.

Zu Zu Flexzonen (Neff ) oder Variofeldern (Siemens ) etc. finde ich die folgenden Diskussionen recht aufschlußreich:
--> Thema 1
--> Thema 2
 

Isenburger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: neues Haus - erste Küche - noch planlos

Ok, da ist Granit dabei.
bezog sich das auf den Preis?
Heisst ok, Preis ist normal oder da geht noch etwas? ;o)
Kann es sich lohnen die Grantiplatte direkt beim Steinmetz zu kaufen oder haben die Küchenhäuser da bessere Konditionen?

Würdest du Nolte nur wegen der Korpushöhe vorziehen oder gibt es da auch qualitative Unterschiede. Muss man da auf eine bestimmte Serie achten oder auf etwas anderes bestehen/gesondert bestellen (sowohl Nolte wie auch bei Nobilia )?

Gruß und Dank
die Isenburger
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben