Planlos

Tiramisu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Planlos

GöGa (musste gleich wieder weg) war etwas skeptisch, ob der Monteur bei 69 das ganze Küchengedoens durchbringt. Und nein, garantiert kein SbS :-).

Und, ich habe damals zwar den Tisch in Tischhöhe dargestellt, würde ihn persönlich aber in APL-Höhe wählen und die Bankecke wirklich gemütlich als Individualplatz für EINEN Sitzenden.

Da grüble ich jetzt, wie das gemeint ist. Dann hätte ja der Banksitzer die Tischplatte fast auf Halshöhe :w00t:. Ich mag auf meinen GöGa nicht so runterschauen;-).
 
Hallo Tiramisu,

schau mal hier: Planlos. Dort wird jeder fündig!

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planlos

Unsere Türen haben ALLE 70 cm Durchgang (bis auf die Küche, da ist ne Schiebetür ohne Zarge drin) und wir haben nicht vor Einbau der Türen unsere Möbel aufgestellt und gelegentlich auch mal was Neues gekauf;-):cool:
 

Tiramisu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Planlos

Mädels, ihr seid alle noch so jung... Ich gehe davon aus, das wird meine letzte Küche. Bei höherer Tischplatte krieg ich schon mal die Füße nicht auf den Boden, da sitz ich nicht länger als unbedingt nötig. In dem erwähnten Condo mit dem steelbrushed sink hatten wir so Stühlchen an der Arbeitsplatte (war mir schon zu hoch) und Barhocker mit Tisch auf dem Balkon. Beides furchtbar. Und falls man mal einen Rollstuhl braucht hast Du wieder die Nase an der Tischplatte. Also Normalhöhe ist mir schon lieber, auch wenn das jetzt hochgradig unflexibel klingt. Apropos, wie wackelig muss ich mir die Raumspartuer vorstellen und wo kann man sowas besichtigen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planlos

Wackelig ist meine Tür nicht und besichtigen ... vielleicht mal den Anbieter befragen ;-) Sie mindert natürlich auch die Durchgangsbreite.

Also .. APL-Höhe ist UNGLEICH Barhöhe. Normalerweise haben die Stühle für APL-Höhe eine Sitzhöhe von ca. 63 cm. Kann man gut mal bei Ikea testen.

Wie schon jemand weiter oben schrieb, im Alter bringen sie auch den Vorteil, dass man sich nicht so hochstemmen muss, wenn man wieder aufsteht. Abgesehen davon, kann der Tisch ja auch weiter in Tisch- oder Mischhöhe sein. Ich beschrieb ja nur meine Präferenz. Eben, weil die Fläche dann auch problemlos als erweiterte APL genutzt werden kann.
 

Tiramisu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Planlos

Normalerweise haben die Stühle für APL-Höhe eine Sitzhöhe von ca. 63 cm. Kann man gut mal bei Ikea testen.

Das hab ich gestern mal gemacht und siehe da - passt. Tisch auf APL-Höhe käme also in Frage. :rose:
Am Fenster aber eher nicht, ich kann auch nicht genau sagen warum - bad vibrations? Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, auch da probegesessen, soweit möglich, aber das Ergebnis ist immer "isch möschte das nischt". Eher doch Richtung planunten (so wie in #9, nur kein U). Wieviel Platz müsste ich da rechnen zwischen der Platte und der Hochschrankwand, so dass es nicht eingepfercht wirkt? Der Vorteil wäre auch, dass man den "Luftraum" vor der Hochschrankwand doppelt nutzen könnte - zum Schränkeöffnen und als Verschiebebahnhof für die Stühle.

Zur Hochschrankwand - ich/wir haben entschieden, falls die da hinkommt, dann eben so, dass die Türe nicht 90° aufgeht. Entweder es ist dann eben so (habe eben bei großzügiger Kalkulation ca. 73° gemessen, wahrscheinlich eher mehr) oder es kommt eine Raumspartüre rein oder wir machen sie kleiner oder hängen sie einfach aus.

Die Reihenfolge von der Wand an (planrechts unten) wäre dann: Vorratsschrank (mindestens 50 breit) - BO-Schrank - Kühlschrank. Der Kühlschrank wird sicher am häufigsten benutzt und wäre so am leichtesten zugänglich.

Wenn wir dann an der verlängerten APL sitzen - sollte man das als Tischplatte planen oder einen Schrank drunter mit etwas vorgezogener APL und wieviel Überstand bräuchte man dann? Die Füße streckt man ja in dieser Variante nicht aus, sondern hat sie auf der Zwischensprosse.
 

Tiramisu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Planlos

Hallo :-),

es geht laaangsam, aber es geht voran. Inzwischen habe ich mir Raumspartüren in echt angeschaut, nicht die Krönung des Designs, aber löst einige Probleme. Danke Kerstin nochmal für den Tipp, da wär ich nie selber drauf gekommen:rose:. So könnten sogar 3 60er Hochschränke an die planuntere Wand.

Bei einer zweiten Sitzprobe beim IKEA hat auch GöGa die Tresenstühle für Arbeitsplattenhöhe abgenickt. Und Vinyl auf die Fliesen ist auch zu 99% sicher.

Nun fehlt nur noch die Küche:dance:. Darf ich nochmal nerven mit meiner Alternative, den Eßplatz nicht ans Fenster zu machen, sondern ans andere Ende der planrechten Zeile? Könnte mir jemand noch einen Tipp zu meinen obigen Fragen geben:

Wieviel Platz müsste ich da rechnen zwischen der Platte und der Hochschrankwand, so dass es nicht eingepfercht wirkt? Der Vorteil wäre auch, dass man den "Luftraum" vor der Hochschrankwand doppelt nutzen könnte - zum Schränkeöffnen und als Verschiebebahnhof für die Stühle.

Wenn wir dann an der verlängerten APL sitzen - sollte man das als Tischplatte planen oder einen Schrank drunter mit etwas vorgezogener APL und wieviel Überstand bräuchte man dann? Die Füße streckt man ja in dieser Variante nicht aus, sondern hat sie auf der Zwischensprosse.

Vielen Dank!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Planlos

Ich finde 100 cm sollten es schon sein von Vorderfront Hochschrank bis Beginn Sitztischfläche.

Und Überstand minimum 30 cm, denn die Knie etc. sind ja doch unter der Tischfläche.
 

Tiramisu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Planlos

Danke! Hab ich gleich im Alno angelegt und muss es mal im Raum durchprobieren. Und gleich mal den Schwenkradius (heißt das so?) unserer Knie messen :w00t:.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben