Unbeendet Offene und moderne Kueche im Neubau DHH

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, das wirkt sehr stimmig und insgesamt sehr großzügig! :kiss:
 

gamma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo Kerstin,

Es fehlt die Ansicht vom Alnogrundriss.
s. Anhang

Hochschränke über Eck?
Ist es ein "no go"? Du meinst aus aesthethischer Sicht?

MUPL waere unter der Arbeitsplatte planlinks rechts (in unserem Entwurf stehen da Schubladen, technischer Fehler)

Hauptarbeitsfläche ist ja dann an der Wand mit den Hängeschränken. Wie lang ist das Stück da? 180 cm? Riesenabstand von Kochfeld/Spüle.
Abstand ist 170cm. Wie gross maximal darf er sein, damit man sich ohne Anstrengung aber auch ohne eingeengt zu werden zwischen den Arbeitsflaechen bewegen kann?

Warum Kochen auf der Halbinsel?
Der Gedanke dahinter war, etnweder Kochen oder Schneiden auf der Halbinsel zu platzieren, damit man Blick auf die Kinder hat. Beides wird wohl nicht moeglich sein. Wenn man da Arbeitsflaeche zum Schneiden platziert, wird der klassiche Fluss Spuelen - Schneiden - Kochen dadurch nicht moeglich. Daher blieb aus der Ueberlegung die Moeglichkeit Kochen dort zu platzieren. Wie Evelin aber schreibt, ist es vielleicht doch nicht die beste Idee, da das Fett dann auf die Bartheke spritzt...
 

Anhänge

  • gamma_V8_Grundriss.JPG
    gamma_V8_Grundriss.JPG
    266,5 KB · Aufrufe: 121

gamma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Was soll eigentlich alles im Abstellraum unterkommen? Ihr habt ja auch noch einen Keller geplant.
Im Abstellraum sollte (so wie Du schon vermutet hast) Staubsauger, Wischer, Einkaufskörbe, Altglas/-papiersammlung, evtl. noch Kinderwagen aber auch Drucker und Regal mit Dokumenten. Das ist dem geschuldet, dass wir (bewusst) kein Arbeitszimmer einplanen. Da ich (der Mann) viel Zeit vor dem Rechner verbringen, wollen wir beide nicht, dass ich alleine in einem Kaemmerchen sitze. Wir gehen daher ein gestalterisches Kompromiss ein und haben einen kleinen Schreibtisch im Wohnbereich eingeplant. Dafuer muessten aber die Unterlagen, Drucker und aehnliches ausgelagert werden.

Ich haenge eine aktualisierte Hausplanung an, da sind auch die Fehler mit Fernseher, Couch, etc. korrigiert.
 

Anhänge

  • EG_Masse_V2.jpg
    EG_Masse_V2.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 152

gamma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
@KerstinB: vielen herzlichen Dank fuer Deine Entwuerfe und Vorschlaege, wie man eine Kueche optimal platziert! :rose: Das ist wirklich sehr lieb von Dir.
Wir koennen uns leider mit der Variante gar nicht anfreunden. Unabhaengig von den Lichtverhaeltnissen, koennen wir uns Wohnbereich mit Fenster zur Strasse weniger vorstellen, da wuerde unserer Meinung nach, der Schutz der privaten Sphaere darunter leiden. Am Ende kann man jedes solches Argument aushebeln, es ist vielleicht eine Einstellungssache, vielleicht sind wir einfach zu sehr konservativ dafuer.:kiss: Ich hoffe, Du kannst es uns verzeihen. Vielleicht hast Du einen Vorschlag wo die Kueche planlinks oben platziert ist.
 

gamma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo Evelin,

persönlich mag ich diese einzelnen HS mit BO neben dem Fenster überhaupt nicht. Ein BO finde ich sieht am besten aus in der Mitte einen HS 3er Blocks. auf mich wirkt das etwas altbacken.

Wie ich in meinem Post geschrieben habe, sollte ein Schrank mit Glaesern ueber den GSP kommen, kein BO. Ich wusste nicht, wie man es in dem Planer macht.

Der war planlinks rechts angedacht, unter der APL, ist ein technischer Fehler in dem Entwurf.

Und ich wollte nicht an einem Kochfeld inmitten von Fettspritzern sitzen
Da hast Du Recht... Daran haben wir nicht gedacht...:-(

auf mich wirkt das etwas altbacken.
Koenntest Du das naeher erklaeren? Welche Elemente sind nicht mehr modern? Ist der Bereich zu wenig offen? Oder die HS nicht in einer Linie? Wir moechten es etwas besser verstehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
So, jetzt mal die Küche, wie ich sie im planoberen Teil wählen würde. Dazu müßten im Eingangsbereich aber dieselben Änderungen wie bei meiner Variante 1 stattfinden, damit der Raum einfach breiter wird.

Ein Manko deines Grundrisses ist ja auch, dass du den Esstisch z. B. nur mit gut 80 cm Breite eingezeichnet hast. Wenn ein Esstisch aber so lang ist, wirken 90 bis 100/110 cm einfach besser und sind auch viel besser nutzbar.

Das Grundprinzip bleibt ähnlich wie bei der Küche planunten. Insgesamt ist halt etwas weniger Stauraum. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, alles noch etwas stylish einzufärben ;-)
 

Anhänge

  • gamma_20150510_kb2-alt_Ansicht10.jpg
    gamma_20150510_kb2-alt_Ansicht10.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 142
  • gamma_20150510_kb2-alt_Ansicht9.jpg
    gamma_20150510_kb2-alt_Ansicht9.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 138
  • gamma_20150510_kb2-alt_Ansicht8.jpg
    gamma_20150510_kb2-alt_Ansicht8.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 150
  • gamma_20150510_kb2-alt_Ansicht7.jpg
    gamma_20150510_kb2-alt_Ansicht7.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 149
  • gamma_20150510_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    gamma_20150510_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 139
  • gamma_20150510_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    gamma_20150510_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 145
  • gamma_20150510_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    gamma_20150510_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 145
  • gamma_20150510_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    gamma_20150510_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 147
  • gamma_20150510_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    gamma_20150510_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 135
  • gamma_20150510_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    gamma_20150510_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 138

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Dazu Grundrisse und Alnodateien:
 

Anhänge

  • gamma_20150510_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 127
  • gamma_20150510_kb2-alt.POS
    28,5 KB · Aufrufe: 135
  • gamma_20150510_kb2-alt_Grundrissfastkomplett.jpg
    gamma_20150510_kb2-alt_Grundrissfastkomplett.jpg
    20 KB · Aufrufe: 257
  • gamma_20150510_kb2-alt_GrundrissKuechenbereich.jpg
    gamma_20150510_kb2-alt_GrundrissKuechenbereich.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 133

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Dann habe ich meine Variante 1 nochmal um den PC-Tisch erweitert. Da würde ich übrigens im Schrank auf der Flurseite halbunten einen Fachboden für Drucker, Router etc. setzen, ganz unten Einkaufstaschen und darüber eine Stange für die sonstigen Jacken, die man im schnellen Zugriff haben möchte.

Auch hier jetzt ohne Einfärbung, die genaue Küchenaufteilung ist ja in Beitrag 39 enthalten.
 

Anhänge

  • gamma_20150510_kb1b-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 126
  • gamma_20150510_kb1b-alt.POS
    28 KB · Aufrufe: 143
  • gamma_20150510_kb1b-alt_Ansicht6.jpg
    gamma_20150510_kb1b-alt_Ansicht6.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 120
  • gamma_20150510_kb1b-alt_Ansicht5.jpg
    gamma_20150510_kb1b-alt_Ansicht5.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 131
  • gamma_20150510_kb1b-alt_Grundrisskuechenbereich.jpg
    gamma_20150510_kb1b-alt_Grundrisskuechenbereich.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 135
  • gamma_20150510_kb1b-alt_Grundrissfastkomplett.jpg
    gamma_20150510_kb1b-alt_Grundrissfastkomplett.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 273
  • gamma_20150510_kb1b-alt_Ansicht4.jpg
    gamma_20150510_kb1b-alt_Ansicht4.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 135
  • gamma_20150510_kb1b-alt_Ansicht3.jpg
    gamma_20150510_kb1b-alt_Ansicht3.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 122
  • gamma_20150510_kb1b-alt_Ansicht2.jpg
    gamma_20150510_kb1b-alt_Ansicht2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 129
  • gamma_20150510_kb1b-alt_Ansicht1.jpg
    gamma_20150510_kb1b-alt_Ansicht1.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 124

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Und jetzt mal ein Gegenüberstellung.

Küche planoben:
gamma_20150510_kb2-alt_grundrissfastkomplett-jpg.185177


Küche planunten:
gamma_20150510_kb1b-alt_grundrissfastkomplett-jpg.185183


Was mir so auffällt:
  • Ihr habt den Terrassentürenbereich planunten ja nochmal breiter gemacht .. und dann plant ihr zur Hälfte das Sofa davorzustellen und mit dem Rücken zu dem Fenster zu sitzen, wo ihr abends noch Licht haben wollt ;-)
  • Die Sofaposition bei "Küche planoben" bildet im Grunde genommen einen Raum im Raum
  • der freie Raum im Plan "Küche planoben" ist irgendwo unten rechts vor dem Fenster und eigentlich auch ein Raum im Raum
  • Wenn es eine Glas-Hauseingangstür gibt und der Glasdurchbruch von Flur zu Wohnzimmerbereich gemacht wird, dann sitzt man bei Küche planoben im Wohnbereich mehr auf dem Präsentierteller als bei der Variante "Küche planunten". Eure Kinder werden älter, erhalten Besuch und jeder Besuch zieht an der Treppe am Glasdurchguck zum Sofa vorbei. Ich finde den Sofabereich bei "Küche planunten" viel intimer und privater.
  • Bei "Küche planoben" ist der Tisch auch ein bißchen wie "im Treppenhaus"
  • Auf jeden Fall würde ich über die Möblierung bei "Küche planoben" nochmal nachdenken. Z. B. hat mir Evelins 2 Sofa-Variante da wesentlich besser gefallen.
  • Auch in meiner Variante 1 b von "Küche planunten" müßte man evtl. nochmal über die Schreibtischposition nachdenken.
 

gamma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo!

Wir waren wieder fleissig. Nach Eurer (konstruktiver) Kritik, haben wir unseren Entwurf vom Post #34 jetzt aufgegeben.

Folgend den Hinweisen von Evelin auf die Kueche von Karl Napp Rational Polarweiß Lack Hochglanz in G-Form - Fertiggestellte Küchen - Rational Cambia und den Ideen von Kerstin, haben wir die Grundrisse des Hauses so angepasst, dass wir jetzt 3,47m Breite fuer die Kueche haben. Wir haben dann anschliessend zwei von Euren Entwuerfen, die uns am besten gefallen, an die neuen Grundrisse angepasst (hoffentlich nicht unwissend verschlimmert!)

Variante 1: modifizierter Entwurf von Conny vom Post #4.
Wir haben den Entwurf angepasst:
- indem die Wand Flur/Kueche zugemacht wurde und die HS nach planoben verschoben wurden
- Verkuerzung Abstand Spuele zur Halbinsel auf 170cm (dank Hinweisen von Kerstin bzgl. grossen Laufwegen im unseren eigenen Entwurf.
- sonst kleine Aenderungen wie z.B. zusaetzlicher Haengeschrank und bestimmt einige technische Fehler :pc:

Was haltet Ihr von dem Entwurf?
S. Anhaenge.
 

Anhänge

  • Gamma_HSWandLinks_1.JPG
    Gamma_HSWandLinks_1.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 135
  • Gamma_HSWandLinks_2.JPG
    Gamma_HSWandLinks_2.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 141
  • Gamma_HSWandLinks_3.JPG
    Gamma_HSWandLinks_3.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 135
  • Gamma_HSWandLinks_4.JPG
    Gamma_HSWandLinks_4.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 129
  • Gamma_HSWandLinks_5.JPG
    Gamma_HSWandLinks_5.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 135
  • Gamma_HSWandLinks_Grundriss.jpg
    Gamma_HSWandLinks_Grundriss.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 317
  • Gamma_HSWandLinks_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 133
  • Gamma_HSWandLinks_V3.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 155

gamma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Variante 2: modifizierter Entwurf von Conny vom Post #31
- Details hinzugefuegt
- Haengeschrank
- Insel breiter

Was haltet Ihr von dem Entwurf?
 

Anhänge

  • Gamma_InselKochenSchneiden_1.JPG
    Gamma_InselKochenSchneiden_1.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 128
  • Gamma_InselKochenSchneiden_2.JPG
    Gamma_InselKochenSchneiden_2.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 127
  • Gamma_InselKochenSchneiden_3.JPG
    Gamma_InselKochenSchneiden_3.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 123
  • Gamma_InselKochenSchneiden_4.JPG
    Gamma_InselKochenSchneiden_4.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 126
  • Gamma_InselKochenSchneiden_5.JPG
    Gamma_InselKochenSchneiden_5.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 127
  • Gamma_InselKochenSchneiden_Grundriss.jpg
    Gamma_InselKochenSchneiden_Grundriss.jpg
    269 KB · Aufrufe: 122
  • Gamma_InselKochenSchneiden_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • Gamma_InselKochenSchneiden_V3.POS
    15,6 KB · Aufrufe: 146

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Willst du wirklich einen aufgesetzten Tresen haben? Und dann 3 Sitzplätze auf 130 bis 140 cm Breite? Hühnerstange ;-)

MUPL würde ich immer eher neben der Spüle sehen.

An deinem Grundriss sieht man recht gut die Enge am Eingang zum Wohn/Ess/Kochraum, Durchgangsbreite zum Kamin recht eng.
gamma_hswandlinks_grundriss-jpg.185211


Und die Diele wird hier meiner Meinung nach auch zu eng. Was soll in die Flur-Nische?
 

gamma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
@KerstinB: wir sehen erst jetzt Deinen Entwurf mit Kueche planoben rechts.
Es sieht optisch super und sehr modern aus.:top: Jetzt hast Du uns wieder was zum Denken gegeben.
Es fehlen uns 43cm Breite, wir spielen die Hausgrundrisse morgen nochmal durch.
Zum Verstaendnis: es gibt in Deinem Entwurf linke Wand, Insel und rechte Wand.
Links ist Schneiden, Mitte Spuelen, rechts Kochen, richtig?
- muss man da nicht zu viel um die Insel herumlaufen?
Oder war die Idee, Schneiden UND Spuelen auf der Insel zu machen, die linke Wand ist eher fuer Kuechenmaschinen?
- die Hocker an der Insel wuerden eher im Weg stehen, dh. bei der Variante muessten wir darauf verzichten. Eigentlich diskutieren wir momentan ganz kraeftig, unabhaengig vom Entwurf, ob wir die Bartheke wirklich brauchen.
 

gamma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Willst du wirklich einen aufgesetzten Tresen haben? Und dann 3 Sitzplätze auf 130 bis 140 cm Breite? Hühnerstange ;-)

MUPL würde ich immer eher neben der Spüle sehen.

An deinem Grundriss sieht man recht gut die Enge am Eingang zum Wohn/Ess/Kochraum, Durchgangsbreite zum Kamin recht eng.
gamma_hswandlinks_grundriss-jpg.185211


Und die Diele wird hier meiner Meinung nach auch zu eng. Was soll in die Flur-Nische?

Die Theke ist vor allem fuer 2 Personen gedacht, habe trotzdem spasshalber 3 Hocker reingemalt. Die Theke insgesamt wackelt aber, wir sind uns nicht mehr sicher, ob wir sie wirklich brauchen, da der Esstisch so nah ist.

In die Flurnische sollten planoben rechst von der Eingangstuer zuerst Garderobehaken + Abstellplatz fuer Schuhe (insgesamt 120cm nach planunten). Danach ein 60cm tiefer Schrank, 1m oder 1.50m breit. Die Wand Flur/Kueche wuerde dann entsprechend kuerzer, damit man den "Schlaucheffekt" wegkriegt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Oder war die Idee, Schneiden UND Spuelen auf der Insel zu machen, die linke Wand ist eher fuer Kuechenmaschinen?

So ist es gedacht.

Und, man könnte auf Inselrückseite auf jeden Fall die Lücke lassen, muss halt eine Stauraumplanung ergeben. Stühle kann man immer noch anschaffen.

Es gelten die 390 cm aus Beitrag 39 für die Küchenbreite.

Wobei mir diese Variante "Küche planoben" vielleicht zu wenig Auszugsstauraum wäre. Müßte man halt prüfen.

Insgesamt würde ich nach wie vor die Küche planunten wesentlich bevorzugen, einfach schon deshalb, weil die Räumlichkeiten schöner aufgeteilt sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
In deiner Variante hast du an der breiten Flurstelle aber trotzdem nur knapp 170 cm. Fände ich mit 60 cm Schrank in der Nische schon recht unpraktisch.
 

gamma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Kleine Korrektur: die modifizierte Variante 1 basiert auf urspruenglichem Entwurf von Evelin (habe aus Versehen Conny geschrieben)
Die Variante 2 ist modifizierter Entwurf von Conny.

@Conny, Evelin: sind die Anpassung Eures Entwurfs aufgrund von neuer Breite und der Wand ok? Behalten sie Eure Ideen?

@alle: Wie ist Eure Einschaetzung? Welchen Entwurf wuerdet Ihr bevorzugen und warum?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die U-Küche gefällt mir nicht. Ich finde sie weder optisch schön, noch praktisch. Mit einem U schafft man sich künstlich Enge und in einem U, steht man sich immer im Weg.

Mir gefallen Kerstins Entwürfe und zwar alle! Sie sind ein Gesamtkonzept und sehr gut durchdacht.

Ich komme im Moment leider nicht zum Planen... Das RL hat mich voll im Griff.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben