Fertig ohne Bilder Offene Küche in Bestandimmobilie mit Halbinsel

Midori

Mitglied
Beiträge
22
Offene Küche in Bestandimmobilie mit Halbinsel

Hallo zusammen,

wir haben eine Bestandsimmobilie erworben von 1975 und planen eine neue Küche. Dazu wird der Einbauschrank, der die Küche vom Wohn- und Essbereich trennt, rausgenommen und wir wollen eine offene Küche planen. Zum Eindruck laden wir 2 Bilder der alten Küche aus dem Haus mit hoch.

Der aktuelle Boden der Küche kommt noch raus, das Parkett soll erhalten werden und noch abgeschliffen werden. Von unserem aktuellen Küchenplaner wurde empfohlen die Füße noch auf die Fliesen zu stellen und die Blende auf das Parkett enden zu lassen. Der Übergang der Böden ist mit der Linie zwischen Küche und Esszimmer gekennzeichnet. Die Fenster wollen wir nicht erneuern. Nun haben wir verschiedene Unsicherheiten:

1. Kochinsel
Eigentlich hatte ich eine Spülinsel/freie Insel zu planen versucht (dank der vielen guten Beiträge hier), nur haben sich für mich so keine guten Laufwege ergeben. Denn ein Kochfeld in der Ecke (planoben links) schien mir sehr unpraktisch und insbesondere für einen hochgebauten Geschirrspüler habe ich keinen guten alternativen Platz gefunden, wo er nicht im Weg steht. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, ohne dass die Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle zu klein wird oder der GSP zu weit weg von der Spüle ist?

2. Oberschränke
Die sind bei uns noch mit vielen Fragezeichen versehen. Ganz ohne scheint uns zu nackt, aber wir wollen auch nicht von ihnen erschlagen werden. Regale würden bei uns leider nur Einstauben oder als Ablage missbraucht werden. Vielleicht würde was mit Milchglas es auflockern?

3. MUPL
Im 45 neben dem Kochfeld auf der Halbinsel oder im 60 neben dem Spülenunterschrank?

4. Extratiefe APL
Wir hatten eigentlich die Arbeitsplatte extratief geplant, sind aber davon abgekommen, weil ich mit 164 cm dann vermutlich nicht mehr wirklich dran komme. Da wir aber aller Vorraussicht nach die Wasserleitungen verlegen müssen und gehört haben, dass man das nicht in Außenwänden machen soll, müsste die Arbeitsplatte 70cm tief sein, damit die Leitungen auf Putz verlegt werden können, oder?

Uns schwebt eine helle (weiße) Küche mit matten Fronten und einer Holzoptik Arbeitsplatte vor (Nolte : Weiß softmatt, Chalet Eiche)
Einbaukühlschrank nur mit kleinen Eisfach für Gewürze und Co geplant, im Keller gibt es dann noch einen eigenen Tiefkühlschrank.

Alno Planer:
Mir ist nicht richtig gelungen den hochgebauten Geschirrspüler zu basteln, daher habe ich den Schrank einfach gezogen.
Der Backofen ist in einer Höhe von ca 45 cm geplant, damit ich noch gut rein- und rausheben kann.

Danke schon mal und viele Grüße,
Midori

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 164, 186
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 77
Fensterhöhe (in cm): 135
Raumhöhe in cm: 249
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 122 x 82 (später evtl größerer)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Im Küchenbereich direkt kein Tisch, nur angrenzend der Esstisch, tägliches Essen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Zubereitung Frühstück Kindergarten/ Lunchbox für Arbeit, Snacks für den Nachmittag, warmes Abendessen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder mit Kindern

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nolte wurde geplant
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Aktuell: AEG Kühlschrank , Abzugshaube und Kochfeld, Bosch Geschirrspüler
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Arbeitsplatz zum Vorbereiten/ Schnippeln gegenüber des Kochfeldes/ Spülbecken. Zu wenig Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Essplatz_mit_Kueche.JPG
    Essplatz_mit_Kueche.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 286
  • Hochschraenke.JPG
    Hochschraenke.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 249
  • stockwerk.pdf
    69,4 KB · Aufrufe: 93
  • PLAN3.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 55
  • PLAN3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 54
  • kueche.pdf
    46,1 KB · Aufrufe: 84
  • Kochinsel_L.JPG
    Kochinsel_L.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 253
  • alte_kueche.jpg
    alte_kueche.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 270
  • blick_von_wohnzimmer_auf_einbauschrank.jpg
    blick_von_wohnzimmer_auf_einbauschrank.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 282
  • alno_plan.jpg
    alno_plan.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Midori,
Herzlich Willkommen im Küchenforum. Ich finde deine Planung gut.
  • Mit Kochinseln habe ich keine Erfahrung, evtl. könnte die Befestigung der Dunstabzughaube wegen des Trägers schwierig sein.
  • Von Milchglas bei Oberschränken raten viele ab, ich selber finde eine einheitliche Front bei den Oberschränken schön. Was Höhe und Breite anbelangt, würde ich an deiner Stelle im Küchenstudio ausprobieren, was für euch passt. Bei den sehr breiten Oberschranken wurde hier im Forum schon berichtet, dass der Boden evtl. durchhängt. Breiter als 80 cm würde ich nicht nehmen.
  • Der MUPL sollte da sein, wo hauptsächlich geschnippelt und vorbereitet wird.
  • Übertiefe Arbeitsplatte würde ich unbedingt machen. Ich bin 163 cm groß und meine Arbeitsplatte ist 69 cm tief. Das geht problemlos, lediglich das Putzen der Wandfliesen ist etwas mühsamer.
  • Ich habe gute Erfahrungen mit einer Spüle ohne Abtropffläche gemacht.
 
Hallo,
schöner Eingangspost, alles dabei, kurz und auf den Punkt.

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder mit Kindern
wer ist "alleine"? ich nehme an, das ist die kurze Person.

über einen hochgestellten GSP würde ich mir erst mal keine Gedanken machen, wenn die kurze Person kocht. Denn das schränkt immer sehr andere Annehmlichkeiten ein. Also erst mal gedanklich "freier" planen.

In deinem Plan ist eine Tanzfläche zwischen HS und Spüle, es fehlt eine Ablagefläche neben dem KS.

Eine Inselhaube ist heutzutage noch mehr so modern, wenn Insel, dann Muldenlüfter . Aber aus diesem grund wäre es gut, wenn das Kochfeld auf die Wandzeile verlegt wird.

Was der KFB bez des Bodens vorgeschlagen hat, würde ich auch so machen bei deinem layout.

Frage, ist es möglich vom Keller Wasser in die Raummitte zu verlegen?
 
Hallo @Apothelke @Evelin ,
vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Schon mal gut zu hören, dass es in der Praxis gut läuft mit einer extratiefen APL auch wenn man nicht so groß ist. Die Oberschränke haben wir nun mit Holzfront 45 er Höhe und 90er Breite geplant passend über die 3 60er Unterschränke. Versuche das später noch in den Alno Planer umzusetzen.

Genau, mit „alleine“ bin ich, die kurze Person gemeint :-[
Mein Mann, die lange Person :rofl:, ist allerdings die Person, die sich um das Abräumen/ Spülen kümmert, daher würde besonders er sich über einen hochgebauten GSP freuen. Hatte auch einen normal hohen versucht, aber die oben vorgestellte Variante war aus unserer Sicht die Beste.

Prinzipiell müsste das mit dem Wasser in die Raummitte gehen, wäre nur natürlich großer Aufwand und die Handwerker gerade rar :(. Aber es klingt sehr spannend, hast du da eine Idee, @Evelin?

Von einem Muldenlüfter sind wir leider gar nicht überzeugt, da es uns völlig wider der Physik erscheint. Haben eine Haube ausgesucht (Falmec ) die eine schöne Beleuchtung hat und waren damit eigentlich zufrieden, vor allem weil mein Mann auch von Abluft überzeugt ist.

Vielen Dank für euer Feedback, wir sind weiter gespannt!
 
Hallo, Frage zur Decke: Was passiert mit dieser Balkenkonstruktion zwischen WZ und EZ? Auf dem Foto ist es zur Decke hin auf der linken Seite auch offen? Lasst ihr die Wandstummel am Übergang ins WZ stehen, oder sollen die auch weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die 6m2 plus zwischen der Planlinken Zeile und den HS stört dich nicht? Der Raum sieht halt recht leer aus.
 
ich habe deine Planung nachgebaut, ignoriere das Raster.

midoni41.jpg 1650243938719.jpg 1650243876191.jpg

1650244740983.jpg
willst du alles 2.8m rübertragen, jeden Tag?

deine einzige Arbeitsfläche ist diese Ecke, da wirst du immer stehen.
In deiner Planung gibt es keinen MUPL .

Man muss die Insel umkreisen, will man Müll loswerden, an die Spüle, an den GSP. Das Kochfeld bzw die Haube dominiert den Raum. Aber wie oft und wie lange pro Tag benutzt man das Kochfeld? Ans Wasser muss man ständig.

Haben eine Haube ausgesucht (Falmec ) die eine schöne Beleuchtung hat und waren damit eigentlich zufrieden

die Beleuchtung ist ja eher unwichtig. Und wast meist du mit waren zufrieden? Ihr benutzt die schon?

Du darfst beim Kochen dann kein Fenster offen haben, die Wrasen gehen überall hin nur nicht in die Haube, denn davor ist ein großer, offener Raum.

Meines Wissens ist keine der Falmec Inselhauben für ein 80er Kochfeld konzipiert, sondern für kleinere Kochfelder. Die passen zu den italienischen Gaskochfeldern, die Wrasen steigen gerade nach oben, nicht aber bei Induktion , die ziehen in einem breiteren Winkel nach oben.

Auch ist die Abdeckung für die Randabsaugung aus Glas, da musst du volle Pulle die Haube laufen lassen, wenn du Nudelwasser kochst, sonst tropft das Kondenswasser wieder runter. Und entsprechend eine Weile vorher laufen lassen, dass sich das Glas erwärmt.
 
wäre es mein Haus, dann
  • würde ich den kompletten Bodenbelag bis zum Wozi entfernen und erneuern
  • die beiden unschönen seitlichen Trennwände zum Wozi entfernen und nach Wunsch mit Trockenbau ersetzen
  • an der Decke entfernen, was machbar ist
  • den Raum als ganzes betrachten und meine Küche nicht nach einem Bodenbelag ausrichten. Dafür sind Küchen zu teuer.
so, kannst du mal messen, wie weit steht der Fensterflügel des Fensters planoben ab Innenwand in den Raum?
 
Hallo @Evelin,
Du sprichst viele Dinge an, die mich auch beschäftigen, nur fehlt es mir eben an Ideen und dafür bin ich ja hier :-)

Die Fläche hat mich bisher noch nicht so gestört, aber da hast du natürlich Recht. Dass das Kochfeld so präsent ist, bereitet mir ja genau Bauchschmerzen. Die Wandvorsprünge wollten wir eigentlich lassen, aber hängen natürlich nicht dran.

Der MUPL ist fest eingeplant, ich hatte in der Version oben nur zwischen planlinks neben der Spüle und auf der Insel neben dem Kochfeld geschwankt.

Wegen der Dunstabzugshaube: unser KFB hat uns versichert , dass sie für ein 80er Feld konzipiert ist, aber da haken wir nochmal nach! Nun siehst du Dunstabzugshauben (im Allgemeinen?) so kritisch, aber was ist denn eine gute Alternative? Warme Luft und auch Luftgemische steigen ja nach oben und mit einer Haube über dem Kochfeld müsste ich die besten Chancen haben davon den meisten Wrasen einzufangen, dachte ich. Bei einem Muldenlüfter brauche ich ja gleich viel mehr Power den Wrasen entgegen seiner natürlichen Ausbreitungsrichtung einzufangen, oder? Oder wieso klappt das beim Muldenlüfter besser, dass sich der Wrasen entscheidet nicht in den Raum, aber in den Lüfter zu verschwinden :think:

Das Problem war für mich bisher, dass die Fenster mit 77 cm einfach zu niedrig sind wirklich davor was zu stellen und unsere Planung eben das Beste war, was uns eingefallen war. Mit einer zündenden Idee den Raum/ Boden/ Decke anders zu gestalten wächst die Bereitschaft, die Baustelle zu vergrößern. Wenn wir also das „Esszimmer“ mit dazu nehmen, schwebt dir da was vor?

Mit dem um die Insel rumlaufen meinst du, wenn ich am Esstisch sitze? Weil die Laufwege in der Küche (von GSP zu Spüle, von Spüle zu Vorbereitungsplatz und von Kochfeld zu Spüle ) dachte ich wären ok.

Vielen Dank für dein Input!
 
bevor ich mich auf haube, Geräte, Boden usw festlege, würde ich mal viele Optionen durchspielen, die vielleicht machbar sind.

mal ein Beispiel

midori51.jpg

wenn du dir den Raum in Zonen einteilst, kann man besser struktuieren. ZB rechts (planoben) von der Spüle und die Kochzeile ist der Bereich, wo sich alles abspielt, was man zum Kochen auf dem Kochfeld braucht.

Abluft durch die Wand planoben, wenn möglich.

Auf der unteren Seite der Insel kann man die Pausenbrote und so was machen, was nichts mit kochen zu tun hat. Gegenüber ist der KS und die Vorräte, weil man die nah an der Insel haben möchte.

Planunten rechts die Nische ist dann für Toaster, Brot (im 2er Auszug), Müsli, Müslischälchen, Kaffeem. usw, also was zB häufig für's Frühstück gebraucht wird und die Kinder sich selbst bedienen.

ganz unten rechts dann der BO, weil man den nicht so häufig braucht. Wird die Mikro häufig genutzt, dann vielleicht besser im Vorratsschrank hinter einer Lifttür.

Also es können mehrere Personen gleichzeitig was machen, weil man von 3 Seiten das Wasser erreicht. Die Wege sind kurz.

Man muss halt eine Weile probieren, bis man eine Lösung gefunden hat, die passt.
 
@Evelin, mega! Danke darauf wäre ich nicht gekommen. Das lasse ich mal sacken. Fenster versuchen wir heute noch zu messen.
 
Dunstabzugshaube ist für mich fast das Wichtigste in der Küche neben einer steinigen AP.

Nichts nervt mehr, als eine Haube, die nicht saugt, die laut ist. Wenn es in meinem Land Berbel gibt, hätte ich mir eine gekauft ohne meinen Mann zu sagen, was sie kostet. Er kontrolliert meine Ausgaben nicht.

Eine Haube inmitten eines offenen Raums hat es immer schwerer als eine an der Wand, weil es ja immer einen "Zug" gibt, insbesondere, wenn Fenster/Türen offen stehen. Meine ist an der Wand, aber ich sehe den Unterschied, wenn die aircon gleichzeitig an ist.

Also bei Hauben sagt der Preis etwas über die Qualität aus.

Also ignoriere erst mal Raster und all sowas, arbeite am layout, vielleicht auch übertiefen US wo es passt. Und kaufe dir Umzugskartons, viele und Klebeband. Ihr seid in der glücklichen Lage, dass der Raum schon existiert und ihr euch ihn nicht irgendwie vorstellen müsst.

Denke an Abstände, mit 4 Personen sind 120cm zwischen den Zeilen gut, von Tischkante bis Möbel oder Wand min 90 besser 100cm.

Habe Maße im Hinterkopf, wie eine KS Tür steht 60cm in den Raum, eine XXL GSP Tür 64cm, ein normal tiefer Auszg 45cm. Und dann spielst du Küche in deinem Raum ...
 
Sehr gute Planung! Was ich noch machen würde:
• Trockenbauwand bei der Herdzeile neben der Türe, damit ev. Kochchaos nicht so einsichtig ist
• eine Schublade in GSP-Nähe für schmutziges Geschirr, falls der GSP grad läuft oder man nicht gleich Zeit hat, abzuspülen (macht eine offene Küche viel ordentlicher, wenn kein benutztes Geschirr herumsteht). Als Tipp bekommen und für genial befunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220418-092717_Chrome.jpg
    Screenshot_20220418-092717_Chrome.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 120
eine Trockenbauwand neben dem Herd würde ich nicht machen. Einmal verstehe ich den Grund nicht und zweitens ist die Wand dort gerade mal 190cm breit bis zur Tür. Man würde sich wie in einem Käfig fühlen.

Ja, das mit dem versteckte Geschirrauszug gefällt mir auch immer gut.

Klar wäre es schöner, wenn die Tür weiter planunten wäre, ist aber nun nicht.

Def würde ich diese Marke Eigenbau Trennwände zum Wozi entfernen und mit Trockenbau ersetzen, Länge nach Wunsch. Die eine geht nicht mal bis an die Decke.

Aber erst muss mal diese Schranktrennwand raus, damit man den Raum in seiner ganzen Größe sieht. Ich kann es mir gut vorstellen, weil meine Küche plus früher ein Esstisch auf 6.5m Raumlänge standen. Muss mal ein Bild machen, wo man diese Länge sieht.
 
Vielleicht könnte man die Dielentür Richtung Esstisch verschieben, dann könnte die Kochzeile länger werden?
 
@melanie, ich habe den Eindruck, dass nur das renoviert werden soll, was nötig ist. Deswegen habe ich die Tür auch nicht angesprochen
 
Also ich habe mal gemessen wie weit das Fenster in den Raum ragt und es sind ca 125 cm. Ist leider ein einflügeliges Fenster. Daher könnte man es mit der Insel so nah davor nicht mehr ganz öffnen.
Da die Küche nicht unsere einzige Baustelle ist, sind wir tatsächlich immer am abwägen, welche Arbeiten sich wirklich lohnen würden und welche nur nice to have wären. @Melanie 75 : daher planen wir aktuell (noch :rofl:) nicht die Tür zu versetzen. Die Wasserleitung müsste auch gut machbar in die Mitte des Raumes verlegbar sein. Das Rüberheben von zum Beispiel Schnippelwerk zum Kochfeld haben wir auch gerade in unserer aktuellen Küche und ich verliere da immer gerne mal was auf dem Weg.
Die „Frühstücksstation“ gefällt mir am Esstisch besonders gut. @Evelin , hast du vielleicht auch 3D Ansichten von deiner Planung? Wir kommen gerade noch nicht dazu das in unserem Planer nachzubauen.
@Chilipflanze , die Schublade klingt echt genial, die behalten wir mal im Hinterkopf!
 

Anhänge

  • 57E8BA58-9AAE-4C58-AA55-0DD195491DF8.jpeg
    57E8BA58-9AAE-4C58-AA55-0DD195491DF8.jpeg
    174,5 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir meine Pläne hochladen, sind aber V15. Wenn du eine neuere Variante nutzt, kannst du meine Datei nicht öffnen. Ignoriere Raster, Farben, Schrankhöhen.

1650285818624.jpg

1650286258460.jpg

1650286460971.jpg

wegen Haube muss man halt überlegen, welche Art von Haube und bedenken, dass das Abluftrohr unsichtbar sein sollte.
 

Anhänge

  • midori-PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 46
  • midori-PLAN5.POS
    14 KB · Aufrufe: 51
du hast geschrieben, dass das Fenster 150cm breit ist. Und das ist dann nur einflügelig?

Aber, das Fenster muss doch nur so weit zu öffnen sein, dass man es gelegentlich von außen putzen kann oder? Also darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Wichtig wäre, dass man durchlaufen kann also 60-70cm.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben