Unbeendet Offene Küche mit Insel in Bestandimmobilie

FabianB

Mitglied

Beiträge
23
Guten Abend an alle,
mein Name ist Fabian und Wir, meine Frau und ich, sind im Umbaufieber. :cool:
Nun ist die Küche dran. Durch Suchen nach einem Küchenplaner für zu Hause bin ich auf dieses Forum gestoßen. Denn wir möchten uns nicht nur auf die Aussagen der Küchenplaner verlassen, sondern uns selber ein Bild von unseren Ideen machen, ob sie realisierbar sind oder nicht.
Ich habe mir den Küchenplaner runter geladen und direkt gestartet unsere Traumküche nach unseren Vorstellungen zu basteln.
Arbeitsplatte sollte aus dunkelgrauem Stein bestehen, die Frontengrifflos und hochglanzweiß.
Letze Woche habe ich tatsächlich schon die Wunschküche mit dem Edding auf den Boden der zukünftigen Küche gezeichnet.
Es ist vielleicht dazu zu sagen, dass der Raum aktuell das Schlafzimmer meiner Eltern ist;D
Ich hoffe es ist ok, als ersten Post eine Küchenplanung einzustellen. Falls nicht, bitte bescheid geben.

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei einigen Fragen Antworten geben, ob das so machbar ist, oder eben nicht.

Beste Grüße
Fabian

PS: Ich hatte einen viel schöneren Text mit eigentlich allen Infos geschrieben. Leider ist mein PC abgeraucht und alles war weg. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165 und 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 1x bodentief 118 breit & 205 hoch, 2x Dachfenster ca. 96 breit & 116 hoch
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 102 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: ca. 80
Spülenform: 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltag und am Wochenende mehr
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alle drei zusammen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 20.000,- Maximalgrenze!!, eher 15000€
 

Anhänge

  • Plan1.JPG
    Plan1.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 304
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 161
  • PLAN1.POS
    4,5 KB · Aufrufe: 165
  • Plan OG.jpg
    Plan OG.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo Fabian und herzlich willkommen.

Was wichtiger im Moment als der fehlende Text ist, sind deine mageren Anhänge. Wir lesen sehr sehr viele threads pro Tag und es macht sehr viel Arbeit in jedem thread nach grundlegenden Dingen zu fragen und das sind ein ordentlich vermaßten Küchenplan und ein Bild des Etagenplans. Wir wollen kein Gekritzel drin, sondern einen Plan mit gut lesbaren und korrekten Maßketten und Gesamtraummaß. Das kann eine Handskizze sein.

Beispiel aus einem anderen thread

Beispiel Handskizze.JPG

und was die ALNO Planungen betrifft, ein Beispiel hier, was dazu gehört.
 

FabianB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Guten Morgen,
Ich habe den Grundriss des Stockwerks mit den Abmessungen aus dem damaligen Bauantrag fotografiert. Dazu wie im Alnobeispielthread mit STRG ALT F4 einen Screenshot mit den genauen Maßen angehängt. Ich dachte das wäre so ok.
Natürlich kann ich nochmal einen besseren Plan zeichnen. Kein Problem.

Beste Grüße
Fabian
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
202896-08c39e1ec32881c158a717810ede7e34.jpg
dein 1. Bild, was siehst du, was ich nicht sehe?

plan-og-jpg.237679
dein 2. Bild, hier dürfen wir uns aussuchen, wo die Küche hin soll? Ohne Fenstermaße bzw Maßen, die wohl nichts mehr damit zu tun haben. Ohne bssere Vorlagen, tut sich hier nichts.

Ich habe dir Beispiele aufgezeigt, auch was wir von einer Alno Planung erwarten. Erstens, hat nicht jeder den Planung, die Dauerplaner nutzten eine ndere Version und nur zum Kommentieren, wollen sich nicht alle jedesmal erst deine Planung runterlden, was auf Mac zB sowieso nicht geht.

In den letzten Wochen gibt es extrem viele Anfrage, deshalb schaue rechts und links in die thread, wie was gemacht wird und wahrscheinlich wirst du ANtworten zu deinen Fragen finden, bis du bessere Vorlagen erstellt hast.
 

FabianB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo,
ich habe mit meinen künstlerischen Mitteln versucht, alles wichtige in den Grundriss einzuzeichen.
Wohnen-Essen-Kochen sind ca 75m2
Zur Zeit steht noch eine Wand zw. Küche und Essen (gestrichelt). Diese kommt aber raus und wird mit einem Stahlträger abgestützt. Dieser liegt links auf einem Betonpolster in der Außenwand. Rechts bekommt er Stahlstützen, welche ich verkleiden werde. Diese stehen direkt am Kamin. alles wird verkleidet mit dem eingezeichneten 60x40 Kasten.
Ich hoffe, jetzt ist es ein wenig besser dargestellt.

Edit: Das erste Bild sieht bei mir zu Hause anders aus:-\ Auch den Grundriss hatte ich beschriftet. Mist, das ist wohl alles bei dem Absturz verlorengegangen.

Klar verstehe ich, dass mit den Bildern nix anzufangen ist.

Grüße
Fabian
 

Anhänge

  • IMAG0292.jpg
    IMAG0292.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 213
  • IMAG0293.jpg
    IMAG0293.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:

FabianB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Bei der Alnoplanung habe ich, die Dateien wie in der Anleitung gefordert, als KPL und POS hochgeladen.
Ich check gerade nicht, wieso das bei mir kein Bild ergibt, wie in deinem Beispiel.
Wenn ich zu Hause bin, versuche ich das erneut.
 

FabianB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo Evelin, danke für deine konstruktive Kritik.
Du hast völlig recht. Ich habe jetzt nochmal alles auf meinem Arbeitsrechner versucht. Hier kann ich ebenfalls nix erkennen. Sorry dafür.

Ich versuche nun mit Hilfe des handgezeichneten Plans alles erneut zu erkären und in eine geordnete Form zu bringen.
Die zukünftige Küche hat die Maße BxT 440x400. planunten ist die Schräge mit einer Kniestockhöhe von ca. 104. Dort kommen 2 Dachfenster mit den ca. Maßen von 96x116 hinein. Positionierung und Größe in gewissem Maße variabel.
Planrechts in die 360er Nische sollen über die komplette Wand Hochschränke. In diesen sollen der Kühlschrank mit kl. Eisfach, der Herd, die Mikrowelle integriert werden. gerne überall mit Auszügen. Mindestens aber in der "Bückzone".
Planunten über die gesamte Länge Arbeitsfläche mit 1,5 Waschbecken und 80er Tiefe. Alles Auszüge, 1x Spülmaschine.
Der Abfluss ist zwingend planunten links. Zufluss kann evtl. auch in der gleichen Ecke wie Abfluss positioniert werden.
Planmitte, wo Küche steht, soll eine Kochinsel ca. 180x 120 hin. Induktionsfeld mit integriertem Abzug.

Wir waren am Samstag bei Meda Küchen und dort wurde uns eine Nolteküche geplant. Wir waren leider mit der planrechts Hochschranklösung nicht so sehr zufrieden. Vor allem dort bräuchten wir ein wenig Hilfe.

Ich hoffe ich konnte meinen doch wirren ersten Post ein wenig erhellen.

Beste Grüße
Fabian
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
geht doch, wir kommen uns näher.

ABER, klick doch bitte mal deine Bilder in #3 an. Kannst du die Maße lesen? ich nicht. Ergo, das ganze nochmal als pdf.

ALNO
lade pro Planung ein paar Ansichten hoch und ganz wichtig, ein Bild des ALNO Grundrisses. Das erstellst du mit dem snipping tool von windows (hab ich bestimmt schon in 5 threads heute geschrieben). Denn ohne dem, sehen wir keine Zeilenabstände.

Ach so, auf dem vermassten Plan fehlt glaube ich das Mass von Wand planungen bis zur Treppe.
 

FabianB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
bitteschön, habe gar nicht gesehen, dass das so unscharf fotografiert ist:-\
 

Anhänge

  • Küche.pdf
    332,8 KB · Aufrufe: 200
  • Küche1.pdf
    271,4 KB · Aufrufe: 167

FabianB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ach so, auf dem vermassten Plan fehlt glaube ich das Mass von Wand planungen bis zur Treppe.
Ähm, weiß gerade nicht, wie du das meinst.
Auf dem erstellten PDF "Küche" ist eine gestrichelte Linie eingezeichnet, die aktuelle Wand. Dort soll auch die geplante Küche enden. Die Treppe, ist eine offene Holztreppe ins DG.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
alles klar. Stelle doch noch deine ALNO Bilder ein, Bilder sgen mehr als tausend Worte.

Die 80er US Tiefe reicht mit der Schräge? schon gemessen?

oder könntest du messen, wo 2m Raumhöhe sind, dass die Dachschräge im Plan stimmt.
 

FabianB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
alles klar. Stelle doch noch deine ALNO Bilder ein, Bilder sgen mehr als tausend Worte.

Die 80er US Tiefe reicht mit der Schräge? schon gemessen?
Alno kommt in der Mittagspause. Wenn die Dateien nicht auch zerschossen sind.
In der momentanen Küche ist die gleiche Dachneigung und die Platte ist weniger tief. Dort passt es. Habe extra noch einen Sicherheitsaufschlag gegen Kopfstoßen hinzu gerechnet. ;D
Gemessen habe ich noch zusätzlich.
Zudem ist bei den Dachfenstern noch mehr Luft.
 

Climbee

Mitglied

Beiträge
48
Kleiner Tipp: pdfs lassen sich mit dem PDF Creator (freeware) sehr gut in jpgs umwandeln. Dann hat man nicht mehr das Problem mit unscharfen Fotos :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
hier mal eine Aufstellung von Kerstin, welche Kombinationen es mit Heissgeräten gibt. Vielleicht ist da was Passendes für euch dabei

Ein reiner Dampfgarer ist von seinen Anwendungsmöglichkeiten sehr beschränkt und am ehesten mit den Dampfgar-Einsätzen für Töpfe vergleichbar. Die bessere Wahl ist ein sogenannter DGC, also eine Kombination aus Dampfgarer und Backofen. Er beherrscht die klassischen Funktionen beider Geräte, was ihn aber wirklich interessant macht, ist der Kombi-Betrieb von beidem. Dadurch kann man Speisen so zubereiten, wie es Profi-Küchen mit Konvektomaten machen.
Zusammen mit einem Backofen, der noch eine integrierte Mikrowelle hat, hat man dann sämtliche Nutzungskombinationen zur Verfügung:
full
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
das bodentiefe Fenster gibt es schon, muss bodentief sein? ich frage deshalb, weil a) die Insel kurz ist und b) der logische Ablauf nicht passt, wenn die Insel parallel zur HS Zeile steht (mein Plan folgt morgen).

Denn wenn die Insel parallel zur Wand planunten steht, macht es mehr Sinn, die Insel könnte etwas länger sein auch wenn das Fenster bodentief ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben