Fertig ohne Bilder Offene Küche in Bestandimmobilie mit Halbinsel

Midori

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo,
hier noch mal ein neuer Versuch. Uns ist es doch auch wichtig, dass man das Fenster oeffnen kann, und wir fanden es auch eher unangenehm beim Spuelen und Co mit dem Ruecken zur Tuer zu stehen. Des Weiteren haben wir versucht das Kochfeld an die Aussenwand zu legen und damit direkt Abluft nach Draussen legen zu koennen und haben den KS zentral gelassen, aber Vorrat und BO neben das Fenster gelegt. Was meint ihr zu unseren neuen Version? Die Unterschraenke sind in dieser Version erstmal Platzhalter, uns ging es zunaechst um die Grundlegende Struktur.
 

Anhänge

  • spuelinsel.jpg
    spuelinsel.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 125
  • spuelinsel_1.JPG
    spuelinsel_1.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 128
  • spuelinsel_2.JPG
    spuelinsel_2.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 128

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Mindori. du hast den Raum länger gemacht als er ist lt. deinem vermaßten Etagenplan isst. Denn ich wunderte mich, warum bei dir die Abstände passen und bei mir im Nachbau nicht.

Stelle deine pdfs auch als Bilder ein, damit nicht jeder sich die pdfs runterladen muss.

optisch sehen solche HS Säulen neben einem Fenster unschön aus und altbacken.

Der MUPL ist besser neben der Spüle.

Den KS würde ich eher am Ende der Kochzeile stellen.

Persönlich wäre mir der Vorratsschrank und KS zu weit weg, wenn die Hauptarbeitsfläche links der Spüle ist. Bei mir steht der Vorratsschrank genau hinter mir, wenn ich an der Insel stehe, siehe avatar. Insgesamt wäre es mir zu viel Lauferei in alle Ecken des Raums. Auch schaue ich lieber zum Fenster raus als ins Haus. Das Öffnen des Fensters planoben wird überbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Midori

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo zusammen,
entschuldigt dass ich mich lange nicht mehr gemeldet habe...viel zu tun. Die alte Küche ist jetzt raus (damit ist der Raum jetzt offen) und bei Gelegenheit lade ich ein paar Fotos hoch. Des Weiteren haben wir uns ein Angebot eingeholt und lassen vermutlich das Fenster im Plan oben ersetzen (Zweiflüglig und mit festehdem Teil unten). Dadurch können wir etwas näher an die Wand ran und trotzdem noch das Fenster öffnen. Die Tür kann man nicht nach Unten versetzen, da auf Seite des Flurs dort der Kaminschacht ist. Die Balken an der Decke werden gerade entfernt.

Bzgl der Planung haben wir eine neuere Variante, die auch wieder eine Spülinsel hat, der BO und das Kochfeld aber an der Außenwand im Plan links. Den Geschirrspüler habe ich mal auch auf diese Seite, gegenüber der Spülinsel gelegt, damit man vom Tisch kommend diesen, aber auch den MUPL und die Spüle erreichen kann, auch wenn der GS offen ist. Der KS ist auch an dieser Wand und hat auf dem GS auch Ablagefläche, ist gut vom Tisch und auch von dem Haup-Arbeitsplatz neben der Spüle zu erreichen. Nur etwas weit weg von der Frühstücksstation, aber das sollte ok sein.

Gegenüber des Tisches habe ich (auch für die Symmetrie) einen Besenschrank (BS) eingefügt. Zur Not bekommen wir den Besen aber auch im Flur unter :-).

Was meint ihr?
Viele Grüße,
Midori
 

Anhänge

  • spuelinsel_v2.jpg
    spuelinsel_v2.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 137
  • spuelinsel_v2_1.JPG
    spuelinsel_v2_1.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 136
  • spuelinsel_v2_2.JPG
    spuelinsel_v2_2.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 135
  • PLAN12.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 47
  • PLAN12.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
warum diese seltsame Schrankaufteilung auf der Inselrückseite, 90-60-80. Einmal schreibst du was von Symmetrie, hier schaut aber jeder drauf. Wie tief sind die US auf der Inselrückseite?

Auch wollte ich den GSP an der Stelle nicht haben.
 

Midori

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo Evelin, ja stimmt es ginge ja auch 90 - 50 -90, das ändere ich nochmal. Wo würdest du den GSP hinstellen? Ich hatte ihn vorher gegenüber auf der Insel, aber dann müsste ich immer um ihn herum, wenn ich Essensreste in den Müll machen möchte und dann den Teller in den GSP einräumen will.
 

Midori

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ach ja und wegen der Tiefe, ich glaube ca 40 cm, das hatte ich aus der ursprünglichen Halbinsel entnommen, weil unser Küchenplaner das so empfohlen hatte, sind glaube ich gekürzte Schränke. Die Arbeitsplatte wäre dann insgesamt 110 cm, deswegen habe ich die US in 50 cm Tiefe im Plan gezeichnet.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Guten Morgen, du hast zwischen Küchentür und Insel eine Falle gebaut. Du musst immer erst die Tür schliessen oder um die Insel rechts herum
 

Midori

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo Sabine, Danke für deine Antwort. Ich finde es auch eine Schwäche dieser Variante, dass man erstmal gegen die Insel läuft, wenn man reinkommt, aber das mit der Falle verstehe ich nicht ganz…die Tür kann ja auch komplett auf sein und dann komme ich in beide Richtungen durch, oder?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Theoretisch schon, jetzt stell dir mal deinen Weg mit 2 vollen Einkaufstaschen vor. Mit dem Ellbogen machst du auf und wie gehts weiter? Dann gibst du der Tür nen wohldosierten Schubs, damit sie bis an die Wand öffnet, und hoffst dass sie dort in der korrekten Position stehen bleibt.
Auch der Weg vom Esstisch raus aus der Küche ist ebenso behindert.
BOA, du hast bis um halb 4 heute Nacht im Forum gepostet und jetzt schon wieder! Mit Evelin kannste dich da prächtig unterhalten
 

Midori

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Genau so :rofl:
Also mein Plan wäre gewesen die Einkäufe erstmal auf die Arbeitsplatte zu stellen, immer bereit mit meiner Hüfte einen eventuellen Tür-Angriff zu vereiteln und darauf achtend das meine zwei Kleinkinder 1 & 3 J (da ist man zu den Besten Zeiten wach ;-) ) nicht die Einkäufe auseinander reißen.
Von der Arbeitsplatte aus würde ich dann die Sachen in den KS und den VS räumen und den Rest in den Keller….
Wenn dann irgendwann noch Zeit und Geld da ist, könnte man ja auch über eine Schiebetür nachdenken…

Oder hattest du noch eine Idee wie man die Küche alternativ stellen könnte? Freue mich immer über Anregungen :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
dh, die rückseitigen US wären mit Türen, weil nur 37cmtief (in echt)?

das sieht dann rückseitig wie "Hund" aus 2 x 45er, 1 x 60, 2 x 40er Türen.

der Zeilenabstand ist wieviel von Insel zur Wandzeile?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Ganz einfach, dein Raum hat 400 cm Breite, die Tür ist das Nadelöhr. Ob da mal ne Schiebetür kommt, weiss kein Mensch, du hast JETZT deine 2 Kleinen.
Wenn die Tür offen ist bleiben Dir etwa 310 cm zu verteilen. Bei Evelins Plan gönnst du der Insel einen Promi Platz und hast rundum genug Bewegungsfreiheit. Bei deinen Plänen muss immer eine Zeile und die Insel sich die 310 cm teilen. Egal wie du den GS stellst, es wird immer eng sein. Die Stellfläche planrechts oben stört nie, da dort 400 cm zur Verfügung stehen. Schau dir nochmal genau Evelins Text zu den Arbeitszonen an.
Ich hatte die Planung im April gesehen, mir ist die Klappe runter gefallen. Lass es so.
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass du die Insel beidseits von den 80 er US auf 60 geändert hast, klar, du musst den Durchgang zu den HS beachten. Die Arbeitsflächen schwinden.
 

Anhänge

  • 20220516_081133.jpg
    20220516_081133.jpg
    172 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

Midori

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Danke nochmal für deine Verdeutlichung, Sabine, ich werde es noch mal in meinem Herzen bewegen. Du hattest dich nun aber nicht auf meine letzte Version bezogen, sondern auf die davor, die ich ja bereits verworfen habe. In meiner letzten Variante hatte ich versucht Evelins tollen Vorschlag zum größten Teil zu spiegeln, da der Hauptarbeitsplatz (an der Spüle) mit der Tür im Rücken ist. Und bei kleinen Kinder geht es ja immer wieder Tür auf..Tür zu....
 

Anhänge

  • spuelinsel_spinnenbeine.jpg
    spuelinsel_spinnenbeine.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 78

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich schau heute Abend noch mal. Wenn ein thread eine Woche inaktiv ist, weiß ich nicht mehr worum's geht und muss mich erst mal einlesen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Stimmt, die roten Spinnenbeine hast du ja selbst überarbeitet. Ich hab auch zu wenig geschlafen....Das Problem mit der Raumbreite ist aber unverändert. Und die Insellänge kann bei Evelin großzügiger werden, da die KS Ecke planrechts nicht stört, weil die ganze Insel weiter in den Raum wandert nach planlinks. Die Stühle am Tisch sehe ich unkritisch, meist wirst du einfach zwischen den Sitzplätzen was auf den Tisch stellen. ja, die Türen, da hast du absolut Recht. Offen lassen und feststellen wird wohl für eine Weile das Beste sein?
 

Midori

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Entschuldige, das hatte ich ganz vergessen...hoffentlich gibt es bald mehr Schlaf :hand-woman:
Hab den Post dazu angepasst
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
kein Problem.

Tipp, nimm die Glasfront F393, dann muss man nicht 200 Fehlermeldungen wegklicken.

So, kannst du mal kurz und knapp zusammenfassen, was die "must haves" sind und die "nice to haves" und was nicht in Frage kommt (wie Türposition, irgendein no-go layout, usw).

Die andere Sache, die ich gerne wüßte, wie stellt ihr euch den Raum am Ende vor? soll es mehr gemütlich sein, total modern ... also was erwartest du, wenn du den Raum betrittst? Vielleicht hast du im Internet ein Bild gefunden, was "dein Traum" wäre?

Im Moment sieht man ja viel Holz, was vermutlich alles verschwindet?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben