Unbeendet Offene Küche mit Insel in Bestandimmobilie

FabianB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ich hoffe es funktioniert.
 

Anhänge

  • Vollbild3.jpg
    Vollbild3.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 173
  • Vollbild4.jpg
    Vollbild4.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 169

FabianB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
das bodentiefe Fenster gibt es schon, muss bodentief sein? ich frage deshalb, weil a) die Insel kurz ist und b) der logische Ablauf nicht passt, wenn die Insel parallel zur HS Zeile steht (mein Plan folgt morgen).

Denn wenn die Insel parallel zur Wand planunten steht, macht es mehr Sinn, die Insel könnte etwas länger sein auch wenn das Fenster bodentief ist.

Bodentiefes Fenster ist sicher.
Maße gestrichelte Wand bis Treppe 300, 200 Raumhöhe ab 100 planunten.
Wir möchten sowohl eine Mikrowelle, als auch einen Backofen. Das mit dem Dampfgarer habe ich mir noch ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht.

Die Sniping tool Funktion muss ich mir heute Abend erst einmal erarbeiten, keine Ahnung wie das geht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
in deinem windows program ist das dabei wie das paint program, nix kompliziertes
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Ach so, auf dem vermassten Plan fehlt glaube ich das Mass von Wand planungen bis zur Treppe.
deine Antwort
Maße gestrichelte Wand bis Treppe 300

das ist der Plan, mit dem wir arbeiten,
Fabian0.jpg da ist keine gestrichelte Wand und es beantwortet auch nicht meine Frage. Bitte ergänze A. Ich frage das alles, weil es immer und immer wieder vorkmmt, dass falsche Maße angegeben und erst nach nachfragen, die richtigen dabei rauskommen.

Messe den Tisch nach, ich glaube nicht, dass er 100x162cm gross ist. Für wieviele Pesonen soll er denn sein?
 

FabianB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Evelin,
du hast vollkommen recht. Die gestrichelte Linie ist wirklich sehr schlecht zu erkennen. :-[
Sie geht von planlinks wo die 400 endet bis planrechts.
Ich glaube ich muss noch viel lernen. Ich gelobe Besserung.
A ist 400+15+300 = 715 lang

Edit: Ich rede mit meiner Frau jeden Tag über den Umbau und vergesse dabei immer, dass Außenstehende mit den Beschreibungen gar nichts anfangen können. Sie kennen das Livebild einfach nicht

Edit 2: Habe noch den Alno Grundriss angehängt. Hoffe dass es dieses Mal richtig ist.
 

Anhänge

  • Plan neu.jpg
    Plan neu.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 161
  • Plan neu.pdf
    358,8 KB · Aufrufe: 122
  • Grundriss Alno.JPG
    Grundriss Alno.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
WARUm steht der Alno Grundriss auf dem KOPF, es kann doch nicht so schwer sein, etwas Ordnung in deine Planerei zu bekommen. Kein Mensch blickt durch, wenn jeder seine Pläne "irgendwie" reinstellt.

Bedenke, wir schauen uns x threads pro Tag an, wir würden nix mehr raffen, wenn jeder macht, wie er es will.

Jetzt ist der Raum auf einmal 715cm lang?

Du kannst auch ein paar Bilder von den Räumlickeiten hochladen, sowas hilft auch immer.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich würde für mich die Küche so planen.

Vorab, die AP Höhe ist nicht angepasst, das macht viel Arbeit und ist nicht unbedingt für die Planung relevant.

Die HS Zeile, 212cm hoch.
4 x HS direkt an den Kaminschacht (Blende dazwischen). Planunten den restlichen Wandabschnitt verkoffern, ebenso über den HS.

Du kannst die Schränke, wie ich im Plan, auch "schwebend" einbauen. Zusätzlich kann man auch die Fussleiste verblenden

Unter der Schräge von planlinks beginnend

Blende
90er US
90er US
40er US 3-3 mit MUPL oben, Öle unten
90er US 3-3 mit Spüle
60er US 3-3
breite Blende

alle sind übertief, darauf eine 80cm tiefe AP.

die Insel, 70cm tiefe Unterschranke küchnseitig, rückseitig 40-50cm tief.
Zeilenabstand nach planunten 120, zur Fensterseite 60cm, zur HS Zeile 100cm.

Sichtseite
60er US
90er US mit Kochfeld und downdraft system
60er US
Sichtseite

Rückseite nach Wunsch

Die Insel ist 210cm + Sichtseiten lang. Man kann auh anstelle des 90er einen 80er US stellen, damit der Abstand zum Fenster 70cm breit wird. Das ist auf jeden Fall ausreichend zum durchgehen.

übrigens wird die Tocco Front von LEICHT zur Zeit sehr gelobt, vielleicht gefällt sie euch.

Fabian1.JPG Fabian11.jpg Fabian2.JPG Fabian3.JPG Fabian4.JPG
 

Anhänge

  • Fabian_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 113
  • Fabian_Evelin_PLAN1.POS
    11 KB · Aufrufe: 119

FabianB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo an Alle,

ich bin momentan wegen der Arbeit leider sehr eingespannt, daher finde ich jetzt erst wieder kurz die Zeit, mich bei Euch zu melden.

Evelin, vielen Dank für deinen tollen Plan. Wir waren letzte Woche bei einem zweiten Küchenstudio und unser Planer hat unsere neue Küche lustigerweise fast so geplant wie Du. ;D

Kurzes Update von mir:

Planunten 90er extratief, 60er Spüle, 60er Spülmaschine, 60er extratief, 90er extratief. Alle mit 2 Auszügen. die Arbeitsplatte wird 90 tief und besteht aus einem dunkelgrauen Quarzkomposit.
Planrechts 60er mit Kühlschrank, 50er, 50er 60er mit Backofen, drüber hinter einer Klappe Mirkowelle. die HS sind meine ich 220 oder 218 hoch mit vertikalen Griffmulden.
Diese werden eingekoffert.
Insel planunten 45er, 90er mit Miele Twoinone Downdraftsystem mit Umluft, 45er. Planoben 2x 90er. Alle mit 2 Auszügen.

Es wird wahrscheinlich eine Küche der Fa. Nolte .
Die Insel bekommt so eine schwebende Optik. Die Wangen sehen aus als würden die Griffleisten der Auszüge einmal um die Insel gehen. Ich h offe Ihr könnt was mit meiner Beschreibnung anfangen.


Leider habe ich dazu noch keine Bilder/ Pläne bekommen.


Beste Grüße

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
du beschreibst die Nolte Matrix Art in #30.

Nolte Matrix Art.JPG Nolte Matrix Art1.JPG

In der von dir beschriebenen Küche gibt es wenig, dass die Arbeit erleichtert... hochgebauter GSP, MUPL , Schubladen. Viel Bücken (Müll unter der Spüle, GSP am Boden) und viel Extrahandgriffe, weil nur 2 Auszüge. Stört dich das nicht? Um einen Löffel rauszunehmen musst du 2 Auszüge ziehen?
 

FabianB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo,
einen hochgebauten GSP und den MUPL benötigen wir nicht. Haben einen herausnehmbaren Biomüll, da ich häufig am Tisch schnippel. Restmüll und gelber Sack bleiben an Ort und Stelle.
Für das Besteck sind in einigen Auszügen Besteckschubladen eingebaut, die sich anklipsen oder abklipsen lassen.
So wie auf deinem rechten Bild sieht unsere Insel dann auch aus. Mit dieser umlaufenden Sicke.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
na dann, herzlichen Glückwunsch zur Kaufentscheidung, ihr wartet auf die Kueche, wir auf die Bilder.
 

FabianB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Dankeschön.

Bestellt oder gakauft ist noch nix. Das Zimmer ist aktuell noch ein Schlafzimmer. Ich werde vom Kauf und dem Umbau berichten.
Habe bestimmt noch einige Fragen so wie z.B. folgende.
Wenn ich die HS verkoffer, reicht eine Fuge von 1cm über den HS für die Zirkulation?
Habe bedenken wegen dem Wärmestau.

Edit sagt: Wie sieht es eigentlich bei einem Vergleich von Häcker zu Nolte Küchen bzgl. Qualität aus?
Könnt Ihr dazu was sagen?
Kann es sein, dass Häcker auch höhere und übertiefe Schränke hat? Ich meine das eine Küchenstudio hat tiefe Häckerschränke angeboten. Das andere meinte es gäbe dort keine tiefen Schränke.??? Wer hat Recht?
 
Zuletzt bearbeitet:

FabianB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo an alle,
lange Zeit habe ich nichts von mir hören lassen, da sich der Umbau doch viel länger als geplant zum Ende des Jahres hin verschiebt. Aber welcher Bauherr kennt das nicht?
Das Dach ist jetzt aber endlich neu und auch die Dachfenster in der neuen Küche sind nun eingebaut.
Anbei mal ein schnelles und schlechtes Baustellenfoto. Ich hoffe man kann es sich einigermaßen anschauen.
Ich werde weiter berichten, so wie es meine wenige Freizeit zulässt.

Beste Grüße
Fabian

PS: Mich würde eure Meinung auch noch bei einem Vergleich von Häcker und Nolte interessieren
 

Anhänge

  • IMAG0379.jpg
    IMAG0379.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 133
  • IMAG0377.jpg
    IMAG0377.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 131

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Die Dachfenster werten den Raum so sehr auf! Bin gespannt auf die Fortsetzung - habt Ihr auch Bilder vom Raum vor dem Umbau? Das vorher-nachher-Vergleich ist immer verblüffend und eine Art Belohnung für sich selbst (so empfinde ich das, zumindest). Ab jetzt wird es jeden Tag besser!

Was genau willst Du wissen bzw. vergleichen zwischen den beiden Herstellern?
 

FabianB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo Isabella,
Fotos versuche ich nachzureichen. Ich muss Sie erst vom Handy aus auf den PC übertragen und dann hochladen. Mein Handy spinnt aber, daher ist leider sehr viel Glück nötig, dammit es klappt. Versuche es aber weiter.

Beim Vergleich zw. Häcker und Nolte bzw. zw. beiden Küchenstudios ist uns im Nachhinein aufgefallen, dass es wohl bei Häcker extratiefe und höhere US als die "normalen" gibt. Genau wie bei Nolte.
Studio 1 hatte uns diese extratiefe Häckerküche angeboten, Studio 2 Nolte oder normale Häcker.
Meine Frage dazu war nun, gibt es auch extratiefe/hohe Häcker US? Oder haben wir uns vertan?

Eine weitere Frage war, ob man beide qualitativ und preislich vergleichen kann, oder gibt es dort Unterschiede?

Beste Grüße

Fabian

Edit: Der Platz für die Hochschränke ist mittlerweile auch vergrößert worden, indem wir den alten gemauerten Kamin der Heizung abgetragen haben. Mein Heizungsbauer hat ein neues Abgasrohr eingesetzt. Jetzt passen, soweit ich das aktuell sagen kann, 4x60er HS mit senkrecht laufenden Griffmulden nebeneinander.

Edit2: Anbei einnoch ein paar schlechte Fotos
 

Anhänge

  • IMAG0344.jpg
    IMAG0344.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 133
  • IMAG0345.jpg
    IMAG0345.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 119
  • IMAG0354.jpg
    IMAG0354.jpg
    74 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Danke Dir, ich wollte keine Umstände verursachen... :rose: verblüffende Aufwertung, ich finde es immer faszinierend - in meiner Wohnung genauso - was man aus vermeintlich "hoffnungslosen" Räume herausholen kann.

Generell ist bei Häcker der niedrigere Raster vom Vorteil, d.h. eine Schublade mehr bei nur 3 cm höheren Korpus in Vergleich zu Nolte. Da Du aber Grifflos hast, wirst Du aus ästhetischen Gründen diesen Vorteil nicht wirklich nutzen können. Über anderen Aspekte (Verarbeitung, Beschläge usw.) kannst Du im Herstellerranking nachschauen, da kenne ich mich nicht aus. Übertief müssten beide können. Nolte hat standardmäßig Korpushöhe 75 und 90 cm hoch. Häcker müsste 71,5 (5,5 Raster, Cla) und 78 (Systemat, 6er Raster) haben.
In der Checkliste steht aber nichts zur Arbeitshöhe , habt Ihr sie bestimmt? Davon hängt alles ab, zumal mit 1,65 Größe man evtl. in einem Bereich kommt, wo die höhere US einfach nicht gehen. Wie dick soll die APL sein?
 

FabianB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Danke für die antworten. Apl ist glaube ich 2 cm dick, passt ganz gut zum Gesamtkonzept. 78 cm bei Häcker hört sich gut an. Meine Frau kommt mit ihren 165 cm mit der Höhe ganz gut klar.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben