Offene Küche im Neubau

stefstef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Seltsam...weiter oben im Thread hatte ich mal welche hochgeladen.
Nun ja, ich hoffe, jetzt klappt´s :pc:
 

Anhänge

  • Grundriss neu.JPG
    Grundriss neu.JPG
    15,3 KB · Aufrufe: 78
  • Ansicht neu.JPG
    Ansicht neu.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 73
  • Blick in die Küche.JPG
    Blick in die Küche.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 73
  • Zeile1.JPG
    Zeile1.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 68
  • Zeile2.JPG
    Zeile2.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 67

Küchenmaus68

Mitglied

Beiträge
135
Ich bin zwar kein Planer, aber ich stelle mir das gemütlich vor, wenn ich auf den Hockern sitze und mit Fett bespritzt werden....:-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Na, das wird eher überbewertet.

Was ich nur schade finde .. keine Erläuterungen zur Planung ;-) .. und ich sehe Eckschrank (Warum?) und eben hauptsächlich schmale Unterschränke.

Gibt es MUPL?
 

stefstef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Natürlich liefere ich gerne noch ein paar Hintergrundinfos zur Planung ;D
Wir waren jetzt insgesamt in 5 Küchenstudios und haben denen unseren Grundriss vorgelegt mit der Bitte, einfach mal zu planen, wie sie sich die Küche unter diesen Gegebenheiten am besten vorstellen könnten. Bei jedem Entwurf kam die gleiche Form wie oben eingestellt heraus, mal war die Halbinsel ein bißchen länger, mal ein wenig kürzer, aber vom Prinzip her immer gleich. Auch die Position von Spüle und Kochfeld war immer gleich, obwohl die Anschlüsse bisher noch nicht fix sind.
Da diese Art U-Form mit Kochhalbinsel auch das ist, was wir uns selber überlegt hatten, denken wir, dass das so falsch ja dann nicht sein kann. An Arbeitsfläche sollte es auf jeden Fall nicht mangeln und das war mir wichtig. Außerdem kann so jemand ungehindert zum Kühlschrank oder in die Speis, während jemand in der Küche am wurschteln ist.

Wie oben geschrieben, soll ein kleiner MUPL -Behälter für Schnipsel-Abfälle entweder in den obersten Schubladen des 60er US oder in den obersten Innenauszug des 40er US neben der Spüle. Restmüll und gelber Sack ist dann unter der Spüle.
Den Le Mans konnte ich meiner besseren Hälfte nicht ausreden, der findet den total toll, und als der :kfb: dann auch gesagt hat, wie praktisch der doch ist für Kochgeschirr und große Sachen...Ich hoffe, dass ich da dann alle Töpfe, Pfannen, große Schüsseln und Tupperkram unterkriege. Ihr würdet vermutlich dazu raten, eine tote Ecke zu machen und dafür dann einen breiteren US, stimmt´s?
Die US-Aufteilung unter dem Kochfeld kommt daher, dass ich unbedingt einen Auszug oben wollte, wo Flaschen drinstehen können, aber soooo riesig sollte der dann eben auch nicht sein. Oder könnte ich Essig/Öl anderswo sinnvoll unterbringen?
Die ganzen kleinen US an der Rückseite der Insel kommen daher, dass wir möglichst wenig Schrank durch das Bora -Luftungsgedöns verlieren wollten (passt angeblich in einen 45er US von der Breite her). Oder wäre es sinnvoller hier auf 60er Schränke zu gehen? Oder 60, 120, 60?
Und nun noch zur Theke: Die ist primär als Frühstückssitzplatz gedacht. Ob da auch während des Kochens jemand sitzen will, kann ja jeder selber entscheiden:tounge:
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ja, LeMans raus und statt dessen 90er Auszugsunterschrank und 30er für die Ölflaschen etc. Dann 2 breite Unterschränke am Kochfeld .. reduziert schon mal die Schrankzahl und läßt sich auch besser bestücken.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Tragkraft von den LeMans -Gestellen ist z.T. nur 12kg - das ist nicht auf eine Dauerbelastung mit schweren Töpfen ausgelegt. Die Teile wurden als 'geile' Gadgets von Männern für Männer entwickelt. Es gibt selten eine Küche, in der es zielführend ist so ein Teil einzubauen. Auch bei Deiner Planung vernichtet es besser zu nutzenden Stauraum.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Wenn man 2-3 mal in so eine Eckschrank rein krabbeln musste, weil da hinten der einzige passende Deckel für die Lieblingsschüssel rein gefallen ist, dann findet man solche Eck*lösungen* auch nicht mehr so doll.
Breite Schubladen sind belastbarer, bieten mehr Stauraum, sind übersichtlich und leichter zu bedienen.
 

stefstef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ok, danke für eure Rückmeldungen. Das mit dem Le Mans sehe ich ja genauso wie ihr, da muss ich aber vermutlich noch ein bißchen diskutieren zu Hause :stocksauer:
Bei zwei 90er US unter dem Kochfeld frage ich mich, ob das funktioniert, das Kochfeld dort mittig drauf zu setzen? Oder muss das dann entweder ganz nach links oder ganz nach rechts gesetzt werden?
Wir wollen ja gerne eine Bora Classic oder eine Novy Upside, führt das zu Komplikationen bei zwei US?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben