Fertig mit Bildern Offene Küche im Neubau, nicht sehr groß, bin etwas überfordert

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Offene Küche im Neubau, nicht sehr groß, bin etwas überfordert

Mensch Queeny kannst doch net machen, ich schreib da so schön und in der Zeit setzt du die schräge Speis schon rein :2daumenhoch:, allerdings würde ich da eine schmale Tür (70er?) einsetzen und die schräge auch so klein, sonst wird der Raum zu klein.
Wie stark sind denn die Wände in der jetzigen Planung? Macht dann bei der Raumgrösse auch was aus wenn die Wände schlank sind ;-).

Also ganz ehrlich mir wäre die Wohn Esssituation so zu eng, ich würde da einen relativ kleinen quadratischen Tisch mit vier Stühlen stellen und zur Not anbauen, aber sonst sitzt man ja quasi im Wohnbereich:-\

Ich glaub da muß man mal Grübeln?
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Offene Küche im Neubau, nicht sehr groß, bin etwas überfordert

Ich denke hier wäre die Zeit für Samys Lieblingsinsel gekommen, Planlinks nur Zeile mit Spüle, GSP, Mülltrennung und Kühlschrank.
An der Insel Stirnseitig Kochen und Unterbau Backrohr, daneben zweimal 30er Auszüge. Seitlich an der Insel entlang die Staumöglichkeiten für Geschirr und Richtung Raummitte der Tisch.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche im Neubau, nicht sehr groß, bin etwas überfordert

Frankenbu´s Beitrag 22 hat mich uaf folgende Idee gebracht. Wobei ich mit der genauen Aufteilung der Schränke noch nicht zufrieden bin, hab aber keine Zeit mehr, und wollte die Stellprobe zur Diskussion stellen.

Der Putzkammer wir ein bisschen was geklaut für 1 Einbauschrank (Kühli)

Spülenzeile:

Blende
80cm Spülenschrank Spüle rechtsbündig eingebaut
60cm Müll unter APL
80cm Auszug
60cm Hochschrank unten GSP darüber Backofen

Über den Unterschränken Hängeschränke (hier auch die Micro falls über BO zu hoch)


Insel: 180x100cm

Kochseite:
2x90cm Auszüge Kochfeld 30cm entfernt vom linken Rand entfernt, hier mit 77cm.
Rückseite:
2x90cm Drehtürenschrank in 40cm tiefe
 

Anhänge

  • lala2.JPG
    lala2.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 166
  • lala2a.jpg
    lala2a.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 176
  • lala2b.jpg
    lala2b.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 174
  • lala2c.jpg
    lala2c.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 159
  • lala2d.jpg
    lala2d.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 166
  • kf_lala_20120113_LQ_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 128
  • kf_lala_20120113_LQ_var2.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 131

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Offene Küche im Neubau, nicht sehr groß, bin etwas überfordert

Queeny :top:

Ich dachte an 120cm breite, dann werden zwar die Durchgänge etwas schmaler, aber noch ausreichend, dafür sollten normale Unterschränke gegenüber passen, und das Kochfeld dann Stirnseitig an die Insel ;-) Wenn man die Spülenzeile so lässt und auch den Kühlschrrank so belässt, dann kann man unter das Kochfeld noch 2 60er Auszuguunterschränke für Töpfe, Pfannen und Gewürze sowie Kochbesteck machen, oder 90er für Kochgeschirr und 30er mit Innenauszügen für Gewürze und Flaschenware (Essig Öl usw.)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche im Neubau, nicht sehr groß, bin etwas überfordert

Aber bei einer Breite von 120cm ist zu wenig Platz neben dem Kochfeld, zumal auch noch Kinder im Haushalt sind, man müsste dann die Teller zum anrichten hinter das Kochfeld stellen, das finde ich sehr suboptimal. Deswegen habe ich das Kochfeld an die Lnage Seite gepackt. Die Gänge hätten hier übrigens 90cm zwischen Spülenzeile und Insel (das habe ich auch, hat sich als gut erwiesen ;-) ) und 100cm vor und hinter der Insel.

Wobei ich glaube ich doch anders aufteilen würde.

Moment ich schubse nochmal
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche im Neubau, nicht sehr groß, bin etwas überfordert

Änderungen zu Version2

Spülenzeile:

60cm GSP
60cm Spüle
40cm Müll unter APL
45cm Auszug 1-1-1-3 für Kleinkram (Backpapier etc.) und Ölflaschen
60cm Hochschrank Kühli

2x100cm Hängeschrank

Hochschrank mit BO+DG oder Micro in der Nische, an dieser Stelle gut bedienbar.
 

Anhänge

  • kf_lala_20120113_LQ_var2a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 122
  • L1.JPG
    L1.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 152
  • kf_lala_20120113_LQ_var2a.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 132
  • L2.jpg
    L2.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 203
  • L3.jpg
    L3.jpg
    29 KB · Aufrufe: 180

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche im Neubau, nicht sehr groß, bin etwas überfordert

Wobei DAS mal einer der wenigen Küchen wäre wo an der Nischenstelle ein SbS (FrenchDoor) alleine stehen und gut aussehen würde - auch wenn ich jetzt Haue für´s Floh ins Ohr setzen krieg ;-), dann würde ich allerding die Insel drehen und auch die Spülenzeile drehen, so das man beim kochen aus dem Fenster guckt und die Spüle wieder gleichweit weg ist wie jetzt.

Hier hätte der BO auch eine bessere position weil man durch den Rücksprung am Fenster besser an den BO rankommen würde.

Für den SbS habe ich mal die Maße von unserem genommen, den ich wirklich sehr liebe :-)
 

Anhänge

  • kf_lala_20120113_LQ_var2SbS.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 132
  • kf_lala_20120113_LQ_var2SbS.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 171
  • La1.JPG
    La1.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 145
  • La2.jpg
    La2.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 205
  • La3.jpg
    La3.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 187

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Offene Küche im Neubau, nicht sehr groß, bin etwas überfordert

Queeny unter dem Backofen 2x 2 rastig anstatt 3 und 2 Rastig ist eine bessere höhe für Mikro, vor allem könnte man auf der Höhe dann noch einen Dampfgarer nachrüsten der auch Nutzbar wäre ;-), Bei 120 breite und Kochfeld Stirnseitig würde ich dieses auch nur 60 breit wählen, 30cm links und rechts reicht, und 80er Durchgang ist auch OK (normale Türbreite jedoch Ellebogenfreiheit wenn man was trägt ist schon gut zu Handhaben, Auszüge sind auch noch Bedienbar, komfortabel seitlich wenn man sie anz öffnen muß ans Alltägliche sollte man auch kommen wenn man dhinter steht (muß halt alles nach vorne was man immer mal braucht ;-) Aber gehen würde es so denke ich schon, würde es gerne mal basteln und sehen aber ich hab gerade ne Stunde Alno probiert, ich kanns nicht mehr :rolleyes:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche im Neubau, nicht sehr groß, bin etwas überfordert

Bitte Frankenbu

Insel jetzt 120cm an der Kochfeldseite (Kochfeld 60cm mittig) die anderen beiden Seiten jeweils noch ein 120cm Schrank.
 

Anhänge

  • Frankenbu.JPG
    Frankenbu.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 160
  • Frankenbu1.jpg
    Frankenbu1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 142
  • Frankenbu3.jpg
    Frankenbu3.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 134
  • Frankenbu2.jpg
    Frankenbu2.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 128
  • Frankenbu4.jpg
    Frankenbu4.jpg
    31 KB · Aufrufe: 152
  • kf_lala_20120113_LQ_nach Frankenbu.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 119
  • kf_lala_20120113_LQ_nach Frankenbu.POS
    15,5 KB · Aufrufe: 121

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Offene Küche im Neubau, nicht sehr groß, bin etwas überfordert

:2daumenhoch: Danke hier würde ich jetzt noch den Tisch an die Insel anschliessen lassen damit der Wohnraum Platz gewinnt (warum ich ja auf die Inselvariante kam) und wenn man mehr als 5 Plätze braucht wegrutschen ;-). Herd gefällt mir an dieser Position auserordentlich gut :top: allerdings praktischer im täglichen leben wäre an der Stelle wohl tatsächlich der Kühlschrank. Optisch ist es so schöner :cool:
 

lala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Offene Küche im Neubau, nicht sehr groß, bin etwas überfordert

Wow, habt Ihr Euch viel Mühe gemacht, vielen Dank!! Ich muss das alles mal in Ruhe lesen und verdauen, dazu bin ich bisher noch nicht gekommen.
Vorab stelle ich Euch mal den Grundriss mit der geplanten Abstellkammer ein. Ich habe die Maße eingetragen und auch die Möbel, die wir haben oder planen. Sofa ist fix, Tisch kann auch ggf. 180 x 90 sein, aber muss in jedem Fall (!!) mehr als nur 4-5 Sitzplätze bieten. Aber meint Ihr wirklich, der Raum ist SO winzig und eng nur durch die Abstellkammer? Ursprünglich war der Wohnraum 40,4 m2 groß plus 9,75 m2 Küche. Nun nehmen wir 2,87 m2 weg für die Abstellkammer, nehmen aber 4 m2 vor der Treppe dazu. Das sind mit Küche über 50 m2, das kann doch unmöglich zu klein für ein 3-Sitzer L-Sofa, TV und einen Tisch für 6-8 Personen sein?! Bin jetzt etwas geschockt und frage mich, ob ich so daneben liege mit meiner Platzvorstellung?!
Ich hänge sehr an der Abstellkammer, weil wir unten nur zwei kleine Abstellräume haben, einen mit 4 m2, einen mit 2 m2. Und für eine 4-köpfige Familie hat man einiges an Getränken, Vorräten, Müll, etc. Im Souterrain sind übrigens 2 weitere Schlafzimmer, 1 Bad und eben die Abstellräume, kein weiteres Wohnzimmer.
So, nun fange ich mal an, Eure Vorschläge genauer durchzuarbeiten und melde mich dann zurück.
 

Anhänge

  • Grundriss mit Abstellraum.JPG
    Grundriss mit Abstellraum.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 190

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche im Neubau, nicht sehr groß, bin etwas überfordert

Nein, klein wird der Raum dadurch nicht, nur ungünstig verteilt, das würde ich bei einem Neubau defintiv anders machen.

So wird dein Küche zu einem langen "Schlauch" und der Essplatz unnötig eingezwengt - was schade wäre bei eigentlich so vielen qm.

BTW: was genau willst du in diesem Abstellraum reinstellen? Müll - kann man hervorragend komplett in der Küche unterbringen. Beispiel meine Küche: in einem 60er Spülenunterschrank --> gelber Sack, Glas, Altpapier in einem festen Mülltrennsystem, darüber auf dem Boden Putzlumpen, Müllsäcke etc. . In einem 45cm Unterschrank in 1 Auszug Biomüll und graue Tonne, darunter sind noch 2 weitere Auszüge die ursprünglich für Altpapier/Glas gedacht waren, soviel braucht man aber gar nicht. Putzzeug: Das habe ich komplett in einem 40cm breiten Highboard (168cm) darin ist der Putzeimer,Wischer,Staubsauger, Schwämme, Putzlappen, Topflappen, Einkaufstüten etc. -> Ich versuche mal daran zu denken ein Foto davon zu machen. Blieben noch die Getränke. PET Flaschen habe ich in einem 45cm Auszug - Komfortabler wäre hier sicherlich ein(oder mehr) breiter Auszug in den 2-3 Getränkekisten passen. Das wäre ein 3 er Raster glaube ich - je nach Hersteller, müsstest du mal messen, in dem Platz darüber (Auszug oder Schubladen könnten dan die restlichen Getränke (PET Flaschen, Packete etc.) .

Ich an eurer Stelle würde mir wirklich genau überlegen ob ich eine weitere (!) Abstellkammer in der Größe brauche. Wir haben im gesamten Haus keine Abstellkammer für solche Sachen (Nur unter der Treppe ein Einbauschränkchen für Vasen, und im Ankleidezimmer platz für den Dekokram) und kommen super damit aus ;-) Je weniger solche Räume umso weniger "Müll" sammelt man an ;-)

Solltet ihr aber doch die Abstellkammer in der Dimension wollen würde ich zu einer laaaangen schmalen Insel raten.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche im Neubau, nicht sehr groß, bin etwas überfordert

Hier einmal die Möbel mit den von dir angegebenen Maßen - wobei Hocker und TV Board Maße geschätzt sind, da nicht angegeben)

Der Grundriss in 3 Varianten,

MIT Speisekammer wie ihr sie plant
mit verkleinerter Speisekammer z.B mit Schiebetüren
ohne Speisekammer

Bewusst habe ich Esstisch und Wohnzimmermöbel nihct verrückt um es besser vergleichbar zu machen.

die Küchenplanung macht denke ich erst Sinn wenn ihr sagt DEFINITIV Speisekammer Variante xy da der Raum sich ggf massiv verändert und vom Quadrat (knapp 3x3m) zum Schlauch (3x5m) werden kann.
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 164
  • 2.JPG
    2.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 169
  • 1.JPG
    1.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 238

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche im Neubau, nicht sehr groß, bin etwas überfordert

Für einen Esstisch mit Stühlen benötigt man 3m Raumbreite - ich habt 280cm mit der Abstellkammer .. und genau das ergiebt die Engstelle durch die man dauernd (einkäufe abstellen, kochen, was zu trinken holen) dauernd durch muss.

Ein Raum ist mehr als die Summer der Quadratmeter - es ist bei euch ein Problem der Form
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Offene Küche im Neubau, nicht sehr groß, bin etwas überfordert

Anders würde die Sache aussehen wenn ihr Räume tauscht.

Wohnzimmer dort wo jetzt die Küche geplant ist, Küche da wo jetzt die Couch steht und den Tisch Planunten links hin. Dann würde ich auf jeden Fall die Abstellkammmer wie geplant bauen, ergibt ein gemütliches Wohnzimmer, und zu dunkel wird es dort definitiv nicht (ist ja immer die befürchtung wenn die Couch nicht direkt am Südfenster steht :rolleyes:)
Ausserdem ist dann der weg von Küche zu Terasse nicht so weit ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Offene Küche im Neubau, nicht sehr groß, bin etwas überfordert

Frankenbu :top:

@Lala, welche Diagonale hat denn euer Fernseher, dass er soweit vom Sofa entfernt stehen soll? Ich habe z. B. 32 Zoll und Sofa/Fernseherwand sind 401 cm auseinander. Das ist schon mehr als allgemein für eine 32 Zoll-Fernseher üblich.
 

lala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Offene Küche im Neubau, nicht sehr groß, bin etwas überfordert

Puh, schwierig... ich glaube, ich muss das nochmal mit dem Bauträger durchkaspern, den treffen wir nächsten Freitag. Es ist echt doof, wenn man außer Papier noch nichts hat, um sich ein Raumgefühl zu bilden.

Frankenbu - die Ecken tauschen ist nicht möglich, weil ein Umlegen der Wasseranschlüsse auf die andere Hausseite zu teuer und kompliziert wird (an der Rückseite der jetzigen Küche ist die Küche der Nachbarn geplant). Außerdem liegt der Garten bzw. der größere Anteil des Gartens und der Terrasse vor dem Wohnzimmer, nicht vor der Küche. Da, wo jetzt die Küche sein soll, grenzt in 6m Entfernung das Nachbarhaus an (nach hinten sind es 20m), und die sollen dann auch nicht immer direkt aufs Sofa gucken können, wo man sich eher mal hinlümmelt als in der Küche :-)

Kerstin - der TV hat eine Diagonale von 46 Zoll meine ich. Ist mir schon klar, dass der Abstand nicht so groß sein müsste, da sind wir auch nicht festgelegt, muss man mal sehen, wie es dann passt. Aber es gibt eben nur 2 mögliche Stellwände für das ca. 160 cm lange Lowboard mit TV - entweder da, wo ich ihn jetzt eingezeichnet habe, oder an der rechten Wand der Abstellkammer. Und TV vorm Fenster oder frei im Raum finde ich auch unglücklich.

littlequeen - wenn wir es nicht bräuchten, würde ich auf die Kammer auch verzichten, aber wir haben nur ca. 6 m2 Kellerraum, sonst nichts, nicht mal eine Garage! Bislang hatten wir ca. 10-12 m2, und die sind gut gefüllt mit Koffern, Golftaschen, Weinflaschen, Skiern, Reifen, Weihnachtsdeko, etc. Klar werden wir ordentlich ausmisten (müssen), aber wir wollen die neue Wohnung ja auch aufgeräumter haben als die neue, und da hat es eben an Stauraum gefehlt. In die neuen Kellerräume müssen auch noch Waschmaschine und Trockner (ist jetzt in der Küche), das nimmt auch Platz weg. Daher sollen in der neuen Kammer neben Vorräten, Getränken und Putzzeug auch Staubsauger, Besen, Eimer etc. untergebracht werden. Ich wüsste sonst nicht, wohin damit, da wir ja auch keinen solchen Putzschrank wie Du ihn hast, in der Küche eingeplant haben. Also ganz weg ist schwierig. Über verkleinern in der Breite oder Länge würde ich nachdenken, eine Schiebetür wäre für mich auch völlig ok, wobei ich überhaupt kein Fan von diagonalen Wänden bin...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche im Neubau, nicht sehr groß, bin etwas überfordert

ich würde auf jeden Fall unter der Treppe eine Abseite einplanen - da passen dann Koffer etc. rein - auch wenn es evt. nicht soo schön ausschaut -aber ihr braucht den Platz. Man kann da ja auch nur eine 'Tapeten'türe vorsehen - das wäre schön unauffällig, und günstig.
 

lala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Offene Küche im Neubau, nicht sehr groß, bin etwas überfordert

Vanessa - ja, das ist auch genauso geplant, und schon in den 6 m2 eingerechnet :-((( Der eigentliche Keller hat nur etwas über 4 m2, plus eben diese knapp 2 m2 unter der Treppe. Der restliche Grundriss lässt keine Möglichkeiten für Abstellräume, es sei denn durch Schränke in den Zimmern selber. Oh je, ich glaub wir müssen ein groooßes Gartenhaus einplanen (was wir aber leider wohl auch nicht dürfen, außer einen kleinen Verschlag für Gartenpolster und Blumenerde vielleicht).
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche im Neubau, nicht sehr groß, bin etwas überfordert

Es gibt ein Photo von der fertigen Küche hier:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...n-brilliantweiss-ist-nicht-weiss-was-tun.html

Leider gefallen Lala die Weißfarben nicht, aber ich denke und hoffe, dass alles doch noch gut wird.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass du uns nach dem Einräumen und der Benutzung erzählen kannst, was dir besonders gut an deiner Küche gefällt.:kiss:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben