Status offen Offene Küche im Neubau (moderner Landhausstil)

tim_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke für die Infos zu den Fronten. Häcker ist hier ziemlich weit verbreitet hab ich festgestellt.
Ich war gestern einmal in einem Küchenstudio zur Beratung. Dort wurde vorgeschlagen die HS am besten links vom Kochfeld zu platzieren, damit man am Fensterbereich mehr Tageslichtarbeitsfläche hat statt den Platz mit Türmen zuzubauen. Organisatorisch sollte das ja eher vorteilhaft sein, ich frag mich nur ob das aussieht...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Dann würde ich den GSP aber nicht hochbauen, sondern am Fenster vor der Spüle.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Sieht aus:
tim HS links ansicht.JPG
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Wobei man meiner Meinung nach auf dem Kochfeld nicht unbedingt Tageslicht braucht, und auf der Arbeitsfläche wäre es ja gegeben - da wäre mir der hochgebaute GSP ehrlich gesagt wichtiger. #

ODER du spiegelst die Halbinsel, sodass Arbeitsfläche ans Fenster kommt und GSP in den Hochschrank ... da hättest du dann aber das Problem, dass er geöffnet immer im Weg steht, also auch nicht zu empfehlen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Die Idee mit dem Arbeitsplatz am Fenster finde ich sehr schön. Vorausgesetzt, der HWR bekommt einen zweiten, zentralen Zugang könnte ich mir auch so etwas vorstellen (bin ja eher ein Fan von durchgehender, plemperfreier Arbeitsplatte zwischen KF und Spüle...)
Tim L Grundriss.JPG

Als Tür ein HS in Richtung HWR versenkt; nur , damit man die Tür sieht.
Ab HWR-Tür im Uhrzeigersinn:
Blende
HS mit Heißgeräten
HS mit Einbaukühli
45 Auszüge
80 Auszüge mit KF
tote Ecke
90er Samy-Schrank mit 60 Auszüge und Schubladen und 30 MUPL
50 Spülen-US, Abtropfe auf
60 GSP grün davor die offene Klappe: blockiert den Küchenzugang, aber nicht den Küchenablauf
Wange

170X100 Insel als reine Arbeitsinsel mit Sitzplätzen und ordentlich Stauraum, einem separaten Helferplatz, viel Platz für Buffet, Deko, Teigausroll-Aktionen...
tim L ansicht.JPG


Vorteil: auf der tote Ecke hättet Ihr schön Stellfläche für Kleingeräte.
 

tim_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke für die Visualisierungen @Omas Garten. Ähnlich wie #1 werden wir es dann wohl machen.
Nach ein bisschen Recherche hab ich festgestellt, dass Häcker keine passende Front hat (die nicht mindestens Lacklaminat ist), Beckermann und ALNO hier nur schwer zu kriegen sind. Also wird es wohl auf Schüller C2/C3 hinauslaufen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Optisch ähnlich wie #1, okay. Aber wenn es ein U wird, setze als Fenster MUPL und Auszüge, in die Insel GSP und Spüle.
 

tim_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ne, kein U, sondern wie die erste Visualisierung (von 10:51 Uhr)
Küchenzeile von der Tür zum HWR beginnend:
HS60 Vorräte / HS60 BO / US50 / US90 Induktion / US50
Insel von der Fensterseite aus beginnend:
US60 GSP / US60 Spüle / US30 MUPL / US60 Geschirr
Alles Auszüge außer Vorratsschrank und Drehtür über dem hochgebauten Backofen.

Kühlschrank kommt weiterhin in die ursprüngliche Nische.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Klingt für mich gut. Wäre es meine Küche, würde ich BO-HS und Kühli tauschen, den BO in die Wand einlassen, einen Einbaukühli wählen, der sich besser ins Landhausbild einfügt. So guckt man vom Eihnbereich vor zwei geschlossene Fronten im HS-Block, die zerstückelte Front ist an der Seite, der Kühli wäre besser erreichbar. Aber das ist Geschmackssache und Eure Entscheidung.
Mach auf jeden Fall eine gute, detaillierte Stauraumplanung ! So ermittelst du am besten die nötigen Auszug-Höhen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also wie in #43?

Mit Nische meinst du die ursprünglich angedachten zwei Wandstummelchen? Das kann eigentlich nicht sind, sondern wahrscheinlich meinst du den KS im HWR zu versenken. Oder?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Noch ein Denkanstoß: braucht Ihr wirklich einen Vorrats-HS in der Küche, wenn die Tür zum HWR direkt daneben liegt? Wäre es nicht eine Idee, die beiden HSs mit BO/MW und Kühli zu füllen und die (tragende) Wand zum HWR nur mit der Tür zum HWR zu versehen?
So würdet ihr den teuren Kühli-Einbau in den HWR sparen, eine einheitliche Optik bekommen, gute Wege in der Küche haben und keinen Engpass im Durchgang mit offener Kühlitür. Aber ich glaube, ihr seid schon ziemlich festgefahren auf den Kühli, oder?
 

tim_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Einbaukühlis gefallen mir garnicht. Und die Optik darf gerne aufgebrochen sein, wir zielen nicht auf einen klassischen Landhausstil ab. Wenn das nachher "bunt" aussieht gefällt uns das besser als wenn es wie aus dem Katalog darsteht.
Eventuell kann man aber trotzdem auf den 2. HS für Vorräte verzichten? Und statt HS60/HS60-BO/US50/US90-KF/US50 auf HS60-BO/US80/US90-KF/US80 wechseln. Da würde man ordentlich Arbeitsfläche gewinnen und aus den zwei kleinen zwei große Auszugschränke machen :clap:
Da wird es jetzt wohl Zeit für die Stauraumplanung :dance:
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Man kann auch schmaleren Vorratsschrank nehmen mit 40-45 cm Breite, dann würde da auch mehr Platz für Arbeitsfläche und breiterer US neben Kochfeld noch passen. Wir haben nur 40 cm breiten und da passt wirklich sehr viel rein.

Vorräte in den HWR zu verlegen finde ich aber auch sehr gut.
 

tim_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ich habs zur Verdeutlichung mal gezeichnet.
Oben links ist die Insel, die anderen 3 sind die Küchenzeilenvarianten.
Rechts ist noch die Wahl zwischen Vorratsschrank mit Auszügen oder Böden...
 

Anhänge

  • Front Varianten.jpg
    Front Varianten.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 122

tim_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Da das Konzept nun steht hab ich mich am Wochenende mal wieder auf die potentiellen Hersteller konzentriert. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass unsere ursprüngliche Materialwahl "Echtlack (matt) auf MDF" sehr pflegeintensiv sein soll. Da wir lieber etwas pflegeleichtes anstatt das am besten aussehende haben wollen, interessiere ich mich grade für Melaminharzfronten.
Leider finde ich die meisten Herstellerseiten sehr unübersichtlich, betreffend was alles in den Kollektionen ist.
Kennt zufällig jemand einen namhaften Hersteller die Melaminharzfronten im modernen Landhausstil im Programm haben?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Zu den Fronten kann ich dir leider nichts sagen.
Zu deiner Küchenplanung : ich würde die Schränke rechts und links vom KF tauschen: links den Schmaleren, rechts am Fenster den breiteren. So blockiert die offene GSP nur einen Schrank und nicht zwei. Außerdem hast du auf der Fensterseite des KFs mehr Arbeitsfläche; links noch gute Ellbogenfreiheit bis zum HS.
Was soll in den 30er rein? Wären vlt zwei 90er Auszüge und eine 20er Tür für Backbleche, Tabletts u.ä. besser nutzbarer Stauraum? Alternativ zwei 100er, im linken das KF rechtsbündig?
Generell: so viele hohe Auszüge wirst du nicht brauchen. Eine gute Stauraumplanung ist die halbe Küchenplanung! Gehe wirklich mit dem Zollstock durch deine Küche und messe aus, was wieviel Platz braucht. Ich war wirklich fasziniert, wie wenig tatsächlich einen hohen Auszug braucht. Dank der guten Stauraumplanung haben wir jetzt kaum Luft im Schrank und alles da griffbereit, wo man es braucht.
Vorratsschrank würde ich auf jeden Fall mit Auszügen wählen; du kommst einfach besser an alles dran. Oben dann Böden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.421
Wenn „Landhaus“ gleich Rahmenfronten bedeutet, dann gibt es leider nicht in Melaminharz. Ich habe Rahmenfronten in Lack seidenmatt seit nun über 4 Jahren und kann die Schwierigkeiten bei der Pflege nicht erkennen. Man sollte sie nur beim Putzen nicht glänzend polieren, aber wenn man nicht erst die Fettschichten verharzen lässt, ist es auch nicht nötig.
 

tim_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ich bin doch auf mindestens 1, evtl. 2 Rahmenfronten aus Melaminharz gestoßen für die, die auch sowas suchen. Das wären meiner Recherche nach Ballerina Frame 33xx und (bin mir nicht ganz sicher) Nolte Vienna 460 Fronten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben