Status offen Offene Küche im Neubau (moderner Landhausstil)

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Nörglis Entwurf:

tim 1 turm.JPG


Wirkt viel luftiger als die zwei Türme; der Weg der Abluft ist allerdings weiter.

Hier nochmal mit Einbaukühli in der Zeile und BO-HS eingebaut:
tim 2 türme einbaukühli.JPG
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Kann man nicht den Kühlschrank dort setzen, wo aktuell die Tür in den HWR geplant ist, und die Tür dann halt weiter vorne? Denn sonst muss es ein Einbaukühli werden.

@Omas Garten Danke fürs Visualisieren. ^^
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich empfehle Dir eine gute und detaillierte Stauraumplanung (Link folgen, durchlesen, losmessen und planen). Evtl klärt sich die Frage nach der Auszugs-Breite am KF dann von ganz alleine.
Ich würde zu einem breiten US unter dem KF für Töpfe, Pfannen, Kochbesteck und rechts und links davon zwei unabhängige USs tendieren, die Du ganz individuell nutzen kannst (Geschirr und Vorräte z.B.)
Denkbar wären auch planunten nach oben:
20 für Tabletts und Backbleche-80 Auszüge für Kochzubehör und KF oben drauf-80 Auszüge für Geschirr und Vorräte-HS-Block. So hast Du links vom KF noch 20 cm Bewegungsfreiheit und rechts vom Kochfeld Stellfläche für Kleingeräte.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Kann man nicht den Kühlschrank dort setzen, wo aktuell die Tür in den HWR geplant ist, und die Tür dann halt weiter vorne? Denn sonst muss es ein Einbaukühli werden.
Gute Idee @Nörgli! Allerdings muss man bei der Idee die Möblierung des HWRs im Auge behalten, denn durch die Tür in der Raumecke verliert der eh schon kleine Raum Wand- und Stellfläche.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Und noch eine Idee:
In den HWR eingelassen nicht nur ein HS, sondern auch noch ein zweiter für Vorräte etc:
tim 20-90-80.JPG


HS BO und MW-45 HS Vorräte- Stützpfeiler- Tür zum HWR- Raumecke-Blende-20 US Drehtür-90 Auszüge KF-80 Auszüge- Wange-HS Einbaukühli-HS GSP-Blende

270 Wandbreite abzgl. 65cm Zeilentiefe planlinks- 80cm Tür-10cm Stütze- 105 HSs-10cm Stütze/Wand
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Die Tür zu versetzen würde aber auch dafür sorgen, dass niemand in die am Kochfeld stehende Person knallen kann. ;-) Tatsächlich fänd ich es sinnvoll, Kühlschrank und Gefrierschrank eingekoffert Richtung Küche zeigen zu lassen, aber dann müsste die Tür ggf. schon um die Ecke (bin grad nur am Handy, hab keine Maße). Dann wäre diese "Thea-Beule" rückseitig im HWR gut mit Regalen u.ä. bestückbar.

Edit: glaube, gemäß deiner Bilder würde die Tür trotzdem noch passen Richtung Küche. Außer, einer der Schränke ist breiter als 60cm? Nehme an, der HWR steht schon?
 

Anhänge

  • tim_noergli_v01_grundriss_hwr.png
    tim_noergli_v01_grundriss_hwr.png
    17,6 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:

tim_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke Omas Garten und Nörgli für die ganzen tollen Ideen. Da konnten wir am Wochenende nochmal intensiv drüber nachdenken. Die Halb-Insellösung werden wir jetzt auf jeden Fall machen. Den Kühlschrank mit Nische und die HWR -Tür werden aber so bleiben. Wir haben das Fenster nochmal etwas verrücken lassen um die Arbeitsplatte links auf 70cm tiefe zu bekommen.

Nach einigen Runden Schranktetris sind für uns 2 sinnvolle Varianten für die Inselbestückung übrig geblieben? Meinungen dazu sind herzlichst willkommen :2daumenhoch:
Jeweils von links nach rechts
Variante A) GSP in den rechten HS (erhöht eingebaut)
US30 mit Abtropfe (2 Auszüge für ?), US60 mit Spüle (1 Auszug), US30 MUPL (2 Auszüge), US90 (2 Auszüge für Geschirr)
Contra:
-> hochgebaute Spüle lt. Küchenplaner teure Sonderanfertigung (Nolte )
-> zum einräumen der Spüle muss man sich immer umdrehen
-> zweiter Wasseranschluss nötig
Pro:
-> große Arbeitsfläche
-> MUPL vorhanden

Variante B) GSP in der Insel (evtl. AEG Gerät mit Comfort Lift Funktion)
US60 mit Abtropfe über GSP, US60 mit Spüle (1 Auszug für Müll), US90 (wie oben)
Contra:
-> kleine Arbeitsfläche
-> kein MUPL
-> GSP Bodenhoch/evtl. teureres Gerät
Pro:
-> günstiger
-> besser nutzbarer Hochschrank /insgesamt mehr sinnvoller Stauraum

Spüle:
BLANCO ELON XL 6 S | BLANCO

Was präferiert ihr bei der Installationsebene an der Insel? Hinter dem Schrank oder im Spülenunterschrank? Die Rohre sollen durch den Boden kommen.

Würde mich über weitere gute Ideen von euch freuen. Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 188
  • 2.JPG
    2.JPG
    77 KB · Aufrufe: 188
  • 3.JPG
    3.JPG
    65 KB · Aufrufe: 169
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 147
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 158
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde die Kochzeile spiegeln und Kochfeld Richtung Fenster, die HS nach planunten. So sind Kochfeld und Spüle mit 1 Drehung erreichbar, bei aktuellen Planung brauchst noch 2 Schritte mehr.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
@russini Ein HS ist der hochgebaute GSP, daher diese Anordnung.

Wieso die Theke nicht durchziehen oder den US länger ziehen? Diese Ecke sieht seltsam aus.
 

tim_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ich fand das mit der durchgezogenen Theke zu massiv, so ist die schon 1,8m lang. So kann man neben der Theke auch über die volle Fläche der Arbeitsplatte was abstellen. Die Arbeitsplatte ragt über die US hinaus (75cm) und verdeckt die Glasbausteine von oben
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wäre es meine Küche, würde ich auf den hochgebauten GSP verzichten und die Insel so planen: 60 GSP mit LiftComfort-60Spüle-30MUPL-60Auszüge. (Auf keinen Fall ohne MUPL )
Zeile planrechts 70cm tief und spiegeln: planunten nach -oben: HS Vorräte-HS BO und MW-20-80KF-80.
So kollidieren Koch und HWR-Tür nicht. Ggf. könnte man dabei auch einen Kühli in den HS bauen und die Kosten für den Umbau des versenkten Kühlis sparen. So wäre der Kühli allzeit gut erreichbar, ohne den Durchgang zu blockieren.
Theke auf jeden Fall gleich lang wie die Insel. Ich persönlich würde die Insel 100tief machen; schön große Fläche für Buffets, Teigausrollen o.ä.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
...und ich würde die Glasbausteine eher weglassen, das wäre mir doch zu viel 70er Treppenhausflair.
Was ist eine hochgebaute Spüle?
 

tim_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Über Geschmack könnte man ja wunderbar streiten, aber um die Glasbausteine gehts hier ja nicht :cool:
Der Vorschlag ist auch gut @Omas Garten, das leg ich nochmal nebeneinander.
Ich hab hier leider noch keinen gefunden der ALNO Küchen anbietet oder ausstellt @moebelprofis. Da hatte ich mich auch für interessiert.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Auf den MUPL würde ich um nichts in der Welt mehr verzichten wollen (in ich glaube, damit spreche für alle MUPL-Besitzer )
 

tim_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Alno Shape: MDF - Trägerplatte, Außen- und Innenkante leicht gerundet. Oberfläche mit feiner Struktur lackiert.

Eine schöne Front, die wir gerne verkaufen. In vielen Farben standardmäßig, gegen Aufpreis in RAL lackiert lieferbar.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben