Unbeendet offene Küche, die erste eigene!

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: offene Küche, die erste eigene!

Meinst du mit dem Bild die Insellösung oder die Gesamte Küche? Sieht gut aus, aber leider hast du nicht den Raum dazu. :(

Ich habe einmal deine Vorstellung mit den HS planoben mit meiner Vorstellung kombiniert, bin aber nicht glücklich damit. Denn es fehlt der MUPL und di hast nur 2 breitere Auszugsschränke. Vorteil wäre allerdings der hochgesetzte GSA.

Warum benötigst du 2 Becken für einen Tee- oder Kaffeebecher?

Aber damit du es einmal gesehen hast.
 

Anhänge

  • Maike_Inselspüle_Zeile.jpg
    Maike_Inselspüle_Zeile.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 111
  • Maike_Inselspüle_Insel.jpg
    Maike_Inselspüle_Insel.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 113
  • Maike_Inselspüle_Grundriss.JPG
    Maike_Inselspüle_Grundriss.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 108
  • Maike_Inselspüle_Draufsicht.jpg
    Maike_Inselspüle_Draufsicht.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 110
  • Maike_Inselspüle.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 112
  • Maike_Inselspüle.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 107

maike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: offene Küche, die erste eigene!

Hi Mela,
erstmal herzlichen Dank für deine Mühen!:danke:
Ne, ich meinte nur die Insellösung auf dem Bild. Da war so hübsch viel Sitzfläche. Irgendwie kommt mir unser Raum immer so groß vor, aber das ist er wohl einfach nicht...:(
Bei deinem Vorschlag hast du Recht, so richtig gefällt es mir auch nicht. Die Wand ist mir dann zu "voll" irgendwie.
Man kann vielleicht einfach nicht alles haben und ich müsste dann wohl doch auf das zweite Becken verzichten. Dann könnte ja die Abtropfe ganz normal über den GSM, ne?
Die halbhohen Hochschränke gefallen mir übrigens auch deutlich besser als der ganz hohe. Da würde ich dann auch auf den Stauraum verzichten, ich hab ja den HSR...
Ich hab dem Küchenheini eine Mail geschrieben und angefragt wie breit die Wangen sind, dann werden die Maße ja auch nochmal genauer...

Liebe Grüße!
Maike
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: offene Küche, die erste eigene!

Hi Maike,

ich habe noch einmal etwas gespielt und stelle dir nacheinander 3 Variationen ein.

Nun die Erste:

Bei dieser Variante stört mich, dass der Essplatz direkt an der Spüle ist. Aber schau selbst:
 

Anhänge

  • Maike_Inselspüle_var2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 111
  • Maike_Inselspüle_var2.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 105
  • Maike_Inselspüle_var2_Draufsicht.jpg
    Maike_Inselspüle_var2_Draufsicht.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 100
  • Maike_Inselspüle_var2_Grundriss.JPG
    Maike_Inselspüle_var2_Grundriss.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 111
  • Maike_Inselspüle_var2_Insel.jpg
    Maike_Inselspüle_var2_Insel.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 106
  • Maike_Inselspüle_quer_Zeile.jpg
    Maike_Inselspüle_quer_Zeile.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 109

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: offene Küche, die erste eigene!

Nun noch einmal mit der quergestellten Insel.

Vorteil hierbei wäre, dass die Insel größer werden könnte.
Nachteil, die Spüle liegt direkt im Blickfeld beim Eintritt.

Übrigens ist bei allen Versionen der MUPL vorhanden.
 

Anhänge

  • Maike_Inselspüle_quer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 106
  • Maike_Inselspüle_quer.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 105
  • Maike_Inselspüle_quer_Draufsicht.jpg
    Maike_Inselspüle_quer_Draufsicht.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 104
  • Maike_Inselspüle_quer_Grundriss.JPG
    Maike_Inselspüle_quer_Grundriss.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 110
  • Maike_Inselspüle_quer_Insel.jpg
    Maike_Inselspüle_quer_Insel.jpg
    71 KB · Aufrufe: 107
  • Maike_Inselspüle_quer_Zeile.jpg
    Maike_Inselspüle_quer_Zeile.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 103

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: offene Küche, die erste eigene!

Während des Planen überlegte ich mir, dass die HS ja in der Ecke stehen und ihr die tollen Wangen von der Couch aus nicht sehen könnt.

Deswegen noch einmal die Wandzeile umgebaut. Alles andere ist gleich mit der Version 2.

Edit:
Die Wangen habe ich mit 7,5 cm eingeplant.
 

Anhänge

  • Maike_Inselspüle_var3_Draufsicht.jpg
    Maike_Inselspüle_var3_Draufsicht.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 109
  • Maike_Inselspüle_var3_Grundriss.JPG
    Maike_Inselspüle_var3_Grundriss.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 105
  • Maike_Inselspüle_var3_Zeile.jpg
    Maike_Inselspüle_var3_Zeile.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 95
  • Maike_Inselspüle_var3.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 106
  • Maike_Inselspüle_var3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 107

maike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: offene Küche, die erste eigene!

Mela, du bist der Wahnsinn:-)! Machst du das eigentlich beruflich?
Vielen Dank! Ich habe leider noch keine Antwort vom Küchenmann wegen der Breite der Wangen.
Und morgen muss ich erstmal in Ruhe meinem Mann die ganzen tollen Versionen zeigen;-).
Von der reinen Optik her gefallen mir die Versionen mit paralleler Insel besser. Ich mag dieses schlichte "Reihe-Insel"-Ding. HS vom Wohnzimmer aus sehen find ich super. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das vom Licht dann besser ist als andersherum.

Bei dieser Planung: Wäre es denn da nicht möglich, die Spüle auf die andre Seite der Insel zu schieben? Also mehr Richtung Hauswirtschaftsraum? Dann wäre sie nicht so "im" Essplatz...

Liebe Grüße!
Maike
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: offene Küche, die erste eigene!

Ich würde die Sitzplätze an der Insel nicht überbewerten - der Esstisch steht ja nunmal gleich daneben - zu dritt kann man da eh nicht an der Insel essen; maximal zu Zweit.
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: offene Küche, die erste eigene!

Die Sitzplätze sind denke ich eine sehr individuelle Angelegenheit.
Bei uns sind sie ja auch in unmittelbarer Nähe des Esstisches, aber wir alle sitzen wirklich sehr häufig dort (ich schreibe hier momentan auch auf der Insel).

Meine Kinder frühstücken dort jeden Morgen gemeinsam und einer von beiden macht dort immer seine Hausaufgaben, ich lese dort die Zeitung, mein Mann öffnet dort die Post und liest Prospekte oder sitzt auch am PC. Also bei uns sind die Inselplätze im Dauereinsatz.

Die Insellösung Nr. 35 von Mela finde ich da sehr gut. Eine gewisse Größe sollte sie schon haben, damit sie nicht nur Arbeits- sondern auch Kommunikationsinsel sein kann.

Liebe Grüße
Elke
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: offene Küche, die erste eigene!

Maike,
ich habe einmal die Spüle versetzt und eine US geopfert, damit ausreichend Platz für mindestens 3 Personen ist. Allerdings ist Planlinks keine Wange möglich, da dann das Sitzen über Eck nicht mehr möglich ist.

Die Übertiefe habe ich entfernt, da es Arbeitsplatten nur bis zu einer Breite von 120 cm gibt. Es wäre aber auch möglich, den MUPL - dies wäre der einzige Schrank in Übertiefe, denn Spüle uns GSA gibt es nur mit 60 cm Tiefe - der dann in Übertiefe wäre. Alternativ wäre auch die Übertiefe möglich und dann der Arbeitsplattenüberstand max. 45 cm. Würde für die Beine aber ausreichen.

Ob dir die Schränke so ausreichen ergibt eine Stauraumplanung . Einen Tipp von mir:
Plane nicht zuviele Sachen für den HWR , denn der wird auch schnell voll. Sehe ich an unserem Keller.
 

Anhänge

  • Maike_Inselspüle_var4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 109
  • Maike_Inselspüle_var4_Inselrück.jpg
    Maike_Inselspüle_var4_Inselrück.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 118
  • Maike_Inselspüle_var4_Insel.jpg
    Maike_Inselspüle_var4_Insel.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 108
  • Maike_Inselspüle_var4_Grundriss.JPG
    Maike_Inselspüle_var4_Grundriss.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 117
  • Maike_Inselspüle_var4_Draufsicht.jpg
    Maike_Inselspüle_var4_Draufsicht.jpg
    76 KB · Aufrufe: 108
  • Maike_Inselspüle_var4.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: offene Küche, die erste eigene!

Elke, das hast du schön ausgedrückt..."individuelle Angelegenheit":cool:

Bei uns ist der Tresen auch im Dauereinsatz:-)
 

maike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: offene Küche, die erste eigene!

Hallo ihr lieben,
ich wollte euch mal auf den neusten Stand bringen.
Nachdem wir alle Planungsmodelle nochmal und nochmal durchdiskutiert haben kam (vielen Dank nochmal an Mela!!) dabei folgendes heraus:
Wir möchten die Insel wenn irgend möglich nicht mit der Spüle belegen und möglichst viel "Sitzplatz" an der Insel haben. Wie ihr schon geschrieben habt ist die Nutzung solcher Plätze ja sehr individuell verschieden und uns ist es wichtig dort gemütlich mit dem laptop zu sitzen oder zu frühstücken oder was auch immer.
An einer reinen Schnippelinsel hat man dann noch den Vorteil, dass wenn man dort isst, ja auch mehr Platz ist für Schüsseln und so.
Daher würde für uns momentan (wer weiß wie oft es sich noch ändert...:-[) diese Planung an erster Stelle stehen und wir würden dafür unsere Schiebetür evtl opfern und gegen eine etwas schmalere austauschen wenn es nicht passt.
Nachteil: in dieser Planung sieht man den schönen Schrank nicht vom Wohnzimmer. Ok. Irgendwas wird's wohl immer sein.

So, mit dieser Erkenntnis sind wir dann am Freitag und Samstag zu 2 Küchenstudios gefahren (ein mittelgroßes, ein kleines Familienunternehmen) und haben die mal planen lassen.
Ergebnis 1: "Bei einer Inselküche gehört der Herd auf die Insel. So hat er das dann auch geplant, egal wie sehr wir gesagt haben, dass wir das nicht wollen. Das wäre "klassisch" jaja. Achja und: Verschiedene Arbeitshöhen bräuchten wir nicht...
Ergebnis 2: Der Herr hat uns, ohne Melas Planung zu kennen ziemlich exakt unsere gewünschte Küche geplant, automatisch mit toter Ecke, sehr hübsch. Zeile 5-rastrig, Insel 6-rastrig.
Preislich lagen beide ungefähr gleich, einmal Nobilia , einmal Beckermann . Laut Ranking liegt Beckermann ja etwas besser als Nobilia. Deckt sich das mit euren Erfahrungen?

Jetzt meine Fragen:
- beide Planer wollten mir partout keinen Müll unter der Arbeitsplatte planen. Kennt ihr das auch so?? Da muss ich sie wohl zwingen, was?
- in der schönen MelaPlanung wäre die Abtropfe rechts. Beide Planer meinten bei Rechtshändern sollte diese allerdings links liegen. Was denkt ihr? Soooooo wichtig erscheint mir das irgendwie nicht..., wir haben ja eine Spülmaschine, da brauch ich die Abtropfe doch eh nicht so oft.
- beide Planer empfahlen uns gute Umlufthauben und keine Ablufthauben. Bis dahin waren wir automatisch vom Abluft ausgegangen. Habt ihr da Erfahrungen / Präferenzen?
- der 2. Planer hat uns unter dem Herd einen 120er Schrank geplant. Was denkt ihr darüber? Ich finde das sieht toll aus, aber ich stelle es mir irgendwie unpraktisch vor, da so ein Riesending immer rauszuziehen?
- In Melas Planung waren ja Insel und Zeite 6-rastrig. Wie bekomme ich dann den Höhenunterschied? Mit einem anderen Sockel ?

So, das waren unsere Erkenntnisse des Wochenendes. Wir warten jetzt noch auf eine Planung mit der Echtholzfront, die ich euch letztens gezeigt habe.

Ganz viele Grüße und einen sonnigen Sonntag!
Maike
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: offene Küche, die erste eigene!

Hallo Maike,

-ob man einen Schrank aus jedem Winkel sehen kann, ist doch egal; bei der Gartengestaltung empfehlen die Planer immer *Überraschungen* ein zu bauen und nicht alles zu übersichtlich zu machen;-)

-zum *Ergebnis 1*, der Mann hätte mich an dem Tag zum 1. und letzten Mal gesehen, IHR seit die Kunden und da kommt der Herd hin, wo der Kunde das möchte, es sei denn es sprechen echte Argumente dagegen (zu wenig Platz zwischen Spüle und Herd, Stromanschluss nicht da zu verwirklichen, wo man hin will) und ebenso mit den Arbeitshöhen, wenn der Kunde das will, dann bekommt er das so, es sei denn, das gewünschte Möbelprogramm bietet das nicht.

-ohne Beckermann genau zu kennen, aber wenn die unterschiedliche Höhen/Raster machen, dann sind die vor zu ziehen, richtig *schlechte* Küchenmöbel gibt es bei den Herstellern in D eigentlich auch nicht, ein schlechtes Aufbauteam kann dir auch ne Leichtküche versauen;-).

-auf den MUPL würde ich bestehen und dann auch Melas Planung vorlegen (gutes Argument ist immer, dass sogar IKEA den serienmäßig im Programm hat!:cool:), wie schon gesagt, DU bist der Kunde!

-du hast Recht in Zeiten von GSM ist die Lage der Abtropfe nicht mehr so wichtig, hier findest auch noch schriftliche Unterstützung: Spülbeckenanordnung - Planungsaspekte - Küchen-Forum, also Mela hat Recht!

-wenn ihr Abluft gut realisieren könnt, dann macht das doch. Wir selber sind zwar von Abluft zu Umluft umgestiegen, aber das Thema DAH war uns nicht so wichtig, wir brauchen die nur als *Fettfang*.

-Einen 120-er finde ich zu breit unterm Herd, ich hatte auch überlegt, ob man die Zeile anders aufteilen könnte, bin aber eher bei 100 (Herd rechtsbündig), 60, 40, 60,60 gelandet, wobei auch das den Nachteil hat, dass der Kochende viel Schrankplatz versperrt und zwar auch sich selber und links vom Kochfeld ist dann nicht mehr viel Platz, müsste man mal versuchen, das in der aktuellen Küche nach zu stellen (Karton in 30 cm Abstand zum Herd aufstelle z.B.). Ich brauche den Platz auf der anderen Seite vom Herd eigentlich nur sehr selten, obwohl der bei mir rechts liegt und ich Rechtshänder bin. Praktischer ist Melas Aufteilung.

-Ja, Mela hat mit unterschiedlichen Sockeln geplant, bringt dir natürlich eine Ebene mehr Stauraum in der Arbeitszeile, finde ich schon wichtig.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: offene Küche, die erste eigene!

Ich habe seit fast 30 Jahren die Abtropfe rechts als Rechtshänderin und dies hat mich noch nie gestört. Die neue Spüle bekommt keine Abtropfe. Obwohl ich da schon etwas Bauchschmerzen habe, da mein GöGa der große Spülmeister ist. GSA, was ist das?;-)

Auf dem MUPL musst du einfach bestehen!

Mein KFB :kfb: verkauft am liebsten Ablufthauben, da sie im Verhältnis zu den Umlufthauben günstiger und wohl auch effektiver sind. Deswegen wählt die Art, die euch am meisten zusagt.

Bei den überbreiten Wangen würde ich ins Grübeln geraten. Denn sie sind von der Sitzecke nicht zu sehen, sind bestimmt teuer und ihr müßtest eine neue, bestimmt schöne, Schiebetür opfern.
 

maike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: offene Küche, die erste eigene!

Huhu,
so ich wollte euch mal wieder auf den neusten Stand bringen.
Ihr werdet uns jetzt für völlig irre halten ;-).

Unser Haus ist ja sehr neu und wir bauen alles selbst um. Nun habe ich vor zwei Wochen mit sehr viel Mühe den Eingang in den Hauswirtschaftsraum gestemmt, Sturz eingemauert - sehr schön.
In der Zeit hatten wir uns dann auch quasi auf Melas erste Planung geeinigt, mit kleinen Änderungen. Damit waren wir beide sehr zufrieden, das einzige was mich störte war, dass der Küchenplaner die Insel nicht breiter als 1,40 machen wollte, wegen der Durchgangsbreite beim Kühli und wegen der niedrigen Brüstungshöhe beim Fenster.

Naja. Also hab ich eines Abends in dem Raum gestanden und mir gedacht, das ist ja totaler Schwachsinn, dann machen wir halt den Hauswirtschaftsraum kleiner (Hier gibt's unseren Grundriss). Soooooo viel Arbeit ist das ja nicht und eine neue Leichtbauwand kostet nicht die Welt.
Gesagt, getan. Sturz wieder ausgebaut - ganze Wand eingerissen, alles in den Container getragen. Jetzt fehlt noch die neue Wand. Gebracht hat uns das alles gute ca. 70 - 80 cm. Das finde ich perfekt, dann kann ich nämlich eine tolle 2m Insel haben, oder 1,80 und sie kann dicke Wangen bekommen.

Nächste Woche fahren wir dann zum Küchenmann und berichten, dass wir mehr Schränke und mehr Platte brauchen;-)

Liebe Grüße!
Maike
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: offene Küche, die erste eigene!

Mutige, aber gute Entscheidung!
Dass ihr nicht vor der zusätzlichen Arbeit und den zusätzlichen Kosten zurückgeschreckt seid, spricht für euch, und ihr werdet über die Entscheidung bestimmt noch oft froh sein!

Schöner fände ich persönlich trotzdem nicht ein L und Insel sondern eine Zeile plus Insel.
 

maike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: offene Küche, die erste eigene!

Ich glaube auch, dass die Entscheidung richtig war.

Für uns ist das L ja auch eher ein Kompromiss, weil wir weder Spüle noch Herd auf der Insel haben wollten.
Glaubst du mit meinen gewonnen 70 cm könnte ich nun doch alles in eine Reihe stellen? Da hab ich jetzt im ganzen Gerödel gar nicht mehr drüber nachgedacht. Aber das zeichne ich mir gleich mal auf! Vielleicht klappt das ja.
Das wäre meine Traumlösung. Eine einfache Zeile mit Insel davor. ("Sehr klassisch" sagen da die Küchenberater wohl zu;-))
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Maike,
die jetzt ein bißchen Schutt wegtragen geht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
AW: offene Küche, die erste eigene!

Hallo Maike,

ich habe jetzt keine Abtropfe ehr und vermisse sie überhaupt. Die Arbeitsfläche, die man ohne Abtropfe gewinnt, macht schon einen Unterschied.

Ich würde auf MUPL bestehen, finde das genial.

Meine Insel ist auf einer Seite 2m, auf der anderen 1.70m (wegen Säule). Ich habe mich gegen dicke Wangen und AP entschieden, weil ich mir nicht sicher war, ob die dann relativ kurze Insel etwas zu klotzig wirkt. Meine AP 1.20m tief, deine 1.10m. Ausserdem zwackt man dann auch wieder etwas mehr Platz von den Durchgängen ab.

Das erste Bild ist die kürzere Rückseite.
LG
Evelin
 

Anhänge

  • New Kitchen 105.jpg
    New Kitchen 105.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 132
  • Kitchen Island 1.jpg
    Kitchen Island 1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 129

maike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: offene Küche, die erste eigene!

Hallo Evelin,
vielen Dank für deine Bilder. Dann kann ich es mir direkt viel besser vorstellen.
Die Tiefe unserer Insel ist noch variabel, nach vorne haben wir eigentlich unendlich viel Platz. Mal sehen wie viel da sinnvoll ist.
Wie breit ist denn dein Durchgang?

Viele Grüße
Maike
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: offene Küche, die erste eigene!

Maike,
habt ihr die planuntere Wand auch um die 70 cm eingerissen ober bleibt die wie im Grundriss bestehen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben