Offene U-Küche für's erste Eigenheim

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Deine Natursteinwand sieht gut aus.

Die könntest die planobere Wand auch so gestalten:
Wange - unten ausgeklinkt damit keine Schmutecke entsteht
GSM
50er Spüle
60er MUPL
tote Ecke
wiederum um 10 cm vorgezogen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Im Alnoplaner sind oft Fehler (schon, weil evtl. mal etwas verrutscht ist), deshalb bevorzuge ich schriftlich vermaßte Pläne und vergleiche das auch mit dem Alnoplaner. Es fehlte halt die Fensterbreite und die 238 cm stehen da beziehungslos.

Bist du sicher, dass die Brüstungshöhe vom Fenster 125 cm ist? Die sieht auf dem Foto eher so Richtung 15 cm höher als die aktuelle dortige Arbeitshöhe aus.

Hmm, sollen die Fliesen getauscht werden? Da könnte man doch die Natursteinwand einfach auf der kompletten planoberen Wand fortsetzen. So endet sie ja doch etwas willkürlich.

Mir wäre es einfach zu wenig Arbeitsfläche im Hauptbereich zwischen Spüle und Kochfeld.
 

Memphis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke Mela, sollten die 238cm als Limit bleiben sagt mir diese Lösung auch sehr zu. So entsteht planoben links eine nette Arbeitsecke die von Kochfeld und Spüle eingeschlossen wird. 10cm vorgezogen um mehr Tiefe am Schnippelplatz zu bekommen?

@KerstinB: Ok, verstehe ich. Wenn man selber plant und zeichnet sind manche Dinge selbstverständlich die für den Außenstehenden nicht offensichtlich sind. Mein Post sollte auch keine Kritik sein, schriftliche Kommunikation ist da ertwas "karg".

Die Fliesen werden definitiv entfernt, ich möchte keinen Fliesenspiegel mehr.
Der Tipp die Natursteinwand zu verlängern wäre wirklich super, aber die Wand wurde vom Vorbesitzer verblendet und es wird nur sehr schwer möglich sein noch passende Steine zu finden. :(

Bei der Brüstungshöhe hate ich einen Knoten im Kopf, ich hab die Unterkante des Fensterrahmens gemessen. Brüstungshöhe (Oberkante Fenstersims) sind 118,5cm.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wäre es vielleicht sinnvoll, diese Steinwand so richtig mit einem Highboard oder höher abzugrenzen? Dafür auf der HS Seite einen HS weniger. Auch wenn das teil tiefenreduziert wäre für Geschirr (siehe Magnolia's Küche), sieht das bestimmt besser aus.

Oder einen erhöhten GSP einbauen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
noch eine andere Idee.

Neben den HS ist ein 90er US.

Nach der toten Ecke ein

60er US - 40er MUPL - 60er Spüle - 15er US - 149cm highboard mit hochgebautem GSP - Wange.

Problem hier hinter dem highboard müsste die Steinwand wegfallen ansonsten steht das highboard vor. Denn wenn ich die Zeile wieder 10cm vorziehe, muss die Insel kleiner werden.

Die Insel auf der kochseite 2 x 60er US, rückseitig tiefenreduzierte 2 x 60er mit Türen für Geschirr.

Memphis1.JPG


Memphis2.jpg Memphis3.jpg Memphis4.jpg Memphis5.jpg Memphis6.jpg
 

Anhänge

  • Memphis_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 114
  • Memphis_Evelin_PLAN1.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 119

Memphis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
@Evelin: Dein erster Vorschlag würde mir auch gefallen, aber damit verliere ich die Arbeitsfäche unter dem Fenster.

Dein zweiter Vorschlag wäre mir nicht im Traum eingefallen, gefällt mir aber sehr gut. Danke für den kreativen Ansatz. :-) Könnte man alternativ ein tiefenreduziertes Highboard einbauen, dann den MUPL an die tote Ecke und den GSP zwischen MUPL und Spüle?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
oder, wenn man an der Steinwand wirklich nichts verändern kann, dann die Wasserseite soviel vorziehen, damit das highboard vor der Steinwand. Dann müsste man aber die Insel kürzen 1 x 60er und 1 x 50er. Aber das wäre schon grenzwertig mit 20cm rechts und links neben dem Kochfeld.
 

Memphis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wäre es möglich die volle zusätzliche Tiefe auf der Spülenseite zu lassen, dafür nur einen 100er unter das Kochfeld? Ein 100er Unterschrank hätte vmtl. nur minimal weniger nutzbare Fläche als 2 60er weil man besser verteilen kann. Sind 15cm pro Seite beim Kochfeld auf jeden Fall zu wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
nope, mit 100er US landet die Pfanne 100 pro auf dem Boden. Also wenn schon, dann 50er + 60er. Dass die US nicht gleich gross sind, fällt minimalst auf.

und nein zu MUPL - GSP - Spüle, denn leider ist das bei mir immer noch so, und das ist sehr unpraktisch. Denn, stell dir vor, die GSP ist auf, in der Spüle sammelt sich was an, was in den MUPL soll. Dann musst du dich über den GSP beugen und so halb schräg mit nassen Fingern den MUPL rausziehen. Ich kann es bei mir ändern, aber mein Schrauber hat's noch nicht gemacht.

Wenn du GSP - MUPL - Spüle machst, blockierst du dier den 90er US komplett, bzw die Person, die davor steht, kann an der Stelle nicht mehr arbeiten.

Der GSP im highboard bietet dir Komfort und du hast eine relativ grosse AP Fläche mit Tageslicht, wo locker 3 Personen (1 x an der Spüle) nebeneinander Arbeiten können.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ich habe jetzt auch mal geschoben. Der Tisch kann ja unter Berücksichtigung des Kaminofens, der noch oben rechts steht, nicht soweit nach rechts. Außerdem ist da ja noch der Kinderstuhl.

Ich habe die Ursprungsvariante 2 mal aufgegriffen, denn die Hochschränke gleich vorne an der 255 cm Wand sind wirklich drückend und in der Ursprungsvariante 2 treten die halt sehr zurück.

Jetzt allerdings in der Mitte nur den Hochschrank für den 122er Kühlschrank und daneben unten GSP, obendrauf den Backofen. Beide Zeilen dadurch 75 cm APL-Tiefe. Bei der Spülenzeile nur normaltiefe Unterschränke, da der Platz dahinter zum Verlegen vom Wasseranschluß benötigt wird. GSP, da werden dann die Schläuche im Sockelbereich zum Spülenschrank gelegt.

Spülenzeile:
Nach der toten Ecke ein 60er, dann ein 40er im Raster 2-2-2, oben 2 Behälter für Bio/Restmüll als MUPL, unten normaler Stauraum. 60er Spülenschrank, in der Mitte innen ein Brett für die küchenüblichen Putzmittel und im Auszug 2 Behälter für Gelber Sack Müll/Altpapier. Zum Abschluß noch ein 20er Teil mit Drehtür .. Handtuchhalter, nicht benötigte Backbleche senkrecht einstellen.

An der Wand dann Nischenverkleidung bis zur Natursteinwand. Die Küche wird 12 cm breiter. Ich denke, das kann man so ganz gut lösen.

Kochfeldzeile:
- 60er übertiefer Auszugsunterschrank nach der toten Ecke
- 80er übertiefer Auszugsunterschrank nach der toten Ecke, hier Kochfeld.
- 40er übertiefer Auszugsunterschrank nach der toten Ecke.
Und in der toten Ecke würde ich tatsächlich doch mal einen Jalousienschrank verarbeiten.

So entsteht durch die Tiefe der APLs doch sehr schöne Arbeitsfläche und die Küche wirkt luftig.
 

Anhänge

  • Memphis_20141202_Variante2-kbangepaßt2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 125
  • Memphis_20141202_Variante2-kbangepaßt2.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 119
  • Memphis_20141202_Variante2-kbangepaßt2_Grundriss.jpg
    Memphis_20141202_Variante2-kbangepaßt2_Grundriss.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 156
  • Memphis_20141202_Variante2-kbangepaßt2_Ansicht5.jpg
    Memphis_20141202_Variante2-kbangepaßt2_Ansicht5.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 92
  • Memphis_20141202_Variante2-kbangepaßt2_Ansicht4.jpg
    Memphis_20141202_Variante2-kbangepaßt2_Ansicht4.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 86
  • Memphis_20141202_Variante2-kbangepaßt2_Ansicht3.jpg
    Memphis_20141202_Variante2-kbangepaßt2_Ansicht3.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 106
  • Memphis_20141202_Variante2-kbangepaßt2_Ansicht2.jpg
    Memphis_20141202_Variante2-kbangepaßt2_Ansicht2.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 83
  • Memphis_20141202_Variante2-kbangepaßt2_Ansicht1.jpg
    Memphis_20141202_Variante2-kbangepaßt2_Ansicht1.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 150

Memphis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
@KerstinB: Danke für die Planung. Gefällt mir richtig gut weil sie optisch sehr luftig ist, die Laufwege gut passen ist und Steinwand, Tisch etc. bleiben können wie sie sind.

@Evelin: Danke für die Ansage zur Insel, bei dem nope musste ich lachen. Deine Planung mit der Kochinsel hat's mir auch noch angetan, ich bin aber nach einer Stunde Tischrücken und messen zum gleichen Ergebnis gekommen wie Kerstin: Es ist genug Platz zu holen um einen ordentlichen Laufweg um die Kochinsel zu bekommen aber mit dem HS vor der Steinwand wird die Spülenseite zu lang. Also z.B. die Spülenseite ab toter Ecke-> 40er MUPL - 15er US - 60er Spüle - GSP (ohne Übertiefe). Dafür kann dann die Insel 120 breit werden.

Wenn ich beide Planungen vergleiche wäre Kerstins Lösung optisch sehr ansprechend, leichter umsetzbar (Kabelverlegung und Befestigung Haube) und der Laufweg aus dem Gang ist offener. Evelins Planung gekürzt hätte dafür eine große Arbeitsfläche über Eck (planlinks oben) und die Küche ist optisch etwas abgegrenzt was mir auch sehr gut gefällt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ich denke, die Halbinsel-Lösung hat hier schon ein paar Nachteile. Wenn ich es recht verstanden habe, gibt es wohl ein vorhandenes Kochfeld mit 70 cm Breite? Und wenn nicht, 80 cm Breite wären eben auch schön.

Auf einer 120 cm breiten Insel bleiben dann nur 20 bis 25 cm rechts und links vom Kochfeld.

Außerdem blockiert die Halbinsel noch knapp 50 cm mehr den freien Eingang in die Küche .. vor allem muss man halt immer richtig am Tisch vorbei.

Ich habe in Evelins Planung mal den Tisch mit Ofen gesetzt, wie in meiner Planung:

Halbinsel, Hochschränke planlinks
Memphis_EvelinHalbinsel.jpg


2-Zeiler, Hochschränke planlinks
memphis_20141202_variante2-kbangepasst2_grundriss-jpg.171355



Bei beiden Planungen ist halt zunächst der Anblick luftig, weil eben die Hochschränke planlinks stehen.

Ich denke aber, dass du mit der Halbinsel mehr Enge um den Tisch bekommst und das ist auch nicht schön.

Und Arbeitsfläche .. immerhin sind links der Spüle in meiner Planung auch 100x75 cm .. denn hier ist die Arbeitsfläche ja auch übertief. Planrechts vom Kochfeld nochmal 60x75 cm und die Abstellnischen ganz planlinks.

Den TK habe ich in meiner Planung ja in den HWR verbannt, damit die GSP dort unter dem Backofen Platz hat.

Und, dann sage ich mal ... optische Abgrenzung auf einer Gesamtbreite von Kochen/Essen von nur 550 cm würde ich echt vernachlässigen. Sonst eher die Küche ganz abtrennen und Zugang vom Flur.
 

Memphis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo zusammen,

Entschuldigt die Sendepause, ich war geschäftlich unterwegs und am Wochenende Oma und Opa bespaßen.

@KerstinB Ich tendiere im Moment sehr stark zu Deinem Vorschlag weil das Gesamtpaket sehr gut passt und uns die getrennten Arbeitsflächen reichen würden. Wäre es möglich an der Fenster-Seite einen der 60er auf 50 zu kürzen um an der Steinwand weniger Überstand zu haben? Und wenn ja, eher auf Waschbeckengröße verzichten oder Stauraum bei den Auszügen?

@Mela & @Evelin Habt ihr zu Kerstins Vorschlag noch Anmerkungen oder Dinge die ihr anders machen würdet?

Danke Euch allen und schönen Abend,
Karl-Heinz
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ich würde keinen Schrank kürzen. Ich finde den Überstand nicht dramatisch und so sind beide Schenkel gleich lang und enden auf einer Linie. Das fände ich sehr sinnvoll
memphis_20141202_variante2-kbangepasst2_grundriss-jpg.171355



Evtl. könnte man überlegen, die Steinwand an der Stelle über dem Seitenschrank etwas zu entfernen und quasi die Nischenrückwand bis zum Ende der Zeile laufen zu lassen.

Statt so:
memphis_20141202_variante2-kbangepasst2_ansicht1-jpg.171360


dann so:
Memphis_20141202_Variante2-kbangepaßt2_Ansicht5a.jpg
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Memphis,
du hast mich direkt angeschrieben und um meine Meinung gefragt.

So ausgereift Kerstin's Planung ist, kann ich mich mit den HS in der Mitte nicht anfreunden. Gefällt mir optisch einfach nicht und eine geteile Arbeitsfläche wäre nichts für mich (nur für mich).
Deswegen habe ich einmal Evelins Planung an deine Wünsche angepasst.
Ich beginne planuntenrechts, die Schrankhöhe beträgt ca. 150 cm, wobei mir persönlich höher bessr gefallen würde.
Wange - unten ausgeklinkt, damit keine Schmutzecke entsteht
Tiefkühler mit zusätzlichem Stauraum
BO mit Mikorwellenfach - leider kann dies der Alno nicht
Kühlschrank - so groß wie möglich
tote Ecke

planlinks, ab toter Ecke:
80er Auszug mit 70er Kochfeld rechtsbündig
60er Auszug
tote Ecke

Planoben, ab toter Ecke um 10 cm vorgezogen
60er Auszug
50er Spüle
GSM
Wange, unten ausgeklinkt

Den MUPL habe ich geopfert, damit die 235 cm nicht überschri
 

Anhänge

  • Memphis_Evelin_angepasst.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 112
  • Memphis_Evelin_PLAN2.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 122
  • Memphis_Evelin_angepasst_Draufsicht.JPG
    Memphis_Evelin_angepasst_Draufsicht.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 101
  • Memphis_Evelin_angepasst_Grundriss.JPG
    Memphis_Evelin_angepasst_Grundriss.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 101
  • Memphis_Evelin_angepasst_komplett.JPG
    Memphis_Evelin_angepasst_komplett.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 93
  • Memphis_Grundriss_leer.JPG
    Memphis_Grundriss_leer.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 99

Memphis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo ihr beiden

@KerstinB
Danke für den Vorschlag mit der Nichenrückwand. Habe gestern nochmal gemessen und der Überstand wäre wirklich nicht so dramatisch.
Ich denke auch darüber nach den Küchenboden zu fliesen, da wären die gleich langen Schenkel auf jeden Fall ein Vorteil weil optisch symmetrisch auch unten mit dem Boden-Übergang.

@Mela
Danke für Deine Meinung. Jede von Euch hat so ihren eigenen Stil und da mir selbst noch der Blick für die Vor-/Nachteile der verschiedenen Lösungen fehlt finde ich es gut noch eine zweite Meinung zu haben.
Könnte man bei der Lösung auch den TK in dern HWR verbannen und stattdessen den GSP ins Highboard umziehen? Dann wäre wieder Platz für den MUPL.

Viele Grüße und :danke:

Karl-Heinz
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Mir gefällt die Planung von Kerstin richtig gut... :kiss: Die Küche wirkt damit irgendwie größer und offener.Auch harmoniert die Planung sehr gut mit der Steinwand.

Kürzlich wurden hier Fotos von einer fertiggestellten Küche mit einer ähnlichen Planung gezeigt... Klick Man muss sich nur die Hängeschränke weg- und einen Rolloschrank dazudenken. :cool:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
In die HS würde ich diSe GSM nicht stellen, da mir der Abstand zur Spüle zu groß wäre.
Möglich wäre an telle der normalen GSM eine hochgebaute. Die mindeste Höhe wäre bei ca. 120 cm (Sockel , 2rastriger Auszug 26 cm und GSM). Den MuPL könntest du im planrechten Schrank neben der Spüle verwirklichen - oben MuPL unten Stauraum und Stauraum in der Spüle.
 

Memphis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke für den Link Conny. Hatte ich noch nicht entdeckt und gefällt mir wirklich gut.

Wir haben jetzt nochmal ein paar Tage drüber sinniert und werden den Händler mal die Planung von KerstinB durchrechnen lassen. Hersteller soll Schüller werden, wie von Euch empfohlen 78cm hoch (C2).

Hierzu noch zwei Fragen:

1. Welches Raster findet ihr auf der Kochfeldseite sinnvoller (vergleichbarer Schubladen-Stauraum).
a) 1-2-3 bei allen 3 Schränken
b) 2-2-2 beim 60er und 40er, und 1-1-2-2 beim 90er (mit Innenschubkasten)
Ich denke die zweite Lösung wäre sinnvoller (weniger stapeln in den flacheren Auszügen), aber ist nur ein Bauchgefühl.

2. Ich tendiere aktuell zu Mattlack-Fronten, weil mir die sichtbaren Fugen an den Anleimern bei Schichtstoff nicht gefallen. Da ich noch nie Mattlack hatte, wie sind die Fronten zu putzen? Vor allem bei fettigen Flecken / Spritzern die noch von den Vorbesitzern stammten hatte ich bis jetzt in jeder Küche Probleme (Echtholz, Melaminharz, Schichtstoff hochglanz).

Liebe Grüße
Karl-Heinz
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben