Unbeendet offene Küche, die erste eigene!

maike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: offene Küche, die erste eigene!

huhu Mela,
du meinst quasi die Ecke zum Hauswirtschaftsraum? Die ist mit weg. Fiel alles dem großen Hammer zum Opfer;-)
Wir haben gestern mal gezeichnet was passiert, wenn wir kein L stellen, sondern nur die Zeile. Ich mache heute Abend ein Foto davon. Ist aber relativ eng finde ich... Dafür kann dann die Insel länger werden.
Einen schönen Tag wünscht euch
Maike
 

maike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: offene Küche, die erste eigene!

huhu,
hier also jetzt unsere SEHR professionelle Planung (ist mit dem neuen, noch nie da gewesenen, sehr intuitiv zu bedienenden MaikePlaner gemacht) für die hintere Zeile, wenn wir kein L stellen.
Ich finde es dann zu eng. 30 zwischen Spüle und Herd is ja quasi nichts, ne?
Also denke ich, dass wir beim L bleiben...
Liebe Grüße!
Maike
Foto-6.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: offene Küche, die erste eigene!

Du könntest auch 60-60-40-80-80 machen und das Kochfeld über die beiden 80er mittig setzen. Und schon hast du circa 80cm zwischen Spüle und Kochfeld.

Und der Backofen sollte nicht direkt neben der Wand stehen, damit man genügend Ellbogenfreiheit beim bedienen hat. Die zwei Hochschränke also besser tauschen. Und genug Blende neben dem Kühlschtan einplanen, damit die Tür weit genug aufgeht um Tablare und Gemüseschalen entnehmen zu können. Falls dafür zu wenig Platz ist: Hochschränke doch nicht tauschen ;-).

Der Maikeplaner ist übrigens perfekt! Und sogar unabhängig von Elektrik und Elektronic! :2daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
AW: offene Küche, die erste eigene!

Maike, der Durchgang zwischen Insel und Kühli ist nur 86cm. Der Kühli wird gegen einen etwas grösseren ersetzt, dh, ich brauchte genügend Platz zum Türöffnen von Kühli und GSP, der so halb in diesen Durchgang reinragt. Der Abstand zwischen Wandzeile und Insel ist 1.36cm, was ich ein bisschen zu breit finde. Ich wollte aber auch nicht auf die 2 x 100er Auszüge verzichten.

Meine Insel ist 91cm hoch, davon 2cm AP, der Sockel 11cm, die Schränke 78cm. Weil ich mir nicht sicher war, ob 1.20cm vielleicht optisch zu breit ist, haben wir uns eine dünne MDF Platte gekauft und es ausprobiert. Weil die Insel so tief ist, finde ich, dass ein geringerer Abstand zur Wandzeile besser aussehen würde.
 

Anhänge

  • Kitchen aisle.jpg
    Kitchen aisle.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 138

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: offene Küche, die erste eigene!

Maike,
momentan habe ich leider nicht viel Zeit und Muse zum Planen.

Welche Größe hast du denn jetzt für die Insel eingeplant. Hast du dir überlegt, ob du dort wirklich arbeiten wirst, wenn sich weder Wasser oder Kochfeld dort befindet?
 

maike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: offene Küche, die erste eigene!

huhu,
mennora, ist es nicht unpraktisch, wenn ich beim kochen gleich zwei Schubladen blockiere wenn das Kochfeld mittig ist? Da muss ich mal drüber nachdenken...
Evelyn, vielen dank für deine Erklärungen, es ist immer ganz hilfreich für mich, zu gucken wie andere es machen.
mela, naja, ich denke schon dass die Insel vor allem von meinem Mann zum schnippeln (er ist bei uns der schnippeler) genutzt werden wird. Momentan trägt er allen Schnippelkram ins Esszimmer an den Esstisch;-) Wenn kein Platz an der Wandzeile ist, wird man immer automatisch zur Insel gehen schätze ich...
ich hab die Insel von der Länge noch gar nicht geplant. So lang wie möglich halt;-)
Ich denke, dass wir nächsten Samstag nochmal zum Küchenstudio fahren und mal die bestehende Planung abändern mit der neuen Wandlänge und sehen wie es dann wird.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Maike
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: offene Küche, die erste eigene!

Erstens blockierst Du nur zwei Unterschränke, wenn Du genau mittig vor beiden stehst und zweitens ist das Problem mit einem halben Schritt zur Seite bereits gelöst. Wenn Du unter dem Kochfeld einen breiten U-Schrank hast, musst Du einen bis zwei Schritte zur Seite gehen, damit ein anderer an den Inhalt des U-Schrankes rankommt (so wie bei mir) - da halte ich das mit den zwei U-Schränken eigendlich schon für angenehmer.

Es ist immer ein Abwägen zwischen Stauraum und anderen Ueberlegungen. Ich halte das Kochfeld über zwei Unterschränken dann zu Gunsten von Stauraum häufig für die beste Lösung.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: offene Küche, die erste eigene!

Vanessa hat die Vorteile schon sehr gut zusammengefasst. Bei dir kommt dazu, dass du eine anständig große Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld erhältst, und zusätzlich schönen Stauraum.
Einzigen Nachteil: du brauchst zwei Kochfeldunterschränke, was ein Tickchen teurer ist.

Aus meiner persönlichen Erfahrung: in meiner jetzigen Küche ist unter den 80cm Hauptarbeitsplatz ein 80cm US mit vielem kochrelevanten Zubehör. Wenn wir zu zweit kochen, kommt es wirklich häufig vor, dass der eine den anderen kurz von dem Platz verscheuchen muss, um irgendetwas aus genau diesem Schrank zu holen.
In meiner neuen Küche bekomme ich auch eine Zeile in fast exakt der Einteilung, wie ich sie dir vorgeschlagen habe, nur der 40cm US wir ein 50cm US.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben