Unbeendet Offene L-Küche in Neubau - Erste Küche

Basti.

Mitglied

Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

ich werde im Sommer in meine neue Wohnung einziehen und dort zum ersten Mal eine Küche kaufen müssen. Ich habe mir schon ein paar Angebote von Händlern (Berlin) machen lassen, habe jedoch nicht das Gefühl Qualität und Preise vernünftig einschätzen zu können.
Daher würde ich mich über euren Expertenrat sehr freuen.

Zusätzlich zu den im Fragebogen abgefragten Infos hier noch ein paar weitere:

Ich werde in der Wohnung allein und teilweise zu zweit wohnen.

Kühlschrank
Ich koche oft vor, brauche daher genug Platz im Gefrierfach, allerdings keinen riesigen Kühlschrank (funktionieren diese 0 Grad Gemüse Fächer in neuen Kühlschränken wirklich? Wenn ja, wäre das evtl interessant damit sich Dinge länger halten).

Umluft
Wie im Grundriss erkennbar ist es eine offene Küche die jedoch sehr weit von den einzigen Fenstern des Raums entfernt ist. Es ist ein Passivhaus, daher sind nur Umlufthauben möglich. Was wäre hier das sinnvollste/leistungsfähigste damit das Wohnzimmer nicht ständig nach Bratfett riecht?

Spüle
Da die Küche nicht so groß ist frage ich mich, ob diese integrierten Spüle/Schneidebrett Lösungen für mich Sinn machen. Was kostet sowas und ist das sinnvoll?

Geschirrspüler
Prinzipiell würde mir ein 45cm Gerät reichen, allerdings sind diese meist ja sogar teurer. Mir sagte ein Verkäufer, die neuen 60cm Geräte könnte man auch halb beladen mit der halben Menge Wasser/Strom laufen lassen. Stimmt das? Dann wäre ein großer natürlich angenehmer, da günstiger und gut bei Besuch.

Arbeitsplatte
Hier möchte ich etwas möglichst pflegeleichtes und möglichst keine Unsummen ausgeben.

Tisch/Theke
Ich werde keine Theke wie auf dem Grundriss geplant einbauen. Ich denke, ich werde an die Stelle einen richtigen Tisch stellen, der dann bei Bedarf in den Raum gedreht und ausgezogen werden kann wenn (viele) Gäste da sind.

Farbe
Es wird Eichenpakett in der Küche liegen. Da die Fenster recht weit von der Küche weg sind, dachte ich an hellere Farben, bin hier aber für Vorschläge offen.

Budget
Maximal 8000 Euro, besser weniger da ich in der Wohnung nicht für immer wohnen werde. Was denkt ihr ist hier realistisch?

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Hilfe

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 189
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 220
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: normal (60 cm oder?)
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Vegan aller Art, also viel Gemüse zum schneiden. Es wird so gut wie gar nicht gebacken, Backofen muss daher nichts außergewöhnliches können.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist allein für ein bis zwei Personen, zweimal im Monat für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Erste eigene Küche..
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Plastik, Alu, Metall total getrennt, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Basti und herzlich willkommen im Forum!

Deine Planung kann so hier erstmal keiner bewerten, weil uns fehlt, was Du wo geplant hast. Das ist ja nur der erste Entwurf des Architekten. Verstehe ich dich richtig, dass Du oberhalb der Schlafzimmertür den Bereich für Küche und Essplatz (Alltag) nutzen möchtest?
Ein paar Punkte schonmal vorab:
Kühli: habe ich keine Ahnung, ob und wie zuverlässig die Null-Grad-Zonen funktionieren. Ich habe allerdings bei den Recherchen für meine eigene Küche nichts negatives gefunden.
Spüle: wenn Du Deine Spüle mit einem Schneidebrett blockierst, ist das ganz schön ungünstig; gerade bei veganer Ernährung hast Du viel Gemüse zu putzen (Becken) und zu schnippeln (Brett). Ich würde eher auf die Abtropfe verzichten, ein Sieb ins Spülbecken hängen und neben der Spüle über dem MUPL einen Schnippelplatz einrichten.
Ob ein großer oder kleiner Geschirrspüler für Dich reicht, musst Du entscheiden. Heutzutage verbrauchen die 60er Maschinen weniger als ein Spülbecken voll Wasser. Ich glaube, ich würde das in der kleinen Küche auch ein bisschen vom Platz abhängig machen.
Budget: wie stehst Du zu einer Ikea -Küche? Da bekommst Du bei Selbstaufbau viel gute Küche für's Geld. Voraussetzung ist allerdings der Selbstaufbau, sonst rechnet es sich nicht.
Du schreibst, Anschlüsse sind fix, verheimlichst uns aber, wo die Anschlüsse liegen. Das wäre hilfreich zu erfahren.
Wenn Du viel vorkochst: brauchst Du da keine Mikrowelle zum erwärmen?
Bei Induktion brauchst Du keinen Wasserkocher mehr rumstehen haben; ein Kessel im Schrank tut beste Dienste und blockiert die Arbeitsplatte nicht.
Wenn Du wenig backst, dafür viel Gemüse zubereitest, wäre da nicht ein Dampfgarer eine Option für Dich? Und dann eine Kombi-Mikrowelle, in der man auch mal einen Kuchen oder Auflauf backen könnte?
Du brauchst keinen Bio-Müll, dafür Alu und Metall?
Deine Gäste müssen durch dein Schlafzimmer ins Bad zur einzigen Toilette. Wäre ein Bad-Zugang vom Wohnbereich nicht günstiger? Steht die L-förmige Wand planunterhalb der Eingangtür schon?
Du siehst: Fragen über Fragen!
LG Oma
 

Basti.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Oma,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich versuche die Fragen mal so gut es geht zu beantworten:

Planung
Die Vorschläge, die ich bis jetzt von Küchenstudios bekommen habe, sehen grob so aus wie im Grundriss eingezeichnet da so auch die Anschlüsse liegen.

Wasserkocher
Brauche ich da ich sehr viel Tee trinke, der nicht immer mit kochendem Wasser aufgegossen wird. Daher ist ein (kleiner) Wasserkocher mit Temperaturwahl für mich bequemer.

Mikrowelle
Brauche ich nicht, da ich meist vorkoche um es im Büro (mit Mikrowelle) zu erwärmen. Zuhause geht es sonst meist im Topf.

Dampfgarer
Daran habe ich noch gar nicht gedacht, werde mich da mal informieren.

Müll
Biomüll steht bei mir meist in nem kleinen Eimer neben der Spüle da der eh alle zwei Tage geleert werden muss. Diese MUPL Lösung sieht allerdings noch eleganter aus. Das würde mir auch zusagen.

Wände
Mir wäre ein direkter Zugang zum Bad aus dem Wohnbereich auch lieber, aber die Wände sind schon fest und mich stört es persönlich auch nicht wirklich. Die L-Wand bei der Eingangtür ist ebenfalls schon da, könnte aber wohl noch versetzt / ausgebaut werden. Was wäre da deine Idee?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Die 0-Grad-Zone ist ein Segen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht in der Haltbarkeit. Ich bin auch unbedingt ein Fan von No-Frost beim TK, weil ich keine Lust habe, den abzutauen, allerdings sind No-Frost-Geräte lauter, was in einer offenen Küche stören könnte.

Spülen mit integriertem Schneidebrett oder irgendwie Multifunktional gibt es z.B. von Blanco . Mir gefällt die Etagon (gibt es in Edelstahl oder in Silgranit) sehr, weil die Nutzung sehr flexibel ist. Als Zubehör gibt es ein passenden Schneidebrett und GN-Behälter (sehr praktisch). Die Schienen kann man auch als Topfuntersetzer verwenden. Preise keine Ahnung, da musst Du recherchieren.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal eine Idee, wie man das Schlafzimmer privater gestalten könnte, der Küchen-/ Essbereich ist durch Flurwand und Schlafzimmertür vom Wohnbereich getrennt.
Basti Grundriss.JPG


Ein genaues Maß/ Eine genaue Lage des Wasseranschlusses würde die Planung deutlich vereinfachen.

Ab Flurdurchgang im Uhrzeigersinn:
Trockenbauwand
HS mit Heißgeräten
HS mit Kühli
80 Auszüge mit 60er KF rechtsbündig
tote Ecke Stellfläche für Kleingeräte
80 Samy mit Auszügen, Schubladen und MUPL (der Alno -Planer kennt keinen Samy-Schrank )
60 Spüle
45 GSP und Stellfläche für Kaffeemaschine, Wasserkocher
Blende
Raumecke
Badtür
Essplatz; Tischgröße 120X80cm
Schlafzimmertür
basti ansicht.JPG


So stolperst Du nicht durch die Wohnungstür direkt in die Küche, sondern hast ein wenig mehr Flur. Die Nische für den Garderobenschrank ist ein wenig nach planunten gerutscht, damit die Küche schön Platz hat.

Wäre natürlich auch ohne Badtür eine Option. Dann würde ich den Essplatz ein wenig weiter nach planoben schieben. Aber wie gesagt: genaue Wasserposition...
 

Basti.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Super, vielen Dank für eure Hilfe und Tipps. Das mit der Verlegung der Wand könnte ich mir in der Tat noch mal überlegen. Einen Durchbruch in das Bad ist leider nicht möglich, allerdings stört mich der Zugang über das Schlafzimmer wie gesagt auch kaum.

Würde das Kochfeld hinter dem Kühlschrank auch etwas an der Ausbreitung von Gerüchen verbessern (da mehr in der Ecke) oder macht das keinen Unterschied?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo Basti,
Ja, wenn das Kochfeld quasi in so einer "Niesche" ist kommt es weniger zu Querströmungen (vor allem im Vergleich zu Insellösungen), die DAH kann die Kochluft dann besser filtern. Ich habe (noch) keine DAH aber die von Berbel und Novy sollen sehr gut sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben