Fertig mit Bildern Offene Familienküche in kernsaniertem Haus

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Hab gerade drüber gelesen und möchte was zur Keramik sagen: hab selber eine 12mm Keramik Arbeitsplatte und ja sie ist pflegeleicht, es entstehen keine Flecken, ich muss nicht imprägnieren, ich kann (könnte) darauf schneiden, sie ist hitzebeständig (wobei man da vorsichtig sein muss: langsame Erwärmung schadet gar nicht, meine Arbeitsplatte grenzt an einen Holzherd und da wirds schon ordentlich warm was kein Problem ist, aber plötzliche hohe Hitze schadet dem Material sehr wohl - ich würde die superheisse Pfanne nach dem Anbraten nicht schnell mal wo abstellen).

Allerdings kann Keramik auch brechen, vor allem wenn sie so dünn ist (und 12 mm ist dünn), es gibt hier auch einige Threads dazu. Hab eine Tischlerküche wobei der Tischler extra auf einem ordentlichen Unterbau geachtet hat, aber das ist nicht selbstverständlich, also erkundige dich da nochmal genau und nutze die Forumssuche
 

Mimi86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Schön, dass Du Dich zurückmeldest! Ist die Küche schon bestellt? Was hat Dich dazu bewogen, die Hochschränke in der Mitte zu planen? Was macht man mit zwei Abstell/Arbeitsbereiche in 2,40 m Abstand voneinander und ohne Bezug zu Spüle und Kochfeld? Persönlich hätte ich mich für KerstinBs Planung entschieden, sie hatte eine sehr schöne und dennoch ausgeklügelte Planung erstellt, mit viel Arbeitsfläche und alltagstauglichen Details. Ich würde in dieser Planung nicht genug nutzbare Arbeitsfläche haben.
Da hast du schon irgendwie Recht ... Als wir den Vorschlag vom Küchenstudio bekommen haben, hatte uns daran gefallen, dass er alle unsere Wünsche in sich vereint hatte (Kochen zum Raum hin, Backofen + DGC nebeneinander, erhöhter GSP) und trotzdem aufgelockert aussah. Es ist noch nichts bestellt, aber wie man sieht alles schon so vorgesehen was Anschlüsse etc. angeht. Wollten auch demnächst alles finalisieren.
Den einen Arbeitsbereich links (direkt neben der Speisekammer) habe ich mir als "Back-Bereich" vorgestellt, da steht dann die KitchenAid und Wasser/Kochfeld brauche ich dafür eher nicht. Der andere rechts würde dann der "Kaffee-Bereich" sein.
Aber ja, vermutlich wird man diese Bereiche eher weniger nutzen als wenn sie so in die allgemeine Arbeitsfläche integriert sind wie in Kerstins Vorschlag...

Da Du gezielt fragst: Ich finde Innenschubladen en masse umständlich, mir ist es auch immer wieder unklar, was an Schubladen optisch störend sein soll. Es ist nicht so, dass man in der Küche auf die Knie geht und diese Schubladen auf Augenhöhe hat. Stauraumplanung schon gemacht?
Ja, ich glaube da werden wir noch mal eine Nachplanung fordern. Zumindest in der Zeile mit dem Kochfeld würde es mich glaube ich auch wahnsinnig nerven immer diese Innenschubladen öffnen zu müssen um mal an einen Pfannenwender dran zu kommen beispielsweise.
Stauraumplanung habe ich jetzt gerade gemacht. Alle größeren/selten genutzen Sachen sehe ich in der Speisekammer. Habe jetzt mal auf der Halbinselseite mit einem 1-1-2-2 Raster geplant, auf der anderen Seite bei dem Raster belassen, aber da könnte ich mir in der oben Schublade eine Innenschublade vorstellen, dann kommen da z.B. links die Kaffee- und Espressotassen in die Innenschublade statt in den Hängeschrank. Macht das so Sinn?

Hab gerade drüber gelesen und möchte was zur Keramik sagen: hab selber eine 12mm Keramik Arbeitsplatte und ja sie ist pflegeleicht, es entstehen keine Flecken, ich muss nicht imprägnieren, ich kann (könnte) darauf schneiden, sie ist hitzebeständig (wobei man da vorsichtig sein muss: langsame Erwärmung schadet gar nicht, meine Arbeitsplatte grenzt an einen Holzherd und da wirds schon ordentlich warm was kein Problem ist, aber plötzliche hohe Hitze schadet dem Material sehr wohl - ich würde die superheisse Pfanne nach dem Anbraten nicht schnell mal wo abstellen).

Allerdings kann Keramik auch brechen, vor allem wenn sie so dünn ist (und 12 mm ist dünn), es gibt hier auch einige Threads dazu. Hab eine Tischlerküche wobei der Tischler extra auf einem ordentlichen Unterbau geachtet hat, aber das ist nicht selbstverständlich, also erkundige dich da nochmal genau und nutze die Forumssuche
Danke für deine Erfahrungen. Werde mal stöbern. Unser Küchenstudio hat auch einen Schreinerbetrieb, ich hoffe dass sie die Unterkonstruktion dann auch ordentlich machen. Werden da aber auf jeden Fall noch mal nachhaken.
 

Anhänge

  • Küche neu_Stauraum1.jpg
    Küche neu_Stauraum1.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 201
  • Küche neu_Stauraum2.jpg
    Küche neu_Stauraum2.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 193

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ich finde, gerade für die Bereiche Backen und Kaffee wäre Wasser in der Nähe sehr nützlich. Für Teige, um den Kaffeemaschinentank zu füllen, die Abtropfschale zu entleeren... Du musst im Kopf die Tätigkeiten durchgehen und überlegen, was Du dafür brauchst. Auch die Frage, zu welchem Zweck ist es relevant, dass BO und DGC nebeneinander sind! wäre wichtig zu klären.
Die Küche muss schön *und* praktisch sein, Dein Alltag erleichtern.
 
Beiträge
2.651
Ich habe die Planung früher nicht mitverfolgt und habe erst jetzt einen unverfänglichen Blick darauf geworfen. Ich finde die Räumlichkeiten mit der Terrasse, dem Kamin und dem Platzangebot fantastisch! Ich persönlich würde eine große Nische eingefasst von Hochschränke rechts und links, wie Kerstin es geplant hat, deutlich ansprechender finden. Mir fehlt bei der aktuellen Planung einfach Material an den Seitenenden. Das Auge hat keinen richtigen Fokus und ist angehalten hin und her zu schauen. Wenn du dann auch noch ggf, die Beleuchtung in den beiden Nischen nicht gleichmäßig einschalten wirst, würde es noch weitere Unruhe rein bringen. Ich plädiere daher auch aus eigener Erfahrung zu einer großen Nische.
Weiterer Vorteil würde darin bestehen, dass beide Arbeitsflächen sich gegen über liegen würden und man nicht im Bermuda Dreieck tanzen müsste :-) Bitte um Nachsicht für diese Ausdrucksweise, aber so wirkt nun mal die Planung auf mich persönlich :-) Aber es muss ja euch gefallen und du hörst dich ziemlich begeistern an. Ich bin wirklich gespannt wie es am Ende sein wird!
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Und du hast auf der Hochschrankseite sehr viele hohe Schubladen, 2-2-2 reicht für die meisten Sachen völlig aus. Besonders Tupper, Schüsseln etc. Hast du die Höhen auch gemessen?
Vielleicht dürfen bei diesem Platzangebot aber auch die Auszüge halb leer sein (in der Höhe), Neid ;-)
Und für die Statistik: ich bin auch für eine große Arbeitsfläche vom HS eingerahmt, aber ihr müsst entscheiden. (Immerhin würde es vermutlich einen US einsparen, der für das Verlegen der Steckdosen genutzt werden könnte. Sorry für den „Gegenwind“, dem ihr jetzt ausgesetzt seid..)
Und es ist der Wahnsinn, was aus dem Raum geworden ist im Vergleich zu den Baustellenfotos 2 Seiten zurück :2daumenhoch:. So arbeitsaufwendig ein altes Haus auch ist, umso toller sind die Veränderungen!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
tja, also die zerhackte Arbeitsfläche wäre für mich ein nogo; das wird selten geplant, weil unpraktisch.
 

Mimi86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
OK, das Ergebnis ist wohl eindeutig... :-) Danke für eure Kommentare!
Unsere Köpfe rauchen jetzt schon die ganze Zeit, denn ihr habt gute Gründe angeführt. Also ein paar Dinge kann man noch anpassen, bei anderen wirds schwierig/unmöglich.
Also was gegeben ist:
Auf der HS-Seite gibt es nur einen 40er Abfluss und Kaltwasser ist auch vorhanden (für den DGC mit Festwasseranschluss). Da dies im Estrich verlegt ist (darüber Fußbodenheizung), kann man an der Dimension nichts mehr ändern - und Warmwasser fehlt auch. Die Position der Deckenhaube ist auch fix, sorry. Das kann ich meinem Mann und meinem Schwiegervater nicht antun. ;-) Dann gibt es an der geplanten Position der Spüle noch ein 70er Abflussrohr durch den Estrich in den Keller (keine Abflussfunktion, nur als Leerrohr), das hatten wir dafür vorgesehen, die Quooker Technik evtl. im Keller verschwinden zu lassen, da wir auch eine große CO2-Flasche anschließen wollen.
Was man noch ändern könnte:
Position der Anschlüsse Elektro und Wasser an der Wandseite kann man noch mal anpassen.
Man könnte also die Hochschränke auseinanderziehen und eine zusammenhängende Arbeitsfläche schaffen. Dann käme bspw. der Backofen links hin und der DGC rechts. Wie wäre das?
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
:2daumenhoch: Was dann wohin kommt, ist vermutlich Geschmackssache (Optik, Abläufe..) bzw. abhängig vom baulichen Aufwand (für Festwasseranschluss). Hauptsache, die Türme stehen am Rand.
Habt ihr die vielen hohen Auszüge nochmal überdacht? (Welche Griffvariante ist geplant, aufgesetzte Griffe?)
Mich würden die vielen Innenschubladen kolossal nerven (mein persönliches no-go :-). Du wirst vermutlich fast nur 2er-Auszüge brauchen (beim 6er-Raster also 3 Auszüge 2-2-2). für Besteck, Gewürze beim Kochfeld dann 1-1-2-2 (und die hohen Sachen in die Speisekammer). Der Optik wegen würde ich maximal an der Wandseite auf Linienführung achten, aber auch da reicht vermutlich 2-2-2 in der Höhe.
Welchen Hersteller, Korpushöhe etc. habt ihr ausgewählt?
 

Mimi86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Alternativ gäbe es ja noch die Variante ähnlich dem Vorschlag von Omas Garten mit drei HS links und nach rechts hin Arbeitsbereich. Das gefällt uns eigentlich noch besser, da auch die Heißgeräte nicht so "in der Luft hängen".
Auf der Wandseite könnte ich mir eine 2-2-2 Aufteilung gut vorstellen, denke das sollte platzmäßig ausreichend sein, auf der Halbinsel dann 1-1-2-2.
Tendieren aktuell zu aufgesetzten Griffen, aber das ist noch nicht final. Gibt's da was spezielles was wir beachten sollten?
Hersteller ist Schmidt Küchen mit einem 80 cm hohen Korpus. Kann man über den Hersteller was zur Qualität sagen?
 

Mimi86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Ich habe mich noch mal am ALNO Planer versucht um die zwei Varianten durchzuspielen. Ein paar Möbel und Linienführungen sind noch nicht so wie sie sein sollten, aber gut, ich glaube man erkennt worauf es ankommt. Die Farben etc. sind völlig willkürlich ;-)
 

Anhänge

  • Neu_Halbinsel.jpg
    Neu_Halbinsel.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 175
  • Neu1_Wandseite.jpg
    Neu1_Wandseite.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 180
  • Neu2_Wandseite.jpg
    Neu2_Wandseite.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 195
  • mimi86_neu2.POS
    15,2 KB · Aufrufe: 46
  • mimi86_neu2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 43
  • mimi86_neu.POS
    14,9 KB · Aufrufe: 43
  • mimi86_neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 43

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Beide Varianten haben ihre Daseinberechtigung, bei der einen mit den HS auf einer Seite verlierst Du ein Hochschrank - passt das trotzdem? Passt dann die Abstell-/Arbeitsfläche an der Stelle? Wo wäre dann der Kühlschrank platziert? Was willst Du aus dem Ess-/Wohnbereich lieber sehen, die KitchenAid oder die Hochschrankwand mit den Backöfen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine bzw. zu zweit, ab und zu auch gerne für Gäste.
Aber ich finde es ergibt auch ein ruhigeres Bild, wenn keine Dunstabzugshaube im Blick hängt und finde die Vorstellung einer so großen Fläche zum Vorbereiten und Anrichten etc. echt toll.
Aus optischen Gründen haben wir jetzt überall Innenschubladen, die sich - wenn sie irgendwie eingehängt sind in der Hauptschublade - mit herausziehen. Glaube irgendwie nicht dass das so praktisch ist.

Generell kann man Kochen auf der Halbinsel ja nicht verdammen ... ich finde aber, dass ihr euch die Spüle jetzt seht eingeschnürt habt und Arbeiten zu Zweit dann nicht ganz so praktisch ist. Und hätte Kochen und Spülen getauscht und die erhöhte GSP in die Wand planoben mit eingeplant. Also in der Halbinsel dann gar nichts erhöhtes mehr. Das Kochfeld mehr in der Ecke würde auch den Querströmungen in Zusammenarbeit mit der Decken-DAH besser strotzen.

Definitiv würde ich die Abstellflächen nicht auseinanderreißen, sondern tendentiell links 2 Hochschränke und rechts 1 - 2 Hochschränke stellen. Wasserzuleitungen zum DGC können in aller Regel verlängert werden. Die Heißgeräte würde ich dann entweder beide nach rechts setzen oder aufteilen. Jetzt sind sie noch aus einer Serie, gibt aber eines mal eher den Geist auf, fällt der Unterschied rechts nicht offensichtlich ins Auge, und auch nicht, wenn sie getrennt stehen. Die wenigsten haben für solche Überlegungen den Platz, du hast ihn.

Keramikarbeitsfläche ... ich habe ja 3 cm Vollkeramik, da stelle ich aber auch nie direkt heiße Sachen aus Ofen oder vom Kochfeld ab. Reinigen läßt sie sich aber absolut super.
 
Beiträge
2.651
Mir gefällt nach wie vor eine Nische besser. Falls du dieser Variante den Vorzug geben würdest, wäre die Frage wie man die Hängeschränke gestaltet. Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten die Hängeschränke in der Tiefe der Hochschränke zu machen. Halb tief wie du es in deinem Entwurf dargestellt hast oder eine Mischung aus beidem also oben in voller und unten in halber Tiefe. Bitte ignoriere auf den Bilder alle anderen Details bis auf die Nischen. Ich persönlich finde die Hängeschränke in voller Tiefe sehr praktisch und auch was den Stauraum betrifft enorm hilfreich. Es ist erstaunlich wie gut man dran kommt.

Es kommt also ganz auf dein Geschmack und den Staubedarf drauf an. Aber Gedanken würde ich mir darum auf jeden Fall machen. Wenn du Vitrinen machen solltest (wie jetzt im Entwurf) finde ich das in dieser Position sehr ungültig. Ich bin wirklich ein Vitrinenfan, aber auf der ganzen Nischen-Front und mit Milchglas ist nicht mehr zeitgemäß, da gibt es bessere Alternativen. Vitrinen sind eigentlich eher Dekoelemente, man sollte sehr bedacht damit umgehen insbesondere, wenn sie Bestandteil des Lichtkonzepts sind.
 

Anhänge

  • 1D30C40A-4F30-4590-B448-8F3488E5C402.jpg
    1D30C40A-4F30-4590-B448-8F3488E5C402.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 186
  • 5C8CD31F-ECA4-4A46-9BFA-E82BC6064F78.jpg
    5C8CD31F-ECA4-4A46-9BFA-E82BC6064F78.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 184
  • 9F0F2A88-9BCE-48C8-A0A6-81D93BA0D3FC.jpg
    9F0F2A88-9BCE-48C8-A0A6-81D93BA0D3FC.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 198

Mimi86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Danke euch! Der Input ist echt so hilfreich!

Beide Varianten haben ihre Daseinberechtigung, bei der einen mit den HS auf einer Seite verlierst Du ein Hochschrank - passt das trotzdem? Passt dann die Abstell-/Arbeitsfläche an der Stelle? Wo wäre dann der Kühlschrank platziert? Was willst Du aus dem Ess-/Wohnbereich lieber sehen, die KitchenAid oder die Hochschrankwand mit den Backöfen?
Denke grundsätzlich sind wir auf den HS vom Platz her nicht angewiesen, dank Speisekammer. Der Kühlschrank ist in der Wand zur Speisekammer eingelassen, daran lässt sich auch nichts mehr ändern. Denke aber die Position ist ganz gut, da man direkt gegenüber die Halbinsel hat um Sachen abzustellen etc.
Wegen dem Blick aus dem Wohnraum habe ich ehrlich gesagt keine besondere Präferenz. Aber tatsächlich gefällt mir die Nische besser, bei dem anderen Entwurf fehlt irgendwie optisch rechts die Begrenzung.

Generell kann man Kochen auf der Halbinsel ja nicht verdammen ... ich finde aber, dass ihr euch die Spüle jetzt seht eingeschnürt habt und Arbeiten zu Zweit dann nicht ganz so praktisch ist. Und hätte Kochen und Spülen getauscht und die erhöhte GSP in die Wand planoben mit eingeplant. Also in der Halbinsel dann gar nichts erhöhtes mehr. Das Kochfeld mehr in der Ecke würde auch den Querströmungen in Zusammenarbeit mit der Decken-DAH besser strotzen.
An der Position der DAH kann man leider nichts mehr ändern, die ist schon fest verbaut. Aber tatsächlich haben wir gestern Abend auch noch darüber diskutiert, ob wir die Spülmaschine an der Stelle nicht noch wegbekommen und auf die andere Seite setzen könnten. :-) Dann gäbe es zumindest noch etwas Flexibilität was die Position der Spüle angeht (man könnte z.B. den 60er zwischen Spüle und Kochfeld auf 80 cm vergrößern) und hätte insgesamt mehr Arbeitsfläche auf der Seite. Außerdem ist die Position direkt vor der Tür eh ziemlich suboptimal... Aber wo könnte dann die Spülmaschine hin? Da finden wir irgendwie keinen guten Platz bisher.
Definitiv würde ich die Abstellflächen nicht auseinanderreißen, sondern tendentiell links 2 Hochschränke und rechts 1 - 2 Hochschränke stellen. Wasserzuleitungen zum DGC können in aller Regel verlängert werden. Die Heißgeräte würde ich dann entweder beide nach rechts setzen oder aufteilen.
Ja das hört sich gut an. Die Nischenlösung macht für uns auch am meisten Sinn, ob rechts jetzt 1 oder 2 HS rechts ist eher zweitrangig. Aber wie gesagt, die Frage nach dem Platz für die (hochgebaute) Spülmaschine ist glaube ich nicht ganz einfach zu lösen mit den ganzen Sachen die jetzt schon fix sind. Irgendwie muss sie ja auch noch in der Nähe der Spüle sein. :-/
Jetzt sind sie noch aus einer Serie, gibt aber eines mal eher den Geist auf, fällt der Unterschied rechts nicht offensichtlich ins Auge, und auch nicht, wenn sie getrennt stehen. Die wenigsten haben für solche Überlegungen den Platz, du hast ihn.
Ja, das ist natürlich auch ein guter Punkt, an sowas denkt man bei der Planung mit der ganzen Euphorie eher nicht. ;-)
Keramikarbeitsfläche ... ich habe ja 3 cm Vollkeramik, da stelle ich aber auch nie direkt heiße Sachen aus Ofen oder vom Kochfeld ab. Reinigen läßt sie sich aber absolut super.
OK, wir haben jetzt auch nicht wirklich das Bedürfnis, heiße Sachen direkt auf der Arbeitsplatte abzustellen. 3 cm sind ja aber schon noch mal deutlich mehr als bei uns geplant sind, wir erkundigen uns auf jeden Fall mal wie die Unterkonstruktion bei uns ausgeführt wird. Soll ja schon alltagstauglich sein und da will ich nicht jeden Tag Angst haben dass sie reißt.
Mir gefällt nach wie vor eine Nische besser. Falls du dieser Variante den Vorzug geben würdest, wäre die Frage wie man die Hängeschränke gestaltet. Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten die Hängeschränke in der Tiefe der Hochschränke zu machen. Halb tief wie du es in deinem Entwurf dargestellt hast oder eine Mischung aus beidem also oben in voller und unten in halber Tiefe. Bitte ignoriere auf den Bilder alle anderen Details bis auf die Nischen. Ich persönlich finde die Hängeschränke in voller Tiefe sehr praktisch und auch was den Stauraum betrifft enorm hilfreich. Es ist erstaunlich wie gut man dran kommt.
Mega, vielen Dank für die Bilder! Hätte nicht gedacht dass die Variante in voller Tiefe tatsächlich so gut aussieht. Dein erstes Bild trifft (was die Schrankwand angeht) ja ziemlich genau auf unsere Situation zu, da kann man sich das mit den zwei Heißgeräten auch noch
mal besser vorstellen. Aber die Insel ist noch deutlich gequetschter als bei uns. :rofl: Allerdings haben wir nur eine Raumhöhe von 220 cm, da wird das mit der vollen Tiefe bei den Hängeschränken vermutlich schwierig.
Die Mischung mit zwei Tiefen sieht auch super aus.
Es kommt also ganz auf dein Geschmack und den Staubedarf drauf an. Aber Gedanken würde ich mir darum auf jeden Fall machen. Wenn du Vitrinen machen solltest (wie jetzt im Entwurf) finde ich das in dieser Position sehr ungültig. Ich bin wirklich ein Vitrinenfan, aber auf der ganzen Nischen-Front und mit Milchglas ist nicht mehr zeitgemäß, da gibt es bessere Alternativen. Vitrinen sind eigentlich eher Dekoelemente, man sollte sehr bedacht damit umgehen insbesondere, wenn sie Bestandteil des Lichtkonzepts sind.
Ich finde die Milchglasdinger ehrlich gesagt schrecklich, aber der Alnoplaner hat es mir gestern nicht so leicht gemacht, daher war ich irgendwann froh als überhaupt irgendwas halbwegs passendes dort hing. ;D
 
Beiträge
2.651
Was die tiefen Hängeschränke von den halb tiefen unterscheidet, dass sie deutlich höher hängen und dennoch vollen Stauraum bieten. Das siehst du auf den 3 Bildern auch deutlich. Bei uns beginnen die Hängeschränke bei rund 190 (volle Kopffreiheit). Ich denke schon, dass es bei euch auch gehen könnte, dann ist es raumhoch. Sieht auch gut aus. Ich glaube oben könnte dann eine Passleiste kommen, dann ist es eine Runde Sache. Wenn die Hängeschränke 40 cm hoch sein könnten, wäre das glaube ich schon ganz gut wegen den Proportionen. Das muss man sich wirklich ganz genau im Detail anschauen. Und wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Hauptsache du hattest dich bewusst entschieden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Es gibt übrigens auch hier im Forum Küchen, in denen solche Nischen realisiert wurden, ich verlinke nur die Beispiele, die Nischen ohne Spüle oder Kochfeld haben:

- Mit zwei unterschiedlich tiefen Wandschrankreihen:
- Mit Wandschränken in voller Tiefe:
Generell ist der Bereich „fertiggestellten Küchen“ immer sehr hilfreich, weil dort echte Küchen gezeigt werden und oft die dazugehörigen Planungsthreads auch noch verlinkt sind, so dass man die Planung nachvollziehen kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
:-) Dann gäbe es zumindest noch etwas Flexibilität was die Position der Spüle angeht (man könnte z.B. den 60er zwischen Spüle und Kochfeld auf 80 cm vergrößern) und hätte insgesamt mehr Arbeitsfläche auf der Seite. Außerdem ist die Position direkt vor der Tür eh ziemlich suboptimal... Aber wo könnte dann die Spülmaschine hin? Da finden wir irgendwie keinen guten Platz bisher.
Das vor der Tür ist nicht so dramatisch.

Wenn ihr euch doch noch zur Nische an der langen Zeile entschließt, könntet ihr die GSP als zweiten Hochschrank von rechts planen, evtl. direkt mit dem DGC obendrüber, dann optisch unter der GSP nur einen 2-rasterigen Auszug. Dann sollte es mit der Höhe des DGC klappen. So hatte ich es ja mal in meiner Planung, allerdings in der Inselzeile. Wasser ist ja da und die Klappe wäre dann irgendwo ggü dem Bereich Spüle/MUPL .
 

Mimi86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Es gibt übrigens auch hier im Forum Küchen, in denen solche Nischen realisiert wurden, ich verlinke nur die Beispiele, die Nischen ohne Spüle oder Kochfeld haben:

- Mit zwei unterschiedlich tiefen Wandschrankreihen:
- Mit Wandschränken in voller Tiefe:
Generell ist der Bereich „fertiggestellten Küchen“ immer sehr hilfreich, weil dort echte Küchen gezeigt werden und oft die dazugehörigen Planungsthreads auch noch verlinkt sind, so dass man die Planung nachvollziehen kann.
Danke, das sind tolle Beispiele. Können uns die Nische mittlerweile auch sehr gut vorstellen.
Das vor der Tür ist nicht so dramatisch.

Wenn ihr euch doch noch zur Nische an der langen Zeile entschließt, könntet ihr die GSP als zweiten Hochschrank von rechts planen, evtl. direkt mit dem DGC obendrüber, dann optisch unter der GSP nur einen 2-rasterigen Auszug. Dann sollte es mit der Höhe des DGC klappen. So hatte ich es ja mal in meiner Planung, allerdings in der Inselzeile. Wasser ist ja da und die Klappe wäre dann irgendwo ggü dem Bereich Spüle/MUPL .
Ja, hört sich sehr gut an! Morgen schmeiße ich mal den Alno Planer noch mal an und versuche das mal darzustellen.
 

Mimi86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
So, hier wie versprochen die planerische Umsetzung! Uns gefällts schon mal ;D

Die Spülmaschine befindet sich jetzt erhöht im zweiten Hochschrank von rechts unterhalb des DGC, dadurch wurde auf der Halbinselseite die Arbeitsfläche links von der Spüle neu dazugewonnen. DGC und Backofen sollten aber natürlich, wenn möglich, auf einer Linie sein.

Zwei Fragen hätte ich jetzt noch: Ist der DGC so noch gut bedienbar?
Wo wäre jetzt der ideale Platz für den Müll? Auf der Spülen- oder der Spülmaschinenseite?
 

Anhänge

  • Neu3_Draufsicht.jpg
    Neu3_Draufsicht.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 148
  • Neu3_Halbinsel.jpg
    Neu3_Halbinsel.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 143
  • mimi86_neu3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 55
  • mimi86_neu3.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 48
  • Neu3_Wandseite.jpg
    Neu3_Wandseite.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 140

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben