Fertig mit Bildern Suche Tipps, Kritik etc. für unsere neue Küche

DieRatlose

Mitglied
Beiträge
350
@Julkus ich habe verschiedene Farbkarten in Grau/Grünnuancen von Alpina und Schöner Wohnen geholt. Sto-Farben gibt es hier in der Nähe leider nirgends. Jedenfalls haben wir uns heute Abend für Fliesen entschieden und am Wochenende geht’s an die Wandfarbe. Das ist dann - hoffentlich - die letzte zu fällende Entscheidung :-)
 

Singbegeistert

Mitglied
Beiträge
334
Da schließ ich mich mal der Gruppe der Grün-Liebhaber an :kiss:

Sehr schöne Farbe! Sieht sicher toll aus zu den grauen Fronten!
 

Landmadl

Mitglied
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ui schön! Die Spa-Farbe habe ich mir für eine Wand im EG-WC gekauft, aber noch nicht verstrichen. Ich finde sie sehr ähnlich der Alpina "Hüterin der Freiheit".
 

Mewtu

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
1.666
Wohnort
Frankfurt
Jetzt wohnen wir seit etwas über einem Monat im Haus und benutzen die Küche. Deshalb will ich euch endlich mal mit Bildern versorgen und hoffe auf eine "Fertig mit Bildern"-Kennzeichnung von @menorca oder @KerstinB :-)
Es war/ist so toll, nach der Mietwohnung endlich wieder Stauraum und Platz zu haben, ich kann wieder richtig kochen und backen :kiss:
Wir sind sehr happy mit der Küche und auch Besuch ist immer begeistert. Ich bin überzeugt, dass wir für den Raum und das Haus die beste Lösung gefunden haben. Die Insel quer zu stellen war super, ich kann beim Kochen aus der Terrassentür in den Garten schauen und man kommt gut an alles dran.
Auch der Esstisch passt gut an den geplanten Platz (Stühle werden noch geliefert ;-)).

Eine genaue Beschreibung/Kritik aller Komponenten ist geplant.
 

Anhänge

  • IMG_20201227_111506.jpg
    IMG_20201227_111506.jpg
    73 KB · Aufrufe: 735
  • IMG_20201227_111527.jpg
    IMG_20201227_111527.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 731
  • IMG_20201227_112314.jpg
    IMG_20201227_112314.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 719
  • IMG_20201227_112327.jpg
    IMG_20201227_112327.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 730
  • IMG_20201227_112413.jpg
    IMG_20201227_112413.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 700
  • IMG_20201227_113000.jpg
    IMG_20201227_113000.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 697

isabella

Mitglied
Beiträge
14.737
Es sieht alles sehr stimmig aus, und grundsätzlich mag ich die Aufteilung Hochschrankwand mit Nische + Insel, weil man die Insel von allen Seiten nutzen kann und auch mehrere Leute sich ausbreiten können ohne sich gegenseitig zu stören. Hoffentlich irgendwann auch in den fertiggestellten Küchen zu bewundern, damit sie nicht in der Fülle der Threads verloren geht!
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.668
@Mewtu ... du hast gerufen ;-) ... herzlichen Glückwunsch zur Küche und ... ganz tolles Grün an der Wand :2daumenhoch::2daumenhoch: und wünsche mir auch einen schönen Erfahrungsbericht bei den "Fertiggestellten" DANKE :rose:
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.578
Wohnort
Perth, Australien
huhu, that looks stunning, super chic, und die Wandfarbe, sehr sehr schön.
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.242
Wohnort
München
Kerstin war schneller ;-).

Wow, richtig toll geworden!
Der Kompromiss, dass GSP und Kühli Griffe fürs leichtere Bedienen bekommen haben, stört wirklich nicht.
Die Lampen über der Insel sind auch sehr chic.
Viel Spaß und Erfolg in der Küche und im Haus!
 

ambjutiee

Mitglied
Beiträge
58
Wow sehr schön! So ähnlich hatte ich mir die Farbkombi bei uns auch vorgestellt. Ist das ein Salbeigrün?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
4.303
Wohnort
Wiesbaden
Super geworden!
Da war auch ein Planer am Werk, der keine unnötigen "Angstwangen" verplant, keine überflüssigen Fugenlinien einzieht und Höhen sinnvoll anpasst.
Die Griffe für Kühler und GS hätte ich in Schwarz ausgeführt, aber auch so sind sie schick und sinnvoll. Manchmal ist es besser, gezielt einzelne Griffe zu wählen, statt mit Kehlleisten und Zwischenwangen auf Kosten der Funktion irgendwie grifflos zu bleiben.
Welcher Hersteller ist denn das?
 

Mewtu

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
1.666
Wohnort
Frankfurt
Der Hersteller heißt Fries, die schreinern ihre Küchen selbst in der Nähe von Aschaffenburg/Spessart.
P2o oder Klopfen wäre mir für KS und GSP viel zu langsam und umständlich gewesen. Den Griff am GSP haben wir auch zum Handtuchaufhängen gewählt, da wir die Seite der Insel clean wollten.
Beim KS hatten wir schonmal aufgesetzte Griffleisten, das hat uns aber in der Bedienung nicht gefallen. Besonders, weil man bei waagerechten Griffen dann nur eine Höhe hat, wo man anfassen kann.
Auf schwarze Griffe bin ich noch gar nicht gekommen, wäre definitiv eine Überlegung wert. Das Schwarz drumherum hat sich bei uns erst nach der Küchenplanung entwickelt.
Die Linien in der Wandzeile wurden wirklich gut geplant, bis auf links beim KS sind die Türen bei den HS oben auch verstiftet, sodass man von unten die ganze Tür öffnet.
 

Pewu

Mitglied
Beiträge
898
Wohnort
Westerwald
Wow, @Mewtu, Eure Küche gefällt mir richtig gut!
Glückwunsch auch zu dem Mut der Stangengriffe bei KS und GSP. Die Alternative mit P2o und ähnlichem hätte mir auch nicht gefallen.
Wir hatten die Aufsatzgriffe gewählt beim KS und ja, da muss man sich dran gewöhnen.

Einen klitzekleinen Kritikpunkt kann ich mir nicht verkneifen: ich würde Geschirrtuch und Topflappen im Innnern der Nische aufhängen, also an beiden Seiten befestigen, einmal per Reling und dann Haken.
Aber, das ist nur eine Petitesse, bitte sei mir nicht böse.

Die Farben sind der Knaller jedenfalls. Ich würde so gern mit Wandfarben arbeiten, kann mich da leider nicht gegen meinen Mann durchsetzen.

Ich habe den Strang leider nicht verfolgt, lese jetzt erst mal nach. Ich komme bestimmt noch mit ein paar Fragen um die Ecke.
 
Beiträge
2.014
Das sieht sehr sehr gut aus! Die Farbauswahl, die Planung, die Proportionen einfach alles. Ich finde es auch schön Fotos im working Zustand zu sehen, wo man eben genau die täglichen Herausforderungen (Spülmittel, Geschirrtücher, Topflappen usw) erkennt. Auch ich finde, dass man in diesem Punkt noch geringfügig optimieren kann. Als Organizer für Spülmittel könnte ich mir einen in schwarz oder in Edelstahl bei dir gut vorstellen (siehe Bilder). Dann kann man es auch getrost auf der Insel stehen lassen. Der Topflappen wurde ja schon angesprochen. Da hast du einen Saugknopf dafür vorgesehen, also gehe ich davon aus, dass er dort bleiben soll. Da gibt es schöne in schwarz (wegen der Gerätefarbe), dann fällt er auch nicht so auf. Ich habe die Topflappen und Ofenhandschuhe im Auszug direkt unter dem Backofen. Vielleicht wäre das auch eine Option. Aber das sind Sachen, die sich mit der Zeit ergeben werden.
Ich kann es sehr gut nachvollziehen wie du dich mit der neuen Küche fühlst! Viel Spaß damit!
 

Anhänge

  • 53DD41D4-06F0-4386-AD72-8DC339B96FD7.jpg
    53DD41D4-06F0-4386-AD72-8DC339B96FD7.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 172
  • E97B39D6-A015-436C-A8A3-F8FA474F3EB8.jpg
    E97B39D6-A015-436C-A8A3-F8FA474F3EB8.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 168

pari79

Mitglied
Beiträge
1.272
Toll geworden @Mewtu
Herzlichen Glückwunsch!

Und ich schließe mich an, dass ich mich über Hersteller oder Link zu dem Lampensystem über der Insel freuen würde.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben