Küchenplanung Offene L Familienküche in Altbau- Gartenmaisonette

Zitronenherz

Mitglied
Beiträge
5
Offene L Familienküche in Altbau- Gartenmaisonette

Liebes Forum,
Wir sind eine Familie mit drei kleinen Kindern, die nach längerer Zeit im Ausland in die Heimat zurück gekehrt ist und sich zwei kleinere übereinander liegende Wohnungen in einem Altbau gekauft hat, die gerade für uns kernsaniert und mit einer Treppe im Wohnbereich verbunden werden.
Es ist unser erstes Wohneigentum und die erste eigene Küche.
Wir stellen uns eine L-förmige Küche an der planlinken Seite vor, die Anschlüsse sind dort variabel verlegbar. Unsere Planungsidee:
Die Spüle (1 Becken mit oder ohne Abtropffläche) planoben unterm Fenster, das noch ausgetauscht und an unsere Bedürfnisse angepasst wird, Heizkörper darunter entfernt (dafür 2 andere Heizkörper vergrößert), rechts von Spüle dann GSM, die restliche Küchenzeile mit Standalone Kühlkombi planlinks.

Die Wand planoben wird je nach Zustand der Ziegel noch freigelegt als brick wall (im angrenzenden Bad und OG schon passiert).

Wunsch: genügend Arbeitsfläche mit MUPL (auf Arbeitsfläche Wasserkocher wenn noch nötig bei Induktion , Toaster, Obstschale, Messerblock, Babybreizubereiter), genug Stauraum (Geschirr, Besteck, alle Vorräte, Raclettegerät, Sandwichmaker, Mixer, Pürierstab, Backutensilien, frei stehende Mikrowelle im Schrank), ohne den Raum mit zu vielen HS/OS zu erschlagen, angenehme Laufwege, Balance aus Funktionalität und Optik.

Wir freuen uns auf eure Ideen und sind begeistert von der Fülle an Informationen und Inspiration, die wir hier bereits gefunden haben. Danke!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 176, 190
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Variabel
Fensterhöhe (in cm): Variabel
Raumhöhe in cm: 315
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Rechteckig ausziehbar für 6-12 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Im Essbereich alle Mahlzeiten

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, schnelle einfache Gerichte (3 sehr kleine Kinder)
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich alleine, manchmal zu zweit, seltener mit Gästen (da wird ausgiebig gegrillt)

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea , aber noch nicht fix
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Noch keine Küche vorhanden
Preisvorstellung (Budget): 10.000-15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG Gartenmaisonette.jpg
    Grundriss EG Gartenmaisonette.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 114
  • Raumplanung EG Gartenmaisonette.jpg
    Raumplanung EG Gartenmaisonette.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 116

maria_kocht

Mitglied
Beiträge
747
Hallo und :welcome: , leckeres Profilfoto;-)
Und interessantes Bauprojekt..
Im Grundriss sind überall nur Fenster, ist auch ein direkter Zugang in den Garten geplant? Wenn ja, wo?

Der Wohnbereich scheint mir recht groß, Küche und Esszimmer eher knapp bemessen. Wie soll die Treppe ins OG werden (offen, geschlossen, von welcher Seite)?

Auf den ersten Blick scheint für die Küche sowas wie Hochschrankwand (z.B. mit Kochnische) und Insel (dann mit Spüle) denkbar. Dafür braucht es aber etwa eine Breite von 60 (Wandzeile) + ca. 100 (Zeilenabstand) + 90 (Insel) = 2,50m.
Für den Essbereich plus Treppe blieben dann tatsächlich nur so 2,50m, nicht übermäßig viel.
 

isabella

Mitglied
Beiträge
14.417
Hallo und herzlich Willkommen im Küchenforum!

Malt doch Grundriss und Möbel, Dusche usw. Maßstabsgerecht auf kariertes Papier - die bunte Zeichnung hat kaum Ähnlichkeiten mit dem echten Grundriss und die angedachte Möblierung wird nich so wie darin gezeichnet funktionieren.

Wenn Ihr mit Ikea plant, dann solltet Ihr auch den Ikeaplaner verwenden.

Bitte auch die Checkliste richtig ausfüllen: Wie groß ist denn der vorhandene Tisch?

Und wie sind die Abmessungen des Wandvorsprungs planlinks oben? Wie breit und lang ist die Treppe?

Wie herum öffnet sich der Gästesofa? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Möblierung des Gästezimmers funktioniert.
 

Zitronenherz

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
5
Vielen Dank für die nette Begrüßung und schnellen Antworten!

Es gibt keine Tür zum Garten, nur die eingezeichneten Fenster da Denkmalschutz. Die Fenster sind jedoch relativ niedrig und an die rechte Wand kommt auch noch die Treppe, da kommt man gut in den Garten raus, offiziell durch Wohnungstür und Haustür.

Die Treppe wird viertelgewendelt im L, sie führt an der rechten Wand im Essbereich entlang, Treppeneinstieg beginnt am oberen Ende des rechten Fensters. 85 oder 90cm breite Stufen. Geländer und Handlauf in den Raum hinein, mit Setzstufen.

Im Moment sind Ess- und Wohnzimmer noch durch eine Wand getrennt, Küche und Esszimmer auch. Das wird aber geöffnet (zwischen Wohnen und Essen wird aber ein Pfeiler stehen bleiben, da tragend, genaue Position noch nicht entschieden).

Für eine Insel ist kein Platz, denke ich, deswegen die angedachte L-förmige Küche.

Ich hänge mal eine erste Planung im Ikea -Planer an. Ganz zufrieden sind wir natürlich noch nicht.

Links unten beginnend:
-Standalone Kühlkombi
-60er US mit 4 20er Schubladen, dadrüber 100cm hoher OS
-60er US mit BO und Kochfeld, DA
-60er US mit 1 1 2 4 Schubladen, dadrüber 100cm hoher OS
MW in einem der beiden OS
-GSP 60er
-MUPL in 40er US, 2 mal 40cm Schubladen
- totes Eck 68 cm
-Spüle 60cm
- abschließend 20er US

Besser MUPL und GSM tauschen? Wegen Wasseranschluss?

In der Nische würden wir hier in diesem Entwurf die Arbeitsplatte übertief machen, um den Vorsprung auszugleichen. An die Wand käme ein Regalbrett.

Unsere bunte Raumgestaltung ist nicht maßstabsgetreu (nicht schmal genug), Möblierung sollte aber klappen.

Daybed im Gäste-/Arbeitszimmer wird eine Neuanschaffung, die dann funktioniert. Genauso der Schrank im selben Zimmer. Nur Schreibtisch gibt es bereits in dem Zimmer.

Esstisch ist bereits vorhanden, Maße aber z.Z. nicht bekannt (steht bei Familienmitglied in anderer Stadt im Keller und wartet auf Abholung).
 

Anhänge

  • 20210114_235522.jpg
    20210114_235522.jpg
    71 KB · Aufrufe: 58
  • 20210114_235604.jpg
    20210114_235604.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 59

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.131
Wohnort
Perth, Australien
Ja mit den bunten Bildern kann ich auch nichts anfangen.

Die Treppe wird IN den Raum planrechts gebaut, breite ca 1m?
Da bleibt tatsächlich nur ein L übrig.

Wir brauchen die Größe und Position der Säule und all anderen Wandstücke, die verbleiben.

Ihr habt doch einen Keller, man kann Wasser an der Kellerdecke verlegen.

Von welcher Seite wird die Treppe begangen? Bei 315cm Raumhöhe muss die aber sehr lang sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitronenherz

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
5
Die Treppe führt fast an der gesamten rechten Wand im Essbereich entlang, beginnt unten ca. beim Fenster und endet oben an der noch vorhandenen Wand zum Wohnzimmer. Diese ist tragend und wird voraussichtlich nicht vollständig entfernt, wir warten noch auf die Berechnung der Statikerin.
 

Anhänge

  • WE 4+7 Treppe.JPG
    WE 4+7 Treppe.JPG
    135 KB · Aufrufe: 45

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.131
Wohnort
Perth, Australien
ah, dachte die geht ganz gerade, dann wäre man auf ca 4m gekommen. danke

mir kommt die Küchenzeile sehr klein vor für 5 Personen, kann mir gar nicht vorstellen, wie ihr da alles unterbringen wollt.
 

Zitronenherz

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
5
Ja, viel Stauraum ist da aktuell wirklich nicht, dafür mehr Arbeitsfläche, als wir bisher hatten in der Mietswohnung (auch L- Form, keine Auszüge in US, 2 OS mehr). Im Moment wird nicht wahnsinnig viel gekocht (Salate, Suppen, einfache Ofengerichte, Nudeln), ich backe aber gerne, und wenn die Kinder größer werden und wir mehr Muße haben, darf sich das gerne ändern hin zu etwas aufwändigeren Mahlzeiten. Wenn also jemand eine gute Idee zur besseren Raumnutzung hat, freue ich mich.
Welche Maße fehlen? Fenster werden noch ausgetauscht, da kann ich nach Maßen fragen. Wir leben noch nicht in der Wohnung, dort ist aktuell Baustelle, ich kann aber hin und Maße nehmen.
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.131
Wohnort
Perth, Australien
Fensterbreite und die Wandabschnitte dazwischen

naja, aber irgendwo muss man einen Topf, eine Pfanne, ein paar Teller, Glässer, Tassen, Schüsseln, Babykram und ein paar Lebensmittel verstauen.
Naja, mit den Maßen von der Fensterwand und der vermaßten Säule kann man dann schauen, was machbar ist.

Messe auch wieviel Platz planrechts bis zur Treppe ist.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben