Unbeendet Welche Küchenform für offene Familienküche?

Jan sucht Hilfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Vielen lieben Dank für die Planungen, liebe Evelin, und entschuldigt die späte Rückmeldung. Hier war viel los. Ich habe mir die zwei Varianten mal angeschaut aber bei der ersten Lösung fehlt mir tatsächlich Arbeits- und Abstellfläche. Bei der zweiten Variante gefällt mir die Aufteilung mit den Hängeschränken zwischen den Hochschränken nicht so gut.
Ich schiebe mal die Schränke nochmal rum und mache mal eine Stauraumplanung für die zwei Zeilen Variante. Ich melde mich mich wieder mit einer neuen Idee.

Bezüglich Kosten überlege ich vielleicht auf Ikea Schränke zu gehen und Geräte und Arbeitsplatte separat zu besorgen. Was meint ihr?

Lieben Dank und beste Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan sucht Hilfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo zusammen,
etwas Zeit ist vergangen und wir haben uns nochmal intensiv mit der Planung auseinander gesetzt. Wir möchten die Tür zur Küche unbedingt behalten und haben uns auch entschieden dass wir ein Fenster und keine Balkontür wollen aufgrund der zusätzlichen Arbeitsfläche.
Zudem soll es unbedingt eine größere Kühl-Gefrier-Kombi à la Side-by-Side oder French Door werden.
Das lässt dann eigentlich nur zwei Möglichkeiten für die Küchenaufteilung. Ich habe Euch beide hier mal aufgeführt.

Variante 4:
L-Küche mit Halbinsel
planoben
- 40er Hochschrank
- 60er Hochschrank mit erhöhten BO und Mikrowelle
- 40er Auszugsschrank für Gewürze, Öl usw.
- 80er Kochfeld
- 60er Auszugsschrank (ev. GS oder MUPL ?)
- tote Ecke
darüber Hängeschränke mit Dunstabzugshaube

planrechts
- 40er MUPL (oder GS?)
- 60er Spüle
- 60er GS
- 90er Kühl-Gefrierkombi

Halbinsel
- 2x 80er Auszugsschrank 60tief planoben
- 2x 80er Auszugsschrank 40tief planunten
Der Abstand zwischen Halbinsel und Wandzeile oben sind mit 1486cm vielleicht etwas viel. Eventuell wäre es besser die Auszugsschränke planunten ebenfalls 60tief zu planen.

Der Abstand zwischen Halbinsel und rechts sind 1286cm und sollten ausreichen dass man am Kühlschrank stehen kann und trotzdem noch vorbeikommt.

Vorteile:
Schöne große Arbeitsinsel und wir könnten die eine Kombination aus weissen Fronten, Steinarbeitsplatte und Holz kombinieren. Also Küchenfronten in weiß matt bis auf die Hängeschränke. Diese in Eiche Furnier. Die Arbeitsplatte der Halbinsel als reine Arbeitsinsel in Massiv Eiche. Die Arbeitsplatte auf der L-Zeile in Steinoptik.

Nachteile:
Kühlschrank und Geschirrspüler im Durchgang. MUPL im Eck.

Variante 5:
inspiriert von Evelins Vorschlag eine U-Küche mit extra Kühlschrank
planoben
- 40er Hochschrank
- 60er Hochschrank mit erhöhten BO und Mikrowelle
- 40er Auszugsschrank für Gewürze, Öl usw.
- 80er Kochfeld
- 60er Auszugsschrank (ev. GS oder MUPL?)
- tote Ecke
darüber Hängeschränke mit Dunstabzugshaube

planrechts
- 40er MUPL (oder GS?)
- 60er Spüle
- 60er GS

Halbinsel oben
- tote Ecke
- 80er Auszugsschrank
- 30er Auszugsschrank

Halbinsel unten
- 2x 80er Auszugsschrank 40tief

Der Abstand zwischen Kühlschrank und Halbinsel wäre dann 1186cm.

Vorteile:
optisch sehr ansprechende Variante mit Kühlschrank separiert von der Küchenzeile; sehr viel zusammenhängende Arbeitsfläche

Nachteile:
viele tote Ecken und weniger Schrankfläche, GS und MUPL im Eck
keine Integration von Holz in der Küche möglich.

Was ist Eure Meinung? Welche Küche ist praktischer im alltäglichen Gebrauch?
Und könnt ihr mir mit der Positionierung des Geschirrspülers und des MUPL helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Jan
 

Anhänge

  • Grundriss_V4.png
    Grundriss_V4.png
    32,1 KB · Aufrufe: 135
  • Ansicht_V4.png
    Ansicht_V4.png
    38,1 KB · Aufrufe: 145
  • Grundriss_V5.png
    Grundriss_V5.png
    30,5 KB · Aufrufe: 152
  • Ansicht_V5.png
    Ansicht_V5.png
    31 KB · Aufrufe: 140

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde den Kühlschrank nicht vorne stehen haben wollen. Einerseits wegen des Kompressorlärms und andererseits, weil man da seitlich hinter gucken kann, und das ist kein schöner Anblick ....
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
In beiden Planungen finde ich die Hauptarbeitsfläche zwischen KF und Spüle zu knapp, da kann nur einer (im Eck) stehen und gut arbeiten (und blockiert dabei gleichzeitig den MUPL ).
Variante 5 finde ich dabei noch etwas besser, würde aber die Spüle mehr Richtung (Oder auf die) Halbinsel schieben.

Vergleich U und Zweizeiler:
Bei einem Zeilenabstand von 120 bieten beide genau gleich viel Stauraum (2x tote Ecke versus 2x60 kurzer Schenkel). In deinen Planungen mit mehr Abstand gibt es also einige cm mehr Stauraum und Abstellfläche (das ist gut), aber es macht auch das Arbeiten und die Küche enger.. Hm. Vielleicht eine mindertiefe kurze Seite unter dem Fenster, damit in den Hauptzeilen mehr Platz bleibt? Richtig zündend finde ich es teo

Hast du inzwischen eine Stauraumplanung gemacht und ein Gefühl, wieviel „Meter Küche“ ihr braucht?

Zurück zu Evelins Vorschlag aus #18 : du sagst, dir fehlt da Arbeits- und Abstellfläche, wofür genau?

wie wäre eine Hochschrankwand mit integrierter (oder umbauter) Flurtüre? Und ein L anschließend .. ins Unreine gedacht erstmal nur:think:
 

Jan sucht Hilfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Lieben Dank Vanessa und Maria für Euer Feedback. Ich habe das mal versucht einzuarbeiten. Den Kühlschrank könnte man dann hinter der verlängerten Wand "verstecken". Ich habe mal geschaut und die Kühlschränke heute sind doch auch an den Seiten und an der Rückwand verkleidet. Wir haben unseren jetzigen Kühlschrank auch mit allerhand Bilder vom Kind voll gehangen und finden das sehr schön.
Dem Punkt mit der Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle stimme ich voll zu. Ich habe jetzt die Zeile vor dem Fenster etwas verlängert. Das geht vom Raum her. Wir haben dann noch 3,80m bis gegenüberliegenden Fensterfront. Das ist ausreichend für den Esstisch. Zwar schließt die Halbinsel dann nicht mit dem Fliesenspiegel ab aber das finde ich nicht so schlimm.

Ich habe die Stauraumplanung gemacht und von den Metern her kommen wir auf alle Fälle hin. Nur benötige ich wirklich viel Arbeitsfläche. Espressomaschine, Wasserkocher, Smoothiemixer, großes Brett zum Brot schneiden, Platz zum Vorbereiten und Anrichten, und ich hätte wirklich sehr gern diese Arbeitsinsel in Richtung Esstisch. Ich habe in der jetzigen Küche 2,40m nur Arbeits- und Abstellfläche und das ist mir eigentlich zu wenig.
Eine Hochschrankwand mit umbauter Tür kann ich mir nicht so vorstellen und glaube auch nicht dass das viel Platzgewinn bringt, weil man ja dann noch eine Ecke mehr hat.

Aufteilung V6:
planoben
40er Hochschrank
60er Hochschrank mit BO und Mikrowelle
30er Auszug für Gewürze und Öl
80er Kochfeld
80er Schrank oben geteilt in 2x 40 für MUPL
tote Ecke

planrechts
60er Auszug
60er Spüle
60er GS
tote Ecke

Halbinsel
oben: 80er Auszug und 30er Auszug
unten: 2x 80er Auszug 40tief und Weinregal

Als Alternative (V7) habe ich mal auf der Halbinsel die 40er tiefen Schränke nach oben gesetzt und die 60er tiefen auf die Essbereichseite. Dann könnte man dort Teller usw. unterbringen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das praktisch ist.

Was meint ihr? Lieben Dank!!!
 

Anhänge

  • Ansicht_V6.png
    Ansicht_V6.png
    41,7 KB · Aufrufe: 123
  • Grundriss_V6.png
    Grundriss_V6.png
    29,4 KB · Aufrufe: 128
  • Grundriss_V7.png
    Grundriss_V7.png
    29,9 KB · Aufrufe: 121

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Der Geschirrspüler so direkt im Eck macht nur Sinn, wenn alle gespülten Teile NICHT in der Halbinsel-Küchenseite verstaut werden (weil der GSP die Ecke blockiert).
Also Geschirr auf die Rückseite? Hm, fände ich umständlich. Oder Geschirr in den 60er links der Spüle? Was wird dann in der Halbinsel verstaut? Zeig doch mal deine Stauraumplanung ..

Wo würden die von dir genannten Kleingeräte alle stehen, an der KF-Zeile inklusive toter Ecke?

Die Hauptarbeitsfläche ist nun etwas großzügiger, aber immernoch nicht groß genug für zwei Personen. Nur als Anmerkung, kann für euch total ok sein, weil eh nur einer in der Küche arbeitet.

Ist Ikea jetzt gesetzt?
 

Jan sucht Hilfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wir arbeiten schon manchmal zu zweit in der Küche. Besonders auch mit Kind, die auch gerne mithelfen möchte. Das ist uns schon wichtig, dass das von den Arbeitswegen her gut funktioniert.

Ikea ist nicht gesetzt. Auf meinem Mac läuft nur der Alno Planer nicht. Ich mag bei Ikea aber die weißen Lackfronten und die Echtholz Eiche Furnier Fronten, die im Küchenstudio eher recht teuer sind. Ich würde mir aber auf alle Fälle auch ein Angebot aus dem Küchenstudio holen, da ich keine Arbeitsplatte von Ikea möchte und auch gern den Aufbau abgeben würde... :-)

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht. Eigentlich bin ich mit dem GSP im Eck nicht glücklich, da er gefühlt immer im Weg stehen wird. Ich habe jetzt nochmal eine Variante geplant mit der Spüle auf der Halbinsel. Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle ist jetzt ausreichend vorhanden. Was meint ihr?

Hier die Infos zur Planung:
planeben mit den Hochschränken wie gehabt
30er Auszug für Gewürze und Öl
80er Kochfeld
80er Auszug für Geschirr (?)
tote Ecke

Planrechts
40er MUPL
80er Auszug für Geschirr (?)
tote Ecke

Halbinsel
60er Spüle
60er GSP

Macht die Aufteilung von GSP und MUPL so Sinn und ist praktisch?
Ist die Spüle so in der Ecke unpraktisch?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!
 

Anhänge

  • Ansicht_V8.png
    Ansicht_V8.png
    38,7 KB · Aufrufe: 128
  • Grundriss_V8.png
    Grundriss_V8.png
    30,6 KB · Aufrufe: 129

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Macht für mich mehr Sinn als die vorherige Planung, ja. Zeilenabstand von 120 reicht aus, um auch bei geöffneter GSP-Tür ins Innere des U zu kommen :-)

Dafür sind die Arbeitswege jetzt relativ lang. Wäre der Hauptarbeitsplatz vorm Fenster?
Wo würden die von dir genannten Kleingeräte alle stehen, an der KF-Zeile inklusive toter Ecke?

Wenn die Hauptarbeitsfläche nun sehr großzügig ist, aber von dauerhaft dort rumstehenden kleinen Geräten wieder unterbrochen wird…
Vielleicht würde ich dann das Kochfeld mehr Richtung tote Ecke platzieren und sowas wie Kaffeemaschine und Brotkasten zwischen Hochschrank und Kochfeld. :think: Dann stehen sie nicht neben der Spüle im Weg rum.

Super, dass jetzt deine Aufteilung mit IKEA Maßen auch „funktioniert“, dann brauchst du nicht zwei verschiedene Planungen für IKEA und Studio.
 
Beiträge
1.983
Was Maria sagt. Zusätzlich würde ich noch nr 11 und nr 12 tauschen um den MUPL näher an der Spüle und der Spülmaschine zu haben.

Also 5 und 3 tauschen und 11 und 12 tauschen.
 

Jan sucht Hilfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Das stimmt mit dem Kochfeld. Es sieht so auch irgendwie komisch aus. Ich tausche 5 und 3. Dann kann man das Geschirr auch gleich super vom GSP in den Schrank räumen, der Weg für die Abluft ist nicht so weit und wir können einiges an Standgeräten da unterbringen, wie Maria schon gesagt hat.

Ob ich 11 und 12 tauschen soll, da bin ich mir nicht sicher. Dann ist der MUPL ja direkt an der Ecke neben der Spüle und ich würde ihn immer verstellen, wenn man an der Spüle steht. Das würde ich gedanklich nochmal durchspielen.

Auf alle Fälle habe ich jetzt einen Plan der funktioniert und mit dem ich ins Küchenstudio gehen kann.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe. :-)
 

Jan sucht Hilfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ihr Lieben...es steht nun fest dass es zumindest von den Schränken eine Ikea Küche wird. Die weißen Lackfronten kombiniert mit den Eiche Furnier Fronten ist im Küchenstudio einfach zu teuer.
Der Besuch im Küchenstudio hat aber noch die Idee hervorgezaubert, den Side-by-Side Kühlschrank mit Trockenbau "einzumauern" und darüber ein schönes Weinregal zu positionieren. Was haltet ihr davon?

Außerdem hat der Berater im Küchenstudio gemeint, dass nichts dagegen sprechen würde die Küchentür auch als normale Tür auszuführen und nicht zwangsläufig als Schiebetür. Von der Schiebetür bin ich auch nicht wirklich überzeugt wegen den Küchengerüchen, die ja dann trotzdem Dunstabzug ins ganze Haus ziehen. Meint ihr das geht mit dem Vorratsschrank in der Zeile? Oder ist es unpraktisch da immer Rücksicht drauf nehmen zu müssen in der Praxis?

Zudem überlege ich wie ich die weißen Lackfronten mit den Eichefronten schön kombinieren kann. Aktuell plane ich die Wandschränke in Eiche und den Rest in weiß. Ich würde die Eiche Front aber gern noch an einer anderen Stelle wieder aufgreifen. Habt ihr noch eine Idee?
Als Arbeitsplatte kommt Echtholz leider nicht in Frage. Ich finde es wunderschön aber es ist einfach unpraktisch und wird von meiner besseren Hälfte kategorisch abgelehnt... :-) Und zu "fake" Holz als Schichtstoffarbeitsplatte kann ich mich nicht durchringen.
Wir werden als Bodenbelag Parkett im Ess- und Wohnbereich haben, in der Küche aber Fliesen.

Vielen lieben Dank!
 

Anhänge

  • Ansicht1_210720.png
    Ansicht1_210720.png
    106,7 KB · Aufrufe: 134
  • Ansicht2_210720.png
    Ansicht2_210720.png
    195,9 KB · Aufrufe: 132
  • Grundriss_210720.png
    Grundriss_210720.png
    27 KB · Aufrufe: 133

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Echt jetzt? Wein an der wärmsten Stelle des Raums lagern? Das käme keinem Weinliebhaber in den Sinn.

Der SbS an dieser Stelle geht auf die falsche Seite auf .. wenn schon, dann einen French Door; da stehen die Türen auch weniger weit in den Raum.
 

Jan sucht Hilfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Dann gern auch ein Regal für Kochbücher. Es geht ja eher um die grundsätzliche Idee den Kühlschrank so einzubauen.

Der Kühlschrank ist der Platzhalter den es im Ikea Programm gibt. Wie gesagt habe ich einen Mac und kann deshalb nicht mit dem Alno Planner arbeiten. Eventuell wird es auch ein French Door mit Türen im Gefrierbereich. Ich möchte keine riesigen Schubladen, wo ich immer die Hälfte ausräumen muss um an die eine Sache ranzukommen, die ich möchte. Da müssen wir uns aber einfach noch Geräte anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Der Besuch im Küchenstudio hat aber noch die Idee hervorgezaubert, den Side-by-Side Kühlschrank mit Trockenbau "einzumauern" und darüber ein schönes Weinregal zu positionieren. Was haltet ihr davon?
Nichts. Das hat null Vorteile, wegen gestalterische noch praktische. Und wenn Du das Gerät austauschen musst oder willst geht das Drama erst recht los.

Außerdem hat der Berater im Küchenstudio gemeint, dass nichts dagegen sprechen würde die Küchentür auch als normale Tür auszuführen und nicht zwangsläufig als Schiebetür. Von der Schiebetür bin ich auch nicht wirklich überzeugt wegen den Küchengerüchen, die ja dann trotzdem Dunstabzug ins ganze Haus ziehen.
Die Schiebetür ist praktischer und wenn Du eine gute DAH hast, wirst Du sie immer offen lassen. Ich möchte seit 2014 eine Schiebetür für die Küche, aber da ich auch ohne Tür leben kann, ist bis jetzt die Küche Türlos geblieben. Die Berbel kümmert sich hervorragend um die Gerüche.

Zudem überlege ich wie ich die weißen Lackfronten mit den Eichefronten schön kombinieren kann. Aktuell plane ich die Wandschränke in Eiche und den Rest in weiß. Ich würde die Eiche Front aber gern noch an einer anderen Stelle wieder aufgreifen. Habt ihr noch eine Idee?
Als Arbeitsplatte kommt Echtholz leider nicht in Frage. Ich finde es wunderschön aber es ist einfach unpraktisch und wird von meiner besseren Hälfte kategorisch abgelehnt... :-) Und zu "fake" Holz als Schichtstoffarbeitsplatte kann ich mich nicht durchringen.
Es gibt heutzutage „fake“ Holz, dass täuschend echt aussieht und zur Strafe auch noch robust ist. Welche lackierte Fronte nimmt Ihr denn von Ikea? Sicher, dass es keine Folie ist? Das fände ich schlimmer als „fake“-Holz und weniger haltbar auch noch.
Hier eine schöne und sehr hochwertige Küche mit echtem Lack in Weiß und „fake“-Holz als Beispiel: Magnolias Küche wurde weiß (Hochglanz-Lack)| Küchenplanung einer Küche von Leicht
 

Jan sucht Hilfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Vielen Dank für die Hinweise und Rückmeldungen. Wir planen mal weiter. Ich melde mich mit einem Update.
 

Jan sucht Hilfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Kann mir jemand ein gutes kleines Küchenstudio in Berlin empfehlen?
Irgendwie habe ich den richtigen noch nicht gefunden oder nur Küchenstudios die nicht annähernd in unseren Budgetbereich kommen.
Sehr gern auch als PN. Vielen lieben Dank!!!
 

Jan sucht Hilfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Entschuldigt die Funkstille aber bei uns hat sich am Grundriss nochmal was geändert, so dass wir jetzt mit einer Küchenzeile an der Wand, einer Halbinsel mit einer Terrassentür dazwischen und einer kleinen Hochschrankwand planen...ganz so wie von Euch empfohlen :-)

Anbei die neue Planung.
Die Frage ist wo auf der Wandzeile wir am besten das Kochfeld positionieren. Ich würde gern einen Lüfterbaustein in den Ikea Wandschrank planen. Hier wurde schon mal von einer Falmec Haube gesprochen die passt. Welches Modell ist das denn?

Desweiteren habe ich die Spüle auf der Insel jetzt in Wandnähe positioniert. Die Spüle soll nur ein ca. 55cm breites Becken sein ohne Abstellfläche und dann ganz recht im Schrank montiert werden, so dass man noch ca. 20cm Abstand zur Wand hat im 80er Spülenschrank. Macht das Sinn mit der Terrassentür dort und dem Geschirrspüler gegenüber? Ich hätte gern die größtmögliche Arbeitsfläche auf der Insel.
Die Insel ist 190cm breit, damit noch ein Durchgang von ca. 110cm bleibt.
Hier freuen wir uns über Tipps von Euch.

Hochschrankzeile:
70er Kühlschrank
40er Vorratschrank
60er Hochschrank mit erhöhten Backofen und Mikrowelle

Wandzeile:
80er US mit Auszügen
80er US mit Kochfeld
80er Samy Schrank (wenn wir das hinkriegen), davon ein 40er für Gewürze, Öl usw.
60er GS

Halbinsel:
80er US mit Auszügen
30er MUPL
80er Spülenschrank
Rückseite mit mindertiefen Schränken mit Türen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und eure Zeit.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-26 um 17.35.13.png
    Bildschirmfoto 2020-09-26 um 17.35.13.png
    138,6 KB · Aufrufe: 114
  • Bildschirmfoto 2020-09-26 um 17.35.42.png
    Bildschirmfoto 2020-09-26 um 17.35.42.png
    207,8 KB · Aufrufe: 116
  • Bildschirmfoto 2020-09-26 um 17.40.30.png
    Bildschirmfoto 2020-09-26 um 17.40.30.png
    32,8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben