Fertig mit Bildern Neues Haus - Neue Küche

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Die Eingangsplanung ist optisch sehr zerfranst und von der Praktikabilität her leider ziemlich unbrauchbar. Die Wege sind lang, das Kochfeld steht fast im Esszimmer und beheizt die Gäste, die sich auf einem der Hocker niederlassen, in der Mitte der Küche gähnende Leere und um die Fenstertür zu benutzen muss man Slalom laufen.
Die Halbinsel als Barriere widerspricht das offene, großzügige Raumkonzept.

Nörglis und Evelins Ansatz mit dem Flugzeugträger ist modern, offen, praktisch (insb. wen man mit mehreren Gäste arbeitet) und sieht auch noch gut aus. Und wenn man in der Küche arbeitet, schaut man in den Raum und zu den Fenstern, was auch sehr angenehm ist. Lasst es auf Euch wirken.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ok, anderer Vorschlag, erstmal nur ganz fix skizziert und mehr als Spielerei meinerseits... denn eigentlich haben Evelin, Isabella und ich schon alles zu deiner Planung gesagt. ;-)
 

Anhänge

  • haraldv_noergli_V03_grundriss.png
    haraldv_noergli_V03_grundriss.png
    40,5 KB · Aufrufe: 186

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
das Problem mit Nörgli's Idee sind die Fenster.

Mal eine Frage, warum soll gegenüber der Treppe ein 4m hohes Fenster sein? ich vermute, dass es Richtung Straße gerichtet ist. Dh, jedermann/frau sieht mich nachts halb nackt die Treppe runterlaufen? Also etwas mehr privacy wäre mir da schon lieber.

Und wo ist die Garage?

Wohin führt die Tür unter der Treppe?

Hier mal Nörgli's Idee in ALNO . Die Insel sind 3m lang und 110, bzw 100cm tief.

harald21.JPG harald22.JPG
 

Anhänge

  • harald-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 117
  • harald-evelin-PLAN2.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 104

haraldv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo zusammen,

Danke für das viele Feedback und die Vorschläge. Wir hätten eben gerne einen offenen Grundriss, dieser Flugzeugträger ist doch ein riesiges Hindernis, wenn ich von einer Seite auf die andere will.

Evelin: dieses hohe Fenster geht nicht zur Straße, die liegt „links“ vom Layout. So kommt Licht ins Haus, wenn nötig mit einem hellen Vorhang oder Jalousien verblendet.
Die Garage liegt unten vom Layout gesehen. Die Treppe geht in den Keller (Tür rechts neben der Küchenschrankwand) bzw. Ins OG.

Die neue Variante gefällt mir auch gut, mit diesen zwei Halbinseln. Wir müssten nur ggf. die Fenster anderes arrangieren aber noch ist das kein großes Problem.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Die Hauptarbeit beider Personen würde links vom Flugzeugträger stattfinden. Er könnte in meiner Version sogar noch 20cm nach planrechts rücken, und es wäre trotzdem ein einwandfreier Durchgang. Auf der linken Seite wäre genug Platz für alle relevanten Teller, Töpfe, Besteck etc. - Rückseite dann seltener genutzte Sachen, Backzeug, Bräter, das gute Geschirr, die sperrigen Geräte und Tupperware (denn einpacken tut man NACH dem Zubereiten).

Auf der rechten Seite könnte zugearbeitet werden, wenn mehr als zwei Leute kochen - denen schiebt man dann ihren Kram für ihre Aufgabe hin. Gleichzeitig wäre es ein super Buffet Richtung Garten (bei den zwei Halbinseln ist dessen Tür ein Engpass - oder ließe sie sich verlegen?).

Oder man legt dort z.B. Wäsche zusammen, weil viel Platz. ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
bei 473cm Breite minus 305cm Insel, minus 60cm HS Tiefe bleiben ca 105cm Durchgang (Verputz abgerechnet. Würde Inselgrösse so lassen, sieht etwas grosszügiger aus. Auch passt das mit den rückseitigen Schränken (3 x 100) besser. Diese Variante bietet Platz für viel Köche und nutzt den Raum sehr viel besser aus, die Wege sind kurz.

Also an Licht fehlt es dem Haus so oder so nicht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Mit "noch 20cm nach planrechts rücken" bezog mich bei mir noch mal auf den Flugzeugträger , sorry, falls missverständlich. Und wenn es IKEA sein soll, gibt es ja keine 100er. Ohne IKEA wird das eng mit dem Budget, zumindest, wenn Landhaus geplant ist wie in den bisherigen Entwürfen. -> Seid ihr da schon bei einer Entscheidung, @haraldv?
 

haraldv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Ich werde die neue Idee mit den zwei Halbinseln heute Abend mit meiner Frau besprechen, ich finde das Konzept gut. Wir haben bisher halt einen freien Raum in der Mitte der geplanten Küche gehabt, da müssen wir eben umdenken.
 

haraldv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
So, wir werden uns am Wochenende mal Küchen von Freunden ansehen und Küchenstudios besuchen, um ein Gefühl für sinnvolle Abstände zu bekommen.
An diesem Punkt scheitert derzeit eine Entscheidungsfindung. Meine Frau will eine offene Fläche in der Mitte der Küche und mir würde das prinzipiell auch gefallen, aber ich habe auch Zweifel wegen langen Wegen, also müssen wir mal "probelaufen" in großen Küchen.
Wenn ich zwischen Herd und Kühlschrank testweise ein paar Schritte extra macht dauert das gefühlt 0,5 Sekunden und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem sein könnte. Optimal ist es aber natürlich nicht.

Bis wir uns da ein Bild gemacht haben noch eine praktische Frage: Wie kann man die Ikea Küchen auf über 95 cm Arbeitshöhe bringen?

Grüße,
Harald
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Höhere Beine und Sockel Eigenmarke, oder stapeln und sägen. ;-) Hab ich teilweise schon beschrieben.

Ausprobieren in Küchenstudios etc. finde ich sehr sinnvoll!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Wir haben keinerlei Übung in der Küchenplanung und da gibt es bestimmt viele Aspekte, die wir nicht berücksichtigt haben.
ja, und das ist der Knackpunkt

Geht doch auf die grüne Wiese mit der Spraydose und markiert euch den Innenbereich, 3.5m x 3.2m, ebenso die Lücke zwischen Spüle und Insel. Und dann nimm noch eine Reihe von Lebensmitteln mit, die ihr dann von der HS Seite zur Spüle tragt, eine Pfanne/Topf, die ihr dann vom GSP unter dem Kochfeld verstaut, usw. Und dann lauft ihr mehrmals hin und her

Seit ich hier mitmache, 2013, habe ich, so glaube ich, noch keine Küche mit soviel Leerraum gesehen. Meine Küche hat fast soviel Stauraum wie eure im Eingangspost und passt in der Leerraum.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich glaube, wenn man sich nie mit Themen wie Arbeitsplatzgestaltung und -ergonomie beschäftigt hat, hört sich das hier wie Hokus-Pokus: Laufwege, Arbeitshöhe ...

Es gibt hier zwei sehr interessante und aufschlussreiche Skripte für Umsonst zum Herunterladen:

Startseite -> Marktplatz -> Literatur -> Werner Vetter "So plant man Küchen" Link

Schaut dort rein, dann könnt Ihr vielleicht das eine oder andere Gedanke nachvollziehen
 

haraldv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Danke für den Link @isabella, sehr aufschlussreich!
Ich habe nochmal einen Entwurf mit etwas kürzeren Wegen gemacht, Spüle liegt nah am Kühlschrank und ist von drei Seiten benutzbar, Kochfeld rechts daneben mit 100 cm Arbeitsfläche dazwischen, GS und MUPL ebenfalls vor Ort.
Die Platte der Arbeitsfläche hat eine Tiefe von 100 cm, die ganze Halbinsel habe ich ca. 30 cm nach "unten" geschoben, die Küche ist also etwa kleiner geworden.
Im Rücken dann Abstellfläche. Ich kann das leider nicht perfekt im Planer darstellen, die Spüle würde eher mittig (bezogen auf die Tiefe der Arbeitsplatte ) platziert werden und die Theke im gleichen Material wie die AP ausgeführt.
 

Anhänge

  • Spüle+Kochfeld oben 1.jpg
    Spüle+Kochfeld oben 1.jpg
    37 KB · Aufrufe: 170
  • Spüle+Kochfeld oben 2.jpg
    Spüle+Kochfeld oben 2.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 165
  • Spüle+Kochfeld oben 3.jpg
    Spüle+Kochfeld oben 3.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 175

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Sorry, aber... wenn man kocht und jemand aus dem Garten kommt, gibt es böse Unfälle. :w00t: Ebenso würde ICH nicht so nah am Kochfeld sitzen wollen. Wenn überhaupt Theke, dann bei der Spüle. Von zwei Seiten rankommen reicht doch aus.

Es ist so gar nicht meine Sache, dieses Layout, da es deutlich praktischere und für euch ergonomischere Vorschläge gab. Aber am Ende ist es eure Küche. ;-)

Eine letzte Frage nich: Ist die Tür zum Garten denn schon gesetzt? Oder kann die weg / woanders hin? Oben ist doch noch eine Tür?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben