Neues Haus - neue Küche (L-Form)

flavour

Mitglied

Beiträge
9
Küche in L-Form: An alles gedacht?

Hallo zusammen,

wie viele Vorgänger/Innen möchte auch ich ein großes Lob an die "Forum-Kümmerer" und auch alle Mitwirkinden aussprechen. Ich lese nun schon seit einigen Tagen kreuz und quer und möchte nun auch um Mithilfe bitten ;-)

Wir bauen neu - und da gehört auch eine schöne Küche dazu. Das Haus ist eher modern und dieser moderne, zeitlose Aspekt soll sich auch in der Küche widerspiegeln. Allerdings sollte sie für uns auch eher funktional sein. Ein kleiner Essbereich - für ein schnelles Frühstück oder den Kaffee mit Freundinnen. Ansonsten soll der Essbereich im benachbarten Raum genutzt werden. Ich habe versucht, dass alles im Alno -Küchenplaner darzustellen, die Tür zum Esszimmer soll größer werden, schiebt quasi mit zwei Flügeln im Esszimmer auf. In der Küche ist neben der normalen Eingangstür auch noch die Tür in die Speisekammer, die sich aber in die Speisekammer öffnet. Sorry, bei der perspektivischen Darstellung versagten meine Koordinationskräfte an der Maus und Tastatur. Ich hoffe, die Bilder sprechen dennoch für sich und was ich mir bei allem gedacht habe. Im Prinzip geht es mir vorallem darum, zu klären, ob die Anordnung von Schränken und Geräten so in dem Raum Sinn machen. Einen Stollen links vom Hochschrank fände ich auch ganz chick. Erste Eigenschaften (z.B. Fronten, Lack, magnolia, Arbeitsplatte Nussbaum, Schiffsboden etc.) habe ich mir, Dank des Forums, auch schon rausgesucht. Was die Marke betrifft, muss ich mich noch etwas belesen. Für Tipps dazu wäre ich auch dankbar. Preisrahmen: 10.000 Euro. Angebote liegen noch keine vor. Ein erster Gang - ja, ich weiß, es könnten mehrere folgen :dance:- ist für Samstag geplant.

Ich bin gespannt auf Euer Feedback und freue mich auf Eure Tipps!


Checkliste zur Küchenplanung von flavour

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 168 und mein Mann 180
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) : 100 (weiß ich aber auch nicht wirklich...)
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte : Mikrowelle Standgerät "hinter der Klappe"
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 90-94
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, Kaffe, teilweise als Arbeitsplatte
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, viel Salat
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein bis zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : negativ: lange Wege, nichts zum Ausziehen, zu wenig Arbeitsfläche, keine Sitzmöglichkeiten, zu wenig Stauraum für größere Töpfe- Bräter etc.
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • blick_7.jpg
    blick_7.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 223
  • PLAN_EFH_2.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 169
  • PLAN_EFH_2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 175
  • draufsicht_alno_kuechenplaner_23-08-2011.jpg
    draufsicht_alno_kuechenplaner_23-08-2011.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 198
  • blick durch esszimmertür.jpg
    blick durch esszimmertür.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 187
  • blick_3.jpg
    blick_3.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 232
  • blick_5.jpg
    blick_5.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 226
  • blick_6.jpg
    blick_6.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 223
  • Ecke_1.jpg
    Ecke_1.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 209
  • Grundriss_Erdgeschoss.jpg
    Grundriss_Erdgeschoss.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neues Haus - neue Küche (L-Form)

zuerst mal ein ganz herzliches :welcome: hier,

und danke für so eine tolle Threaderöffnung.
Ich kann gerade leider nicht mitplanen, aber unsere PlanerInnen werden sicher bald hier rumschubsen, Wände einreissen, fensterversetzen... :w00t:..oops...:w00t:

;-)
Bis dahin viel Spaß hier und viel Input wünscht

Samy
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Neues Haus - neue Küche (L-Form)

Hallo und willkommen! Darf ich fragen: Aus welchem Grund habt Ihr eine Eckspüle gewählt? Die werden heute fast gar nicht mehr geplant.. aus Gründen wie:

- man kommt nicht zu zweit an die Spüle ran
- Wenn der Müll darunter verbaut ist, kommt auch nur immer einer ran.
- Stauraumverlust durch das Eck, da die rechts und links daneben geplanten Schränke schmäler sind als wenn ihr ein normales Eck planen würdet
- altmodisches Aussehen... aber Geschmack kennt bekanntlich keine Zeit.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neues Haus - neue Küche (L-Form)

Hallo Flavour,

da Du hier ja schon einige Zeit mitgelesen hast, verstehe ich die Eckspüle nicht ganz, die ja diverse Nachteile hat. Hat das einen besonderen Grund, wie z.B. "Ich muss die haben, weil ich die einfach so schön finde, weiß aber über die Nachteile bescheid."?

PS: In dem ausgefüllten Fragebogen schreibst Du "eingebaute Mikrowelle",in dem Alnoplaner ist ein Standgerät hinter einer Klappe verstaut. Was soll es werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

flavour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neues Haus - neue Küche (L-Form)

Hallo und Danke für die ersten Rückmeldungen. Die Eckspüle haben wir gewählt - zugegeben aus dem Bauch heraus - da wir dachten, dass das Eckfenster sich dafür hervorragend anbietet. In dem Raum darunter sollen eher Spülmittel, Waschtücher & Co. Platz finden. Abschließbar ... falls da doch mal was Kleines kommt ;-) Das Müll-Trenn-System habe ich rechts davon gepackt und gleich daneben den Geschirrspüler. Oft putzt man ja doch noch was ab, bevor es im GSP landet. Du meinst also, es ist besser die Spüle vor einem der Fenster platzieren?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neues Haus - neue Küche (L-Form)

Also wir denken absolut, dass fast alles besser als eine Eckspüle ist.
Die Nachteile hat Ulla ja schon detailliert aufgezählt.
Optisch finde ich das auch nicht wirklich chick, könnte mir es noch gerade so bei einer Landhausküche vorstellen.

Was sagst Du wegen der Mikrowelle, die ich als PS noch eingefügt habe?
 

flavour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neues Haus - neue Küche (L-Form)

Sorry, das hatte ich überlesen. Also, die neue Mikrowelle kommt mit und dann hinter die Klappe.

Landhausküche ? Oha, nein, das passt gar nicht. Gut, starte ich den Alno -Planer heute Abend mal noch mal und bastel mal eine "gerade" Spüle rein. Danke für den "beherzigten" Hinweis ...
 

flavour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neues Haus - neue Küche (L-Form)

Die Eckspüle ist raus ;D Sieht gleich ganz anders aus ... Und zusätzlich ein Kostentreiber weniger. :top: Dann würde nun unter der neuen Spüle das Mülltrennsystem rein kommen. Wie sieht es nun für Euch aus? Bin gespannt auf Eure Einschätzung. Grüße in die Nacht!
 

Anhänge

  • Ansicht_4.jpg
    Ansicht_4.jpg
    32 KB · Aufrufe: 196
  • Ansicht_3.jpg
    Ansicht_3.jpg
    29 KB · Aufrufe: 196
  • Ansicht_2.jpg
    Ansicht_2.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 207
  • Ansicht_1.jpg
    Ansicht_1.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 207
  • PLAN_EFH_3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 166
  • PLAN_EFH_3.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 178
  • draufsicht_neu_24082011.jpg
    draufsicht_neu_24082011.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 395

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neues Haus - neue Küche (L-Form)

Hallo,

erst mal generell wegen dem Müll:

Ich habe bei meinen diversen Streifzügen in den Küchenstudios gemerkt, wie komfortabel ein Müll direkt unter der APL ist.
(Also nicht ganz unten in dem Spülenschrank, sondern in einem Auszug direkt unter der APL).
Mir persönlich war das dann ganz wichtig, weil es eben ein enormen Unterschied macht und wie gesagt total komfortabel. Probiere das mal in einem Küchenstudio aus. Mir wurde das immer wichtiger.
Insbesondere wenn die Front vom Spülenschrank auch über die innenliegende Blende im Spülenschrank geht, wird das Greifen über die sehr hohe Front mühsamer bzw. es ist mehr "Treffsicherheit" gefragt.

Hier ein Müll unter dem Spülenschrank: Google-Ergebnis für http://www.schock-metall.de/uploads/pics/5_muelltrennsystem.jpg

zu beachten ist, dass diese Front evtl. noch ca. 10 - 15 cm höher wird, wenn sie über die innere Blende geht.

Ich meine so etwas wie hier z.B.: - Küchen-Forum


[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:

flavour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neues Haus - neue Küche (L-Form)

Ich gucke mir das heute, jetzt in der Mittagspause mal an ;o)

Aber, das Spülbecken an dem Fenster, wo es im letzten Plan gesetzt ist, passt?

Sonnige Grüße!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues Haus - neue Küche (L-Form)

Ich finde die ganze Planung noch nicht rund. Der Raum an sich ist ja nicht klein, dadurch, dass er aber nur 300 cm breit ist, verbieten sich so einige Möglichkeiten.

Was mich an dieser Planung stört, ohne, dass mir gleich eine bessere Lösung einfällt:
57749d1314216399-neues-haus-neue-kueche-l-form-draufsicht_neu_24082011.jpg


- der Tisch, wo die Sitzplätze vor den Auszügen sind und die Tischfläche nur 50 cm Tiefe hat. Die Breite, um nebeneinander zu sitzen ist eher ungemütlich.
- dafür die gut 6 qm oben rechts, wo gar nichts ist, außer Türen.
- die Tür zur Speisekammer sollte nach außen aufgehen, dann kann der Innenbereich besser genutzt werden.
- LeMans -Eckschrank ;-) ... ist hier doch unnötig, was soll da untergebracht werden?
- 120er Auszugsunterschränke, ich finde ideale Breiten sind 80 bis 100 cm.
- dafür dann mit Schrank 1 und 15 zwei unterschiedliche schmale Unterschränke nebeneinander.

Dann ist mir aufgefallen, dass die Tür vom Flur zu weit planoben eingezeichnet ist und die Fenster eigentlich lt. Oriiginalgrundriss 150 cm breit sein müßten, also breiter.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neues Haus - neue Küche (L-Form)

Wenn Du die Speisekammertüre in den Flur vor der Küche setzt, kannst Du diese Ecke wunderbar für Hochschränke nutzten. Der Weg in die Speisekammer wird noch nicht mal weiter aus der Küche; nur anders.
 

flavour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neues Haus - neue Küche (L-Form)

@Magnolia Ich habe die Mittagspause genutzt und mir mal diese Mülltrenn-Sache angesehen und stimme Dir zu. Dein Vorschlag ist viel praktischer.

Ich werde heute Abend nochmal den Grundriss ferfeinern bzw. korrigieren. Ich habe den aktuellen Plan gerade ziemlich in meinen Kopf gefräst ... habt Ihr grundsätzliche Anregungen, die ich beim Möbel schubsen vielleicht nochmal beachten sollte? Vielleicht, an welcher Stelle ich anfangen sollte und wie ich mich dann quasi die Wand entlang hangeln kann ;-)? Eventuell auch, wo der beste Platz für die Spüle ist und den Geschirrspüler, denn der Bauträger möchte wissen, wo die Wasseranschlüsse hin sollen. *schwitz* Gibt es diese Hilfestellung schon irgendwo im Forum. *Hitze frisst gerade Gehirn* :cool: Wenn es die Option für eine andere, optimiertere Darstellung des kleinen Essbereichs gibt, wäre ich dankbar. Und ich lese nochmal, wie ich tote Ecken (besser) nutzen kann ...
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neues Haus - neue Küche (L-Form)

ohne mich jetzt in die Planung einbringen zu wollen, oute ich mich mal als Eckspülenfan !
Voraussetzungen:
-es arbeitet überwiegend immer eine(r) an der Spüle
-direkt links und rechts daneben befinden sich keine Bereiche an die ein Zweiter ran
muss.

Sprich, wenn überwiegend alleine in diesem Küchenbereich gearbeitet wird, ist eine
Eckspüle über abgeschrägter oder gar gerundeter Ecke eine tolle Sache.
Man hat die Arbeitsbereiche links und rechts wunderbar in Griffweite, und man kann tolle übertiefe Schränke und Auszüge in solche Ecken manchen.

Ich weiss, dass ich mit dieser Einstellung zu Eckspülen hier manchmal ein bisschen alleine stehe, verweise aber mal auf Nekos fertiggestellte Küche, hier sind
Spüle UND Kochfeld im Eck.... DAS hat bei dieser Küche Arbeitsfläche geschaffen
Meine kleine Problemküche ... - Fertiggestellte Küchen - Schreinerküche {jr_kuechenmodell}

*winke*
Samy
 

flavour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neues Haus - neue Küche (L-Form)

So, ich habe jetzt nochmal die Möbel geschubst und - es ist bei weitem nicht perfekt - aber, was haltet Ihr grundsätzlich von der Lösung mit dem schrägen Tresen? Wenn grundsätzlich gut, dann tiefer, damit noch als Arbeitsfläche nutzbar? Andererseits, ist da noch genug Platz zum Sitzen??? Wer mit dem Rücken zur Tür sitzt wird ja fast mitgerissen ... Mir fällt sonst nichts mehr ein, wie ich das alles stellen kann, und noch eine Sitzgelegenheit (!!!) vorhanden ist.

Wäre es eine Überlegung, hinten raus eine Tresenlösung zu basteln. Also, quasi mit dem Rücken zur Schiebetür sitzend? Aber, muss man dann quasi einen "Eierlauf" um diesen Tresen machen, um ins Esszimmer zu kommen?

Die Spüle habe ich noch auf die andere Fensterseite gepackt, da man von dieser auch den Garten im Blick hat. Sinnvoll?

Die Speisekammer-Tür habe ich mal rausgenommen, sodass man vom Flur reingeht. Und hier hinter der Küchentür noch ein paar Schränke platzieren kann ...

Aber so ganz will das irgendwie nicht. :( Ich bin für Anregungen wirklich dankbar!
 

Anhänge

  • ansicht_1.jpg
    ansicht_1.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 194
  • ansicht_3.jpg
    ansicht_3.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 170
  • ansicht_2.jpg
    ansicht_2.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 177
  • draufsicht_grundriss.jpg
    draufsicht_grundriss.jpg
    26 KB · Aufrufe: 175
  • PLAN_EFH_3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 174
  • PLAN_EFH_3.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 180

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues Haus - neue Küche (L-Form)

Nee, das ist auch nicht so toll. Die Hauptarbeitsfläche ist jetzt auch so zusammengequetscht und nach planunten ist dafür ganz viel und jetzt auch noch oben rechts.

Der Gedanke, den Sitzplatz mehr Richtung Schiebetüren zu legen ist wohl richtig. Und so habe ich es jetzt auch.

Die Hochschränke jetzt gleich rechts, dann tote Ecke, 60er GSP, 60er Spülenschrank, 50er Schrank mit Müll unter der APL. Spülenschrank und Müllschrank haben damit im unteren 3-rasterigen Auszug auch Stauraumplatz.

Dann wieder tote Ecke mit Beginn der Hauptarbeitsfläche schön vorm Fenster, denn wer spült schon stundenlang :cool:

Unter dem Ansatztisch dann tatsächlich mal einen 90er Schrank mit Drehtüren für Keksdosen, Fondue, Raclett oder andere Sachen, die man nicht ständig braucht.

Zum Abschluß dann tatsächlich einen 120er Auszugsunterschrank. ... einfach, damit genügend Abstand zwischen Esszimmer und Sitzinsel.
 

flavour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neues Haus - neue Küche (L-Form)

Gut, ich probiere das morgen mal zu zeichnen .. Jetzt ist erstmal Feierabend :rolleyes:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neues Haus - neue Küche (L-Form)

Hallo flavour,
gell, ........ der Müll unter der APL ist viiiiel komfortabler. :-)

Wieder nur ganz generell gesprochen

Bei den Müllsystemen gibt es im Prinzip 2 Varianten.

1.) stehend im Auszug
2.) hängend im Auszug

Bei deinem nächsten Besuch, schaue Dir mal beide Varianten an, was Dir besser gefällt, bzw. was für Dich besser ist. Das sollte man sich auch am "lebenden Objekt" anschauen.

Generell kannst Du alle Breiten der Schränke für Deinen Müllschrank "umbauen".
Also 30 cm, 45 cm, 50 cm usw.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues Haus - neue Küche (L-Form)

:kiss::kiss::kiss:

Nein ... ich habe es doch schon geschoben, ich habe nur in Beitrag 16 die Anhänge vergessen, die ich jetzt hier nachreiche.
 

Anhänge

  • kf_flavour_20110825_kb_var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 162
  • kf_flavour_20110825_kb_var2.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 174
  • kf_flavour_20110825_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_flavour_20110825_kb_var2_Ansicht1.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 187
  • kf_flavour_20110825_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_flavour_20110825_kb_var2_Ansicht2.jpg
    25 KB · Aufrufe: 195
  • kf_flavour_20110825_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_flavour_20110825_kb_var2_Ansicht3.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 202
  • kf_flavour_20110825_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_flavour_20110825_kb_var2_Ansicht4.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 177
  • kf_flavour_20110825_kb_var2_Ansicht5.jpg
    kf_flavour_20110825_kb_var2_Ansicht5.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 181
  • kf_flavour_20110825_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_flavour_20110825_kb_var2_Grundriss.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 167

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues Haus - neue Küche (L-Form)

Und dann noch eine Version mit einem fahrbarem Tresen.

Hochschränke jetzt noch um eine hochgestellte GSP ergänzt. Unterschränke dann mit

- 60er Müll unter APL
- 90er Spülenschrank mit 2 großen Becken. Unten Stauraum
- 60er Auszugsunterschrank für Küchenhelfer, Schüsseln usw.
- 15er offenes Element für Handtuch zur Ecke hin.

tote Ecke, an der kurzen Seite dann
- 2x100er Auszugsunterschränke
- 1x30er für Gewürze/ Öle etc.

Den Tresen fahrbar, z. B. auch mit der kurzen Seite an der Wand zwischen den beiden Türen usw. Größe ca. 60x120.
 

Anhänge

  • kf_flavour_20110825_kb_var1.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 183
  • kf_flavour_20110825_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_flavour_20110825_kb_var1_Ansicht1.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 183
  • kf_flavour_20110825_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_flavour_20110825_kb_var1_Ansicht2.jpg
    28 KB · Aufrufe: 177
  • kf_flavour_20110825_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_flavour_20110825_kb_var1_Ansicht3.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 179
  • kf_flavour_20110825_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_flavour_20110825_kb_var1_Ansicht4.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 173
  • kf_flavour_20110825_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_flavour_20110825_kb_var1_Grundriss.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 180
  • kf_flavour_20110825_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 157
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben