Fertig mit Bildern Neue offene EBK, 4er Familie, schwierige erste Schritte

HaiZhung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hier noch ein Bild von der jetzigen Küche, falls relevant. Nicht aufgeräumt, aber naja
 

Anhänge

  • tempImageuu1Rp1.jpg
    tempImageuu1Rp1.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 147

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
HS - Tupper runter, Backbleche hoch

der Rest passt. Am Ende, wenn die Küche steht, werdet ihr dies oder das noch rumschieben.

Hab mir gerade neben mir die 300er Wand abgeschaut, ich glaub 3 x 100 sind vielleicht einen Tick zu viele OS? 2 x 100? wie du denkst. nimm deinen Zollstock und mess bei euch im Wozi 3m

Bei den Mülleimern unter der Spüle gibt es ja mehrere Optionen, 1 Eimer, 2 Eimer, 3 Eimer, nimm, was du glaubst für euch am besten ist.

84565.png
84564.png


84567.png

und so weiter. Du musst die ein System russuchen, was zu eurer Mülltrennung passt. Schau mal hier, alle mit Select II 60/... SELECT

so, du kannst jetzt deine Küchenplanung fast zu den Akten legen. Lass Frau Ballerina ruhig noch für dich arbeiten, sie will den Auftrag anscheinend haben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.433
Kannst du ein Foto von dem Auszug mit dem gelben Sack machen? Mich würde interessieren, was du da für eine Lösung benutzt, weil ein unterer Auszug ja bedeutet, dass nicht so viele Liter in den gelben Sack reingehen, oder? Oder ist der einfach etwas kleiner und du gehst häufiger zur Tonne?
Kann leider nicht fotografieren, da ich nicht zu Hause bin. Das ist ein gewöhnlicher Mülltrennsystem, im großen Eimer passt ein halber Gelber Sack, der wird dann im kühlen Keller zwischengeparkt, da ich kein Müll 3 Wochen in der Küche horten möchte.
Das hab ich nicht ganz verstanden, würdest du dann alle 2 bzw. 3 Eimer für den gelben Sack benutzen?
Nein, im restlichen System sind bei mir Putzmitteln, neue Gelbe Säcke, Verschiedenes.
paradoxerweise finde ich da keinen Auszug mit nur *einem* Mülleimer.
Habe ich auch nicht gefunden.
 

HaiZhung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Auch kann es Probleme beim Einbau von XXL-GSP geben: Geschirrspülmaschinen Ausschnitt*
Das hab ich dem Verkäufer mit Bitte um Klärung geschickt:

in der Tat ist es so, dass die Sockelleisten bei sämtlichen XL Geschirrspülgeräten (nicht unbedingt so stark wie auf dem beigefügten Foto) ausgeschnitten und mit einer Blende abgedeckt werden.

Als Lösung schlage ich vor, dass wir ein normalhohes Gerät (Siemens SN65Z801BE) mit Varioscharnier nehmen und die Besteckschublade zum Nachrüsten (Siemens SZ36DB04) dazubestellen.

Das ist die einzige Variante, bei der der Sockel in der Konstellation mit Griffmulde und 10cm Sockel nicht ausgeschnitten werden muss.


Interessant. Aber wenn unten der Sockel ausgeschnittenund abgeblendet wird, ist das dann noch so schlimm?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.433
Hmh, irgendetwas mit dem Zitat schief gelaufen, ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie der da reingerutscht ist - hast Du nur das Bild angeschaut und nicht weitergelesen? Etwas weiter im Thread kann man eine gute Zusammenfassung von @bibbi nachlesen.
Ich muss sagen, mit Deinem KFB werde ich sicht sehr warm.
 

HaiZhung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Ehrlich gesagt versteh ich den Kommentar von @bibbi nicht, bzw. weiß jetzt nicht, was das für uns bedeutet. Heißt das, der XL GSP kann man ohne Ausschnitt und Blende einbauen? Aber man muss wissen, wie?

Der KFB ist eigentlich sehr nett. Vielleicht bringe ich das nicht so rüber, aber wir fühlen uns bei ihm ganz gut. Seine fachlichen Kenntnisse kann ich natürlich nur begrenzt abschätzen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.433
Um ehrlich zu sein, kann ich nicht mehr sagen, warum dieser Satz in meinem Kommentar zu diesem Thread reingerutscht ist, irgendetwas habe ich falsch gemacht oder nicht dazu geschrieben und jetzt kriege ich das nicht mehr zusammen. Schreib bitte kurz nochmal, wie hoch der Sockel bei Dir geplant ist und ob Du Grifflos oder was auch immer planst. Auch mein GSP xxl, vollintegriert, 10 cm Sockel, 80 cm Korpus hat einen Ausschnitt im Sockel, dezent von oben unsichtbar. Im verlinkten Thread ging es um echt grifflos mit aufgedoppelter Front, vielleicht nur einen copy/paste-Fehler von mir.
 

HaiZhung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
So, jetzt kam ich wieder mal dazu, mich darum zu kümmern.

Beim GSP nehmen wir einfach einen normal großen mit VarioScharnier : SX97T800CE. Wir brauchen den XL Platz eh nicht so dringend (tatsächlich ist es eher ein Problem, dass wir den GSP öfters nicht voll kriegen). Das sollte auf jeden Fall das Problem lösen.

Die Ballerina -Dame hat nun das Angebot überarbeitet, und kommt nun auf einen ähnlicheren Preis wie der Häcker anbieter. Die Differenz ist ca. 1000 Euro, hängt aber noch von einigen Faktoren ab (Mit resopal, welche beleuchtung, etc). Allerdings ist da die Schrankaufteilung noch etwas anders, da müsste man noch mal ran. Würde also wieder mehr Aufwand bedeuten. Im Anhang ist ein Foto vom Entwurf.
Was mir daran noch nicht so ganz gefällt ist die Deckseite der Halbinsel, das sieht im Häcker entwurf eleganter aus.

Sie hat auch mal das ganze in Leicht entworfen, und das wäre 3000 Euro teurer, würde aber eine flächenbündige Spüle tragen.

Interessanterweise meinte sie, Mikrowelle + BO Kombi wäre ungeeignet, um Speisen einfach zu erwärmen, weil der Innenraum zu groß ist, oder so... kann das jemand bestätigen?

Eigentlich hatte ich Ballerina schon abgeschrieben, aber jetzt sind sie wieder im Rennen ... aber jetzt würde ich mich ziemlich schlecht fühlen, wenn ich bei dem Häcker Anbieter abspringe, weil der echt schon sehr viel Arbeit reingesteckt hat, und auch problemlos Grundrisse und Bilder geteilt hat. Vielleicht kann ich ihm die Pläne abkaufen, falls wir uns für Ballerina entscheiden.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-21 at 12.11.58.jpg
    Screenshot 2023-07-21 at 12.11.58.jpg
    47 KB · Aufrufe: 367

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
die Inselseite sieht auf jedem Fall bei der Häcker schöner aus, die Aufteilung mit 50-100-100-50 gefällt mir besser.

Welche Farbe hat das Profil? Mir gefallen die mit starkem Kontrast nicht so gut.
so wie in dieser Darstellung wäre gewiss nicht mein Ding, zu sehr Adidas, ist aber nur ein Bild.
screenshot-2023-07-21-at-12-11-58-jpg.378019
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.433
Beim GSP nehmen wir einfach einen normal großen mit VarioScharnier : SX97T800CE. Wir brauchen den XL Platz eh nicht so dringend (tatsächlich ist es eher ein Problem, dass wir den GSP öfters nicht voll kriegen).
Der XL-Platz ist nicht für “mehr” Sachen, sondern für größeren Sachen (Pizzateller, Nudel/Spargeltopf, Weizengläser usw. bitte nicht auf jedem einzelnen Beispiel eingehen, es sind nur Beispiele) und wer’s mag, die Besteckschublade.
Eigentlich hatte ich Ballerina schon abgeschrieben, aber jetzt sind sie wieder im Rennen ... aber jetzt würde ich mich ziemlich schlecht fühlen, wenn ich bei dem Häcker Anbieter abspringe, weil der echt schon sehr viel Arbeit reingesteckt hat, und auch problemlos Grundrisse und Bilder geteilt hat. Vielleicht kann ich ihm die Pläne abkaufen, falls wir uns für Ballerina entscheiden.
Kauf das, was Dir zusagt und wo Du den Einduck hast, die Leute würden sich mit ihrem Produkt besser auskennen. Der Preis alleine kann nicht den Ärger aufwiegen, wenn die Planung nicht funktioniert oder die Montage schlecht ist.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.329
Hi, du musst jetzt ein bisschen aufpassen, dass du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst. Schau dir z.b. die Kochfeldzeile genauer an. Bei Ballerina sehe ich 2 große Auszüge übereinander je Schrank, bei Häcker oben 2 flachere Auszüge/ Schubladen unten ein hoher Auszug. Wie siehst es mit Innenauszügen bei beiden Angeboten aus. Wenn du noch einiges nachrüsten willst, kann das mächtig zu Buche schlagen, je nachdem was der jeweilige Händler schon eingeplant hat. Hast du Infos darüber?
Im Häcker Bild sind an der Insel Innenseite Türenschränke? Warum? Was ist dahinter? Fachböden?
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
Interessanterweise meinte sie, Mikrowelle + BO Kombi wäre ungeeignet, um Speisen einfach zu erwärmen, weil der Innenraum zu groß ist, oder so... kann das jemand bestätigen?
wir haben einen Backofen mit integrierter Mikrowelle.

Es ist schon so, wenn man sich Essen im Mikro erwärmt, dass man etwas mehr Zeit benötigt als bei einer kleinen Mikrowelle. Aber dabei reden wir von 1-2 Minuten mehr. Kommt natürlich immer auf die Essensmenge und gewünschte Temperatur an. Und evtl. mal zwischendurch umrühren wg. fehlendem Drehteller. Ungeeignet ist ein Kombigerät definitiv nicht. Hat für mich eher den Vorteil, dass ich auch mal ne große Auflaufform einschieben kann.

LG Cornelia
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.162
Könnte ich auch nicht feststellen und ich habe die Mikrowelle regelmäßig in Gebrauch. Ich erwärme zwischen 1 bis maximal 3 Minuten pro Teller.
 

HaiZhung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Super, vielen Dank.

Wir haben uns jetzt mit dem Haecker KFB getroffen, und ich denke die Planung steht. Auf Griffe werden wir verzichten; meiner Frau macht die Grifflose version mehr Freude. Ich habe noch mal gebeten, dass er genau nachrechnet, was für ein GSP da jetzt reinpasst. Sonst haben wir noch kleinere Änderungen vorgenommen (BO HM776GKB1 mit Pyrolyse und GSP G 7165 SCVi von Miele , XL vs normal steht aus), was den Preis jetzt auf 25100 Euro bringt.

Ich habe auch den Ballerina KFB gebeten, mir ein ähnliches Angebot zu machen, und habe noch mal die ganzen Unterschiede ausgebügelt. Zum Beispiel haben wir da eingefräste Griffmulden, aber das ist eher nix für uns (daher auch der Starke Kontrast in dem Bild). Mal sehen was dabei rumkommt.

Ich werde auf jeden Fall eine Anzahlung bei dem Haecker KFB machen, weil er da so viel Arbeit reingesteckt hat, dass ich es anders nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

Ansonsten würde ich das qualitativ hochwertigere Produkt bevorzugen. Die Google Reviews von dem Ballerina Studio sind auf jeden Fall viel besser...

wie hoch wird eure AP Höhe sein? die Platte 20mm dick?
Derzeit sind 25mm AP geplant, 10cm Sockel , und 78 cm Korpushöhe.
 

HaiZhung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
So, die Angebote stehen jetzt. Häcker ist bisschen runtergegangen und bietet für 24900 an, wovon wir 500 schon mal angezahlt haben.

Die GSP Situation bei Häcker ist weiterhin kompliziert. Der KFB hat wohl bei Häcker selbst angefragt, und selbst die konnten nicht definitiv sagen, ob der GSP nun einen Ausschnitt benötigt oder nicht, da es wohl selbst davon abhängt, wie der Tischler es dann am Ende verbaut (??). Sicher sei der XXL GSP ohne Sockelausschnitt nur einbaubar, wenn die Sockelhöhe 13cm ist. Dann müssten wir entweder den normalen nehmen, wenn wir sicher gehen wollen; oder wir nehmen den XXL und hoffen, dass der Tischler das gut hinkriegt.

Ballerina hat nun die Küche quasi gleich reproduziert, Fronten mit Resopal (glaub der einzige Unterschied ist eine andere Armatur, auch von Franke , und dass sie eine Wischleiste empfehlen). Preis: 27500 Euro.

Die Ballerina KFB meinte, der (gleiche) GSP in der XXL Variante kann problemlos ohne Ausschnitt ab 3cm Sockelhöhe verbaut werden. Das hören wir natürlich gerne, aber irgendwie verstehe ich nicht wieso das bei dem einen Händler so ein Riesenproblem darstellt und bei dem anderen gar nicht.

Da wir schon 500 Euro beim Häcker KFB angezahlt haben, wäre damit die Differenz zu Ballerina 3100 Euro. Das ist bisschen mehr als wir uns gewünscht hätten, ich glaube bei <1500 Euro hätten wir wahrscheinlich zugeschlagen. So müssen wir überlegen.

Angehängt ist der Entwurf von Ballerina; und das ganze Angebot von Häcker, da stehen auch die genauen Geräte drin.

Würdet ihr 3000 Euro Aufpreis für Häcker -> Ballerina zahlen? Ich muss noch drüber schlafen.

Bzgl. Handwerker: Der Ballerina KFB hat ein Subunternehmen, mit deren Mitarbeitern sie seit 15 Jahren arbeiten. Der Häcker KFB beauftragt befreundete Tischlerunternehmen, deren Track Record kenne ich nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-02 at 11.17.04.jpg
    Screenshot 2023-08-02 at 11.17.04.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 85
  • angebot1.jpg
    angebot1.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 83
  • angebot2.jpg
    angebot2.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 68
  • angebot3.jpg
    angebot3.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 60
  • angebot4.jpg
    angebot4.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 57
  • angebot5.jpg
    angebot5.jpg
    101 KB · Aufrufe: 78

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.329
Ich hab den Eindruck, das die Ballerina Küche in Bezug auf die Schrankaufteilung anders aufgebaut ist. Ich habe jetzt die Einzelaufstellung von Häcker nicht im Detail gesichtet, ich verweise wieder auf meinen Apfel Birnen Vergleich. Du hast eine Lackfront von Häcker und Resopal von Ballerina angeboten bekommen. Beides hochwertige Oberflächen aber unterschiedliche „Einsatzgebiete“. Robuster ist Resopal. Eine Schichtstofffront bekommst du natürlich auch von Häcker. Was bevorzugst du?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben