Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

tluebke

Mitglied

Beiträge
117
Anhand meiner Recherche zu passenden Abfalleimersystemen für unsere neue Küche, bin ich bei der derzeitigen Vermessung auf Grenzen gestoßen. Die beiden vorgegebenen Rastereinteilungen (1-1-2-2 und 1-2-3) für 6-rastrige Küchen kann man nicht auf andere Rastereinteilungen z.B. (3-3) anwenden, da der oben liegende Auszug (z.B. bei einem MUPL ) nicht die volle Höhe des unten liegenden Auszuges , trotz gleichem Rastermaß, erreicht. Dies kann man an den beiden Schubladen des 1-1-2-2 Rasters gut erkennen, da dort bei der oberen Schublade 1,5 cm fehlen.

Wie wäre es, wenn man diese Dinge auch noch mit aufnimmt und übersichtlich in einer z.B. PDF-Datei zusammenstellt? Ich würde mich auch dazu bereit erklären, das ganze relativ sinnvoll in einer Exceltabelle anzuordnen (Ich liebe Exceltabellen! ;D), die man dann leicht ändern/erweitern/anpassen kann. Wenn jemand seine Auszüge neu ausmisst, kann man dies einfach einfügen, eine neue PDF erstellen und im Ausgangsposting neu hochladen.

Das Ganze könnte am Ende so aussehen, wie ich es angehängt habe (Natürlich noch etwas aufgehübscht). Dazu kommen dann auf der ersten Seite alle Infos, welche Rastereinteilungen wie aussehen und was man wo messen sollte.
Was haltet ihr von meinem Vorschlag? Für negative Kritik bin ich natürlich offen und wenn die Idee auf komplette Ablehnung stößt, dann ist das auch ok. Denke nur, dass man hier ein bisschen vollständiger, aber auch übersichtlicher werden könnte.
 

Anhänge

  • Tabelle Küchenforum - Auszüge Nutzhöhe.pdf
    46 KB · Aufrufe: 718
  • Tabelle Küchenforum - Schrank Nutzfläche.pdf
    47 KB · Aufrufe: 560

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
52.206
Am Ende des ersten Beitrages gibt es eine Liste der Hersteller, die von Usern gemessen wurden.

Dazu habe ich das Album https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/alben/korpushoehen-und-rastermasse.313/ angelegt, aus dem jeder sich ein passendes Bild verlinken könnte.

Generell jedoch, bearbeite ich jeden Beitrag, der von Usern hier im Thread mit Maßen eingestellt wird und nehme die Verlinkung im ersten Beitrag vor.

Wenn du, @tluebke, diese Infos noch in einer Exceltabelle verarbeiten möchtest ... GERNE. Ich schlage jedoch vor, daraus Screenshots zu machen. Für das verlinkte Album habe ich dir gerade das Recht eingeräumt, dort Bilder hochzuladen. Du kannst also nach einer Änderung, Anpassung, immer ein neues Bild hochladen. Dann sinnvollerweise hier im Thread Beitrag ranhängen, dass wieder ein neuer Stand verfügbar ist und ich verlinke die Übersicht dann in Beitrag 1. Probieren wir es aus.
 

tluebke

Mitglied

Beiträge
117
Das mit der Verlinkung im ersten Beitrag habe ich gesehen und finde ich als ersten Hinweis auch sehr gut. Ich denke aber, dass ein Beitrag, in denen zu den einzelnen Rastereinteilungen die Werte gemessen worden sind, schnell unübersichtlich werden könnte. In einer Tabelle kann man zudem schnell erkennen, welche Werte noch fehlen und eventuell nachzutragen wären.

Dass die anderen Rastereinteilungen im Forum auch existieren habe ich tatsächlich übersehen, da die drei Beiträge, die ich zum Test eingepflegt habe nur die beiden von mir aufgezählten Raster genutzt hatten.

Danke, @KerstinB für die Freigabe. Ich werde die Maße dann aufnehmen und eine etwas schönere Tabelle erstellen, als die, die ich oben hochgeladen hatte. Ich weiß, dass Fotos schneller zum Anschauen sind, könnte mir aber vorstellen, dass diese aber auch schnell an ihre Grenzen stoßen, was die Überschtlichkeit angeht. Ich muss erst einmal schauen, wie groß die Tabelle am Ende wird und schaue dann, wie ich das am besten lösen könnte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
52.206
Genau, und, wenn dir andere Ideen kommen, können wir auch per Unterhaltung uns austauschen, wir wir das lösen wollen. Danke :rose::rose:
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
8.015
Wohnort
Berlin
Ich find's gut, wenn nutzbare Innenbreite / -tiefe UND -höhe irgendwo stehen und auch ausklamüsert nach Auszug oben/unten/mittig. Toll! :-) Kann gerne die IKEA -Daten demnächst raussuchen, wenn unvollständig (einen Teil gab's hier ja schon, ich hab aber z.B. das andere Schubladen-System FÖRVARA mit den leicht anderen Maßen).
 

tluebke

Mitglied

Beiträge
117
Ich hab mal den Thread durchwühlt und festgestellt, dass es ja gar nicht so viele Werte gibt. Hinzu kommt, dass einige Systeme nicht mehr produziert werden (z.B. Schüller Creativ).
Das ist schade, da hier ständig neue Küchen fertig gestellt werden. Neben Fotos der Küchen, könnte man noch anfragen, ob die Schränke noch kurz vermessen werden.

Bei IKEA habe ich bisher nur Metod (1-1-2-4 und 2-2-2-2), also hilft das sicherlich weiter.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.274
Ich habe letzte die Störmer -Innenmaße von deren 6er Raster Korpus ausgemessen und möchte mein Wissen jetzt der Foren-Allgemeinheit zur verfügung stellen ;-)
Ich hab allerdings nur die Höhen ausgemessen da es im Studio nur sehr wenig verschiedene Schrankbreiten gab, aber vllt kann man die Innenbreite ableiten. Störmer hat glaube ich 2 Systeme zur auswahl, die Legra-Boxen und von Grass die Nova Pro, vllt kennt jemand davon die Maße die die Technik verbraucht.
Jetzt aber zu den Höhen-Maßen:

Der 1er Auszug hat 9,3cm
Direkt unter der APL (also als oberster Auszug) ist er 7,5cm Hoch, bedeutet also das jeder Auszug der ganz oben ist 1,8cm weniger Höhe durch die Strebe hat.
Der 2er Auszug ist 21cm hoch (als oberster 19,2cm)
Der 3er Auszug ist 34cm hoch (als oberster 32,2cm)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
52.206
@Dieentebertram .. DANKE :rose::2daumenhoch: ... habe deinen Post gleich im Beitrag 1 verlinkt, damit wir ihn immer wieder finde.
Werde ihn die Tage noch mit den Bildern aufpeppen.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
505
Hallo,

Ich habe heute mal meine Ballerina mit Legrabox-Auszügen ausgemessen.


2429.jpg


  • A: Korpushöhe 78 cm
  • B: 1=Frontblende 12,5 cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe 7,3 cm
  • C: 1=Frontblende 12,5 cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe 9,0 cm
  • D: 1=Frontblende 25,5 cm ---------- 2=nutzbare Innenhöhe 22 cm
  • E: 1=Frontblende 25,5 cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe 19,7 cm

2428.jpg


  • A: Korpushöhe 78 cm
  • B: 1=Frontblende 12,5 cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe 7,3 cm
  • C: 1=Frontblende 25,5 cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe 22 cm
  • D: 1=Frontblende 38,5 cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe 32,8 cm


2430.jpg


  • A: Korpushöhe 78 cm
  • B: 1=Frontblende 38,5 cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe 33,2 cm
  • C: 1=Frontblende 38,5 cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe 32,8 cm
Vielleicht für den MUPL wichtig: die Breite bei einem 40 er US ist 32,8 cm und die Tiefe 47,4 cm.

Bitte nagelt mich nicht auf den mm fest.

Viele Grüße
Susanne
 

gaertnerin

Mitglied

Beiträge
18
Sachsenküchen

full


  • A: Korpushöhe 78 cm
  • B: 1=Frontblende 12,7 cm ---------- 2=nutzbare Innenhöhe 8,5 cm
  • C: 1=Frontblende 12,7 cm ---------- 2=nutzbare Innenhöhe 10,1 cm
  • D: 1=Frontblende 25,6 cm ---------- 2=nutzbare Innenhöhe 21,3 cm
  • E: 1=Frontblende 25,6 cm ---------- 2=nutzbare Innenhöhe 21,3 cm
Nutzbare Innentiefe 48,2 cm
Nutzbare Innenbreite (60er Schrank) 51,1 cm
 

carly777

Mitglied

Beiträge
34
Wohnort
NRW
Huhu, darf ich was fragen? Bin Neuling und verfolge das Forum seit einigen Wochen.
6er Raster habe ich mittlerweile verstanden. Was ich nicht weiß: Kann man bei einer grifflosen Häcker systemat das Raster 1-1-2-2 verwenden? Wegen dem Greifprofil bzw Kehlleiste bin ich mir echt unsicher.
Danke vorab für eine Antwort.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
52.206
Das Problem hast du richtig erkannt @carly777. Auf Seite 1 ist für Häcker diese Typenübersicht verlinkt. Auf Seite 25 der PDF-Datei erkennt man die Rastermöglichkeiten für grifflos.
Deshalb schreiben wir ja auch oft von Stauraumverlust für grifflos, einfach, weil man weniger Stauebenen zur Verfügung hat und evtl. mehr stapelt.
 

carly777

Mitglied

Beiträge
34
Wohnort
NRW
Vielen lieben Dank Kerstin!
Euer Forum ist echt Goldwert. Durch all die Beiträge habe ich schon so vieles erfahren.
 

elnino

Mitglied

Beiträge
309
Was kommt bzw passt denn alles so in ein 1er Fach ? Meine Holde meint davon braucht man nicht viele Fächer. Es kommt nur Besteck und Kochuntensilien rein (Kochlöffel , Pfannenwender etc pp ) und wir müßten bei 3x 100cm US 1-2-3 nehmen....
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
15.676
Wohnort
Perth, Australien
elnino, ich habe etwas den Eindruck, daß andere für dich Entscheidungen treffen sollen. Nicht nur was die Auszüge anbelangt, auch der Rest wie Oberschränke, usw.

Im Gegensatz zu mir, hast du die Möglichkeit, eine Tasche mit Kleinkram zu beladen, zb Tassen, Dosen, Teller, Pfanne, Deckel,Geschirrhandtücher usw und damit in MEHRERE Geschäfte zu gehen und ausprobieren.

Allgemeine Info
Meine Beispiele beziehen sich auf einen 78er Korpus mit BLUM Auszügen.
Meine AP ist 20mm dick, ich habe kein Schutzblech unter meinem Kochfeld.

Wenn du deine Auszüge LegraBox von BLUM werden, helfen dir meine Beispiel auch nur bedingt, weil die nutzbare Innenhöhe der LegraBox Auszüge niedriger ist als bei mir.

Ich habe dir mal als Beispiel meinen 40er Innenauszug mit verschiedenen Dingen "beladen". Gewöhnlich sind in der Schublade Nespressokapseln und/oder Kaffeebohnen.

IMG_20200114_081825.jpgIMG_20200114_081059.jpgIMG_20200114_082117.jpg

außerdem habe ich 6m 1er Schubladen, je 100cm breit

IMG_20200114_080542.jpg IMG_20200114_082448.jpg
das geht nur, weil 2 Pfannen einen abnehmbaren griff haben

Besteck und Küchenhelfer, wobei man nicht soviel für Besteck braucht. Daneben meine Standardgewürzbehälter

IMG_20200114_080450.jpg IMG_20200114_080325.jpg

und 2 x 100er für Kleinkram, wie Medis, Geschirrhandtücher, kleine Brettchen, Folien usw

IMG_20200114_080246.jpg IMG_20200114_080203.jpg

und dann habe ich noch eine 1er Schublade im HS für Gewürze in Augenhöhe. Also insgesamt habe ich 7m 1er Auszüge.

Wenn ich mehr hätte, würde ich Dosen flach legen, weil man dann sieht, was drin ist.

Meine Tochter hat wegen der Optik 1-2-3, aber im unteren Auszug jeweils eine Innenschublade (4 x 80er US). Dazu noch 2 x 1 Innenschublade für 2 x 50er US, 3rastig. Sie hat eine LEICHT Küche . Sie hat sich wegen der 1er Schublade passende mugs gekauft.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben