Neue Küche Planung

russkij

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Neue Küche Planung

Oh, danke für den Hinweis.
Das war mir bisher noch gar nicht bewusst.
Als ich heute im Studio war ist es mir gar nicht aufgefallen.
Werde beim nächsten Besuch nachfragen, eventuell können Filter oder sonstige Elemente in der toten Ecke unterbringen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neue Küche Planung

Das wird nicht gehen. Die Technik der DAH steckt dort im Bereich der oberen Schubladen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neue Küche Planung

Sieh dir doch nochmal Decken-DAH an.

Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.

Insbesondere auch mal die Bilder von TheDudes-Küche.

Das kann nämlich sehr schön gelöst werden und dann bleibt der Platz in den Unterschränken.

Ich weiß sowieso nicht, wie jemand auf die Idee kommt, in einer sehr kleinen Küche, wo der Stauraum eh schon knapp ist, eine DAH vorzuschlagen, die noch weiteren Unterschrankstauraum klaut.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche Planung

Wobei man bei dieser Planung auch eine Weile ohne DAH auskommen könnte, um diese dann später nachzurüsten, wenn wieder Geld vorhanden ist.
 

russkij

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Neue Küche Planung

Ich werde jetzt mal schauen was mit die Einbau in einer Abhängung kosten wird.
Welche Größe sollte die Haube haben, bei einem 60x60 Kochfeld und Deckenhöhe von 260? Abstand zur Haube wäre dann etwa: 260 Decke - 90 APL - 30 Abhängung = 140 cm. Reicht Novy 86x50?

Wo sollte die Umluftbox hin? Wenn ich hier: Deckenhaube 86 cm, Edelstahl, extrem leise - WFK Küchen GmbH die Bilder zur Einbauhinweisen anschaue:http://www.dunstabzugshauben.de/media/images/nov-dh-position--2.jpg, da steht dass die Box mindestens 300 cm Abstand zur nächsten Wand haben sollte, sonst entstehen Querströmungen. So bleibt nur die Möglichkeit oben links, über dem Hängeschrank. Dann beträgt der Abstand aber auch schon deutlich weniger als 300cm. Küche ist 292 Breit, die Abhängung wird in die tiefe mindestens 60 brauchen.

Was ist von dieser Haube zu halten:
Silverline Dunstabzugshauben - Innovationen aus Edelstahl | Produkte
im Preis ist sie sehr günstig, ca 1400 Euro, und wird direkt an die Decke geschraubt.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche Planung

Ich denke schon, das die 86er Haube reichen wird. Über den Hängeschränken hätte ich auch gedacht, dort ist die Umluftbox auch nicht so präsent sichtbar.

Ich würde dir aber raten, die Frage noch einmal im Dunstabzugs-Unterforum zu stellen, dort sagen evtl. auch die Profis etwas dazu.

...zu der Silverline kann ich nichts sagen.
 

russkij

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Neue Küche Planung

Hi,

da bin ich wieder, leider noch unentschlossen in allen Aspekten :-)
das einzige was klar ist, Kochfeld kommt unter das Fenster.

Mit dem 6er Raster kann meine Frau sich nicht anfreunden, meint, die schmalen Auszüge gefallen ihr nicht. Wird wohl beim 5er Raster und Nobilia bleiben.

Mittlerweile habe ich sie aber vom Schichtstoff überzeugen können.
Wenn ich richtig verstehe, ist Melamin auch eine Art Schichtstoff. Wir haben heute eine Melamin Glanz Front angeschaut, wir fanden sie auch ganz schön.
Es war eine Nobilia Gloss, was meint ihr dazu?

Wie ich aus Tabelle entnehmen kann: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/nobilia-fronten.9115/#post158712 gehört diese zu Preisgruppe 3, die uhrsprünglich angedachte Lux zu 9. Ist der hohe Sprung nur mit aufwändiger Herstellung zu erklären oder ist die Front auch qualitativ schlechter?

Ich habe auch eine Melamin Matt gesehen, fand ich auch ganz schön. Meine Frau hat sie noch nicht gesehen, mal sehen was sie dazu sagt.
Liege ich richtig in der Annahme dass Melamin Glanz leichter zu putzen ist aber kratzerempflindlicher als Matt?

Und das leidige Thema Farbe. Klar ist es eine Geschmackssache, trotzdem will ich mal eure Meinung wissen. Wir haben derzeit Buche und ich bin mit der Farbe ganz zufrieden, meine bessere Hälfte will aber was modernes neutrales.
Sie hat sich am Anfang auf Magnolie eingeschossen, mir ist es nicht so wichtig, da ich so wieso eine rot-grün Schwäche habe und viele Farbtöne nicht richtig sehe. Heute hat sie die Lux Magnolie neben Gloss Weiss gehalten, und meinte: hmm, Magnolie schaut aus wie neues vergilbtes Weiss. Was würdet ihr nehmen?

Grüße
Alex
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche Planung

Die Lux ist eine Lackfront, deswegen der höhere Preis. - In meiner Küche (Link in der Signatur) kannst du dir die Nobilia Lux in Magnolia angucken sowohl mit 5 als auch mit 6 Raster, ich finde nicht das es vergilbt aussieht ;-) Ist aber sicherlich einfach Geschmackssache.
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Neue Küche Planung

Was ich gerade nicht verstehe: Warum sollen 6 Raster schmaler sein als 5 Raster? Das hat doch nichts mit der Breite, sondern mit der Höhe zu tun? ???

Magnolia ./. Weiß: Eindeutig Geschmacksache. Uns wurde auch überall Magnolie empfohlen, ich mag aber keine "mauschelige" Töne. Nun wurde die weiße Küche geliefert, die Schublade unter dem Herd ist allerdings falsch in Magnolie geliefert wurden. Im direkten Vergleich wirkt es tatsächlich schmuddelig, aber eher mit Rosaton als mit Gelbstich. Wer Magnolie mag, argumentiert, dass Weiß zu grell sei ... Ich persönlich finde Weiß moderner als Magnolie (aber ich mag auch keine Bucheküchen ;-))

Ich las neulich ein Interview mit einer Zukunftforscherin: Weiß und Schwarz sollen die großen Themen der nächsten 20 Jahre sein. Ob sie recht hat? :rolleyes:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche Planung

Mir sahen die magnolienfarbenen Küche immer aus, als ob sie schon 10 Jahre alt waren;-)
Deshalb war ich froh, als die weißen Küchen aufkamen.

Während unserer Küchenplanung kam ich zwischendurch aber auch mal ins schwanken und dachte, vielleicht doch zu weiß?

Ich hab mir dann beide Frontplatten (Magnolie und weiß) mal nach Hause geholt und sie senkrecht hingestellt. Da war das weiß dann bombenfest.

Jetzt steht unsere Küche und ich bin total begeistert. Das weiß ist überhaupt nicht zu weiß, selbst vor einer weißen Wand.
Ich glaube, dass kommt daher, dass man in einer normalen Wohnung mehr Licht und Schatten hat, so dass es nicht zu steril wirkt.

Ein wenig Farbe, würde ich dann allerdings doch hineinbringen,
aber alles ist Geschmackssache.

Hier ein Bild von unserer fast fertigen Küche, wobei das Weiß hier sogar noch weißer rüberkommt, als sie ist;-) https://www.kuechen-forum.de/forum/...e-soll-offene-kueche-werden-6.html#post263951
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neue Küche Planung

Nobilia - Standard 5 Raster, Korpushöhe 72 cm, Schubladenoptik 14 cm, Auszüge 28 cm bzw. 42 cm wenn 3-rasterig

Häcker - Systemat mit 6 Rastern, Korpushöhe 78 cm, Schubladenoptik 13 cm, Auszüge 26 cm bzw. 39 cm wenn 3-rasterig.

Sie soll halt einfach mal eine Stauraumplanung machen. Conny hat in Beitrag 2 diverse Useralben verlinkt. Wg. Schubladen und was man da unterbringen kann, seht euch mal den Link zu meiner Küche nach dem Umzug an.

__________________________Ich habe mal meine Idee von weiter oben visualisiert.

Die Trennwand dabei quasi von außen angesetzt, um noch etwas Raum zu gewinnen.
Die Zeile planoben 75 cm tief.

Wasser nach etwas planrechts verlegt.

- GSP
- 45er Spülenschrank
- 30er übertiefer Müll unter der APL Raster 3-3
- 90er übertiefer Auszugsunterschrank Raster 1-2-3
- tote Ecke
- 90er Auszugsunterschrank mit Kochfeld Raster 1-1-2-2
- 60er Auszugsunterschrank Raster 1-1-2-2
Halbhohe Wand als Trennung .. gleich netter Stehplauderplatz für Gäste oder den gerade nicht Kochenden.

2 Hochschränke mit Kühlschrank, Backofen, Standmikrowelle usw.

Die Hängeschränke nach oben verkleidet quasi im Übergang zur Abhängung über dem Fenster.

Zeilenabstand zwischen Hochschrank und GSP ist jetzt knapp 95 cm. Finde ich absolut ausreichend, da sich so ein enormer Stauraum ergibt. Und sehr schön nutzbare Arbeitsflächen.
 

Anhänge

  • russkij_20131003_kb1_Ansicht1.jpg
    russkij_20131003_kb1_Ansicht1.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 101
  • russkij_20131003_kb1_Ansicht3.jpg
    russkij_20131003_kb1_Ansicht3.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 100
  • russkij_20131003_kb1_Ansicht5.jpg
    russkij_20131003_kb1_Ansicht5.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 110
  • russkij_20131003_kb1_Ansicht6.jpg
    russkij_20131003_kb1_Ansicht6.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 102
  • russkij_20131003_kb1_Ansicht4.jpg
    russkij_20131003_kb1_Ansicht4.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 220
  • russkij_20131003_kb1_Grundriss.jpg
    russkij_20131003_kb1_Grundriss.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 98
  • russkij_20131003_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 109
  • russkij_20131003_kb1.POS
    14,8 KB · Aufrufe: 120

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neue Küche Planung

Unter dem Backofen könnte man auch ein Drehtürfach wählen um da z. B. Getränkekisten etc. unterzubringen.

EDIT:
Die Umluftbox habe ich in der Abhängung mal markiert .. kleiner grüner Rahmen, wenn man genau hinsieht:
122979d1381046458-neue-kueche-planung-russkij_20131003_kb1_ansicht4.jpg
 

russkij

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Neue Küche Planung

Vielen Dank Kerstin,

gefällt mir sehr gut, nur fürchte ich ist es so nicht mehr machbar.
Machbar schon, nur mit hohem Geld und Zeitaufwand verbunden.
Die Wohnung befindet sich in Endbauphase, Böden sind bereits verlegt. Der Übergang Parkett Wohnzimmer / Fliesen Küche ist 3 cm Richtung Küche verlegt, so dass die Führungsleiste für die Schiebetür auf dem Boden direkt auf dem Übergang ist.
Wenn wir jetzt die Trennwand von außen ansetzen, müsste der Übergang wieder verlegt werden, der Fliesenleger und der Parkettleger müssten wieder ran. Wird bestimmt ne Stange Geld kosten (wir sind schon fast am Limit) und auch Zeit in Anspruch nehmen, der Zeitplan der Baufirma ist aber sehr straff, das Mehrfamilienhaus soll Mitte Dezember fertig werden, ich fürchte der Umbau ist nicht mehr drin :-(
Ich werde mal nächste Woche den Bauleiter kontaktieren, mal schauen was er sagt.
Ansonsten werde ich mir deine Planung speichern, und sollten wir irgend wann mal, in 15-20 Jahren großflächig erneuern, werde ich bestimmt darauf zugreifen. Oder wir gewinnen im Lotto, dann machen wir es gleich :-)

Grüße
Alex
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neue Küche Planung

Dann vielleicht einfach statt Schiebetür ein festes Holzelement dort und trotzdem die Hochschränke auf der Rückseite. Platzmäßig ginge es ja. Und es braucht nichts mehr am Parkett etc. geändert zu werden. Die Hochschränke müssen dann miteinander verschraubt werden und an der planlinken Wand einmal befestigt werden.

Das von mir angedachte Stehlümmelseitenelement kann man auch aus einer dicken Holzwange oder so machen.
 

russkij

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Neue Küche Planung

Noch mal zum Thema Farben, da sind wir auch total unsicher.

Fronten werden wohl weiß. Eine dunkle APL, Schiefer Nachbildung.

Jetzt brauchen wir noch Farbe für die Nischenverkleidung .
In der engen Auswahl sind grau, silber, und in gebürsteter Metalloptik.
Was meint ihr dazu?

Sockel weiß wie Fronten oder dunkel wie APL oder in Farbe der Nischenverkleidung?
Korpusfarben weiß wie Fronten oder lieber was anderes?

jede Meinung ist willkommen :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neue Küche Planung

Stell doch mal die endgültige Küchenplanung rein.

Ich würde in so einen kleinen Raum nicht zu viele Farben bringen.
 

russkij

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Neue Küche Planung

Hallo Kersin,

wir haben uns für die Planung von Conny entschieden, fast eins zu eins, nur dass wir statt der Deckenhaube die Bora Basic nehmen

Grüße
Alex
 

russkij

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Neue Küche Planung

Ich habe da noch eine Sache die ich nicht ganz verstanden habe.

Wir haben auf der linken Seite zwei Hochschränke: Kühlschrank + Geräteschrank.
Schrank für die Kühl-Gefrierkombi ist 60 cm Breit. Die Spülmaschine ist an sich 60 cm breit. Ist dann der Schrank für die Spülmaschine 60 + 2x16mm Seitenwände, gesamt 63,2cm? Dann ist doch der Backofen nicht bündig mit den Außenkanten des Schranks?
Oder wird ein normaler 60ger Schrank auf die Spülmaschine oben drauf gesetzt, so dass die Außenkanten des Schrankes bündig mit den kanten der Spülmaschine sind?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche Planung

Ja, es wird ein Schrank auf den GSP draufgesetzt. Darum braucht diese Konstruktion auch eine Wange, die mit dem Aufsatzschrank verschraubt wird. Der GSP kann diese Last nämlich nicht tragen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neue Küche Planung

Und so sieht so ein Schrank während des Aufbaus aus. Sehr gut ist das Fach zu erkennen, in das dann später der Backofen kommt.
full


Und fertig:
full
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben