Unbeendet Planung neue Küche

isabella

Mitglied

Beiträge
19.405
Die gedrehte Zeile ist aber besser zu "bespielen", man hat keine "Barriere" im Raum, die Säule ist gut integriert...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
tja, @isabella, so ist es halt, ohne Danke, ohne Plandiskussion gleich wieder in den Müll. Gefällt nicht. Deshalb macht niemand mehr vom Forum Pläne. Der TE hat selbst ja auch nichts beigesteuert außer 2 blauen Rechtecken. Andere, siehe Surfer, stellen von Anfang an selbst einen Alno Plan nach dem anderen ein ohne dass sich jemand anderes eingebracht hat. Chapeau. Ich widme mich dann doch lieber meinen Rosen ...
 

Kuechengehilfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
tja, @isabella, so ist es halt, ohne Danke, ohne Plandiskussion gleich wieder in den Müll. Gefällt nicht. Deshalb macht niemand mehr vom Forum Pläne. Der TE hat selbst ja auch nichts beigesteuert außer 2 blauen Rechtecken. Andere, siehe Surfer, stellen von Anfang an selbst einen Alno Plan nach dem anderen ein ohne dass sich jemand anderes eingebracht hat. Chapeau. Ich widme mich dann doch lieber meinen Rosen ...

Habe nur schnell vom Handy geantwortet unter Tags, tut mir leid. Freue mich natürlich über jede Planung. Vielen Dank für Deine Bemühungen. Bin mir sicher, dass die Funktionalität auf diese Weise besser wäre, aber ich finde, es lenkt den Blick vom Wohnzimmer stehend so zur Küche, weil man irgendwie von dem Gang zwischen den zwei Zeilen eingefangen wird. Mit Nische an der Wand + Insel davor wirkt es harmonischer (das gefällt uns ja auch).

Wie eine Lösung mit Insel gefallen würde, habe ich bereits in dem Säulenthread beschrieben bzw. an einem Beispiel eingezeichnet. Ich hänge es nochmals an. Aber ich weiß leider noch nicht, wie man das am besten realisieren kann (APL müsste man weiter ausschneiden und danach wieder drankleben, und das sieht man... Also irgendwie verdecken?)

Wie angekündigt werde ich die zwei Varianten auch gerne zeichnen, aber wenn man nicht geübt ist mit dem Alno Planer, kann das ganz schön lange dauern :-)
 

Anhänge

  • säule schön.jpg
    säule schön.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 166

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde es wie von Evelin vorgeschlagen so machen, dass die Säule genau an der Ecke sitzt. Ich finde es dann auch nicht schlimm, dass sie nicht in einer Linie mit der Wand ist, wenn dafür nicht bei der Apl gestückelt werden muss.

Oder du musst bei der Apl etwas nehmen, mit dem es machen kann, also z.B. Corian oder die Platte wird gespachtelt oder gegossen.
 

Kuechengehilfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Ich würde es wie von Evelin vorgeschlagen so machen, dass die Säule genau an der Ecke sitzt. Ich finde es dann auch nicht schlimm, dass sie nicht in einer Linie mit der Wand ist, wenn dafür nicht bei der Apl gestückelt werden muss.

Oder du musst bei der Apl etwas nehmen, mit dem es machen kann, also z.B. Corian oder die Platte wird gespachtelt oder gegossen.

APL ist Dekton , ginge da eher nicht, oder?
 

Kuechengehilfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Ich würde es wie von Evelin vorgeschlagen so machen, dass die Säule genau an der Ecke sitzt. Ich finde es dann auch nicht schlimm, dass sie nicht in einer Linie mit der Wand ist, wenn dafür nicht bei der Apl gestückelt werden muss.
OK Danke, werde es mal einzeichnen lassen und dann schauen, wie es wirkt.
Ich muss jedoch sowieso nachfragen, ob man die Säule auch in diese Richtung verschieben kann. Ich befürchte nämlich leider nicht.
 

Kuechengehilfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Habe heute nachgefragt. Säule geht nur nach vorne zu verschieben. Die Lösung vorne am Inseleck ist daher nicht möglich.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Doch! Die Insel würde ich nur so lang machen. Sonst bleibt man eh immer an der Ecke hängen. Verschieben nur ein Stück nach vorne, damit du optimalen Abstand und Tiefe der Insel hast.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Was heißt "nach vorne"? Wir reden hier bez Richtung von " planoben, planlinks, planrechts oder planunten" bezogen auf den eingestellten Etagenplan. Im Eingangspost stand, die Säule kann max 120cm nach "planoben" verschoben werden. Dem ist jetzt nicht mehr so?

Die Säule ist doch die Verlängerung der 20er Wand oder? In meinem Plan hat die Säule keinen Einfluss auf die Schränke, nur die Deckseiten.

Die Wandzeile muss nicht so lang sein. Wäre die Küche gedreht, wäre sie kleiner und man kann nur von einer Seite in die Küche. Mehr Eingänge sind immer besser.
 

Kuechengehilfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Sorry für die verspätete Antwort, aber hier mal ein Planungsvorschlag. Es dauert immer alles etwas länger, als man es gerne hätte :-)

Bitte gerne Eure Meinung, Euer Vorschlag mit der Säule wurde so umgesetzt meiner Meinung nach.

Danke schon mal :-)
 

Kuechengehilfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Mit Anhängen wärs besser ;-) Danke!!!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 137
  • 2.jpg
    2.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 131
  • 3.jpg
    3.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 137

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Gut ist immer eine Grundriss Ansicht. Ich vermute, dass nun der GSP unter der Kaffeemaschine ist (Du siehst, ein paar erklärende Worte oder die Auflistung der Schränke ist ganz sinnvoll.), richtig? Wie hast du jetzt den Zeilenabstand gewählt und steht es sich dann noch bequem vor der Spüle, wenn der GSP offen ist und ist das dann keine Stolperfalle für dich?
MUPL möchtest du nicht oder ist schwierig zu integrieren?
Sonst finde ich gut, dass du Spüle und Kochfeld nicht an den Rand gesetzt hast und der Platz dazwischen ist mit 80 oder 90 nicht üppig, aber ok.
 

Kuechengehilfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Gut ist immer eine Grundriss Ansicht. Ich vermute, dass nun der GSP unter der Kaffeemaschine ist (Du siehst, ein paar erklärende Worte oder die Auflistung der Schränke ist ganz sinnvoll.), richtig? Wie hast du jetzt den Zeilenabstand gewählt und steht es sich dann noch bequem vor der Spüle, wenn der GSP offen ist und ist das dann keine Stolperfalle für dich?
MUPL möchtest du nicht oder ist schwierig zu integrieren?
Sonst finde ich gut, dass du Spüle und Kochfeld nicht an den Rand gesetzt hast und der Platz dazwischen ist mit 80 oder 90 nicht üppig, aber ok.

Grundriss habe ich leider keinen, aber ein paar weitere Infos.

Genau, GSP ist unter der Kaffeemaschine.
Laden neben dem GSP sind 90cm breit.
Zeilenabstand ist genau 100cm.
MUPL wüsste ich leider nicht wo...
Die Laden sind auf der Küchenseite extra tief, also 70cm, auf der Rückseite der Insel ist 35cm Tiefe (ob und unterhalb der Ausbuchtung Laden), links und rechts Einlageböden + Tür.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und wie schätzt du das jetzt mit dem GSP ein? Ich bin mir für mich ziemlich sicher, dass ich da gerne drüber fallen würde.
 

Kuechengehilfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Und wie schätzt du das jetzt mit dem GSP ein? Ich bin mir für mich ziemlich sicher, dass ich da gerne drüber fallen würde.

der Geschirrspüler endet quasi in der Mitte der Spüle, also man kann von rechts zur Spüle, wenn der Geschirrspüler offen ist.

Meinst du es wäre besser die 90cm Laden und den GSP zu tauschen ?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nun, es ist so, dass ich und einige andere hier, den GSP gerne an den Rand planen, damit er auch mal während des Arbeitens offen stehen kann. Ideal erachten wir hier die Anordnung GSP-Spüle-MUPL (oder auch andersrum). Man kann dann gut vor der Spüle stehen und einfach durch Drehen in den GSP einräumen, Flüssigkeiten abgießen oder das gesammelte Geschirr aus der Spüle nehmen und Essensreste im Müll entsorgen.
Wenn der GSP nun so dicht hinter dir ist, dann sehe ich da eine große Gefahr, dass man mal unbedacht einen Schritt zurück macht und schon hat man sich gestoßen.
Wenn du es mit dem 90er tauschst wäre das Problem an der Stelle minimiert, dafür wäre der GSP dann generell sozusagen in der Mitte der Küche offen, was auch sehr unpraktisch ist.

Ich würde es wohl ganz anders machen. Ich würde den GSP in der Halbinsel an der Außenwand positionieren, dann Spüle, dann MUPL + Rest. Und das Kochfeld wäre bei mir in der Nische an der Wand. Aber das wäre halt meine Lösung. Ich würde die große Arbeitsfläche bevorzugen, die ich auf der Insel gewinne.
 

Kuechengehilfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Nun, es ist so, dass ich und einige andere hier, den GSP gerne an den Rand planen, damit er auch mal während des Arbeitens offen stehen kann. Ideal erachten wir hier die Anordnung GSP-Spüle-MUPL (oder auch andersrum). Man kann dann gut vor der Spüle stehen und einfach durch Drehen in den GSP einräumen, Flüssigkeiten abgießen oder das gesammelte Geschirr aus der Spüle nehmen und Essensreste im Müll entsorgen.
Wenn der GSP nun so dicht hinter dir ist, dann sehe ich da eine große Gefahr, dass man mal unbedacht einen Schritt zurück macht und schon hat man sich gestoßen.
Wenn du es mit dem 90er tauschst wäre das Problem an der Stelle minimiert, dafür wäre der GSP dann generell sozusagen in der Mitte der Küche offen, was auch sehr unpraktisch ist.

Ich würde es wohl ganz anders machen. Ich würde den GSP in der Halbinsel an der Außenwand positionieren, dann Spüle, dann MUPL + Rest. Und das Kochfeld wäre bei mir in der Nische an der Wand. Aber das wäre halt meine Lösung. Ich würde die große Arbeitsfläche bevorzugen, die ich auf der Insel gewinne.
Danke für deine Anregung.
Wir haben überlegt, z.b. auch das Kochfeld in der Nische zu machen, aber wir brauchen die Nische um eine große Kaffeemaschine, einen klein Brötchenofen etc hinzustellen. Da wäre sonst zu wenig Platz und es müsste auf der Insel stehen ,was nicht wirklich gut aussieht. Außerdem ist in den Raum kochen netter.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, das muss jeder nach seinen Gewohnheiten abwägen und eine Kröte wird man meist schlucken müssen. Die Frage ist nur welche und man sollte sie vorher kennen, um sich bewusst entscheiden zu können.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben